tomas Geschrieben 18. Januar 2015 Geschrieben 18. Januar 2015 Die langen winterabende eignen sich gut für näh-projekte für die nächste saison!Ich habe mir ein Net-Tent aus einen Ray-Way-Bausatz (Spitfire-ausführung) geleistet; weniger wegen der mücken (da reicht meistens ein kopfnetz), sondern vor allem wegen der der zecken.(Wenn ich in Südschweden unterwegs bin, fange ich mir praktisch jeden tag mindestens eine zecke ein! Gottseidank allerdings bisher ohne folgen...) Das nähen machte richtig spass, netzstoff und PU-nylon sind leicht zu verarbeiten (nur die stecknadeln rutschen aus dem netz leicht 'raus...).Etwas schwieriger war das zuschneiden, weil man die markierungen auf dem netzstoff nicht so gut sieht.Insgesamt habe ich etwa acht lange abende gebraucht.Die helle farbe ist absichtlich gewählt, eben um ggfs. zecken sehen zu können. Ohne die schnüre wiegt das teil 340 gramm, mit allen schnüren (und tankas und aufhänge-häckcken) 375 gramm. bieber1, micha90, C_! und 2 Weitere reagierten darauf 5
nats Geschrieben 18. Januar 2015 Geschrieben 18. Januar 2015 Fängst Du Dir die Zecken denn nachts? Meines Wissens sind die erst ab etwa 15 Grad aktiv. Take what you need and leave the rest. wissenschaft-schreiben.de
tomas Geschrieben 18. Januar 2015 Autor Geschrieben 18. Januar 2015 Ich nehme an, dass ich die meisten tagsüber einfange, und dass die dann nachts langsam zur körpermitte krabbeln, um sich dort irgendwo festzubeissen.Allerdings kann ich auch nicht ausschliessen, dass manche doch auch abends zu mir finden, wenn ich auf einer unterlage im gras liege.ich wollte deshalb probieren, die oberbekleidung draußen zu lassen und die sichtbaren körpersstellen vor dem schlafengehen im Net-Tent zu inspizieren.
roli Geschrieben 18. Januar 2015 Geschrieben 18. Januar 2015 Ha, das interessiert mich sehr Ich hatte in Schottland mein SoloMID dabei, wobei ich unten ein Moskitonetz angenäht hatte mit 1000 Maschen pro SquareInch. Das hier. Die ganz kleinen Zecken wandern allerdings quitschvergnügt durch diese Maschen und sind dann überall (z.B. auf dem Rucksack, Schuhen, Kocher). Resultat: ca. 40 Zecken hab ich mir rausgezogen. Also stellt sich für mich die Frage welches Moskitonetz du nutzt und ob da Zecken nicht trotzdem ganz einfach rein kommen. ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews
C_! Geschrieben 18. Januar 2015 Geschrieben 18. Januar 2015 Sehr nettes Teil, Glückwunsch! Weil ich selbst gerade ein Tarp und ein Net Tent bauen möchte und du so frisch fertig geworden bist, habe ich direkt ein paar Fragen.Ist das Zelt vorne wirklich deutlich höher als hinten oder sieht das nur so aus? Wie hoch ist das Zelt an der breitesten Stelle, bevor es "dachartig" nach innen knickt?Ist die Vorrichtung mit dem Schieber an der Schnur, mit der man die Ray Way Innenzelte von innen spannen kann, nach außen dicht? Falls ja, wie wurde die Schnur durch das Netz gefädelt und die Öse verstärkt?Sorry für so viele Fragen. Hoffe, dass du das eine oder andere dazu sagen kannst. VGChris
Marco Geschrieben 18. Januar 2015 Geschrieben 18. Januar 2015 OT: [...] Resultat: ca. 40 Zecken hab ich mir rausgezogen. Also stellt sich für mich die Frage welches Moskitonetz du nutzt und ob da Zecken nicht trotzdem ganz einfach rein kommen. Man kann das Netz auch in Permethrin notfalls einlegen und gut auslüften lassen - bei geringem Hautkontakt sollte das auch praktikabel sein.Wurde von mir auf einer Südamerika-Reise so gehandhabt, die Wirkung war sehr gut.
Chris9 Geschrieben 18. Januar 2015 Geschrieben 18. Januar 2015 Ich hatte in Schottland mein SoloMID dabei, wobei ich unten ein Moskitonetz angenäht hatte mit 1000 Maschen pro SquareInch. Das hier. Die ganz kleinen Zecken wandern allerdings quitschvergnügt durch diese Maschen und sind dann überall Ich hatte in Schottland nur eine Polycryo Unterlage und musste nur eine Zecke entfernen und die habe ich mir nicht nachts eingefangen. Ich denke, dass die Zecken durch das Netz kommen, da sie dich direkt "wahrnehmen" können; etwa durch direkten Hautkontakt oder Schweiß. Bei einer undurchlässigen Unterlage, wie bei diesem Net Tent, sollte das kein Problem sein.
roli Geschrieben 18. Januar 2015 Geschrieben 18. Januar 2015 OT: Eventuell sollten wir für die Zeckenthematik einen eigenen Thread erstellen. Im Jahr 2014 waren am Cape Wrath Trail im Mai richtige Nester von Zecken, teilweise auf einem Quadratmeter über 100 Stück. Die sind dann durch das Mosiktonetz an meinem Biwaksack raufgeklettert. Das war unentspannt, wie Ihr Euch vorstellen könnt. Natürlich könnte man einen besseren Zeltplatz wählen, was aber durch Dauerregen, Sturm und Sumpf nicht immer ganz so einfach ist. Optimal wäre also, wenn die Zecken nicht durchs Netz durchkommen können, weil die Maschen zu eng sind. Eine Imprägnierung mit Permethrin oder ähnlichem klingt auch interessant, allerdings weiß ich nicht wie lange das hält. Stichwort: 3 Wochen durchgehender Regen. ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews
tomas Geschrieben 19. Januar 2015 Autor Geschrieben 19. Januar 2015 Sehr nettes Teil, Glückwunsch! Weil ich selbst gerade ein Tarp und ein Net Tent bauen möchte und du so frisch fertig geworden bist, habe ich direkt ein paar Fragen.Ist das Zelt vorne wirklich deutlich höher als hinten oder sieht das nur so aus?Wie hoch ist das Zelt an der breitesten Stelle, bevor es "dachartig" nach innen knickt?Ist die Vorrichtung mit dem Schieber an der Schnur, mit der man die Ray Way Innenzelte von innen spannen kann, nach außen dicht? Falls ja, wie wurde die Schnur durch das Netz gefädelt und die Öse verstärkt?Sorry für so viele Fragen. Hoffe, dass du das eine oder andere dazu sagen kannst. VGChrisIch liebe Fragen, deswegen poste ich ja...Höhe vorne 70 cm (Breite 75 cm), hinten 50 cm (Breite 50 cm). Die Höhe von 70 cm bleibt auf den ersten 90 cm gleich, danach fällt sie kontinuierlich ab. Der Eingang wird von 3 Reisverschlüssen gebildet, die jeweils 35 cm lang sind.Die Aufhängepunkte sind von innen mit Flicken aus Zeltbodenstoff (PU-Nylon) verstärkt. Ich habe sie mit einem Zahnstocher vorgestochen und dann mit der Spitze eines Titan-Herings vorsichtig geweitet, damit die Schnur gerade so durchpasst. C_! reagierte darauf 1
tomas Geschrieben 19. Januar 2015 Autor Geschrieben 19. Januar 2015 (...) Die ganz kleinen Zecken wandern allerdings quitschvergnügt durch diese Maschen und sind dann überall (z.B. auf dem Rucksack, Schuhen, Kocher). Resultat: ca. 40 Zecken hab ich mir rausgezogen. Also stellt sich für mich die Frage welches Moskitonetz du nutzt und ob da Zecken nicht trotzdem ganz einfach rein kommen.Es ist das in den USA übliche "no-see-'um"-Netz, also sehr fein (etwa wie ein Damenstrumpf).Ich gebe Dir recht, dass die allerkleinsten Zecken (heissen die "Nymphen"?) da durchkommen können, die sind ja wirklich winzig.Aber vielleicht ist der hochgezogene Boden ("bathtube-floor") ein gewisses Hindernis und dann kommt noch der Tipp mit der Imprägnierung! (Einen sehr langen thread mit Zecken-Tipps gibt es bereits:http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/294-info-zecken/ )
Empfohlene Beiträge