Mil Geschrieben 2. Dezember 2016 Geschrieben 2. Dezember 2016 Aber ich nehme an du frierst nicht schnell. Geschätzt würde ich dann mit Klamotten bis 0Grad kommen. Marco meint 133er APEX doppelt = 266er APEX, 850g, für 310€ inkl. Versand... zum Vergleich: Enlightened Prodigy 20F (-6Grad) und 794g für 174 zzgl. Versand, Zoll und Steuern oder zzgl. 0, wenn ich mir einen mitbringen lasse. Hmm.
sailor Geschrieben 2. Dezember 2016 Geschrieben 2. Dezember 2016 vermutlich nicht, bin meistens so müde das ich eh nur noch schlafen will, 266+Klamotten nur bis 0, das ist aber mit Reserven. Ich benutze eine Matte mit mindesten R3,5 (Torso) besser mehr. lg
JanF Geschrieben 2. Dezember 2016 Geschrieben 2. Dezember 2016 Ich würde dir auch eher zum 266er-Apex raten, wenn du nicht in voller Montur schlafen willst und schnell frierst. Hat Marco erklärt, wie sich der Preis herleitet? Eigentlich nimmt er ja 15 € mehr pro 33 g/qm Apex, wäre also bei 280 €. Die Frage, ob EE oder AsTucas, ist ja auch davon abhängig, welches Design dir besser gefällt: geschlossene Fußbox oder zu öffnende, Halsabschluss zum Zuziehen oder nicht. Bei EE ist vielleicht auch noch eine Apex-Balaclava nötig, auf die bei AsTucas evtl. verzichtet werden könnte.
sailor Geschrieben 2. Dezember 2016 Geschrieben 2. Dezember 2016 der Preis ist heftig, Balaclava bei 0 Grad?
JanF Geschrieben 2. Dezember 2016 Geschrieben 2. Dezember 2016 Wenn man bei leichten Minusgraden und ohne die Kapuzen der Kleidung safe sein will, finde ich das bei einem Quilt, der am Hals abschließt, durchaus eine Überlegung wert.
sailor Geschrieben 2. Dezember 2016 Geschrieben 2. Dezember 2016 wenn ich mein Fleece schließe und die Mütze habe bleibt eh nur ein Schlitz übrig,
JanF Geschrieben 2. Dezember 2016 Geschrieben 2. Dezember 2016 Mil, kannst du mal erläutern, auf welche Längen und Weiten du dich bei deinen Gewichtsangaben zu AsTucas bzw. EE beziehst?
Mil Geschrieben 2. Dezember 2016 Geschrieben 2. Dezember 2016 Reguläre ... Länge... M. Für um die 5-0 Grad oder kälter kann ich schon mit Isojacke (mit Kapuze), Tights und Socken schlafen. Ich hab halt nur keine Lust schon bei etwas kälteren Temperaturen (5 Grad oder so) x-Schichten anziehen zu müssen um nicht zu frieren und somit keinerlei Reserven zu haben, falls es doch mal noch kälter wird, ich durch Erschöpfung mehr friere, etc... Hatte ich nicht so klar ausgedrückt. Matte hab ich ne NeoAir XLite in S und neuerdings auch 6 Teile Z-Lite. Ich verwende keinen Bivi, aber bald ein MLD Solomid mit solid Inner.
JanF Geschrieben 2. Dezember 2016 Geschrieben 2. Dezember 2016 Und bei EE dann Short/Regular? Der ist dann aber auch 12 cm kürzer. Ich frag mich, wie Marco auf 850 g kommt. Bei 133er-Apex: EE Short/Regular: 480 g, AsTucas M/Regular: 455 g, Differenz: 25 g pro AsTucas Bei 200er-Apex: EE : 639 g, AsTucas: 625 g, Differenz: 14 g pro AsTucas Bei 266er Apex: EE : 798 g, AsTucas: 850 g, Differenz: 52 g pro EE? Hat da jemand ne Erklärung?
Mil Geschrieben 2. Dezember 2016 Geschrieben 2. Dezember 2016 266 = 133x2... ("creating an effective APEX 266 insulation")
micha90 Geschrieben 2. Dezember 2016 Geschrieben 2. Dezember 2016 vor 4 Stunden schrieb sailor: Balaclava bei 0 Grad? Fände ich noch unnötig. Davon ausgehend, dass du ohnehin mindestens eine Kapuze und eine Fleecemütze (evtl auch noch ein Schlauchtuch/ Buff) hast sollte das in der Regel mehr als ausreichen. Ich habe eine Apex Balaclava, aber finde die erst sinnvoll, wenn es deutlich unter 0°C geht. roli reagierte darauf 1 14212km
JanF Geschrieben 2. Dezember 2016 Geschrieben 2. Dezember 2016 Bin davon ausgegangen, dass Mil vorhat, bei unter 0 Grad ohne Jacke und die entsprechende Kapuze zu schlafen, aber das hat er ja aufgeklärt. Eine Fleecemütze hat auch nicht jeder dabei.
Mil Geschrieben 6. Dezember 2016 Geschrieben 6. Dezember 2016 (bearbeitet) Also ich bin da immer noch nicht weiter. Oder doch, ich hab nochmal nachgerechnet und überlegt: EE Prodigy 30 / -1 (real?) / R und R / 689g (umgerechnet) / 162€ + 41€ + 22,7% = 249€ EE Prodigy 20 / -6 (real?) / R und R / 861g (umgerechnet) / 173 + 41€ + 22,7% = 260€ As Tucas Sestrals Quilt 200 / L und R / -5 (übertrieben) / 675g / 250€ As Tucas Sestrals Quilt 266 / L und R / -5 (real?) / ca. 875g / 310€ Von der Funktionalität scheint mir der EE besser. Mir sind die 266er aber insgesamt einfach zu schwer, vorallem, weil der Temp.-Bereich unter 5-0 eher nich so oft vorkommen wird und bis -5 selten. Ich probiers wohl erstmal mit dem 200er As Tucas, evtl. noch mit nem 120g Silk Liner (angeblich bis zu +5Grad!) und Klamotten. Und ich werde ein Mid mit solid Inner verwenden! Das ist auch nochmal wärmer als ein reines Tarp. Bearbeitet 6. Dezember 2016 von Mil
JanF Geschrieben 6. Dezember 2016 Geschrieben 6. Dezember 2016 Der EE in der 200er Ausführung wiegt doch 24,3 oz, das entspricht 689 g, oder irre ich mich? Warum willst du den AsTucas-Quilt nehmen, wenn dir der andere besser scheint? Welche Vorteile siehst du bei EE? Die zu öffnende Fußbox oder den Halsabschluss? Würde dir aber angesichts der nun geänderten Nutzungsbedingungen auch zu einem 200er raten.
Mil Geschrieben 6. Dezember 2016 Geschrieben 6. Dezember 2016 (bearbeitet) Ja, da scheint was bei der Umrechnung nicht richtig gewesen zu sein. Habs nochmal angepasst. As Tucas weil ich nach meiner falschen Berechnung davon ausging, dass der leichter ist, aber vorallem weil bei TLS verfügbar... dann kann ich mir den erstmal anschauen. EE als komplett offene Decke und Halsabschluss zum zuziehen vielseitiger nutzbar. Mal sehen. Bearbeitet 6. Dezember 2016 von Mil
Roiber Geschrieben 6. Dezember 2016 Geschrieben 6. Dezember 2016 Hi Mil, ich habe eine Sestral Blanket von As Tucas mit Apex 200 Füllung. Du scheinst wie ich leicht zu frieren, daher wollte ich mich hier auch mal kurz mit meinen Erfahrungen zu Wort melden. Ich zitiere mich mal aus dem Reisebericht meiner diesjährigen Skandinavientour: Zitat Marco meinte beim Kauf, es sei nicht nötig, die Matte in den geformten Quilt zu legen. Nachdem ich so aber gefroren habe, hab ich festgestellt, dass die Wärme bei der Variante Matte in Quilt besser gehalten wird. Da das so nicht vorgesehen ist, war der Quilt dann teilweise zu eng (oben rum, unten ging). Die Decke wird am unteren Ende lediglich mit einem Gummizug verschlossen, so dass die Füße unbedingt zusätzlich gewärmt werden müssen (Footies). Es ist auch nicht vorgesehen, den Quilt oben verschließen zu können, wodurch bei mir auch hier Kälte eindrang. Um das Teil zukünftig bei niedrigen Temperaturen als Quilt in der Anordnung Matte in Quilt einsetzen zu können, werde ich es etwas modifizieren müssen: mit Verlängerungen für die unten liegenden Druckknopfverbindungen an denen der Quilt zu eng ist, mit einem Gummizug am Kopfende. Im Gegensatz zum As Tucas Quilt ist der Verschluss am Hals beim EE Quilt ja bereits vorhanden. Als jemand der leicht friert solltest Du diesen Punkt auf jeden Fall in Deine Überlegungen mit einbeziehen. Oder eben im Zweifelsfall, wie von mir ja auch angedacht, eine mögliche Nachrüstung beim As Tucas Quilt in Betracht ziehen. Davon abgesehen hört sich Deine Überlegung, 200er Füllung zu nehmen, für mich sinnvoll an. Damit solltest Du bei Temperaturen bis zu 5 Grad mit Deinem Set-Up und nicht allzuviel Klamotten hinkommen. Und wenn es ausnahmsweise niedrigere Temperaturen sind, musst Du halt mit mehr Klamotten schlafen. Geht auch mal Mil reagierte darauf 1
Mil Geschrieben 7. Dezember 2016 Geschrieben 7. Dezember 2016 Besten Dank für deinen Beitrag! Eigentlich spricht ja so gesehen schon mehr für den EE.
PeeWee Geschrieben 7. Dezember 2016 Geschrieben 7. Dezember 2016 (bearbeitet) Die Ratings von EE entsprechen eher der Limit Temperatur. In meinem 20F Daunen Quilt von denen wurde mir bei knapp unter 0 Grad in Georgia schon kalt (mit 200merino langer unterhose + langarmshirt, auf einer xlite). Meiner sonst immer kalten Freundin war es in einem Cumulus Liteline400 (-4°C rating) hingegen immer mollig warm. Wie sich das ganze auf Apex und As Tucas anwenden lässt musst du selber entscheiden. Ich würde dir übrgiens zu einer geschlossenen Fussbox raten, hab meine eigentlich nie aufgemacht und mich geärgert über das kleine Loch am Ende. Wenns dann doch mal zu warm wird, kannst du einfach den Fuss komplett aus dem Quilt strecken. Bearbeitet 7. Dezember 2016 von PeeWee Mil reagierte darauf 1
German Tourist Geschrieben 7. Dezember 2016 Geschrieben 7. Dezember 2016 Ich würde Dir auch zu EE raten, aber aus einem anderen Grund: Marco von As Tucas war in den letzten Monaten relativ unzuverlässig, was die Liefertermine anging. Hierzu gab es hier im Forum auch schon mal einen Thread. EE ist da deutlich professioneller und termintreuer - da wirst Du nicht Deinem Geld bzw. Deiner Lieferung hinterherrennen müssen. Zudem würde ich bei einem Quilt immer die Option haben wollen, ihn als Decke zu verwenden. Das kleine Loch beim EE Prodigy hat mich nie gestört und ich fand auch nicht, dass dadurch kalte Luft einströmte. Ich habe den Prodigy übrigens bis - 10 Grad im Einsatz - dann allerdings mit Fleecehose und zwei Mützen. nats, Dr.Matchbox und Mil reagierten darauf 3 https://facebook.com/ChristineThuermer
Lookas Geschrieben 24. Juli 2017 Geschrieben 24. Juli 2017 (bearbeitet) EDIT: ich dachte, ich schreibe liebe ein neuen Thread. Bearbeitet 25. Juli 2017 von Lookas
Empfohlene Beiträge