Carsten Geschrieben 17. Dezember 2014 Geschrieben 17. Dezember 2014 Am 25.12.2014 geht es für 3 Wochen nach Madeira mit Rucksack und Zelt. Ich habe in den letzten Wochen viel im Forum und im UL-Buch gelesen und mir eine Ausrüstung zusammengestellt:Zelt: SMD Skyscape TrekkerRucksack: Laufbursche PACKraum mit Airbeam, Hip Belt PocketIsomatte: UL-MAT und Therme-A-Rest ProliteSchlafsack: Northland mit Sea To Summit Reactor ThermoliteTrekkingstöcke: Leki Micro Vario TitaniumRegenschutz: Northland Jacke und Hose, Sea To Summit UltraSil RegenhülleWasser: Sawyer MiniLampe: Silva JoggerKleidung: aus Bestand nicht ULDiverse Kleinteile wie Messer, Kompass, Hygiene, etc.Bin damit bei 5,3kg. Für den Anfang schon gar nicht schlecht. Mir ist klar, dass es noch leichter geht, aber ich möchte den Urlaub auch dazu nutzen, ein bißchen auszuprobieren. Es soll auch ein Probelauf für Neuseeland sein. Mich würde eure Meinung zu meiner Ausrüstung interessieren. LG Carsten LG Carsten
cergol Geschrieben 17. Dezember 2014 Geschrieben 17. Dezember 2014 Hi Carsten, mir würde ein Kocher und ein Kochgefäß fehlen, etwas um Wasser zu transportieren (Flasche, Faltflasche?) würde ich auch einpacken. Löffel? Heringe für´s Zelt?Viel Spaß auf der Insel.
Carsten Geschrieben 17. Dezember 2014 Autor Geschrieben 17. Dezember 2014 Hi cergol,Faltflaschen und Heringe sind schon eingepackt, der Kocher bleibt zu Hause. Auf Madeira sind viele kleine Bars, Restaurants, usw. Deshalb lohnt sich der Kocher nicht, zumal ich Kaffee und Tee nicht besonders mag. LG Carsten
Kokanee Geschrieben 17. Dezember 2014 Geschrieben 17. Dezember 2014 Ich dachte, da schreibt einer was über seine Pläne auf Madeira, aber gut - was ist das für ein Schlafsack? Ich tippe, er ist zu dünn und das Inlet gleicht das nicht aus. Drei Wochen ist schon lang?
Carsten Geschrieben 17. Dezember 2014 Autor Geschrieben 17. Dezember 2014 Der Schlafsack ist bis 3 Grad, aber sehr leicht. Habe ihn schon genutzt und war zufrieden. Ich schreibe auch gerne etwas zu meinen Plänen. Zuerst möchte ich 3 Tage nach Porto Santo, weil ich das im letzten Urlaub nicht geschafft habe. Danach will ich auf Madeira wandern. Bevorzugt im Norden und In den höheren Lagen. In meinem letzten Urlaub haben mir das Janelatal und Portela und Umgebung besonders gut gefallen.Das Highlight schlechthin war der Caldeirao Inferno. LG Carsten
paddelpaul Geschrieben 18. Dezember 2014 Geschrieben 18. Dezember 2014 Ich würde auf jeden Fall die Möglichkeit ins Auge fassen, irgendwie heisses Wasser zu "kreiren"; ich war mal im November 2 Wochen auf der Insel, und die Sonnentage konnte ich an einer Hand abzählen. Der Rest war viel Wind, sehr viel Regen, sehr sehr viel Nebel in höheren Lagen, und sehr sehr sehr "gemässigte" Temperaturen. Falls mal der Schlafsack an seine Grenzen kommt, kann man sich mit einer Platypus-Bettflasche die Nacht noch angenehm machen. Zusätzliches Gewicht wäre bei mir höchstens: ein leeres Teelicht oder besser noch ein Esbit 3-Bein-Kocher (11 gr.) , ein 500 ml-Topf (ca. 50 gr.), 50 gr. Esbit.Tee kann auch aus medizinischen Gründen wichtig werden, auch wenn man ihn nicht mag; Bettflasche dito.
Waldkind Geschrieben 19. Dezember 2014 Geschrieben 19. Dezember 2014 Hallo Carsten,dieSea To Summit UltraSil Regenhülle würde ich durch einen Müllsack im Rucksack erstetzen. Diese Regenhüllen sind doch alle am Rücken offen. Und da läuft Dir meiner Erfahrung nach die Suppe rein. Egal welchen Rucksack man verwendet. Ich persönlich bin ganz weg von Packlinern oder Regenhüllen und nutze statt dessen nur noch meinen Poncho: Regenschutz für den Pack und für mich. Gleiches Recht für alle Gruß,Waldkind Knowhow ist die Summe der Misserfolge http://unser-campingbus.de
Carsten Geschrieben 19. Dezember 2014 Autor Geschrieben 19. Dezember 2014 Hallo Waldkind, einen Poncho habe ich nicht dabei. An den Levadas sind die Wege häufig extrem schmal. Da hätte ich die Sorge, das ich irgendwo hängen bleibe. Für andere Reiseziele könnte ich mir einen Poncho aber sehr gut vorstellen. Gruß Carsten LG Carsten
Empfohlene Beiträge