China Geschrieben 12. Dezember 2014 Geschrieben 12. Dezember 2014 Hallo beisammen, Zur Zeit plane ich meine erste große Radtour mit Zelten und dazu noch im Winter. Für die Ausrüstung muss ich mich jetzt schnell entscheiden und leider, ohne sie zu sehen. Ich bin schon in Asien und kann mir über Weihnachten Ausrüstung aus Deutschland mitbringen lassen. Freue mich also über Tipps Vor Ort kosten die Sachen leider alles das doppelte... falls ich sie überhaupt kriege. Fahrrad und Packtaschen (4 Stück, möchte aber eig nur 2 verwenden) habe ich und dann hört es auch bald auf. Insbesondere bin ich auf der Suche nach einem leichten Zelt und frage mich, was ein Schlafsack wiegen sollte? Ich bin recht klein (keine 1,70) und bezüglich der Form habe ich keine vorlieben. Ich mag es nicht, wenn ich Gestänge durch Schläuche schieben muss. Eines von Big Agnes habe ich mir angeschaut (Big Agnes Copper Spur UL1), aber das wird in Deutschland nicht vertrieben und die Farbe ist mir zu knallig zum Wildcampen... Gibt es vielleicht auch Ultralite-Packlisten, wo ich mal spicken könnte, wie andere das machen? Freue mich sehr über eure Antworten! Eure China!
FreiLauf Geschrieben 12. Dezember 2014 Geschrieben 12. Dezember 2014 Hallo China, hab mir aus China mal dieses Zelt schicken lassen:http://www.aliexpress.com/item/Silicon-coating-15D-UL-outdoor-3-seasons-2-layer-2-resident-backpack-trekking-camping-tent/2012451868.html Vielleicht kommst du in China da ja leichter ran.Vorteile:LeichtBillig Nachteile:Keine Entlüftung (Kondenswasser!)Keine Stange dabei (müßtest dir fürs Rad was passendes besorgen oder vor Ort jeweils beim Campen)Innenzelt hängt durch (zu viel Stoff) Sollte der Weihnachtstransport also nicht klappen, wäre das ja vielleicht ´ne Alternative
China Geschrieben 12. Dezember 2014 Autor Geschrieben 12. Dezember 2014 Danke für den Tipp Ich hoffe aber doch auf meinen Weihnachtstransport, etwas größer hätte ich es doch gerne. Ich überlege gerade, dass Hubba NX oder das Carbon Reflex 1 zu nehmen. Gibt es da Empfehlungen? Schöne GrüßeChina
Kokanee Geschrieben 12. Dezember 2014 Geschrieben 12. Dezember 2014 Beim Schlafsack frag ich mich, von was für einem Winter du redest. Beim Zelt vielleicht auch. Ich hab das HP und liebe es, das NX könnte man evtl. auch nehmen, die Maße sind etwas verschieden und die Stangenanordnung, bisschen leichter ist es wohl auch, der Boden etwas weniger robust. Das Carbon Reflex muss man immer abspannen.Ich glaub, das ist nicht ul, genau weiß ich es aber nicht.
China Geschrieben 12. Dezember 2014 Autor Geschrieben 12. Dezember 2014 @kokanee Immer abspannen müssen... da sagst du was. Muss ich das beim Hubba NX auch? (Ich weiß, dass es auf youtube x-Videos gibt, auf denen ich mir den Aufbau nochmal anschauen könnte, aber in diesem Land kann ich da nicht drauf zugreifen :-/ ) Winter: Ich versuch das mal zu definieren. Das wären hier Temperaturen bis runter auf 0°C, sehr feuchte, fiese Kälte, die eben in die Knochen geht. Schnee fällt kaum welcher und wenn, bleibt er nicht liegen. Mit Bodenfrost muss ich auch kaum rechnen. Ich hätte wohl 1-2 Monate Winter (die ersten eben) und dann wird es wärmer bis hin zu tropisch. Vermute also, dass es später Nächte geben wird, in denen das Innenzelt und das Inlet reichen. Aber anfangs eben nicht. Herzlichen Dank für die Antworten! Freue mich natürlich auch auf weitere
Kokanee Geschrieben 12. Dezember 2014 Geschrieben 12. Dezember 2014 Die Ecken eben. Halte Kopf- und Fuußseite dann auch nicht für so steil, aber gut, reinpassen wirst du wohl in alle.NX steht so, Innenzelt sowieso, die Apsis muss nicht zwingend abgespannt werden, damit es steht. Die gegenüberliegende Seite kann auch mal flattern. Oder eben nur irgendwie befestigt sein. Für längere Reisen finde ich Zeltchen, die man mit zwei Fingern mal eben hier oder dorthin stellen kann, besonders praktisch. Hätte mir zu große Meshflächen. Vielleicht lässt sich ja noch jemand zum Schlafsack herab. Ich hab zuletzt da aus China den Aegismax X-600 envelopestyle-Schlafsack besorgt. Etwas kleiner und kürzer als angegeben, der Stoff hat elektrostatisches Talent, der Reißverschluss ist vielleicht kein Markenprodukt, aber vielleicht packt der sogar 0 Grad, Reißverschluss ist nicht abgedeckt - wegen der etwas fehlenden Länge kann man sich leider nicht ganz so tief einmümmeln. Umgekehrt alles schön öffnen. ca. 900 g und nicht ganz so eklatant teuer letztendlich, hab ich jetzt auch erstmal für alles bis mal 0 Grad, sollte theoretisch auch ne Decke für zwei sein, aber das wird evtl. nun zu knapp.
China Geschrieben 12. Dezember 2014 Autor Geschrieben 12. Dezember 2014 Danke nochmal! Was bedeutet denn Mesh-Flächen? Du findest das NX also nicht so dolle? Weißt du denn ein anderes, leichtes, unauffälliger Farbe, dass nicht abgespannt werden muss? Der Schlafsack klingt ganz ok - hast du da zufällig einen Link (google funzt hier auch nicht und gerade ist das Internet eh unglaublich lahm... wenn überhaupt mal Seiten laden. Das macht Suchen leider unglaublich langwierig und frustet...) Darf ich fragen, wie lang du bist? Vl ist er mir ja lang genug der Schlafsack...zu lang ist ja auch nicht gut, unnötig Volumen und ich verliere Wärme
China Geschrieben 12. Dezember 2014 Autor Geschrieben 12. Dezember 2014 Habe doch einen Link gefunden. Meinst du den? http://www.aliexpress.com/item/High-quality-X-600-outdoor-ultra-light-envelope-white-Goose-down-AEGISMAX-camping-winter-sleeping-bag/2009317905.htmlIch finde die Form für einen 0Grad-Schlafsack nicht so ideal... Und muss gerade ein bissel schmunzeln... Ich sitze in China und hätte gerne Sachen aus Europa bestellt. Und in Deutschland sitzen Leute, die sich Sachen aus China organisieren. Aber ich freu mich auch über Tipps, was ich hier an guten Sachen kriegen kann!
Kokanee Geschrieben 12. Dezember 2014 Geschrieben 12. Dezember 2014 Mesh - das mit Schwarz am Innenzelt, das Moskitonetz Bilder kannst du schon ansehen? Das wird schon gehen, das Zelt ist aber wohl auch etwas niedriger, das Hubba HP ist 1 m hoch zum wirklich bequemen Sitzen mit etwas weniger - Mesh. Leider 1,4 kg. Das passt alles in eine Radtasche, Gestänge kommt auf die Tasche an, wenn nicht kommt das auf den Gepäckträger. Ja, ich find das auch lustig, wenn jemand in China sitzt, dann könnte er doch gleich da einkaufen. Die Länge passt schon, bei 1,90 wäre es aber eine bequemere Option gewesen, sich das noch über den Kopf zu ziehen. Real sind es so nutzbare 1,70 ungefähr. Für den Kopf also noch ne Mütze, hast du ja vermutlich sowieso dabei. War ein anderer Laden, Kostenpunkt 99 Euro ohne Versand. Allgemein habe ich bloß gerade einen Deckenphase, für so eine Aktion würde ich etwas Deckenartiges mitnehmen. Die schickere Variante ist von Cumulus, aber ich weiß nicht, wo man das mal eben in einer Woche kaufen kann. Meine Wahl wäre der Rect, aber - es geht vermutlich noch leichter.
China Geschrieben 12. Dezember 2014 Autor Geschrieben 12. Dezember 2014 Naja, das Hubba NX kostet 3980 RMB hier im Laden. Das sind zur Zeit 530 Euro -.- 1,5 kg... ich hatte gesagt, ich bestell nur was für 1kg. Muss halt noch zu den Sachen der Bekannten in den Koffer passen Das von Big Agnes wäre halt eeeecht toll, wenn da die Farbe nicht wäre, würde ich ja auch glatt versuchen, dass aus den USA zu kriegen Wenn es das doch in grün geben würd. Ja, Bilder gehen. Aber nicht über die google-Bildersuche. Und die von Bing hat mir bei der Suche nach Mesh nur Fetish-Kleidung ausgeworfen... und ich war mir doch recht sicher, dass du etwas anderes meintest Wenn ich die Sachen in China kaufen kann, habe ich auch noch mehr Zeit. Nur, was ich aus Deutschland mitgebracht haben möchte, da muss ich halt schneller sein. Also, zu große Mesh-Flächen heißt, es hat zuviel Moskitonetz? Aber ist das nicht gut, weil es im Zweifel dadurch luftiger wird? Oder ist es schlecht, weil es dadurch nicht warm wird? (Sorry ob der vielen Fragerei...)
FreiLauf Geschrieben 12. Dezember 2014 Geschrieben 12. Dezember 2014 Und muss gerade ein bissel schmunzeln... Ich sitze in China und hätte gerne Sachen aus Europa bestellt. Und in Deutschland sitzen Leute, die sich Sachen aus China organisieren. Das war ja auch ein bißchen von mir intendiert mit meinem ersten Post: Hallo China,hab mir in China... Ja, ich finde die Situation auch witzig. Aber der Preis ist halt nicht immer das einzige Kriterium.
China Geschrieben 13. Dezember 2014 Autor Geschrieben 13. Dezember 2014 @Freilauf Gewiss nicht, sonst hätte ich einfach beim Decathlon das günstigste geholt Nur weiß ich immer noch nicht, welches ich nehme...
Dingo Geschrieben 13. Dezember 2014 Geschrieben 13. Dezember 2014 Das hier gibt es auch in China denke ich und ist ein freistehendes, stabiles Zelt, halbwegs leicht und in armygreen zu haben: http://www.aliexpress.com/item/Luxe-firefly-ultra-light-camping-tent-three-seasons-double-layer-nylon-single-beach-tent-travelling-hiking/2020089444.html Ein Zelt mit 1kg in grün in Deutschland zu kriegen wird kniffelig. Da Du in China vermutlich auch die Packtaschen lieber mit im Zelt hättest brauchst Du aber eigentlich was Größeres. Würde zu einem Mid raten. Die gibt es haufenweise in/aus China. ZB: http://www.aliexpress.com/item/Luxe-lt-5250-pyramid-mini-pack-ii-outdoor-single-tent-2013-silicon-green/1059652428.html Gibt es auch in grün. Du brauchst dann noch ne Stange. Hat zwei Eingänge, wenn man das IZ weglässt. Radtaschen + Rad passen da rein. Gilt hier nicht bei allen als Ultraleicht, aber ds ist auch nicht genau das was Du machst. Du willst nur Gewicht Deiner potetiellen Ausrüstung abspecken.
China Geschrieben 13. Dezember 2014 Autor Geschrieben 13. Dezember 2014 @DIngo lieben Dank für die Tipps. Ja genau, es muss nicht dieses ultraleicht sein... aber schon unnötig Gewicht sparen mag ich schon Ich schau mir die Sachen gleich mal an Das Rad mit ins Zelt? Auf die Idee wäre ich spontan nicht gekommen. Warum sollte ich gerade in China die Taschen mit ins Zelt nehmen wollen? Stehe da gerade auf dem Schlauch.
China Geschrieben 13. Dezember 2014 Autor Geschrieben 13. Dezember 2014 Aliexpress scheint nur aus China in andere Länder zu liefern. Auch lustig. Aber dann krieg ich das was da ist, hoffentlich auch über taobao. Das erste scheint ganz ok zu sein, das andere ist mir zu schwer für das,was es zu bieten scheint und muss wohl auch abgespannt werden. Zur Farbe...grün, oliv, khaki. Etwas gedecktes eben und keine Signalfarbe.
Basti Geschrieben 13. Dezember 2014 Geschrieben 13. Dezember 2014 Guck doch mal beim Trekking Light Store. Wenn Du dir eh was aus Deutschland mitbringen lassen willst, gäbe es da bestimmt was passendes. Z.B. Ein Tarptent in unauffälligem Grau. "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde
Dingo Geschrieben 13. Dezember 2014 Geschrieben 13. Dezember 2014 Das Rad mit ins Zelt? Auf die Idee wäre ich spontan nicht gekommen. Warum sollte ich gerade in China die Taschen mit ins Zelt nehmen wollen? Stehe da gerade auf dem Schlauch. Keine Ahnung.. neugierige Menschen, die Deine Taschen durchwühlen oder gar an sich nehmen? Mir kam China damals jetzt nicht so vor, als würden die Menschen dort aus Angst vor dem Regime nicht auch mal ihre Bedürfnisse durch Aneignung fremden Eigentums decken, zumal man als Ausländer durchaus einen anderen Status hat. Gerade wenn Du "getarnt" übernachten willst, scheint mir der Aspekt nicht unwichtig. Aber ich weiß es natürlich nicht und man sollte natürlich auch eher offen reisen, sonst kann man sich das Reisen sparen.
China Geschrieben 15. Dezember 2014 Autor Geschrieben 15. Dezember 2014 @Basti meinst du dieses hier: http://www.trekking-lite-store.com/Zelte/Big-Sky-International-Soul-Tent-1P::756.htmlWas ist denn von der Wassersäulevon 1500mm zu halten? Und der Preis? Ansonsten erscheint es mit top. Danke! @dingo Ach sowas. Ja die Taschen würde ich auf jeden Fall mindestens in die Apside tun wollen. Aber beim Fahrrad würde ich einfach Schloss dran machen, vl etwas verstecken und hoffen, wie an den meisten Orten. Ich habe hier bis jetzt viele gute Erfahrungen machen dürfen. Klar muss man ein wenig auf der Hut sein, die klassischen scams kennen. Aber wir Langnasen gelten eben als eher reich. Aber je ländlicher und je weniger Ausländer, umso hilfsbereiter begegneten mir die Leute hier bis jetzt. Ich hoffe, der Eindruck bleibt bestehen.
fettewalze Geschrieben 16. Dezember 2014 Geschrieben 16. Dezember 2014 Erwarten Dich eigentlich starke Winde oder starker Schneefall? So wie Du die Wettersituation bisher beschrieben hast, wäre die einfachste Lösung doch ein Tarp (3x3), das mit einem oder zwei Fahrräder aufgespannt wird (hier die Aufstellmöglichkeiten). Dazu kommt ein Biwaksack sowie ein Quilt oder -Schlafsack (evtl Kunstfaser wegen der kalten Nässe). Das Packmaß und Gewicht wäre durch das fehlende Gestänge ideal. Das könntest Du alles innerhalb kurzer Zeit billig vor Ort bekommen und evtl. ein, zwei Wochenenden testen. Gewicht grob überschlagen: - Tarp 3mx3m ca 500g-900g je nach Stoffwahl, Schnüren und Heringen- Bivy: 200g Tyvekbivy, gekaufter Bivy mit ca 150g bis zum Bug-Bivy mit Wanne mit evtl 300g- evtl Groundsheet => max 1,2kg für den Unterschlupf, der für 2 Mann inkl Fahrräder tauglich wäre
ibex Geschrieben 16. Dezember 2014 Geschrieben 16. Dezember 2014 China, besuchst Du den Osten, Nordosten oder Südosten? Westlich der Linie Harbin - Beijing - Xi'an - Chengdu - Kunming würde ich kein Zelt mitnehmen. Nicht einmal ein Tarp. Wenn Du einen Platz findest um das Zelt aufzustellen, bist Du mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einem Feld das wirtschaftlich genutzt wird. Man findet auch so immer wieder Übernachtungsmöglichkeiten. Östlich von Chengdu und nördlich von Hohhot zeigt sich dann ein sehr wildes Land - also vorallem in den autonomen Regionen. Dort macht ein Zelt wieder mehr Sinn.Falls Du noch keinen konkreten Plan hast, wo Du hin möchtest, dann macht ein Zelt natürlich auch wieder Sinn. Tarp ist eine gute Idee, ich würde aber sicherstellen, dass man es schliessen kann. In gewissen Regionen sehen sie nur selten/nie Europäer oder sonstige Touristen. Dann können sie stundenlang vor einem innehalten und jede Bewegung verfolgen. Zum wechseln der Unterhosen ist dann ein Sichtschutz doch nicht sooo schlecht - aus wenn man gemeinsam die öffentlichen WC benutzt. China reagierte darauf 1
Basti Geschrieben 16. Dezember 2014 Geschrieben 16. Dezember 2014 Mit Tarptent meinte ich ein "Zelt" der Firma Tarptent. Etwa den Klassiker Contrail oder das Rainbow. (Ich kenne zumindest einen Biker hier im Forum, der sehr happy mit seinem Rainbow ist) Bin mir aber nicht sicher, ob der TLS diese Modelle grade im Bestand hat. Ansonsten vielleicht mal bei Sack und Pack im Webshop gucken. Die führen die Marke normalerweise auch.Je nachdem wie groß Du bist könnten auch die Modelle von SixMoonDesign was für Dich sein. Z.B. das hier: http://www.trekking-lite-store.com/Zelte/Six-Moon-Designs-Deschutes-Tarp::792.htmlPlus dann noch das Serenity Nettent als Innenzelt und als Radler ohne Trekkingstöcke noch eine passende Carbon-Zeltstange. Du dürftest dann alles in allem bei etwa 700 Gramm liegen bei komplettem Wetterschutz, einem sehr flexiblen System und einem sehr kleinen Packmaß! "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde
skullmonkey Geschrieben 16. Dezember 2014 Geschrieben 16. Dezember 2014 Schau Dir mal die One Stop Shop von Carsten und mir an, da findest Du 14 Packlisten von Outdoor Shops inkl. Links zu den vorgeschlagenen Produkten, da wirst Du bestimmt was finden. Hiking in Finland
China Geschrieben 17. Dezember 2014 Autor Geschrieben 17. Dezember 2014 nochmal lieben dank für alle eure tipps und gedanken. zu tarp: ich möchte etwas, dass ich abends ohne nachzudenken aufstellen kann. auch wenn da ein paar coole ideen bei waren, aber mehrere Monate lang potentiell jeden Abend das Rad auseinanderbauen? da schleppe ich lieber das gestänge mit da bin ich doch zu bequem. basti, fas zelt ist gerde leider nicht lieferbar. skullmonkey, danke. da schau ich mal rein. sorry wege tippfehlern. meine tastatur auf dem bildschirm verdeckz das schreibfeld grad momplett
China Geschrieben 17. Dezember 2014 Autor Geschrieben 17. Dezember 2014 nochmal lieben dank für alle eure tipps und gedanken. zu tarp: ich möchte etwas, dass ich abends ohne nachzudenken aufstellen kann. auch wenn da ein paar coole ideen bei waren, aber mehrere Monate lang potentiell jeden Abend das Rad auseinanderbauen? da schleppe ich lieber das gestänge mit da bin ich doch zu bequem. basti, fas zelt ist gerde leider nicht lieferbar. skullmonkey, danke. da schau ich mal rein. sorry wege tippfehlern. meine tastatur auf dem bildschirm verdeckz das schreibfeld grad momplett
China Geschrieben 19. Dezember 2014 Autor Geschrieben 19. Dezember 2014 achso. Ich habe mich aufgrund Verfügbarkeit und Zeitdruck für das Hubba HubbaNx entschieden. Und hoffe sehr, dass ich die Farbenicht bereue... Mit dem Schlafsack bin ich leider immer noch nicht weiter. Die One Stop Shop Listen sind super, aber ja für wärmere Temperaturen ausgelegt. Habt ihr da noch einenTipp?Hat jemand eine Meinung zu Decathlon? Die Sachen kriege ich hier problemlos
Empfohlene Beiträge