Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich überlege, ob ich mir ein Cumulus Comforter http://sleepingbags-cumulus.eu/uk/categories/sleeping-systems----from-375-g/comforter-m400?gid=54&vid=1mit Climashield Apex anstelle von Daune anfertigen lasse. Möglich ist das Ganze, der Preis würde von g/qm Apex abhängen. Nun meine Frage, wieviel Apex benötige ich?

Ich möchte ohne zu Frieren gemütlich um den Gefrierpunkt schlafen können (in langer Unterwäsche, mit Socken und Mütze). Enlightened oder As Tucas z.B. geben für diesen Zweck etwa 200g/qm Apex an, was ich für sehr optimistisch halte. Dachte eher an 266g/qm oder gleich 300g/qm (verfügbar sind einzelne Schichten von 67, 100, 133, 167 und 200 g/qm).

Was meint Ihr (auch wenn es um UL geht, im Zweifel stelle ich bei diesem Ausrüstungsgegenstand Komfort vor Gewicht)?

Freue mich auf Eure Beiträge!

Viele Grüße,

gunasson

Geschrieben

hi gunasson,

gugg mal hier, das klärt vielleicht schon einiges.

http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/2049-pimp-my-comforter-cumulus-l-500/

ich orientiere mich beim isolationsvermögen von schalfsack- / quiltfüllungen gern an dieser faustformel:

t-limit = 17,5 - ( 3,5 x loft in cm : 2)

t-komfort = 23,5 - ( 3,5 x loft in cm : 2)

für mich habe ich rausgefunden, dass ich beim t-limit gut mit normaler kleidung schlafen kann.

lg. -wilbert-

- Signatur von mir gelöscht -

Geschrieben

Hey Wilbert,

Danke für Deinen Post.

Bei T-Limit komme ich auf einen Wert von 8,75 (° C oder was?) bei 266g/qm Apex (=5cm Loft lt. extremtex). As Tucas gibt für einen Quilt, befüllt mit 200g/qm sehr optimistische -5° an, auch Enlightened macht ähnliche Angaben. Entweder gibt es hier einen wirklich riesigen Spielraum oder an einer Stelle ist ein Fehler.

Geschrieben

Die Isolationswerte von AsTucas und Co beziehen sich auf die Verwendung des Quilts in Verbindung mit allen Klamotten am Leib, die man dabei hat. Sprich Unterwäsche, Zwischenbekleidung, Isolationsbekleidung und ggf. auch Regenbekleidung.

Das wurde im Forum schon öfter diskutiert.

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben

Danke, das hilft mir weiter!

Hat jemand einen Anhaltungspunkt wieviel Apex um den Gefrierpunkt benötigt wird, ohne ALLE Klamotten zu tragen, also in Unterwäsche, Merino Leggings und Longsleeve, Socken, Mütze.

Geschrieben

Hey Wilbert,

Danke für Deinen Post.

Bei T-Limit komme ich auf einen Wert von 8,75 (° C oder was?) bei 266g/qm Apex (=5cm Loft lt. extremtex). As Tucas gibt für einen Quilt, befüllt mit 200g/qm sehr optimistische -5° an, auch Enlightened macht ähnliche Angaben. Entweder gibt es hier einen wirklich riesigen Spielraum oder an einer Stelle ist ein Fehler.

Ich habe mir irgendwann mal zusammengereimt, dass die bekannte Faustformel, so wie sie oben von wilbo beschrieben wird, für Schlafsäcke gilt, deren Loft auf Vorder- und Rückseite aufgeteilt ist. Daher, so mein Verdacht, der Quotient 2 in der Formel.

Für Quilts müsste man folglich den Quotienten weglassen:

t-limit = 17,5 - 3,5 * Loft-in-cm ergäbe für 266er Apex bei 5cm Loft genau 0°C.

Meiner persönlichen Erfahrung nach käme die korrekte Formel so ganz gut hin, wobei ich unverfroren bin, und sogar eher bei t-komfort als bei t-limit liegt.

Gleichwohl, die ganzen Normwerte können sowieso nur eine grobe Orientierung geben. Imho.

Geschrieben

Hallo,

Als erstes, unterschiedliche Materialien können im Wärmerückhaldskoeffizienten (oder so ähnlich) nicht über den Loft verglichen werden. Kunstfaser kann genauso dick wie Daune verarbeitet werden, ist wärmer, aber auch schwerer. Auch die Kunstfasertypen unterscheiden sich PL1 z.B. ist bei gleichem Flächengewicht und ähnlichen CLO wert dünner CS Apex.  

Zu deiner Frage, komm immer drauf an :-P .

Meinen Erfahrung: Gute Bedingungen 200er (erholt, gut gegessen, wenig wind, geringe Luftfeuchtigkeit) schlechte 300er.

Also wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm 300g/m². Wird aber riesig im Packmaß, bei den Dimensionen.

Geschrieben
Hat jemand einen Anhaltungspunkt wieviel Apex um den Gefrierpunkt benötigt wird, ohne ALLE Klamotten zu tragen ...

zum groben einschätzen der nötigen füllmenge, habe ich jacek von cumulus gefragt, wie hoch denn der loft vom "progressif" wäre und wieviel füllmaterial verarbeitet wurde.

http://sleepingbags-cumulus.eu/uk/categories/sleeping-bags/synthetic-sleeping-bags/agressif?gid=120&vid=1

The loft is about 11 cm.

The weight of the whole Climashield filling is about 850 g.

für mich wäre der t-komfortwert von solch einem sack, so um die +4 grad. dabei ist es wichtig zu wissen, dass ich eher zum frösteln neige. besonders bei hoher luftfeuchtigkeit braucht es nicht mal minustemperaturen, um eine nacht für mich richtig klamm zu machen.

das wärme- / kälteempfinden ist halt subjektiv, da kann man schwer was verallgemeinern. awa hatte z.b. mit dem cumulus comforter, bei frostigen temperaturen eine angenehme testnacht. (allerdings bei geringer luftfeuchte) http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/2049-pimp-my-comforter-cumulus-l-500/?p=30594

am besten nimmst du dir deinen mysterious traveller 700 und legst dich bei frost, testweise auf den balkon oder in den garten. gegebenenfalls könntest du den schlafsack offen um die isomatte schlagen, um so einen quilt zu simulieren. ich denke auf diese weise kommst du am sinnigsten zu verwertbaren ergebnissen. mit deinen neuen erfahrungen wirst du selber einschätzen können, wieviel loft du wirklich brauchst.

ach ja, so ein min-max thermometer / hygrometer ist hilfreich, (20g). http://www.ebay.de/itm/Thermometer-Hygrometer-Digital-Thermo-Hygro-mit-Min-Max-Anzeige-/390397967693?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5ae5883d4d

solltest du durchschlafen, weisst du am nächsten morgen wie kalt es in der nacht war.

lg. -wilbert-

- Signatur von mir gelöscht -

Geschrieben

Danke Euch allen!

Ich habe mir irgendwann mal zusammengereimt, dass die bekannte Faustformel, so wie sie oben von wilbo beschrieben wird, für Schlafsäcke gilt, deren Loft auf Vorder- und Rückseite aufgeteilt ist. Daher, so mein Verdacht, der Quotient 2 in der Formel.

Wenn der Progressif (334g/qm Vorderseite, 266g/qm Rückseite) mit 11cm Loft angegeben wird, liegt die Einschätzung nahe (vgl. 133g/qm 2,5cm lt. extremtex).

Hm, weiß nicht, wie ich mit dem Mysterious Traveller (habe ich in einem Parallelpost erwähnt) verwertbare Einschätzungen erzielen soll. Bspl: Bei -0° C habe ich mal nur in Boxershirts und T-Shirt darin genächtigt - empfand ich als Komfortlimit.

Ein Quilt ließe sich damit nicht simmulieren, da die Rückseite kaum mit Daune befüllt ist.

Unterm Strich scheine ich mit der Einschätzung 250 - 300 g/qm (Comforter M mit 300g Apex dürfte ein knappes Kilo wiegen) schon mal ganz gut zu liegen, mal sehen was noch kommt und/oder ich noch recherchieren kann.

Geschrieben

Die Isolationswerte von AsTucas und Co beziehen sich auf die Verwendung des Quilts in Verbindung mit allen Klamotten am Leib, die man dabei hat. Sprich Unterwäsche, Zwischenbekleidung, Isolationsbekleidung und ggf. auch Regenbekleidung.

Das wurde im Forum schon öfter diskutiert.

Habe im Forum nichts konkretes gefunden zu den As Tucas Werten.

Darum meine Frage hier (vielleicht am falschen Ort):

Ich überlege, mir einen Quilt von As Tucas zuzulegen.

Bin aber:

a) nicht Quilt erfahren

B) eher der verfrorene Typ (vornehm für Weichei!). :cool:

Würde mir eine 200er Füllung langen bei Verwendung von Socken, langer U-Hose, U-Hemd, Mütze als 3Season Quilt?

Unterlage wäre eine

Windschutzscheibenabdeckung und darauf

eine TAR Prolite 2,5 cm.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Wie schwer wäre die mit normaler Fußbox und in M?

Geschrieben

Widersprechen tun hier die von Cumulus gemacht Temperaturangaben.

Deren Progressif wird mit einer Komforttemp. von 1° C/ Limit -5° angegeben, bei 334g/qm Apex. Und hierbei handelt es sich um einen geschlossenen Schlafsack, sprich das System ist dichter, Schulterkragen und Kapuze sind verbaut.

Hm, ich denke, ich bleibe konservativ beim Schlafsack. Den kann ich im Grenzbereich bis auf die Atemöffnung zuschnürren und mit langem RV lässt er sich in warmen Nächten auch als lose Decke verwenden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.