lampenschirm Geschrieben 29. Januar 2022 Geschrieben 29. Januar 2022 @RaulDuke OT bedeutet OffTopic :)
RaulDuke Geschrieben 29. Januar 2022 Geschrieben 29. Januar 2022 @lampenschirm Was dann soviel heißen soll, wie, unpassend zum thema?
kra Geschrieben 29. Januar 2022 Geschrieben 29. Januar 2022 OT: Vielleicht besser: Nur mit einiger Anstrengung als "zu Thema passend" anzusehen Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Gesunder Menschenverstand / Redewendung / - Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.
lampenschirm Geschrieben 29. Januar 2022 Geschrieben 29. Januar 2022 vor 2 Stunden schrieb RaulDuke: @lampenschirm Was dann soviel heißen soll, wie, unpassend zum thema? ja, "eigentlich passt es nicht zum Thema dieses Fadens, aber ich schreibs jetzt trotzdem." Diese kleine Nebendiskussion ist eigentlich ein gutes Beispiel dafür :D RaulDuke reagierte darauf 1
khyal Geschrieben 29. Januar 2022 Geschrieben 29. Januar 2022 OT: Und dann macht man das halt wie kra, dass man den Abschnitt markiert und OT klickt. Da OT Beitraege den Lesefluss von Fachthreads stoeren, steht in den meisten Foren in der Nettikette so etwas wie "Bleibe beim Thema. Off-Topic-Einwürfe stören andere Nutzer, die sich zügig in einem Thread informieren wollen. Rutscht eine Diskussion zu weit vom eigentlichen Thema ab, können Beiträge durch Moderatoren ohne Absprache ausgelagert oder gelöscht werden." Ein Fach-Forum ist wird ja von vielen auch wie eine Wiki genutzt, die Threads sollte also auch fuer User, die spaeter etwas zum TO Thema suchen, lesbar bleiben, ohne dass sie sich durch einen Haufen OT wuehlen muessen. Was gerade bei laengeren Threads dann immer gut ist,vor dem Schreiben im TO (Thread Opener) Beitrag zu schauen, wonach der gefragt hat. Es kommt aber auch immer darauf an, wo man sich in einem Forum befindet, die Mods sehen das mit Sicherheit in den eigentlichen Fachbereichen enger, als z.B. hier im OT-Bereich des Forums. Ein "don´t" in dem Zusammenhang ist auch, einen Thread zu hijacken (also vom Thema zu entfuehren) z.B. gibt es gerade im Forum einen Thread, wo jemand nach einem Tourziel fuer die 2.Haelfte Februar in max einem Tag von Bremen erreichbar fragt, da waere hijacken, wenn jemand schreibt "zu der Zeit bin ich auch unterwegs, was waere da eigentlich ein passendes Zelt oder ein gutes Ziel in den US" Zum Schluss moechte ich noch den Spruch erwaehnen, der frueher in einer Firma, fuer die ich gearbeitet habe, haeufig genommen wurde, um Meetings zu beenden "Es ist eigentlich alles gesagt, nur noch nicht von jedem" das kann man auch als Messlatte fuer Beitraege in Threads nehmen. RaulDuke und kra reagierten darauf 2 Terranonna.de
Empfohlene Beiträge