hoeckel Geschrieben 10. Februar 2015 Geschrieben 10. Februar 2015 Hey,ich bin auf https://www.startnext.com/hamaka gestoßen und wollte mal fragen was ihr davon haltet?Es wird ja erwähnt das die Hängematte auch als Tarp nutzbar wäre. Wahrscheinlich fehlen dazu aber wohl praktische Abspannpunkte...Gab es diese Kombination aus Hängematte und Tarp schon mal ?Grüße
Freierfall Geschrieben 10. Februar 2015 Geschrieben 10. Februar 2015 Im Video sieht man ab 2:50 dass da jede Menge Schlaufen an den Seiten angebracht sind, sie schreiben was davon, dass diese zum Befestigen von weiterer Ausrüstung etc. gedacht seien. Besonders stabil festgenäht sieht das ganze aber nicht aus, ich denke nicht dass diese Schlaufen zum Tarp-spannen geeignet sind (außer bei Windstille...) - aber da gibts doch sicher einen Kommentarbereich, würde die einfach anschreiben wie sie sich die Nutzung als Tarp/Sonnensegel vorstellen.(Insgesamt halten sie sich was Infos angeht ziemlich zurück da... wenn ich das unterstützen wollen würde würde ich mehr über Verwendetes Material, Detailaufnahmen der Enden wo das Seil durchkommt etc. wünschen...) Edit: auf dem letzten Bild auf http://www.hamaka.de/(der Website des Projektes) siehts so aus als würde eine Naht quer zur Hängematte verlaufen... würde ich ja etwas unsicher finden.
jolunder Geschrieben 10. Februar 2015 Geschrieben 10. Februar 2015 Ohne etwas über hamaka zu wissen oder das Video gesehen zu haben (bin unterwegs): Um ein vernünftiges Tarp abzugeben muss Stoff entsprechend Wasser abweisen/ "dicht" sein. Diese Eigenschaften aber würden eine Hängematte zumindest für mich recht ungemütlich machen - du läufst Gefahr im eigenen Saft zu baden. Grüße Jo
hofnarr Geschrieben 10. Februar 2015 Geschrieben 10. Februar 2015 Nachdem ich Homepage, Projektseite, Bilder und Texte angeschaut habe, habe ich den Verdacht, dass die Formulierung hinsichtlich der Verwendung als "Tarp" nicht in unserem Sinne präzise ausgedrückt ist. An einigen Stellen ist die Rede von "Sonnensegel". Der Stoff wird nicht näher spezifiziert, er soll aber seidenähnlich sein, "kein Kleben, kein Schwitzen". Von Wasser-/Regendichtigkeit ist jedenfalls nicht die Rede. OT: Aber ist ja super, eine Cottage aus dem Ländle
hamaka Geschrieben 23. März 2015 Geschrieben 23. März 2015 Liebe Leichtsgewichts-Freunde, wir sind durch Zufall auf eure Diskussion gestoßen. Wir haben in der Tat alle 30 cm Abspannpunkte in Form von kleinen Schlaufen angebracht, welche zur Erhöhung der Stabilität geriegelt sind. http://hamaka.de/img/schlaufen.jpg Inwieweit das bei Sturm oder höchsten Belastungen hält konnten wir bisher nicht testen. Sicher ist, dass es sich bei dem verwendeten Stoff um Fallschirmnylon handelt. Dieser ist zur Verminderung der Luftdurchlässigkeit kalandriert. Hierbei wird die Fläche verdichtet, indem der Stoff unter hohem Druck über heiße Walzen läuft. Durch diese Verdichtung wird auch die Wasserdurchlässigkeit verringert. Da es sich primär um eine Hängematte handelt und diese sich gut anfühlen soll, ist der Stoff nicht beschichtet. Dennoch eignet sich die hamaka als temporäres / Notfall Tarp und natürlich als Sonnensegel. Ein kurzes Video zur Wasser(un)durchlässigkeit auf Farbikneuem Material findet ihr hier: https://vimeo.com/119229831 (Das Passwort, um das Video anzuschauen ist "hamaka") Gerne könnt ihr uns mit weiteren Fragen, auch auf unserer Pinnwand auf Startnext, löchern! Beste GrüßeMax und Lucas
Linnaeus Geschrieben 23. März 2015 Geschrieben 23. März 2015 Weiß nicht, warum das video bei mir nicht abspielt - wahrscheinlich mein alter Browser Wichtig für mich wäre eine Ansage zur Wasserfestigkeit/-dichtigkeit (in mm Wassersäule). Muss es doch zum dem Stöffchen geben, oder?
micha90 Geschrieben 23. März 2015 Geschrieben 23. März 2015 Wie die Beiden von Hamaka ja oben beschrieben haben ist das Material nur kalandriertes Fallschirmnylon, also nicht Beschichtet. Das wäre für eine Hängematte auch denkbar unangenehm, da man in kürzester Zeit einen nassgeschwitzten Rücken hätte.Auf dem Video sieht das natürlich toll aus, das Wasser kommt erstmal nicht durch den Stoff, aber nach einiger Benutzung wird sich das Material wieder ein wenig entspannen und vollsaugen/ Wasser durchlassen. Das Phänomen kennt man ja von neuen Windjacken, die erstmal noch Regen gut abhalten, nach 2 Monaten Benutzung aber dann tatsächlich außer Wind nichts mehr abhalten. Die Hamaka wird somit höchstens als Sonnensegel nutzbar sein.Fazit: Keine Beschichtung, keine Wasserdichtigkeit. schöne GrüßeMicha 14212km
hamaka Geschrieben 23. März 2015 Geschrieben 23. März 2015 Hallo, wir können uns nur micha90 anschließen. Die Hängematte ist kein Ersatz für ein wasserdichtes Tarp, da sie nicht beschichtet ist. Daher gibt es auch keine Wassersäule. Als Notfalltarp kann einen die Hängematte vor kleineren Schauern schützen, da sie ja dennoch ein großflächiges Gewebe ist welches Regen abhält.GrüßeMax und Lucas micha90 reagierte darauf 1
Linnaeus Geschrieben 25. März 2015 Geschrieben 25. März 2015 Um ein vernünftiges Tarp abzugeben muss Stoff entsprechend Wasser abweisen/ "dicht" sein. Diese Eigenschaften aber würden eine Hängematte zumindest für mich recht ungemütlich machen - du läufst Gefahr im eigenen Saft zu baden.Grüße JoKetzerische Frage: Warum? Bin vorhin eine Stunde in der Hängematte gelegen, und zwar auf einer TAR, die nicht atmungsaktiv ist und lag am Ende nicht "im eigenen Saft". Im Hochsommer mag das ja ein Argument sein, aber wer schwitzt schon unter 20°C seine Isomatte nass? Also noch mal: Warum kein wasserdichter Stoff? Dann kann man hier wirklich multi-use in Angriff nehmen ...
jolunder Geschrieben 25. März 2015 Geschrieben 25. März 2015 Ich kann da nur für mich persönlich sprechen, und mir würde es klamm werden. Auf einer TAR gehts bei mir auch ganz gut, nach einer Nacht auf einer Schaummatte in der Hängematte habe ich einen nassen Rücken. Und der Stoff einer Hängematte umschließt einen ja noch an den Seiten. Ich persönlich habe es da lieber luftig.
Freierfall Geschrieben 25. März 2015 Geschrieben 25. März 2015 Im Hochsommer mag das ja ein Argument sein, aber wer schwitzt schon unter 20°C seine Isomatte nass?Ich gehe davon aus, dass 99% der Leute ihre Hängematte nur im Hochsommer benutzten.Also, nicht von den Trekkern. Von den normalen Leuten.
Dennis Geschrieben 26. März 2015 Geschrieben 26. März 2015 Wenn ich mit einer Hängematte unterwegs bin, habe ich eh ein Tarp dabei. Es ist also nicht nötig, dass die Hängematte wasserdicht ist. Ich habe in den letzten 12 Monaten viel mit Hängematte experimentiert und finde, dass der verwendete Stoff einiges zum Wohlbefinden beitragen kann. In einem beschichteten Nylon würde ich nicht schlafen wollen. Auch nicht im Winter Manchmal blogge ich auch im Outdoor Blog
Nature-Base Geschrieben 29. März 2015 Geschrieben 29. März 2015 Ach, ich habe es aben auch entdeckt und den Jungs eine Nachricht u.a. zum Material geschrieben...Ich habe keine Erfahrungen mit Hängematten, aber ist Nylon mit der Ausdehnung bei Feuchtigkeit nicht auch eher nachteilig?Auch die Aluringe des Spannsystems finde ich völlig überdimensieoniert, die Idee aber super!
jolunder Geschrieben 29. März 2015 Geschrieben 29. März 2015 Ach, ich habe es aben auch entdeckt und den Jungs eine Nachricht u.a. zum Material geschrieben...Ich habe keine Erfahrungen mit Hängematten, aber ist Nylon mit der Ausdehnung bei Feuchtigkeit nicht auch eher nachteilig?Auch die Aluringe des Spannsystems finde ich völlig überdimensieoniert, die Idee aber super!Gerade die Dehnung des Nylon empfinden einige, ich auch, als angenehm. Ich mag es in die Matte "hineinzusinken". Wie bei so vielem ist das natürlich eine Frage des Geschmacks.
Empfohlene Beiträge