Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin auf der Suche nach möglichst leichten Mückenstich-resistenten Handschuhen, welche zugleich winddicht sein sollen. Vom Material her dachte ich an sowas wie eine Windjacke vielleicht). Diese sollten für Benutzung mit Trekkingstöcken geeignet sein (wegen Verschleiß meine ich).

Danke für eure Vorschläge,

Mexl

Geschrieben

ich bin auf der Suche nach möglichst leichten Mückenstich-resistenten Handschuhen

Warum?  Aus Angst oder auch Erfahrung? Das Problem war mir bisher nicht bekannt, ansonsten halt Hände mit Anti-Brumm o.ä.einreiben.

Ne gute Sache für alle Gelegenheiten sind "stocksocks": aus jedem beliebigen Material zu myogisieren, halten je nach Material alles unerwünschte draussen, behindern nicht den Kontakt zwischen Hand und Stock, also auch kein Verschleiss.

Herstellung: Stell Dir eine an beiden Enden offene Socke vor; der Fussteil wird oben über den Stockgriff gezogen, die Hand/Unterarm schlüpft in das Beinteil. Wenn man das Fussteil unten offen lässt hat man immer Belüftung, das Material muss also nicht unbedingt atmungsaktiv sein (z.B. Tyvek).

Wenn die Socke weit genug ist gibts einen sich ständig verändernden (für die Mücke unberechenbaren) Abstand zwischen Haut und Material.

Ähnliches gibts schon für Paddler und Motorrad/Fahrradfahrer als ultrawarme und wind/wasserdichte Handbekleidung.

post-908-0-93582600-1423058753_thumb.jpg

Geschrieben

@pico

Reine Vermutung ;-)

@paddelpaul

Primär möchte ich versuchen den Mückenschutz unterm Tarp nur mit Windjacke, Handschuhen und Moskitonetz überm Kopf zu erreichen.

Sekundär wäre es natürlich prima, wenn die Handschuhe auch mit Trekkingstöcken zum Wandern taugen.