Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da ich versuche das Gewicht meiner Packliste etwas nach unten zu bekommen wollte ich zunächst mal die schwere GoreTex Jacke austauschen.

Da ich für starken Regen meistens eine Poncho dabei habe, würde ich die gerne Jacke gegen ein Windshirt tauschen.

Als Nähanfänger würde ich mir gerne eines selber nähen.

Daher bin ich auf der suche nach einen Schnitt der

- für Anfänger nähbar ist

- möglichst mit einer Anleitung

- sich mit günstigen Stoffen nähen läst

- auch mal über einen dünnen FleecePulli tragen läst

Als Stoff habe ich an diesen von ET gedacht:

http://www.extremtextil.de/catalog/Stretch-Nylon-Windbreaker-elastisch-70g-qm-2-Wahl::1891.html

Ist dieser geeignet?

Danke

Josef

Geschrieben

Mit einem Schnittmuster kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Falls sich da nichts findet und du das schnittmuster irgendwo abpausen must, kann ich schon mal ein paar Tips zur Nähreihenfolge geben:

Zuerst Rücken und Brustteil an den Schultern verbinden (rote Naht)

Dann die Ärmel drannähen (grüne Naht), und zum Schluss die Naht, die (durchgehend) von der Hüfte zum Handgelenk verläuft (blaue Naht).

windshirtfulo1.jpeg

So verzeiht einem das Stück deutlich mehr Ungenauigkeit, als wenn man die Fertigen Ärmel an die Armlöcher einer Weste nähen will.

Mikroskope gibt's auch in UL: https://www.jot-entdecken.de/ul-mikroskope/

Geschrieben

Für Schnittmuster schau mal hier. Kann man ja auch passend für die eigenen Bedürfnisse abwandeln. Ich habe mir vor langer Zeit aus nicht mehr zu tragenden Jacken, Hosen etc. für alle möglichen Bedürfnisse Muster erstellt, indem ich diese Kleidungsstücke aufgetrennt habe um sie als "Vorlage" für eigene Nähprojekte zu verwenden. So habe ich eigentlich für alles was passendes. Muss dann entsprechend nur die Länge, den Kragen, die Kapuze, ,., entsprechend variieren.

Dein ausgesuchter Stoff ist ja nun nicht besonders leicht mit 70g. Persönlich mag ich die Stretchvarianten nicht so, das ist natürlich individuell.

Als Stoff für ein wirklich leichtes Windshirt würde ich persönlich eher einen kalandrierten Nylonstoff verwenden. Durch die Kalandrierung ist er absolut winddicht. Mal ein paar Stoffbeispiele, die ich kenne:

- Diese Fallschirmseide, günstig und sehr robust.

- diese Fallschirmseide

- oder dieses, teuer aber echt geil leicht und winddicht

- mein persönlicher Favorit ist das Pertex Quantum (Bestellnummer 71007) mit 35g ist leider seit ein paar Tagen gerade nicht im Angebot

- ähnliche Eigenschaften wie das von Dir ausgewählte aber deutlich leichter und robuster ist das da, allerdings deutlch teurer

Geschrieben

Hallo,

Danke für die Antworten.

@el zoido

Danke für den Tip. Wenn  ich dan mal beim nähen bin, werde ich daran denken.

@lightwightbayby

Danke für den Hinweis. Allerdings erscheint mir eine Bestllung in Übersee für zwei Meter Stoff doch sehr aufwendig mit dem Zoll und so (zumindest berichten mir das Kollegen immer, ich selbst habe da keine Erfahrung)

Die von TapspsiTörtel verlinkten Schnitmustter von funfabric.com sind wohl alle für Fleecestoffe die in beide Richtungen dehnbahr sind gemacht.

Kann man diese Schnitte auch mit nicht dehnbaren Stoffen nähen, halt eine Nummer größer?

Ich würde dann vermutlich diesen Stoff (http://www.extremtextil.de/catalog/Ripstop-Nylon-Fallschirmseide-kalandriert-47g-qm::2500.html) von  ET nehmen, da er nicht so teuer ist. (Evtl, klappt es ja nicht gleich bem ersten Versuch).

OT: Das Pertex Quantum hatte ich auch schon im Blick (alledings für einn Quilt, der mir im Kopf rumschwebt), allerdings war es dann bei ET nicht mehr gelistet.

Einfach alte Kleidungsstücke auftrennen ist auch eine gute Idee. Ich muss da mal meinen Kleiderschrank durchforsten, ob sich da was passendes findet.

Bei FunFabirc gibt es einen Regenanzug (http://www.funfabric.com/halli.php?030230_34365).

Kennt den zufällig jemand? Könnte man hier einfach die Vorderen Taschen weglassen um Gewicht zu sparen?

Gruß

Josef

Geschrieben

Das Schnittmuster "Regenanzug" von Funfabric habe ich rumliegen aber noch nix draus gemacht. Ich denke aber das ist von der Form her gut geschnitten. Allerdings ist alleine der Rumpf aus 4 Stoffteilen zusammengesetzt, also 4 Nähte. Hat den Vorteil, dass man mit wenig Stoff auskommt (wenig Verschnitt), für eine Regenjacke aber unsinnig, da ist sie halt nicht dicht. Plus die Brusttasche, 2 Schulternähte und 3 Nähte für die Kapuze ... Läßt man die Fronttaschen einfach weg, kann man jedoch mehrer Teile problemlos zusammenfassen indem Du die auszuschneidenden Papierteile einfach zusammen klebst und zusammen auf den Stoff überträgst.

Geschrieben

Ich habe mir jetzt von Funfabic ein Schnittmuster für einen FleecePullover bestellt.

Vielleicht kann ich den entsprechend umsetzen.

Bei shelby gibt es noch kostenlose Schnitte, die werde ich mir auch mal ansehen.

Ich werde dann erst mal ein paar Versuche mit billigen Stoff oder einem alten Bettlacken machen.

Falls ein brauchbares Ergebnis gibt, werde ich es euch wissen lassen.

Josef

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hat jemand eine Daumenregel, wie viele Laufmeter Material in etwa für eine Jacke (Windshirt) notwendig sind? Reichen 2m oder doch lieber 3m?

Danke

Micha

14212km

Geschrieben

Bei 1,4 bis 1,5m Stoffbreite und 1,8m Größe reichen 2m Stoff wenn Du die Ärmel einzeln schneidest und vernähst, also bei einem Schnitt wie oben im Post 2. Bist Du größer, willst Du das Shirt länger haben oder Kapuze dran, könnte es knapp werden.

Bei einem Schnitt bei dem nur eine Naht an jeder Seite ist, also Seite und unterm Arm, d.h. die Ärmel haben keine Naht an den Schultern, dann sind 2m zu wenig.

Bei gekauften Schnittmustern steht aber der Stoffbadarf in Abhängigkeit zur Größe dabei.

Geschrieben

Danke Tappsi! Ich würde nur gerne das Schnittmuster gleich zusammen mit dem Stoff bestellen und bei extex steht keine Angabe über die benötigte Menge Stoff.. Dann pack ich einfach sicherheitshalber 3m ein und gut ist.

schöne Grüße

Micha

14212km

Geschrieben

@micha90:

Schau mal die PDF-Datei, die Du auf der Seite des Schnittmusters anklicken kannst. Hier steht in der rechten Spalte die Angaben zu "Fabric", also Angaben zum Stoffbedarf. Zwar in yard aber das kannst Du ja umrechnen. Bei dem Stoff für unter 5€ den Du verwenden willst, ist es ja nicht tragisch nen Meter mehr zu bestellen.

Ich were in den nächsten Tagen auch Stoff für Poncho, Tarptent und Windjacke/hose bestellen. Für die Windjacke will ich diesen Stoff verwenden, da ich das glatte kalandrierte nicht mag.

Geschrieben

Ich weiß nicht ob ich zu doof bin, aber ich finde da nur Längenangaben für Reißverschlüsse, Klett etc, aber nicht für das Material an sich.

Den billigen Stoff nutze ich einfach zum testen, das wird mein erstes Kleidungsstück, deshalb gehe ich nicht von einem all zu überragendem Endergebnis aus und möchte keinen 14€ Stoff dafür verbraten :mrgreen:

14212km