Hablo Geschrieben 4. März 2015 Geschrieben 4. März 2015 Hallo an alle!Kurze Frage: Welche ist die aktuell leichteste Regenjacke mit Kapuze? Eventuell die hier? http://www.mountainhardwear.com/mens-ghost-whisperer-anorak-OM4625.html?dwvar_OM4625_variationColor=100 Euer Hablo Meine Regel Nummer eins:"Nimm einfach weniger Sachen mit!!!"
Hablo Geschrieben 4. März 2015 Autor Geschrieben 4. März 2015 Okay, die hat keine Kapuze und hält anscheinend nicht wirklich dicht. Wie siehts mit der aus? http://www.inov-8.com/new/global/Product-View-Clothing-OffRoad-Outer-Race-Ultra-Shell.asp?L=27 Meine Regel Nummer eins:"Nimm einfach weniger Sachen mit!!!"
MrDosu Geschrieben 4. März 2015 Geschrieben 4. März 2015 Zitat der ersten review die ich gefunden habe: Water ResistanceThere is a DWR coating that repels water in a very light drizzle. Wuerde mir im Regen zu wenig sein. Hoerte sich mit 56g aber schon sehr spannend an. Gibts das in so leicht auch als Vollregenschutz? P.S.: Ich selbst nutze eine Marmot Essence, die hat eben gerade nachgewogene 158g.
Hablo Geschrieben 4. März 2015 Autor Geschrieben 4. März 2015 Ja, hab ich auch gelesen, dass die nicht dicht hält. Die Inov8 Race Ultra Shell HZ wiegt nur 125g Meine Regel Nummer eins:"Nimm einfach weniger Sachen mit!!!"
micha90 Geschrieben 4. März 2015 Geschrieben 4. März 2015 Die Ghost Whisperer ist ja nur eine Windjacke. Wenn du eine wirklich leichte Regenjacke suchst, nimm entweder eine billo Jacke aus dem Discounter (siehe Norwegers Vorschlag) oder näh einfach selbst was aus wasserdichtem Material wie zB dem 37g/m² Gleitschirmnylon von Extex. Damit müsste sich auch eine dichte Jacke um die 100g machen lassen. Natürlich ist hierbei nix mit sog. "Atmungsaktiv" aber das stört hier die meisten ohnehin nicht schöne GrüßeMicha 14212km
Andreas K. Geschrieben 5. März 2015 Geschrieben 5. März 2015 Ich werfe folgende Modelle ins Rennen:Berghaus Vapourlight Hyper Smock 110gmontane Minimus Smock 146gnorthland Irgon Jacke 150g (ich habe den Vorläufer, die Argon Jacke. Die ist sehr gut) “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
FrankyX Geschrieben 5. März 2015 Geschrieben 5. März 2015 also ich bin mit der Rain-Cut von QUECHUA sehr zufrieden. Für knapp 9 Euro stimmt die Leistung wenn sie auch nicht vom Gewicht in der TopLiga spielt.Aber mit dem Geld was ich da spare tune ich lieber andere Sachen bei denen ich mehr an Gewicht reduzieren kann. skullmonkey reagierte darauf 1
skullmonkey Geschrieben 5. März 2015 Geschrieben 5. März 2015 - Patagonia Alpine Houdini, selbstgewogene 177 g mit 10.000 mm Wassersäule, zur Zeit 77€ bei den Bergfreunden - inov-8 Race Ultra Shell, 125 g mit 10.000 mm Wassersäule - ZPacks Challenger Rain Jacket, 145 g aus Atmungsaktiven Cuben Ich habe die Patagonia Jacke und die taugt. Ich trage die nur wenn es regnet (mit Rucksack der auch mal 10 kg wiegt - Kletterausrüstung!) und die hat bisher alles mitgemacht. Hiking in Finland
robheld Geschrieben 5. März 2015 Geschrieben 5. März 2015 Ich nutze die Frogg Toggs DriDucks. Leicht, sehr billig, sehr atmungsaktiv - aber nicht sehr reiß fest. Stylisch ist allerdings anders Hose 110gJacke 158g http://www.ebay.com/itm/M-MD-Frog-Frogg-Toggs-Togs-Blue-DriDucks-DriDuck-Ulta-Lite-2-Rain-Gear-Suit-Wear-/351170930517?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item51c36b2755
micha90 Geschrieben 5. März 2015 Geschrieben 5. März 2015 - Patagonia Alpine Houdini, selbstgewogene 177 g mit 10.000 mm Wassersäule, zur Zeit 77€ bei den Bergfreunden Meine wiegt 205g Wenn es regnet saugt sich das Material an der Innenseite voll und zieht die Feuchtigkeit von den Ärmelbündchen und von der Hüfte hoch. Nach einer runge Waschimprägnierung ist das allerdings stark minimiert. Prinzipiell eine gute Jacke sonst! 14212km
Chris9 Geschrieben 5. März 2015 Geschrieben 5. März 2015 Man sollte vielleicht auch die Größe dazu angeben. Ich könnte mir vorstellen, dass die Jacke von Hendrik eine Nummer kleiner ist als deine
micha90 Geschrieben 5. März 2015 Geschrieben 5. März 2015 Wohl war, bei mir ist das ne L oder XL (Etikett existiert natürlich schon lange keins mehr in der Jacke ) wobei das die eher ungünstigen Eigenschaften nicht erklärt, die meine an den Tag legt. 14212km
mafioso Geschrieben 5. März 2015 Geschrieben 5. März 2015 ZPacks Challenger Rain Jacket, 145 g aus Atmungsaktiven CubenZu der Jacke hatte ich irgendwo ein Review gesehen in dem sie relativ schlecht wegkam, weil das Cuben an den Schultern wo der Rucksack reibt wohl sehr schnell undicht werden soll. Mein Montane Minimus Smock in XL wiegt 175g.
Basti Geschrieben 5. März 2015 Geschrieben 5. März 2015 Zu der Jacke hatte ich irgendwo ein Review gesehen in dem sie relativ schlecht wegkam, weil das Cuben an den Schultern wo der Rucksack reibt wohl sehr schnell undicht werden soll.Das Review würde mich interessieren. Bisher hatte ich nämlich nur extrem positive Reviews davon gefunden, was mich immer etwas stutzig macht. Die ersten Generationen waren auch noch aus anderem Cubenlaminat (event, Kevlar, event) und neigten dazu sich an Abriebstellen zu verfärben. Angeblich aber ohne undicht zu werden. Die neuen Laminate (nylon, Kevlar, event) sind da wohl abriebfester.Astucas bietet übrigens nun auch Regenkleidung aus Cuben an. Bisher zwar offiziell nur Hosen, aber man kann ja mal nachfragen... skullmonkey reagierte darauf 1 "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde
mafioso Geschrieben 5. März 2015 Geschrieben 5. März 2015 @ Basti: in dem Video ist das, ungefähr ab min 10:30 Ne Cubenhose halte ich für sinnvoller, weil dort kaum Reibung entsteht. Basti reagierte darauf 1
Hablo Geschrieben 5. März 2015 Autor Geschrieben 5. März 2015 Hey, danke an euch für die vielen Antworten! Hab mich für die Berghaus VapourLight Hyper Smock entschieden. Hab grad noch die letzte in meiner Größe im Ausverkauf bekommen skullmonkey reagierte darauf 1 Meine Regel Nummer eins:"Nimm einfach weniger Sachen mit!!!"
Basti Geschrieben 5. März 2015 Geschrieben 5. März 2015 Danke! Scheint von der Optik und von dem beschriebenen Abrieb noch die erste Laminat-Version zu sein. mafioso reagierte darauf 1 "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde
Hablo Geschrieben 5. März 2015 Autor Geschrieben 5. März 2015 Okay, es geht also noch leichter. Berghaus VapourLight Hyper Smock 2.0 mit 75g.http://www.be-outdoor.de/news_berghaus_vapourlight_hyper_smock_20_die_neue_wasserdichte_hydroshell_technologie_1069.html Trekkerling reagierte darauf 1 Meine Regel Nummer eins:"Nimm einfach weniger Sachen mit!!!"
Andreas K. Geschrieben 5. März 2015 Geschrieben 5. März 2015 Okay, es geht also noch leichter. Berghaus VapourLight Hyper Smock 2.0 mit 75g.http://www.be-outdoor.de/news_berghaus_vapourlight_hyper_smock_20_die_neue_wasserdichte_hydroshell_technologie_1069.html Krass!!! Danke für den Link! “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
kra23 Geschrieben 5. März 2015 Geschrieben 5. März 2015 Hält denn so was wie die Berghaus-Jacke mit 75g auch mal einen 10-12kg-Rucksack aus oder sind die nur für Trailrunner mit Mini-Rucksäcken? Bea reagierte darauf 1
Hablo Geschrieben 5. März 2015 Autor Geschrieben 5. März 2015 Hey kra!Die sind eher für Ultraleicht-Wanderer oder Läufer mit kleinem Rucksack gedacht, von dem, was ich so gelesen hab... Meine Regel Nummer eins:"Nimm einfach weniger Sachen mit!!!"
Basti Geschrieben 5. März 2015 Geschrieben 5. März 2015 Ich denke aktuelle sub100g Jacken wie die Berghaus sind in erster Linie für Trailrunner gemacht und damit allerhöchstens für SUL Lasten ausgelegt. D.h. mit 'nem BW von <2,5kg plus Verpflegung für max. 'ne Woche und Wasser währe die Jacke vermutlich an ihrer Grenze. Alles darüber würde vermutlich zu verstärkter Abnutzung führen. "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde
Empfohlene Beiträge