Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Umgangsformen im Forum - für wen ist dieses Forum eigentlich da ?

mrhardstone

Empfohlene Beiträge

Aus Anlass dieses Threads möchte ich alle User bitten sich einmal diese beiden verlinkten Seiten zum Thema Trolle im Netz und dem Umgang mit diesen durchzulesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

http://jensscholz.com/index.php/2013/03/24/fuenf-tips-zum-umgang-mit

Ich bin sicher, dass ihr manche Ähnlichkeiten erkennt und wir wieder zu einer angenehmen, harmonischen Forumskultur mit "alten Hasen" und Neumitgliedern gelangen können - dazu könnt ihr als User viel beitragen (wie, das steht in den Links ;))!

• Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@ Chobo: ich sehe das ganz anders; Trolle sind super ärgerlich, aber in diesem Forum sehe ich sie nicht wirklich als substantielles Problem. Und der einzige mir schon länger bekannte ist auch eigentlich kein richtiger, er schreibt oft Sachen die auch Hand und Fuss haben, nur der absolut(istisch)e Tonfall ist mmn einfach zum kotzen.

OT: ein A. Beck hat die kognitive Therapie begründet, lol!

Und auf Trolle hat Mrhardstone sich mmn auch gar nicht bezogen, sondern eben auf die Verkünder absoluter Weisheiten, die i.d.R. recht elitär rüberkommen und dem/der mehr oder weniger geneigten LeserIn das Gefühl geben von Tuten und Blasen keine Ahnung zu haben und eigentlich hier fehl am Platze zu sein.

Zudem steckt glaub ich in vielen ein kleines oder auch grösseres Teufelchen, das gerne mal mit Wonne die Ironie/Sarkasmus/Zynismuskarte zieht (ich nehme mich da keineswegs aus!). Da kann man sich mit ähnlich gelagerten mal so richtig fetzen- aber es sind eben nicht alles ähnlich gelagerte, da kommt dann schnell mal Missstimmung auf, und das zu Recht.

Um zum Punkt zu kommen: nicht der Troll ist das Problem, wir sind selber das Problem; es fasse sich jede® beherzt an die eigene Nase! 

@paddelpaul: Ich kann mich dir anschließen, denn ich denke auch, dass wir hier (noch) kein objektiv beurteilt eindeutiges/richtiges/echtes/deutliches Getrolle erlebt haben. Wäre es so objektiv eindeutig/deutlich, hätten wir Mods wahrscheinlich schon früher reagiert.

Aber wir haben hier definitiv ein paar Anflüge von Troll, manche auch kräftiger.

Und viel wichtiger: Das objektive Urteil, ob jemand ein Troll ist, ist in der Realität wohl nur in ausgeprägteren Fällen fällbar.

Gleichwohl empfindet und beurteilt jeder Nutzer für sich ganz subjektiv, wen er/sie "trollig" findet.

Mein Eindruck aus den vielen Gesprächen und Diskussionen mit diversen Nutzern hier im Forum ist, dass durchaus einige Nutzer etliche andere Nutzer richtig "trollig" finden. Und zwar so richtig. Es kommt auch durchaus vor, dass sich zwei Nutzer wechselseitig als Provokateur einstufen; wenn ich als Mod dann vermitteln möchte, stoße ich erstmal auf Widerstand, denn der andere ist ja der Troll.

Dieses persönliche, subjektive Urteil ist das Ausschlaggebende für die eigenen Reaktionen.

Dankenswerterweise greifen die Regeln für den Umgang mit Trollen durchaus für "subjektiv empfundene" Trolle, somit kann das eben doch hilfreich sein.

Außerdem decken sich "guter Tonfall" und "Tipps zum Umgang mit Trollen" recht gut, bzw. schließen sich nicht aus.

Ergo: Ich finde chobos Links haben einen Mehrwert, 5 Minuten Zeit sind für die Lektüre sicherlich gut investiert.

Aber man muss das auch nicht überstrapazieren.

Ganz und gar unterstreichen kann ich definitiv die Aussage: "an die eigene Nase fassen". Das kann (als erste Reflexreaktion) selten schaden. Oder anders gesprochen: Netiquette "Erst denken, dann nochmal denken. Dann tippen."

Edit: der Server, auf dem jensscholz.com liegt, scheint im Moment Down zu sein. Vielleicht gibt es diese Seite auch gar nicht mehr.

OT: Gerade nochmal probiert. "Server nicht gefunden". Selbiges für www.jensscholz.com, und selbiges auch über mobiles Internet.

Es muss an den Sockenpuppen liegen, ganz klar. Oder an einem DNS-Server, vielleicht. (tracert: Zielname konnte nicht aufgelöst werden). Eher aber die Sockenpuppen.

Edit: aber lasst uns das nicht unnötig vertiefen; solange der Link bei anderen Nutzern tut, ist ja alles gut; und der Wikipedia-Artikel ist ja auch noch da.

Ciao Zäme

(Hallo Zusammen)

Ich melde mich hier auch gerne mal zu Wort, nicht zuletzt, weil ich manchmal das Gefühl habe, das meine Beiträge provozieren. Das sollen sie auch. Sie sollen zum Denken anregen.

Wenn ich eine Verbesserung (ja, klar immer subjektiv) vorschlage, dann mit gutem Grund und aus der Praxis. Viele theoretisieren rum. Wenn dann diese Theorie auf Praxis trifft kann's einen kleinen Knall geben. C'est tout.

Ich verbringe viel Zeit draussen und verpasse deswegen ganze Monate an Diskussionen hier. Während einige also hier weiter rumtheoretisieren und denken, was auf der 2-7 Tagestour klappt, passt auch auf einer einmonatigenTour etc. bin ich draussen unterwegs und sammle die Praxiserfahrung auf der einmonatigen Tour.

Das führt, dann unterstützt durch meine und die Diskussionskultur von anderen zu hitzigen Kommentaren. Ja, ich verstehe, dass einige hier dies schade finden.

Gerade Quasinitros Beitrag ist aufklärend:

Der Selbstdarsteller - als solcher wurde ich auch schon bezeichnet - wird dazu, weil das Forum manchmal geradezu verlangt, dass er sich selber darstellt;

Er setzt einen Erfahrungswert hier rein der bei einigen Benutzern eine Reaktion auslöst, nämlich das Verlangen nach Beweisen.

Und man kann diese Rufe ersticken in dem man Packlisten reinstellt oder Fotos...

Wenn man es nicht macht ist man "unten durch" und unglaubwürdig.

Ein lustiger Haufen hier.

Ich mag Euch alle.

Danke für die Diskussionen.

P.s. Der Link hat bei mir auch nicht funktioniert.

Und man kann diese Rufe ersticken in dem man Packlisten reinstellt oder Fotos...

Wenn man es nicht macht ist man "unten durch" und unglaubwürdig.

Ein lustiger Haufen hier.

Ist aber doch völlig normal.

Hier sind ja ne ganze Menge Leute mit Erfahrung in Mehr-Monatstouren dabei und diese gestörten Kreaturen ;-) machen halt Sachen manchmal ziemlich anders als Leute, die kürzer unterwegs sind. Das hat viel damit zutun, dass sich die Einstellung zu ganz vielen Dingen bei sehr langen Touren eben ändert.

Das hört sich für Kurztourer dann oft ziemlich seltsam an und muss/sollte/darf/kann dann von den Langtourern auch freundlich erklärt/belegt/bewiesen werden.

CU

Carsten010

Ist aber doch völlig normal.

Bei uns zählt das Wort. Aber Du hast wohl recht. In anderen Foren bin ich nicht Anonym. Das macht sehr viel aus.

Das hört sich für Kurztourer dann oft ziemlich seltsam an und muss/sollte/darf/kann dann von den Langtourern auch freundlich erklärt/belegt/bewiesen werden.

Das ist ja der Punkt. Der TO empfindet dies dann als was? Elitäres Verhalten von "Profis" und "Selbstdarsteller". Bitte nicht falsch verstehen, ich empfinde dies nicht als Beleidigung. Es ist einfach die Meinung von jemandem. Der hat auch seine Gründe (die wir "Profis") ihm geben.

Es sollte einfach nicht und nie so verstanden werden. So wie ich oft den Ton nicht treffe, versteht auch ein Leser die Aussage nicht. Es braucht immer zwei.

Die Packliste ist der Meisterbrief des UL. Ohne ist man keiner. Jede Innung schützt ihre Mitglieder :mrgreen:

Gut zu wissen :mrgreen:

Die Packliste ist der Meisterbrief des UL. Ohne ist man keiner. Jede Innung schützt ihre Mitglieder :mrgreen:

Ein Detail in Punkto Netiquette, und dazu, wie man die Chancen erhöht, dass Sender und Empfänger sich trotz unterschiedlicher Sichtweisen nicht falsch verstehen: Vorsichtig mit Ironie und Sarkasmus (Edit: und Zynismus, ...) sein. Im Beitrag oben hilft schonmal das Smilie. Man kann auch ganz explizit ironische Passagen markieren, zB durch ein vorangestelltes "Ironie:".

Bei dem Satz bin ich mir z.B. nicht sicher, ob der nicht eher zynisch war...

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Bei dem Satz bin ich mir z.B. nicht sicher, ob der nicht eher zynisch war...

Bitte nicht die Goldwaage. Das war "auf den Arm nehmen". Aber jede Religion hat ihr Mantra und das sorgt natürlich auch mal für Verwunderung. Packlisten können Sinn machen, aber sie sind für mich nicht Bedingung.

Übrigens schätze ich Deine Arbeit sehr. Neben Funktionn kommt bei Deinen Pyramiden auch Geschmack zur Geltung. Toll.

Bitte nicht die Goldwaage. Das war "auf den Arm nehmen". Aber jede Religion hat ihr Mantra und das sorgt natürlich auch mal für Verwunderung. Packlisten können Sinn machen, aber sie sind für mich nicht Bedingung.

Ich wollte Dir auch keine böse Absicht unterstellen. Der Satz ist halt ein sehr gutes Beispiel wie schnell etwas Uneindeutiges mißverstanden werden kann und unter Umständen die Stimmung aufheizt.

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

... weil ich manchmal das Gefühl habe, das meine Beiträge provozieren. Das sollen sie auch. Sie sollen zum Denken anregen.

warum ist Provokation eine notwendige Voraussetzung um "zum Denken an(zu)regen"? Derartige Provokationen erzeugen mmn als erstes mal Widerstände beim Provozierten, im Sinne von "der hält sich wohl für was Besseres, ich bin doch bisher auch so ganz gut klar gekommen". Nicht unbedingt ein fruchtbares Klima für gedeihliche Diskussionen.

Ich denke pädagogische Ziele wird man auf diese Weise nur erreichen wenn es gelingt die Angesprochenen ausreichend in Angst und Schrecken zu versetzen ( "Du wirst nur überleben wenn Du Dir meine Erfahrung zunutze machst" ), und hier im Forum ist die Erfolgsaussicht da wohl eher gering.

Also vielleicht doch besser nach dem (abgewandelten :mrgreen: ) Motto: "Wer wirken will muss freundlich sein."  ?

Ich wollte Dir auch keine böse Absicht unterstellen. Der Satz ist halt ein sehr gutes Beispiel wie schnell etwas Uneindeutiges mißverstanden werden kann und unter Umständen die Stimmung aufheizt.

Aber auch nur, weil die Nerven hier inzwischen so blank liegen. Formulierung und smiley lassen für mich nicht auf Sarkasmus schliessen, dann hätte ich den smiley weggelassen. Ich verstehe aber, was Du meinst.

Aber auch nur, weil die Nerven hier inzwischen so blank liegen. Formulierung und smiley lassen für mich nicht auf Sarkasmus schliessen, dann hätte ich den smiley weggelassen. Ich verstehe aber, was Du meinst.

Ich denke, da hast Du Recht.

(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

@ ibex: ich würde mich da der Umschreibung von Wikipedia anschliessen, so oder ähnlich wurde das Wort auch bisher im thread verwendet:

Als Provokation bezeichnet man eine im Alltag sehr häufige Verhaltensweise, die mit ÜbertreibungenRegelverletzungen (z.B. normenverletzendes Verhalten, Devianz) einher geht und die den Provozierten gezielt zu Verhaltensweisen anregen soll. Provoziert werden ebenfalls Regel- und Normverletzungen...

Gewaltlose Kommunikation sieht jedenfalls anders aus (kann aber natürlich, je nach Disposition, auch als langweilig empfunden werden). :wink:

Ich rede hier natürlich von bewusster Provokation; Provokation liegt auch im Auge des Betrachters, da hat man nicht immer Einfluss drauf.

Z.B.  wird die Wortkombination "Winter", "Lappland" und "Tarp" bei ODS einen Communityweiten Aufschrei provozieren, egal wie gewaltlos der post gestaltet ist, in die sie gebettet wurde.

Z.B.  wird die Wortkombination "Winter", "Lappland" und "Tarp" bei ODS einen Communityweiten Aufschrei provozieren, egal wie gewaltlos der post gestaltet ist, in die sie gebettet wurde.

Da kriegst Du aber gleich eine Antwort. Eine klare Antwort und nicht sowas wie 'bitte definiere genauer, was Du ...'.

Also so vermute ich zumindest, denn in diesem Forum lese ich seit wohl 10 Jahren kaum mehr mit...

Aber klar, wer eine defensive Art hat, wird dies eher als Angriff werten, denn als gezielte Frage.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...