skullmonkey Geschrieben 19. Februar 2015 Geschrieben 19. Februar 2015 Primus Winter Gas Ich habe beim kalten Wetter in den letzten Wochen die Möglichkeit genutzt das neue Primus Winter Gas mal auszutesten um zu sehen ob es wirklich besser funktioniert wie das Power Gas das ich normalerweise benutzte. Das Resultat im Test mit zwei neuen Kartuschen, identischen Kochern und -13°C Umgebungstemperatur war interessant, und spricht schon mal für das neue Primus Winter Gas. Hier geht es zum Artikel. C_!, Freierfall und Trekkerling reagierten darauf 3 Hiking in Finland
Nature-Base Geschrieben 19. Februar 2015 Geschrieben 19. Februar 2015 Danke dor für die Mühen.Das Ergebnis hätte ich dir auch (fast) ohne Test nennen können.Bei nur -13°C macht es keinen gravierenden Unterschied. Unter -20° oder sogar noch kälter wäre sehr viel interessanter weil dann irgendwann das normale Gar gar nicht mehr funktioniert.Mit in den Test einfließen müsste auch ob du keine der beiden Kartuschen (auch nur ausversehen) etwas geschüttelt hast. Der Mehrpreis ist nicht zu rechtfertigen gegenüber einfacher Tricks wie Vorwärmen der Kartusche, sie in ein Teller mit warmen Wasser stellen, immer wieder kräftig schütteln oder (mit entsprechendem Adapter oder Kocher) umdrehen, finde ich.
skullmonkey Geschrieben 19. Februar 2015 Autor Geschrieben 19. Februar 2015 Wenn es mal -20°C hat werde ich den Test gerne dementsprechend wiederholen. Klimawandel macht mir da aber im Moment nen Strich durch die Rechnung. Der Mehrpreis ist nicht zu rechtfertigen gegenüber einfacher Tricks wie Vorwärmen der Kartusche, sie in ein Teller mit warmen Wasser stellen, immer wieder kräftig schütteln oder (mit entsprechendem Adapter oder Kocher) umdrehen, finde ich. Du hast also immer ne volle Thermosflasche mit warmen Wasser für Deine Kartuschen dabei? Das wird aber schwer! Ich finde 2,50 € Aufpreis für eine Kartusche im Vergleich zu einem günstigen 100€ Kocher doch schon einen erheblichen Unterschied. Wer seriös im Winter unterwegs ist hat sicher einen anderen Kocher, aber für Winteranfänger die einen Jetboil, Primus, Optimus oder MSR Kocher daheim stehen haben und Frühling bis Herbst benutzen wird es ne Überlegung wert sein. Sicher gibt es auch Tricks, die helfen aber nur für nen Moment - den ne Kartusche wird zwar für einige Minuten vom Vorwärmen unter der Jacke profitieren, aber sobald Sie dann unterm Kocher ist und der Umgebungstemperatur ausgesetzt ist ist das schnell futsch. Und wie geschrieben, es ist ein erster Test der zumindest einige der Behauptungen von Primus als Korrekt darstellt. Ob es auch auf lange Sicht was taugt sehen wir wenn es auf Tour bei -20°C genutzt wird ^^. Hiking in Finland
hofnarr Geschrieben 19. Februar 2015 Geschrieben 19. Februar 2015 Das Leergewicht der Winter-Kartuschen liegt 5g über dem der "normalen" Kartuschen?
skullmonkey Geschrieben 19. Februar 2015 Autor Geschrieben 19. Februar 2015 Yeps hofnarr, das Papier da drin treibt das Gewicht um 5 g hoch. Hiking in Finland
paddelpaul Geschrieben 22. Februar 2015 Geschrieben 22. Februar 2015 Interessanter Test, danke!Interessant auch deswegen weil wahrscheinlich die Schlussfolgerung korrekt ist, dass der Verbrauch beim Wintergas bei gleicher Brenndauer wie beim Powergas entsprechend (ca.18 %) geringer ist.Das kann bei langen Touren die Mitnahme einer zusätzlichen Kartusche sparen, und stellt mindestens einen erheblichen Sicherheitsfaktor in Form von mehr Reserven dar.Ein Riesenvorteil, auch ungeachtet der besseren Tauglichkeit bei tieferen Temperaturen. skullmonkey reagierte darauf 1
Magic Geschrieben 26. Januar 2017 Geschrieben 26. Januar 2017 Am 19.2.2015 at 13:49 schrieb skullmonkey: Wenn es mal -20°C hat werde ich den Test gerne dementsprechend wiederholen. Klimawandel macht mir da aber im Moment nen Strich durch die Rechnung Und wie geschrieben, es ist ein erster Test der zumindest einige der Behauptungen von Primus als Korrekt darstellt. Ob es auch auf lange Sicht was taugt sehen wir wenn es auf Tour bei -20°C genutzt wird ^^. Und ? Konntest du noch weitere Erfahrungen bei Temperaturen im -20°C -Bereich sammeln ? Grüße, Magic
skullmonkey Geschrieben 27. Januar 2017 Autor Geschrieben 27. Januar 2017 @Magic Noch nicht, es wird einfach nicht mehr kalt genug hier :/ Hiking in Finland
Empfohlene Beiträge