Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Leichte, kleine Stirnlampe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Wollte mich mit einem kleine DIY Projekt zurückmelden, das möglicherweise den einen oder anderen zu Eigeninitiative ermuntert.

In einem anderen Thread ging es ja letztens um die Frage nach einer kleinen, leichten und zuverlässigen Lampe für unterwegs. Seit einiger Zeit bin ich mit der hier vorgestellten Lösung sehr zufrieden. Die Lampe lässt sich sehr einfach selbst herstellen und es braucht außer einem Lötkolben eigentlich kein Werkzeug, das nicht im Haushalt vorhanden ist.

Die Basis für die Lampe ist ein Billig-China Produkt, wie z.B. dieses hier für Verwen´dung mit 3 kleinen Knopfzellen. Das ist wichtig, um eine Lampe auszuwählen, die einen nicht zu hohen Stromverbrauch hat:

post-1459-0-06283900-1418732504_thumb.jp

Man zerlegt die Lampe komplet und trennt sich von allen nicht unbedigt erforderlichen Bauteilen. Leider kann ich keine Baustufenfotos beisteuern, da die Lampe ja schon länger im Einsatz ist. Als essenziell habe ich folgende Teile betrachtet:

-LEDs auf Platine mit Steuerelektronik

-Tastschalter

-Reflector

Alles übrige kann weg. Den Reflektor habe ich noch deutlich kleiner geschnitten und auf eine Abdeckscheibe für die LED verzichtet. Der Reflektor ist also vorne offen, Die LEDs sind ja ohnehin nur kleine Plastikteile, die dicht sind.

Zur Stromversorgung benutze ich einen 180mAh LiPo, den ich noch vom einem kleinen Helimodell habe. Der Lipo (3.7V) hat genau die Spannung wie die drei kleinen Knopfzellen zusammen. Nun wird der Lipo mit der Elektronik verlötet. Der Anschlusstecker des Lipo wird beibehalten um den Akku zu laden.

Schließlich muss man die Platine, den Akku den Schalter und die LEDs miteinander verbinden. Dies ging bei mir mittel einer Kombination aus Klebeband und Kontaktkleber. Den Reflaktor habe ich mit Sekundenkleber direkt an die LED geklebt.

Vor der Klebebanumwicklung kommt noch das Gummiband in Position und die Elektronik wird mit Plastikstray (oder umwetfreundlicher mittels Kerze un deren Wachs) versiegelt.

Das Egebnis ist eine 13gr leichte Lampe, mit fast unerschöpflicher Leutdauer (>1 Woche in höchster Stufe Dauer), die in meinen Fall drei Helligkeitsstufen anbietet. Hängt natürlich vom Ausgangsprodukt ab. Heir ein paar Bilder dazu:

20141214_203829.jpg

20141214_203818.jpg

20141214_203748.jpg

Fürs Laufen im Wald brauchts ein bischen mehr Licht und weitere Basteleien stehen schon an. Teile gibs wie zuvor billig und reichhaltig aus schon fertigen Producten oder auch in Einzelteilen von z.B. "Fasttech" oder "dealextrem", für die Interessierten.

20141214_204003.jpg

Die Leuchtdauer steht natürlich im Verhältnis zum Stromverbrauch. Die Lampe ist gerade hell genug um damit im Wald zu gehen. Sie kommt aber an die Grenzen, wenn man sich tatsächlich bei Dunkelheit orientieren muss. Wenn man sich also, wie mir gerade vor zwei Wochen passiert, bei Dunkelheit auf einer Almwiese oder einem Geröllhang am Berg befindet und einen Weg sucht, reicht das Licht bei weitem nicht. Da freut man sich dann wenn man auch mal auf 500+ Lumen umschalten kann.

Naja, eine Woche komplet Vollgas wird die lampe nicht ganz schaffen ager der Akku hält eine gefühlte Ewigkeit, ganz ohne Probleme eine komplette Nacht durch oder auch zwei. Habe es bisher noch nicht geschafft den Akku innerhalb einer Woche Trekking zu entladen.

Die haltbarere Variante beim Versiegeln ist sicherlich Plasikspray, das habe auch ich angewendet. Wachs sehe ich also Alternative. Meiner Erfahrung nach geht es aber auch ganz gut ohne Schutz. Richtet sich wie der Stromverbrauch nach dem gewählten Modell. Die lampe war bei einer Exkursion für 2-3H sinflutartigem Regen ausgesetzt und hat dennoch klaglos ihren Dienst verrichtet. Gibt es keine Stecker oder Kontakte (alles verlötet wie bei der obigen Lampe) so ist das natürlich ein gehöriges Plus an Zuverlässigkeit.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...