P4uL0 Geschrieben 8. Februar 2015 Geschrieben 8. Februar 2015 Hallo. Ich habe eine Frage zum oben genannten Material. Reißt der Stoff schnell ein an den geschnitten Seiten, oder ist es zwingend notwendig ihn um zu säumen? Vielen Dank für die Infos. Lg Michael
Andreas K. Geschrieben 8. Februar 2015 Geschrieben 8. Februar 2015 Wäre interessant zu wissen, welchen Stoff Du genau meinst. Es gibt ja sehr viele PU beschichtete Ripstop Stoffe... z.B. Nylon oder Polyester, und die in verschiedenen Garnstärken und Webungen.Ob einseitig oder zweiseitig beschichtet und die Anzahl der Schichten spielt auch eine Rolle. “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
P4uL0 Geschrieben 8. Februar 2015 Autor Geschrieben 8. Februar 2015 Den da: http://www.extremtextil.de/catalog/Ripstop-Nylon-Gleitschirm-Nylon-PU-beschichtet-37g-qm-2-Wahl::483.html
Andreas K. Geschrieben 8. Februar 2015 Geschrieben 8. Februar 2015 Ich hatte ein nahezu identisches Gleitschirmnylon schon in Verwendung. Das Material franst in der Regel nicht aus. Es kommt natürlich darauf an, was Du damit vor hast: Stoßkanten müssen auf jeden Fall gesäumt werden. Bei Abspannpunkten in Kantennähe musst Du auch säumen “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
mafioso Geschrieben 8. Februar 2015 Geschrieben 8. Februar 2015 Hab den Stoff gerade verarbeitet. Damit die Kanten zum Abspannen stabil sind, würde ich das auf alle Fälle versäumen. Ein gesondertes Verschmelzen ist mMn aber nicht erforderlich.
P4uL0 Geschrieben 8. Februar 2015 Autor Geschrieben 8. Februar 2015 Würden z.b. in den Ecken Ösen gut machen? Mann könnte in dem Bereich ja zusätzlich 2 Lagen annähen als Verstärkung!?!
Andreas K. Geschrieben 8. Februar 2015 Geschrieben 8. Februar 2015 Würden z.b. in den Ecken Ösen gut machen? Mann könnte in dem Bereich ja zusätzlich 2 Lagen annähen als Verstärkung!?! Das wird nicht funktionieren. Man könnte zwar versuchen zu tricksen, indem man die Verstärkungen mit diagonal zum Trägermaterial verlaufenden Ripstopfäden aufnäht, aber dauerhaft halten wird das nicht. “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
P4uL0 Geschrieben 8. Februar 2015 Autor Geschrieben 8. Februar 2015 Nur Ösen durch machen wird auch nicht der renner sein für das Material!?! bieber1 reagierte darauf 1
P4uL0 Geschrieben 8. Februar 2015 Autor Geschrieben 8. Februar 2015 So dachte ich:http://farm9.staticflickr.com/8546/8621760855_98780b44e2_z.jpgEinfach 2 Lagen zusätzlich vernähen und da dann ne Öse durch. Noch eins:http://www.trekking-lite-store.com/images/product_images/popup_images/44_1.jpg
Andreas K. Geschrieben 8. Februar 2015 Geschrieben 8. Februar 2015 Das erste Bild ist zufällig von mir da bist du an genau den richtigen geraten ;)Nein, das hält nicht auf Dauer. “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Andreas K. Geschrieben 8. Februar 2015 Geschrieben 8. Februar 2015 Die ganze Geschichte findest du unter "Nur ein Tarp..." “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
P4uL0 Geschrieben 8. Februar 2015 Autor Geschrieben 8. Februar 2015 Was heißt Dauer?1 Woche Dauereinsatz2...3...
Andreas K. Geschrieben 8. Februar 2015 Geschrieben 8. Februar 2015 5x Tarp abspannen. Bin deshalb von den Ösen ganz abgekommen. bieber1 reagierte darauf 1 “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
P4uL0 Geschrieben 8. Februar 2015 Autor Geschrieben 8. Februar 2015 OK 5 mal is nicht viel.Also eher so einen Spanngurt einarbeiten und an diesem dann abspannen.
Andreas K. Geschrieben 8. Februar 2015 Geschrieben 8. Februar 2015 OK 5 mal is nicht viel.Also eher so einen Spanngurt einarbeiten und an diesem dann abspannen. Genau. Das ist das haltbarste. Du könntest auch einen Ring oder D-Ring in das Gurtband einfädeln. Die kannst Du dann nutzen wie eine Öse. Das kann man hier sehen. “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
P4uL0 Geschrieben 8. Februar 2015 Autor Geschrieben 8. Februar 2015 Ja das sieht gut aus.Jetzt die Masterfrage: Würde das ganze auch mit "nur" kleben funktionieren?
Andreas K. Geschrieben 8. Februar 2015 Geschrieben 8. Februar 2015 Cuben Tape hält sehr gut auf Chikara, ob das aber 1:1 auf Gleitschirmnylon übertragbar ist, weiß ich nicht. Am Objekt würde es dann außerdem so aussehen, dass Beschichtung auf Beschichtung klebt. Um eine Naht abzudichten ist das OK, aber bei einem Verstärkungspunkt wo richtig Zug drauf kommt würde ich mich nicht auf eine reine Klebung verlassen. Bei Cuben wiederum würde das schon funktionieren, da das Material nicht Beschichtet ist. “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
P4uL0 Geschrieben 8. Februar 2015 Autor Geschrieben 8. Februar 2015 Wenn mann 2 Schichten des Stoffes zusammen kleben würde und zwischen diesen 2 Schichten eine Schlaufe oder so mit einklebt!?!?!?! SO:
Andreas K. Geschrieben 8. Februar 2015 Geschrieben 8. Februar 2015 Ich persönlich würde das nicht probieren. Die Klebeverbindung wird immer nur so gut sein wie die Anhaftung der Beschichtung auf dem Stoff “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
P4uL0 Geschrieben 8. Februar 2015 Autor Geschrieben 8. Februar 2015 http://jimilo.de/tmp/outdoorseiten.net/tarpkleb_g.jpg
Andreas K. Geschrieben 8. Februar 2015 Geschrieben 8. Februar 2015 Schau mal genau hin: Die Schlaufen sind aufgenäht. Jimilo ist übrigens unser "Hofnarr". Frag ihn doch einfach zu seiner Klebeverbindung. Außerdem ist das Material auf dem Bild Silnylon. Die Klebeverbindung hat er vermutlich mit Elastosil N199 oder E43 gemacht. Damit habe ich auch schon gearbeitet. “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
wilbo Geschrieben 9. Februar 2015 Geschrieben 9. Februar 2015 moin p4ulo,ich höre aus deinen posts heraus, dass du nicht nähen willst / kannst ...?... wenn ich möglichst einfach einen abspannpunkt ans tarp kleben wollte, würde ich es so machen. . einen stoffstreifen in ausreichender breite und länge zuschneiden, in der mitte nach innen schlagen und punktuell festkleben. die breite des stegs in der mitte, sollte in etwa dem innenmaß des rings entsprechen den du einfädeln möchtest.zb. einen delta-ring https://www.thal-versand.de/shop/product_info.php?products_id=2376(beim innenmaß des rings kannst du darauf achten, dass deine trekkingstockspitzen durchpassen.) nach dem einfädeln des rings, faltest du den streifen in der mitte zusammen und klebst die planen flächen von unten, sowie von oben auf deine tarpfläche. das ganze würde ich flächig beschweren und übernacht trocknen lassen. die ecken vom streifen könnte man noch schön abrunden aber erstmal gehts ums prinzip.bisher habe ich bei pu-beschichteten materialien seamgrip zum kleben genommen, vielleicht gibt es etwas besseres ... das ganze habe selber so noch nicht gemacht. zu der haltbarkeit kann ich nichts sagen.du würdest neuland betreten. lg. -wilbert- - Signatur von mir gelöscht -
P4uL0 Geschrieben 9. Februar 2015 Autor Geschrieben 9. Februar 2015 Sowas habe ich mir heute auch schon überlegt. Das wäre vermutlich die besten Verbindung.
P4uL0 Geschrieben 13. Februar 2015 Autor Geschrieben 13. Februar 2015 So Hab da mal was gebastelt.Bin an sich recht zufrieden und macht auch nen stabilen Eindruck.Einziger Nachteil bis jetzt ist das die Klebeflächen etwas steif sind, und dass sie wenn mann sie extrem rubbelt sich wieder etwas lösen.Mit Zug konnte ich die Klebestelle nicht lösen. Ich werde die Tage mal Bilder Im aufgespanntem Zustand machen. Größe: 2x3 MeterGewicht: 260g bieber1 und hofnarr reagierten darauf 2
Empfohlene Beiträge