Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sehr geehrte Community,

ich möchte meine Dosen im Wald möglichst Metallspan-, verletzungs- und verschüttelfrei öffnen. Was benutzt ihr?

Es gibt ja diese Rändelteile, die die Umrandung lösen und man kann den Deckel einfach abnehmen. Das ist praktisch aber schwer in der Ausführung bzw. gibts das in klein und leicht?

Bisher gefunden:

http://www.amazon.de/gp/product/B009VKEJRK/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A2J6PC5TF9VK43

http://www.amazon.de/Westmark-Sieger%C2%AE-Germany-Dosen%C3%B6ffner-SIEGER-BOY/dp/B00A9T727Q/ref=sr_1_12?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1417630947&sr=1-12&keywords=dosen%C3%B6ffner+testsieger

und besonders merkwürdig: http://www.amazon.de/Anself-Handdosen%C3%B6ffner-dosen%C3%B6ffner-Dosen-%C3%96ffner-Universal%C3%B6ffner/dp/B00OIHLVPE/ref=sr_1_27?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1417631029&sr=1-27&keywords=dosen%C3%B6ffner+testsieger

Liebe Grüße

trekster

Geschrieben

als ULer kann ich dir nur empfehlen auf dosen zu verzichten, da das verhältnis von kalorienausbeute zu gewicht unterirdisch schlecht ist. somit stellt sich auch die frage nach einem dosenöffner nicht.

wenn du also mit dose unterwegs bist, spielts wohl auch keine rolle mehr ein taschenmesser mit dosenöffner mitzunehmen. das ist dann wenigsten multi-use.

... und tschüss.

Geschrieben

Wie dani schon sagte: Dosen sind doof !!  :cool:

Aber wenn, dann kannst Du diese kleinen Teile wie in Deinem 1. Link gut nehmen. Die verwende ich zuhause in den seltenen Fällen des Dosengebrauchs. Die schneiden sehr gut durchs Metall ohne Abrieb oder Späne. Ich habe jetzt nicht exakt diese, aber ähnliche. Sind schon alt, weiß nicht mehr wo ich die mal gekauft habe.

Geschrieben

Habe mal " experimentell " eine Dose mitgenommen ,die gleich zum Hobbo für die nächsten Mahlzeiten umfunktioniert wurde.

Ansonsten schliese ich mich der Meinungen von dani und Tappsi an.

Du weißt nie was Du kannst, bevor du es versuchst.

Geschrieben

Der Sieger Boy ist gut, aber was um alles in der Welt hat er in diesem Forum verloren???

Den US P 38 gibt's deutlich günstiger hier:

http://www.ebay.de/itm/2-Stueck-Original-US-Dosenoeffner-P-38-Metall-BW-Camping-Outdoor-Dosen-Offner-/310421324805

... allerdings kann ich mich auch nicht entsinnen, in den letzten zehn oder zwanzig Jahren eine Dose in den Wald geschleppt zu haben...

Take what you need and leave the rest.

wissenschaft-schreiben.de

Geschrieben

OT:

30 g Tomatermarkkonzentrat-Dosen mache ich mit einem 3mm Titanhering auf. Es gibt schnellere Methoden, aber es klappt ;)

wenn du das tomatenmark noch ein wenig trocknest, kannst du es in einen ziplock füllen. alternativ kannst du einfach getrocknete tomatensuppe oder -sosse aus dem beutel nehmen. gibts mittlerweile auch ohne zusatzstoffe.

... und tschüss.

Geschrieben

@fettwalze

zwei probleme

1) wo im wald hat es so eine schöne betonfläche

2) du hast immer noch die unnütze dose dabei ... :shock:

zu 1) es geht ums prinzip. du kannst die dose einfach in die hand nehmen und mit einem kleinen stein in der anderen hand über den rand fahren.

zu 2) richtig. aber das wissen ist auf festivals etc doch ganz hilfreich wie ich bereits feststellen durfte. :mrgreen:

Geschrieben

1) naja ... hast du das schon mal gemacht? so wie ich das dem filmchen entnehme, reicht ein einfaches drüberfahren wohl nicht, da muss schon etwas mehr kraft dahinter. aber prinzipiell hast du wohl recht ... stunden, tage, wochen später ....  :wink: 

2) da hab ich ein manko, die einzigen dosen die ich je an festivals öffnen musste, hatten einen praktischen bierdosenklipp am deckel ... :grin:

... und tschüss.

Geschrieben

aber wenn dir der bierdosenklipp abreißen sollte kannst deine dose trotzdem so öffnen. :-P

spritzt nach ner stunde schüttelreiben aber bestimmt ein bisschen