zwischendenwelten Geschrieben 19. Januar 2022 Teilen Geschrieben 19. Januar 2022 Guten Morgen in die Runde, für einen Hüftgurt suche ich zwei 40mm breitee schwarze Leiterschnallen mit nur einem Steg. Anbei ein Foto von meinem Lundhags-Rucksack mit einer Schnalle in der Art und Weise, wie ich sie mir vorstelle. Kennt jemand eine Bezugsquelle? Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moritz Geschrieben 19. Januar 2022 Teilen Geschrieben 19. Januar 2022 Sowas? https://www.extremtextil.de/dreisteg-40mm.html zwischendenwelten reagierte darauf 1 Zitieren Bilder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwischendenwelten Geschrieben 19. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2022 Nee, leider nicht. So eine Schnalle ist gut, wenn man Gurte dauerhaft fixieren möchte, für meinen Zweck funktioniert sie leider nicht. Ich will den Rucksackgurt von den Seiten her zuziehen und hinterher ja auch schnell wieder lösen. Hierfür brauche ich vorne eine Nase, um hier hinter fassen zu können und die Stege dürfen meines Erachtens auch nicht auf einer Ebene liegen, sondern müssen in der Höhe leicht versetzt sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben 19. Januar 2022 Teilen Geschrieben 19. Januar 2022 Schau mal bei Adventurexpert -> https://www.adventurexpert.com/product/tension-lock-single-bar/ https://www.google.com/search?q=Tension+lock+single+bar&tbm=isch zwischendenwelten reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moritz Geschrieben 19. Januar 2022 Teilen Geschrieben 19. Januar 2022 vor 1 Stunde schrieb zwischendenwelten: Nee, leider nicht. So eine Schnalle ist gut, wenn man Gurte dauerhaft fixieren möchte, für meinen Zweck funktioniert sie leider nicht. Ich will den Rucksackgurt von den Seiten her zuziehen und hinterher ja auch schnell wieder lösen. Hierfür brauche ich vorne eine Nase, um hier hinter fassen zu können und die Stege dürfen meines Erachtens auch nicht auf einer Ebene liegen, sondern müssen in der Höhe leicht versetzt sein. Dann vielleicht eher so: https://www.extremtextil.de/leiterschnalle-40mm-flach.html oder so (50mm): https://www.extremtextil.de/leiterschnalle-50mm.html Die Anzahl der Stege ist dabei ja relativ wumpe, da man ja nicht notwendigerweise alle nutzen müsste. Zitieren Bilder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwischendenwelten Geschrieben 19. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2022 Diese Schnalle würde funktionieren und tatsächlich verwende ich sie genau so. Da der Gurt inzwischen so gut wie fertig ist und ein wenig zu lang ist, muss ich nun gucken, wo ich noch etwas Kürzen kann. Wenn die Schnalle nur einen Steg hätte, könnte ich pro Seite noch 2-3cm sparen. Anbei ein Foto. Das Gurtband muss ich noch mal neu machen. Ich könnte sonst auch noch den letzten Steg abknipsen und den vorletzten nutzen. Dann könnte ich auch ziemlich knapp am Steg entlang nähen. Aber ich bin mir unsicher, ob das dann dauerhaft noch so gut hält. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian Wagner Geschrieben 19. Januar 2022 Teilen Geschrieben 19. Januar 2022 Beim Rucki für meine Frau habe ich das System von Osprey kopiert. Da läuft ein schmales Band von der Hüftgurtflosse zur Schnalle und wieder zurück. Beim festziehen hast du einen Flaschenzugeffekt, geht also supereasy. Die Schnallen sind nicht 40/50 mm breit sondern nur 25 mm was vor Allem bei der Steckschnalle spürbar komfortabler ist, und seitlich hast du den Gurt fast nebeneinander, also schön breit und bequem. Nur mal so als Denkanstoß... Zur Schnalle: Warum keine normale Schnalle mit einem Steg mehr? Gewichtsmäßig ist es doch fast egal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 20. Januar 2022 Teilen Geschrieben 20. Januar 2022 @zwischendenwelten Ich verstehe das Problem nicht... Fuer eine vernuenftige Kraftuebertragung muessen die gepolsterten Flossen seitwaerts bis ueber die "Hueftschaufeln" nach vorne reichen, aber auch nicht viel weiter nach vorne, waere unnuetzes Gewicht, da weiter vorne die Polsterung nix mehr bringt, wenn die deutlich weiter nach vorne reichen, wird es auch unkomfortabel und gerade beim Bergauf-Gehen wird die "Bauchatmung" behindert, ausserdem hat man, wenn die Polsterung da aufhoert, auch noch den Vorteil, dass man vorne auf das Gurtband prima z.B. Neoprentaschen mit GPS, Kamera, Smartphone o.A. haengen kann. Was macht es da fuer einen Unterschied, ob nun die Schnalle 8 mm mehr in den Gurtband-Bereich geht ? Und wenn Du unbedingt das Polster viel weiter nach vorne laufen lassen willst, warum naehst Du dann nicht einfach die Schnalle ein paar mm weiter hinten auf dem Polster an...? Falls Dir das alles nicht recht ist, geh in einen guten Outdoorladen, wo noch Freaks arbeiten, die haben normalerweise Ersatzschnallen der div Rucksack-Hersteller auf Lager, da muesste sich eigentlich was finden lassen, ist zumindest in meinem Stammladen so, aber das waeren 500 km von Dir vor 6 Stunden schrieb Christian Wagner: Da läuft ein schmales Band von der Hüftgurtflosse zur Schnalle und wieder zurück. Beim festziehen hast du einen Flaschenzugeffekt, geht also supereasy. Die Schnallen sind nicht 40/50 mm breit sondern nur 25 mm was vor Allem bei der Steckschnalle spürbar komfortabler ist, und seitlich hast du den Gurt fast nebeneinander, also schön breit und bequem. Gibt es bei div Herstellern, noch netter wird es, wenn man vorne das Band nicht frei durch die Hueftgurt-Schnalle laufen laesst, sondern dort durch eine entsprechende Schnalle blockiert bzw hinter der Schnalle aufeinander genaeht hat, dann kannst Du bei den Leiterschnallen auf dem Hueftgurt-Polster den oberen Gurt mehr anziehen, dadurch kippt der Hueftgurt oben etwas nach innen und sitzt dadurch auf dem Hueftknochen auf, dadurch rutscht er nicht so leicht ueber den Hueftknochen, wodurch man wiederum den Hueftgurt nicht so fest anziehen muss, was komfortabler ist. Hoffe war halbwegs verstaendlich... Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwischendenwelten Geschrieben 20. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2022 vor 6 Stunden schrieb khyal: @zwischendenwelten Ich verstehe das Problem nicht... Der vorderen Bereiche des Hüftgurts (rechts + links) reichen leicht über das Ende meines Hüftknochens hinaus. Soweit, so gut. "Mein Problem" ist nun, dass durch die beiden Leiterschnallen und die Steckschnalle vorne in der Mitte nicht mehr viel Platz übrig bleibt, um den Hüftgurt auf Spannung zu bekommen. Jetzt geht es, aber wenn ich einige Tage länger unterwegs bin, dann nehme ich ab und werde schmaler. Und dafür möchte ich etwas Reserve haben. Um die zu bekommen, könnte ich jetzt die Leiterschnallen etwas weiter hinten annähen und / oder Leiterschnalle nehmen, die kürzer sind. Befestige ich das Gurtband an meinen jetzigen Leiterschnallen nicht am letzen Steg, sondern am zweiten (was ja eigentlich auch so gedacht ist), dann gewinne ich schon 1,5cm mehr Raum. Bei einer kürzeren Schnalle kann ich die Naht auch noch dichter an den Steg setzen und gewinne darüber vielleicht noch einen weiteren Zentimeter. Dann hätte ich insgesamt fünf Zentimeter mehr Luft. Das ist der Gedankengang dahinter. Gewicht spielt hier für mich hier nicht das Klavier. Wenn schon Hüftgurt, dann wiegt der eben auch was. Zurzeit gehe ich von ca. 130g aus. Und das geht für mich bei einem so breiten Hüftgurt klar. Die Zweiteilung der Hüftflossen führt dann auch hoffentlich dazu, dass der Hüftgurt weniger rutscht. Mal sehen. Davon unabhängig - auch an die anderen - ein herzliches Dankeschön für alles Hinterfragen, MItdenken und Tippgeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.