Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey Leute,

Bei Alfatex habe ich "Outdoor Steppstoff" 15,- pro Meter entdeckt. Der ist tatsächlich äußerst leicht und lässt sich einfach verarbeiten.

Ich habe mir überlegt darauf eine Mütze und eine Art Sweater bzw. ein Tshirt zu fertigen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Material? Taugt das für diese Art von Ausrüstung Überhaupt?

Danke schonmal für eure Antworten!

Fjelli

Geschrieben

Tja, das ist halt immer das Elend bei den meißten Stoffläden außer Extremtextil: es steht nix über die Eigenschaften des Stoffes dabei. Alleine deswegen würde ich da nix kaufen.

"Leichte Ware, leicht  glänzend" ... ja, und wieviel wiegt es jetzt ?

Aber zu Deiner Frage:

Steppstoff ist ein ganz dünnes Isomaterial oder Abstandsmaterial rautenförnig zwischen 2 Stoffschichten gesteppt. Dabei kann auch eine der Stoffschichten kein eigenständiger loser Stoff sein, sondern nur ein Trägermaterial an dem das Isomaterial fest ist.

Für T-Shirt wäre es wohl weniger geeignet, aber als Sweatshirt ok, da würde ich allerdings eher dünnes Fleece nehmen, aber das ist Ansichtssache. Als warme Mütze sicher auch brauchbar.

Die Steppstoffe gibt es unelastisch und mit leichter Querelastizität. Ich kenne sie z.B. als zusätzlich einknöpfbares Innenfutter bei klassischer Lodenbekleidung im jagdlichen Bereich.