Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Forengemeinde,

ich suche nach Langzeiterfahrungen mit dem Hyperlite Mountain Gear ECHO I Ultralight Shelter System.

Da ich selber noch keine Erfahrung mit Cuben Fiber und HMG gemacht habe, frage ich mich natürlich,

ob das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

Gruß Trampelpfad

Geschrieben

... zur Zeit ist er in Papa-Zeit und von daher nicht so häufig im Forum anzutreffen - aber vielleicht kannst du mal eine pn an HRXXL schreiben - der hat seines schon eine ganze Weile ...

Grüße vom mrhardstone  -  " ... neue Wege entstehen dadurch, dass man sie geht ..."

Geschrieben

Da isser mal wieder der Papa.

Bin mit dem Echo sehr zufrieden gewesen, immer wenn ich es genutzt habe.

Das Moskito inner ist im Sommer klasse, weil man einfach reinschlüpft und Ruhe hat. Ansonsten ist die Verarbeitung top. Leider fristet es momentan sein Dasein und wartet auf einen neuen Besitzer, da ich einfach zu viel habe und zu wenig rauskomme.

Geschrieben

Hallo,

ich würd da gern mal einhaken- ich denke ebenfalls über ein Cuben Shelter nach (ZPacks Hexamid Duo). Wie stark raschelt Cuben? Wie die NeoAirs? Keine Lust so viel Geld auszugeben wenn ich mich dann nicht wohl fühle da drin.

Hendrik -hikinginfinland.com. Ich find ja das ECHO I erinnert an ne Sardinendose- bissel eng:)

Geschrieben

Wenn man es nicht grade bis zum Boden abspannt hat man genug Platz. Nur wenn man 2m groß ist könnte es sehr knapp werden. Rascheln könnte ich bisher nicht feststellen. Meiner Meinung nach raschelt auch Knie neoair nicht

Geschrieben

Ich gebe mal meinen Senf dazu, bedenkt aber das ich HMG Ambassador bin  :cool:

Ich habe das UltaMid 2. In beiden Artikel ist auch ein Video drin wie man es jeweils aufbaut. Das Echo I habe ich nun seit 2010 und das UltaMid seit 2013, wobei das UltaMid noch ein Prototyp ist und die endgültige Version einige Änderungen hat.

Die beiden Shelter sehen einige Nutzungen pro Jahr und sind wegen guter Pflege auf dem Trail und daheim noch top in Schuss, ich denke die meisten hier die Cuben Ausrüstung haben passen sehr gut auf die Ausrüstung auf und so hält das Zeug auch lange. Auch thru-hikes sollten kein Problem sein =) Preis-Leistung finde ich also gerechtfertigt & gut. 

Rascheln, da hatte ich nun noch nie ein Problem mit. Bin da auch wie Benjamin und habe allerdings auch keine Probleme mit der NeoAir. 

Sardinendose: Hab ich das echt geschrieben? Hmmm, also wenn man es bis zum Boden abspannt kann es eng werden, aber wenn man es normal luftig aufbaut besteht da kein Problem. Höchstens mit dem Inner, aber auch das geht mMn.

Geschrieben

Nein Hendrik- du hast das nicht geschrieben.

Du hast sogar geschrieben da könnten auch notfalls zwei rein passen. Das war lediglich meine Meinung und ich habe es nicht in real gesehen.

Ich finde die Frontöffnung ebenfalls unglücklich- hab das mit dem ShangriLa 2 derzeit und das ist wenigstens nen bissel großer- trotzdem kommt man da immer doof rein.

Aber das nur am Rande, jeder hat seine Vorlieben.

Danke für eure Bemerkungen zum Geräusch. Ich werd dann wohl doch langsam mal ne Bestellung abschicken- kann mich nur nicht entscheiden ob Duplex oder Triplex.

114cm Breite beim Duplex sind für 2 schon nen bissel wenig :(

Geschrieben

Erstmal danke für eure Antworten.

Hendrik ich bin durch deinen Blog darauf gestoßen und hatte auch ehrlich gesagt auf eine Antwort von dir gehofft.

Habt ihr eure direkt aus den Staaten bestellt?

Würde lieber aus einem Shop in Europa bestellen.

Geschrieben

Ein Bisschen kann ich vielleicht auch beitragen  zu der Anfrage.

Allgemein zu Cuben und zu HMG:

Ich hab die Jungs und mit ihren Zelten und Rucksäcken 2011 in den USA getroffen. Die Qualität war oberste Klasse, aber trotzdem unverschämt teuer (wenn man mit  ZPacks oder MLD vergleicht).

Starker Regen in einem Cuben-Zelt ist immer ziemlich laut, ebenso flattern. (für mich aber kein entscheidendes Kriterium gegen Cubenfibre)

Alle meine selbstgenähten und gekauften Cuben-Staubeutel sind nach 2-3 Jahren Nutzung hinüber, also für starke mechanische Beanspruchung nehme ich wieder Silnylon.

Für hauptsächlich auf Zug beanspruchte Tarps und Zelte finde ich Cuben weiterhin sehr gut, da keine Dehnung bei Nässe, leicht klebbar, extrem schnell trocken , leicht etc.

Während ich monatelang in einem Hexamid (ZPacks) gewohnt habe, konnte ich auch ein Echo I testen. Das Hexamid ist für meine 1.90 m schon sehr sehr knapp – aber das Echo fand ich total beengend und vom Aufbauen her unpraktischer.

Gruß!

Hike lite, sleep tight!

http://www.durchreise.blogspot.com

Geschrieben

Ich bin eigentlich mit einem 3x4m Tarp unterwegs.

Beim Echo gefällt mir, dass es aus 3 Elementen besteht.

Das Bug-Bivi soll vor allem als Zecken/Mückenschutz dienen.

Das Hexamid fällt wegen der "richtigen" Tarpfunktion aus dem Rennen.

War auch schon am überlegen, ob ich mir nicht das normale CF Tarp mit dem Bug-Bivi hole

und mir aus meinem Poncho einen zusätzlichen Beak bastel.

Aber so eine variable Komplettlösung hat auch was für sich.

Ist das mit dem Platzproblem eher von der Breite/Länge/Höhe?

Warum ist der Aufbau unpraktisch?