Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

Um anspruchsvollere Nähprojekte zu ermöglichen, überlege ich im Moment, mir eine Overlocknähmaschine zuzulegen:

Könnt ihr eine Empfehlen?

Ratet ihr von einer ab?

Welche Features vermisst ihr?

Was ist bei der Auswahl eines Modells zu beachten?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Viele Grüße

Jonas

Mikroskope gibt's auch in UL: https://www.jot-entdecken.de/ul-mikroskope/

Geschrieben

Hi Jonas,

ist Deine Suche noch aktuell?

Ich nehme an, Du bist insgesamt mit der Overlock-Thematik vertraut, und weist, dass eine Overlock nicht die Nähmaschine ersetzt.

Meine Frau besitzt eine Overlock von Brother, die ich mitbenutze. Ich persönlich finde die mies, weil die sehr billig verarbeitet ist, das Handling auch zu Wünschen übrig lässt und die Maschine auch ein paar Zicken macht. Ein bisschen größer könnte sie auch sein.

Ich persönlich schwöre seit dem Kauf meiner Nähmaschine auf die Marke Janome. Die Maschinen sind sehr hochwertig verarbeitet, das Innenleben besteht komplett aus Metall und zudem sind die vergleichsweise günstig. Die haben auch nette Overlocks im Programm.

Ein essentieller Punkt der mir auf die Schnelle zu Overlocks allgemein einfällt ist, dass Du darauf achten solltes, dass die Maschine ein abschaltbares Messer hat.

Am Besten bei Overlocks oder Nähmaschinen wäre immer, die Maschinen in einem Fachgeschäft auf Probe zu nähen.

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben

Moin, Andreas,

vielen Dank für deine Antwort. Ich dachte schon, es antwortet keiner mehr ;)

Klar, den Unterschied kenne ich – eine normale Nähmaschine habe ich auch. Dass ich die mittelfristig ersetzen will, ist aber ein anderes Thema.

Die Marke Janome hatte ich bis jetzt gar nicht auf dem Schirm, von daher ein sehr guter Hinweis, dann werde ich die besonders unter die Lupe nehmen.

Was schätzt du: Sind die Unterschiede zwischen den Nähmaschinen beim Testnähen mit unverschlissenen, neuwertigenen Geräten auch für Nicht-Profis spürbar?

Für welche Konstellation ist es sinnvoll, das Messer abzuschalten?

Viele Grüße

Jonas

Mikroskope gibt's auch in UL: https://www.jot-entdecken.de/ul-mikroskope/

Geschrieben

Für welche Konstellation ist es sinnvoll, das Messer abzuschalten?

Z.B. wenn Du einen Saum mit Overlockstich festnähen willst, ähnlich einem Coverstich, oder wenn Du mit der Overlock den Stoff kräuseln willst, wie es bei Bündchen der Fall ist, etc. - Abschneiden wäre da schlecht ;)

Was schätzt du: Sind die Unterschiede zwischen den Nähmaschinen beim Testnähen mit unverschlissenen, neuwertigenen Geräten auch für Nicht-Profis spürbar?

Kann ich Dir nicht sagen, meine Maschinen waren bisher alle neu. Ich würde beim Kauf einer Gebrauchten auf eine Überprüfung durch eine Fachwerkstatt bestehen, bzw. mir einen Beleg darüber vorzeigen lassen. Man weiß nie wie die Maschine vom Vorbesitzer malträtiert wurde...

Ansonsten gibt es immer mal wieder bei den Fachhändlern gute und günstige Vorführgeräte. Eine gute Adresse ist zum Beispiel der Nähpark

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben

Hi Jonas,

ab Morgen gibt es bei Lidl eine Singer Overlock zum extrem günstigen Preis von 149,-€! Die ist zwar wahrlich kein Rolls Royce, aber zum Einstieg in die Overlock-Näherei bestimmt nicht schlecht. Hier noch ein Testbericht, den ich auf die Schnelle gefunden habe.

Ansonsten bleibt mein Tipp Janome. Man liest über die Marke viel Gutes!

(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben

Die haben wir hier auch stehen. Für den normalen Haushaltseinsatz langt die allemal.

"Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde