P4uL0 Geschrieben 21. September 2015 Geschrieben 21. September 2015 Ich hatte vor 3 Tagen bei selbigen Bedingungen nur einen Bivi benutzt und da war etliches an Feuchtigkeit auf dem Sack, das ist halt der Kondens.Ist jetzt auch nicht wirklich förderlich. Bei 1-2 Nächten mag das egal sein, wenn es aber im extremfall mal 5 Tage bei 5 Grad regnet und mann keine Möglichkeit hat sein Zeug zu trocknen macht auch hier für mich der VBL Sinn.
Gast Geschrieben 21. September 2015 Geschrieben 21. September 2015 Daran merkt man wie in diesem Bereich die unterschiedlichen Materialien, der eigene Körper, das Wetter, ... das ganze stark beeinflussen.Hatte gerade in den Vogesen die letzten 4 Nächte Regen bei 2 Nächten richtigem Nebel, Dunst, also richtiges "Luft tropfen" und der Sack (ein Kufa) bleib total trocken ohne jeden Kondens zwischen Sack und Bivi.Ich denke da muss jeder für sich aus den eigenen Erfahrungen wissen wann und unter welchen Bedingungen der VBL einzusetzen ist und wann nicht ... das ist wohl eines der schwierigsten Theman überhaupt.
P4uL0 Geschrieben 21. September 2015 Geschrieben 21. September 2015 Mein Sack ist am Fußende außer wirklich im Sommer immer etwas feucht. Ich schwitze anscheinend an den Haxen ziemlich.
P4uL0 Geschrieben 11. Oktober 2015 Geschrieben 11. Oktober 2015 Heute Nacht nochmals draußen geschlafen um eigentlich nur mal das Tarp zu testen, habe aber nochmals den VBL und Isomatte getestet.Zelt war super, nur doch recht begrenzt was den Platz angeht.Was mich aber tierisch nervt am VBL ist das es ja ein Sack ist uns das rein, raus und drehen ist für mich nicht der renner.So ging der Bastelwahn wieder mit mir durch und ich habe aus dem Sack einen " VBL Quilt " gemacht.Die Folie ist etwas weiter als der Quilt so das keine große Spannung drauf kommt.Nachdem ich ja die Matte in den Quilt nehme wird die Folie ja auch unter die Matte gezogen und sollte daher die Meiste Feuchte vom Quilt halten.Nächstes WE wird getestet, erstes Probeliegen war aber positiv. Stromfahrer, Simseon, momper und 2 Weitere reagierten darauf 5
Gast Geschrieben 11. Oktober 2015 Geschrieben 11. Oktober 2015 Gute Idee, so wird wahrscheinlich nur ganz oben am Quilt Atemfeuchtigkeit drauf kommen.Ich plane für kommenden Winter als VBL einen Overall aus Cuben zu testen wegen der Bewegungsfreiheit. Frage:Hast Du den Quilt und VBL an der Matte nur mit Klebestreifen (Tesa ?) fixiert ?Hält das oder ist das nur zu Teszwecken so ?
P4uL0 Geschrieben 11. Oktober 2015 Geschrieben 11. Oktober 2015 Ich habe das mit Tenacious Tape fest geklebt. heute Nacht hat der Quilt gehalten, sollte ja auch keine große Belastung darauf kommen.
P4uL0 Geschrieben 18. Oktober 2015 Geschrieben 18. Oktober 2015 So letzte Nacht habe ich das ganze mal bei realistischen Bedingungen getestet. Nachts war es neblig und -4 Grad kalt. Quilt war schön trocken, und das drehen im quilt war auch besser. Nur habe ich mein Stück EVA für die Füße zu hause vergessen. Hab dann nur mein Pack drunter gelegt. War aber teilweise etwas frisch an den Füßen.
Gast Geschrieben 18. Oktober 2015 Geschrieben 18. Oktober 2015 Wie war denn Dein Schlafgefühl in Bezug auf Feuchtigkeit innerhalb des VBL ?Was hattest Du an, wie feucht war die Kleidung am Morgen ?
P4uL0 Geschrieben 18. Oktober 2015 Geschrieben 18. Oktober 2015 Ich hatte ein merino longsleve, ne leggins, dünne Handschuhe und flauschige Socken an. Socken waren feucht, der Rest nicht wirklich. Und im Vergleich zum geschlossenen Sack wo ja richtige tropfen drin waren, war da auch um einiges weniger drin. Vielleicht weil die tropfen "abfließen " können.
nouseforaname Geschrieben 5. Mai 2016 Geschrieben 5. Mai 2016 Am 31.1.2015 at 10:46 schrieb wilbo: mir geht es hauptsächlich um den fiesen temperaturbereich um null grad herum mit hoher luftfeuchtigkeit. da interessieren mich eure praxiserfahrungen, die über einen wochenendausflug hinaus gehen. der hintergrund ist, dass ich gerne den comforter unter diesen klimabedingungen einsetzen würde. bisher musste ich leider die erfahrung machen, dass die füllung nach zwei bis drei tagen einsinkt und ich die daune nicht mehr richtig komprimieren möchte. ein "trocken" am rucksack, halte ich bei 95 % luftfeuchtigkeit eher für kontraproduktiv. da bleibt doch eigentlich nur ein vbl und das liegen im eigenen saft, oder … ? lg. -wilbert- was ist ein vbl?
Andreas K. Geschrieben 5. Mai 2016 Geschrieben 5. Mai 2016 (bearbeitet) Vapour Barrier Liner. Sprich eine dampfdichte Tüte im Schlafsack, damit die Daune nicht von den Körperausdünstungen durchfeuchtet wird, und dadurch in sich zusammenfällt. Zum Erhalt des Loftes also. Besonders wichtig auf mehrtägigen Wintertouren. Bearbeitet 5. Mai 2016 von Andreas K. “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Simseon Geschrieben 15. März 2018 Geschrieben 15. März 2018 (bearbeitet) Am 11/10/2015 um 15:03 schrieb P4uL0: So ging der Bastelwahn wieder mit mir durch und ich habe aus dem Sack einen " VBL Quilt " gemacht. Die Folie ist etwas weiter als der Quilt so das keine große Spannung drauf kommt. Nachdem ich ja die Matte in den Quilt nehme wird die Folie ja auch unter die Matte gezogen und sollte daher die Meiste Feuchte vom Quilt halten. Du bist ein Held ! Bearbeitet 15. März 2018 von SouthWest Zitat gekürzt P4uL0 reagierte darauf 1
Schneealptrekker Geschrieben 22. Juni 2019 Geschrieben 22. Juni 2019 Bei dieser Kälte trocknet Daune sehr schnell. Die Luft ist sehr trocken. Deshalb der Nebel im Winter. Klingt paradox, ist aber so. 30 Min. in der Sonne oder 1 bis 1,5 Std. wettergeschützt im Zelt reichen aus für nen Trip bis zu zwei Wochen. Je kälter desto besser.
Empfohlene Beiträge