Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe UL-Community,

seit einiger Zeit lese ich hier (und vorher bei TU) fleissig mit und bastle, immer wenn ich Zeit habe, an meiner eigenen UL Ausrüstung.

Bisher gab's eigentlich kaum Fragen, die ich nicht durch eigene Recherchen hätte lösen können, aber da ja immer irgendwann das erste mal ist: hier nun meine erste richtige Frage :)

Wie berechnet ihr einen Cone, bzw. die korrekte Form, damit er dann auch genau zu eurem Topf passt?? Ich tue mich irgendwie schwer in der Berechnung der Rundungen und leider haben bei mir auch die im Netz gefundenen Postscript Code Schnipsel nicht wirklich zum Erfolg geführt... :( Mir geht es vor allem um die Berechnung, eine Schablone wäre toll. Material kann ich dann ja mal ausprobieren, dachte an 0,1 mm Alu-Blech welches ich eh noch hier habe.

Ich habe eine Trangia 1l Topf und würde gerne einen Cone, so wie bei http://www.ausgeruestet.com/2011/05/ultraleichte-und-gunstige-myog.html gesehen, dafür bauen.

Da ich wie gesagt (noch) nicht recht begreife, wie man die Winkel und Rundungen berechnet, habe ich mich sehr gefreut, als ich unter http://www.outdoorsmagic.com/forum/forummessages.asp?UTN=22357 einen entsprechenden postscript code für die eigentlich automatische Berechnung bzw. Erstellung einer Schablone fand.

Gemäß den Kommentaren im Code habe ich meinen Topf vermessen und die Werte entsprechend bei "normal user parameters" eingetragen. Leider ist im Ergebnis jedoch keine brauchbare Schablone dabei herausgekommen: Der berechnete Cone ist zu klein, siehe Fotos von meinem Papier-Model:

Bilder hier:

https://www.dropbox.com/s/vhc9qjkryg064wl/2012-05-09%2020.20.02.jpg

https://www.dropbox.com/s/t6vzcsy346t2u1f/2012-05-09%2020.24.33.jpg

Der Topf hat oben unter dem Rand einen Druchmesser von von 143mm, pass aber - wie ihr ja unschwer erkennen könnt - nicht in den errechneten Cone hinein. Spannend ist, dass der Cone an der Unterseite wohl ziemlich exakt 143mm hat:

Bild:

https://www.dropbox.com/s/vhc9qjkryg064wl/2012-05-09%2020.20.02.jpg

Einsehen könnt ihr den von mir verwendeten und mit den Maßen des 1l Trangia angepassten Code unter: http://nopaste.info/16b0bd856c.html

Vielleicht sehen ja die Programmierer und Mathe Cracks unter euch sofort den Fehler oder es gibt viel einfachere und unkompliziertere Möglichkeiten, sich einen Cone zu bauen!??? So oder so, ich bin dankbar für alle Tips und Tricks die mich zu meinem ersten cone führen!

LG und Dank, Ernst

Geschrieben

Ich habe schon mehrfach mit Erfolg dieses moderne Hypertext-Orakel um Rat befragt:

http://e2ogame.net/homepages/antti/models/laskekartio.html

Ausfüllen ("." als Dezimalzeichen!), fertig. Nix proggen.

Das Übertragen derart großer Radien fällt mir dennoch schwer - ganz genau klappt's nie, aber schon so, dass es mit Topf (u.A. auch der 1L-Trangia) funktioniert. Das Orakel lag jedenfalls in der Theorie immer richtig. Vielleicht geht's damit besser :)

Geschrieben

Hey Mambo,

du hast bisher (fast) alles richtig gemacht. Die Radien stimmen soweit ich das auf den Fotos erkennen kann.

Einzig ist die Länge des Cone's zu gering, was man auch schön auf dem Foto mir dem Tangia auf dem Papiercone sehen kann. Einfach den Cone im Radius um die Hälfte verlängern, den Topf einsetzen, den Cone mit Klebestreifen sichern, überfüssiges Aluminiumblech abschneiden (vorher Gedanken über den Verschluß machen und als Zugabe dran lassen) - fertig.

Ist schon ne Frickellei - meine ersten Cone's waren auch für die Tonne. Bleibt leider nicht aus, weil man zum Schluß meist feststellt, was man hätte besser, schöner und genauer machen können.

Leider sind bei größeren Topfdurchmessern größere Aluminiumblech-Tafeln nötig, da der ausgerollte Cone eine recht große Fläche Alublech benötigt - im Prinzip eine übergroße und halbierte Ananasscheibe - aber wirklich nur wenig davon für den Cone effizient verwendet wird.

Also ist IMMER recht viel Verschnitt vorhanden, aus welchem man gut Topfdeckel ect. basteln kann.

Da solche großen Aluminiumblech-Tafeln in 0,2mm IMO nicht erhältlich sind (die kleineren erhältlichen sind meistens Abschnitte der Industrie), bietet sich Aluminium Band von der Rolle an. Hatte auch gleich nen paar Meter geordert. Bei einem Meter Breite kannst du selbst für einen Hordentopf nen Cone bauen ;- )

Ich hoffe, es ist halbwegs verständlich erklärt.

Cone Calculatoren gibt es einige. Da muß man den eigenen Favorit finden...

>>klick<< >>klack >>kluck<<

Geschrieben

hey, vielen Dank für die schnellen Antworten. Die von euch geposteten Rechner helfen sicher weiter, besonders beim ersten, dem sog. Hypertext-Orakel, sehe ich Licht am Ende des (Cone-)Tunnels... :D

Sobald ich was gescheites gebaut habe, gebe ich die Maße und Fotos für die Nachwelt durch, vor nächster Woche wird das aber leider nix.

und falls bis dahin doch noch jemand hier liest, der einen funktionierenden Code zur automatischen Berechnung einer Schablone hat, wäre das natürlich super praktisch!!

lg,

mambo

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab auch mal drüber nachgedacht, mir so einen Cone zu bauen, da ich vor kurzem Angefangen habe, mit Spirituskochern rumzuexperimentieren. Hab dann ein kleines Spreadsheet erstellt, mit dem man die Maße berechnen kann. Imo kann man sich dann mit den berechneten Werten am besten eine Zeichnung mit einem Grafikprogramm erstellen (z.B. Inkscape). Einfach zwei Kreissegmente mit den angegebenen Radien (r_1, r_2) und dem Winkel (alpha) anlegen, und das kleinere Kreissegment aus dem größeren herrausschneiden. Das ganze wiederholt man dann noch mal mit einem etwas größeren Winkel, damit man noch ein Überlappendes Stück am Ende erhält. Wenn die Zeichnung zu groß zum Drucken ist, zerschneidet man sie in einzelne Teile, die man dann ausdrucken und hinterher wieder zusammenkleben kann.

Ok, ich merk gerade das ich keine Spreadsheets anhängen darf, aber ich kann ja einfach die Formeln posten, dann kann man die einfach in ein eigenes sheet eingeben:

Eingaben:

Zelle B3: R_1

Zelle B4: R_2

Zelle B5: h

Ausgaben:

Zelle B7: m, =WURZEL((B4-B3)^2+B5^2)

Zelle B8: r_1, =B3*B7/(B4-B3)

Zelle B9: r_2, =B8+B7

Zelle B10: alpha, =180*B3/B8/PI() (korrigiert!)

post-293-13938633722698_thumb.png

Geschrieben

Mist, hab mich beim nochmal durchlesen ins Bockshorn jagen lassen: In der Zeichnung muss es 2*PI*R_1 und 2*PI*R_2 heißen, nicht R_1 und R_2. Dann ist Alpha natürlich =360*B3/B8 (wie ursprünglich auch mal dort stand, aber nochmal korrigieren geht leider nicht)

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

Ich weis nicht, ob das hilft, aber vielleicht hilft ja dieses Video weiter :

Dort wird zumindest erklärt, wie man das manuell konstruieren kann. Sorry, wenn das total am Thema vorbei ging...

Ich habe aber auch eine Frage, da ich selbst vorhabe, einen Cone zu basteln: wie dick sollte das (Alu-) Blech denn sein, um noch stabil genug zu sein? Langen 0,2mm? Der TO hat ja sogar 0,1 vorgeschlagen, ist das auch noch genug?

Grüße

Peter