Carsten010 Geschrieben 24. November 2014 Teilen Geschrieben 24. November 2014 Hallo zusammen, ich hab da was bei Alibaba entdeckt. http://www.alibaba.com/product-detail/climbing-gear-ultralight-backpack-for-hiking_1529219758.html Wer macht mit...wir brauchen nur 500 Leute, dann kann ein GG (wahrscheinlich Gorilla) nur für 12-13 Dollar Dir gehören. CU Carsten FrankyX reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas K. Geschrieben 24. November 2014 Teilen Geschrieben 24. November 2014 Ich bezweifle dass die Rucksäcke jemals in Deutschland ankommen auf Alibaba treiben sich wohl recht viele Scheinfirmen herum, die man im Betrugsfall nicht rechtlichen belangen kann. Zitieren “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basti Geschrieben 24. November 2014 Teilen Geschrieben 24. November 2014 Das Angebot scheint wohl bereits rausgenommen zu sein. Finde es jetzt zumindest nicht mehr. Aber schon sehr "unauffällig" wie geschickt die das Gossamer Logo wegretuschiert hatten... Zitieren "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trekkerling Geschrieben 24. November 2014 Teilen Geschrieben 24. November 2014 @Bast: echt? Bei mir geht der Link oben noch. @Carsten: Hab's ja schon bei Facebook geschrieben, ich würde es mit ausprobieren, wenn wir noch 498 andere finden und das Angebot an Seriosität noch zulegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nats Geschrieben 24. November 2014 Teilen Geschrieben 24. November 2014 Bei mir geht der Link auch. Ich würd's auch ausprobieren; allerdings geht das in den Mengen nun wirklich nicht ohne Zoll und Umsatzsteuer. Zitieren Take what you need and leave the rest. wissenschaft-schreiben.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LAUFBURSCHE Geschrieben 24. November 2014 Teilen Geschrieben 24. November 2014 Das Angebot gibt es schon länger.Ich gehe davon aus, dass es sich bei dem Angebot sogar wirklich um originale GG Packs handeln könnte.Da GG mittlerweile auch in China produziert, kann es sein (und das kommt auch bei anderen Herstellern vor),dass der Produzent in Eigenregie die Packs ohne Label vertreiben möchte, um weitere Gewinne einzufahren. Trotzdem würde ich jedem dazu raten von solchen Angeboten die Finger zu lassen.Das kann Ärger mit dem Zoll und unter Umständen auch mit GG geben. Zitieren Mitgedacht ist leichtgemacht LaBu's Blog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
doener42 Geschrieben 24. November 2014 Teilen Geschrieben 24. November 2014 Trotzdem würde ich jedem dazu raten von solchen Angeboten die Finger zu lassen.Das kann Ärger mit dem Zoll und unter Umständen auch mit GG geben.@Laufbursche: mehr stress als sonst? einen würed ich wohl auch nehmen theoretisch ist das Risiko ja nicht so groß wenn man wirklich 500 Leute findet. Plus Versand und Steuern sollte es ja dann immer noch unter 50€ bleiben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fettewalze Geschrieben 24. November 2014 Teilen Geschrieben 24. November 2014 hat das forum überhaupt 500 mitglieder? oder artet das dann wie die blaster-bestellung aus und jeder nimmt gleich 2-5 stück? bieber1 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Carsten010 Geschrieben 24. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2014 ...hmmh.... Ich meinte das natürlich nicht ganz ernst.... Miss X reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basti Geschrieben 24. November 2014 Teilen Geschrieben 24. November 2014 OT: na, zumindest bei mir führt der Link nur zur Alibaba Hauptseite und auch die Suche läuft ins Leere. Zitieren "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norweger Geschrieben 24. November 2014 Teilen Geschrieben 24. November 2014 hat das forum überhaupt 500 mitglieder? oder artet das dann wie die blaster-bestellung aus und jeder nimmt gleich 2-5 stück? Ich würde bei 13,- bis 15,- Dollar pro Stück zwei nehmen ðŸ˜. Zitieren der NorwegerDas WESEN des Ultraleicht-Trekking:Wissen schaffenErfahrungen machenSicherheit gewinnenErlebnisse genießenNochmal von vorn! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr. Riös Geschrieben 24. November 2014 Teilen Geschrieben 24. November 2014 Hier ist das Bild und der Name unter einer URL zu finden. Patent-Streitigkeiten sind da leider vorprogrammiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FreiLauf Geschrieben 24. November 2014 Teilen Geschrieben 24. November 2014 Vom Gewicht ist leider nichts zu lesen. Oder finde ich es nicht?Ich würde bei entsprechendem Preis auch 1-2 nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr. Riös Geschrieben 24. November 2014 Teilen Geschrieben 24. November 2014 Warum wird da eigentlich bei beiden Angeboten das Zertifikat vom TUV Rheinland so hervorgehoben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micha90 Geschrieben 25. November 2014 Teilen Geschrieben 25. November 2014 Ich würde es riskieren, auch 2 Stück bei bis zu 15€ ist das doch geil! Das Bild Sieht übrigens eher nach dem Großen Mariposa aus, der Gorilla ist einiges kleiner und hat nur je eine Tasche pro Seite. Gossamer Gear haben ja ihr Sortiment umgestellt, die klassischen grau karierten Rucksäcke werden alle nicht weiter hergestellt (bzw nicht von GG vertrieben) vielleicht verramschen Hersteller so die Reste oder sowas.. schöne GrüßeMicha Zitieren 14212km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basti Geschrieben 25. November 2014 Teilen Geschrieben 25. November 2014 Gossamer Gear war laut einer Unterhaltung auf einem sozialen Netzwerk nicht sehr erfreut über dieses Angebot. Ich vermute mal, dass die da jetzt versuchen werden irgendwie rechtlich gegen vorzugehen. So oder so finde ich aber diese "da gibt's 'nen GossamerGear Rucksack für 'nen Zwanni" etwas geschmacklos. Einerseits sprechen wir hier von einer "Raubkopie". D.h. auch wenn man darüber diskutieren könnte, inwieweit GG noch 'ne Cottage ist, schadet man durch Unterstützung solcher unseriöser Angebote einem kleinen Unternehmen auf einem hart umkämpften Markt. Wenn ihr also darauf abzielt, dass noch eine Cottage kaputt geht und Leute ihre Arbeitsplätze verlieren, bitte...Andererseits ist es nicht nur rechtlich fragwürdig, sondern imho auch moralisch anzuprangern. "Geiz ist geil"? Tut mir leid, ich finde das geschmacklos! Ich hab nix gegen Schnäppchen. Und wenn mir die Preuse eines Herstellers nicht zusagen, kaufe ich es einfach nicht oder versuch mir das selber irgendwie zurechtzubasteln. Wenn aber jemand Eure Ideen, Designs und langjährigen Entwicklungen nicht einfach nur kopiert (was im rein privaten Rahmen ja auch evtl. als Lob an das Design verstanden werden kann), sonder auch noch im großen Stil verhökern will währt Ihr wohl auch nicht so happy! Ich finde es sehr traurig, dass Carstens ironisch gemeinter Kommentar hier offenbar von einigen missverstanden wurde und ihre Konsumgeilheit sie ihren Anstand vergessen lässt. Umso trauriger, war das hier mal ein Forum dessen Mitglieder stolz auf die Leute wahren, die den Schritt gewagt haben aus ihrem Hobby einen Beruf zu machen um damit die Community zu bereichern. Janobert, Willi, Norweger und 2 Weitere reagierten darauf 5 Zitieren "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
doener42 Geschrieben 25. November 2014 Teilen Geschrieben 25. November 2014 OT: imho ist es moralisch anzuprangern bei beiden einzukaufen. Wenn eine "cottage die gerade groß wird" ihre Rucksäcke für ca.15-20€ einkauft und die dann für das 10fache verkauft ist das "geiz ist geil". Auf der anderen Seite ist es natürlich auch "geiz ist geil" wenn ein Rucksack überhaupt für so wenig Geld produziert werden kann. Ich finde das Beispiel von Carsten gut, da wir mal nachdenke wo die Sachen herkommen. Aber das Problem haben wie leider bei fast allen Produkten: vom handy über freizeit Klamotten bis Outdoorkram sei er nun UL oder UH. Bleibt nur den "wahren" preis einer Ware zu zahlen und bei einer echten cottage einzukaufen oder versuchen so viel wie möglich gebraucht zu kaufen. Mach ich leider auch zu wenig.Des weiteren glaub ich dass keiner von den oben so naive ist (ich hab mich oben ja auch gemeldet) und das ganz ernst meinte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Carsten010 Geschrieben 25. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2014 Hmmh... Wenn ich 200 Flocken für einen Rucksack ausgebe, dann finde ich es schon gut, wenn auch ein bisschen was bei den Leuten hängenbleibt, die den Rucksack nähen. Daumen hoch also für "richtige" Cottages. Laufbursche ist für mich ein richtiges Cottage-Unternehmen. Bei Gossamer Gear habe ich mehr und mehr meine Zweifel. Carsten doener42 und Basti reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leichtmetall Geschrieben 25. November 2014 Teilen Geschrieben 25. November 2014 Also ich finde das es nicht wirklich unmoralisch direkt vom Hersteller zu kaufen. GG möchte gut Geld verdienen und beutet deswegen im Ausland Menschen aus, um billig produzieren zu können. Klar machen sie das, um sich auf dem Markt zu behaupten. Aber für mich sind das jetzt nicht bessere oder schlechtere Kapitalisten, als die Chinesischen Fabrikanten. Sie sind nur in der Machtposition, in Billiglohn Ländern produzieren zu können. Dies tun sie Bestimmt nicht, weil sie alle UL Trekker mit coolen günstigen Rucksäcken ausstatten möchten, sondern weil sie eine Marktlücke entdeckt haben und diese nutzen wollen, um daraus Profit zu ziehen. Das ist nicht besonders schlimm, das ist halt Kapitalismus. Und wenn jetzt ganz im Geiste des Kapitalismus die Menschen denken, „ Warum soll ich für das gleiche Produkt mehr bezahlen?“ ist das doch nur der richtig verstandene Kapitalismus. Was das Patentrecht angeht ist das auch so eine Sache. Nur weil ein Unternehmen mal ein Patent gekauft, oder erfunden hat heißt das noch lange nicht, dass es gerecht dafür die allein Rechte für lange Zeit zu besitzen, so als ob da nie ein anderer Mensch hätte, jemals darauf kommen können. GG hätte sich auch mit den Chinesischen Arbeiterinnen solidarisieren können und als Kollektiv zusammen produzieren können. Aber so ist es nur ein ausnutzen einer Machtposition. Und nicht Jede die eine gute Idee hat, und lange an ihr gefeilt, kann einfach in China Produzieren. Mein persönliches Fazit. Das zu kaufen, ist nicht schlimmer als bei GG zu kaufen. micha90 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankyX Geschrieben 26. November 2014 Teilen Geschrieben 26. November 2014 Ich bin dabei und würde für den Preis auch 2 nehmen!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dani Geschrieben 26. November 2014 Teilen Geschrieben 26. November 2014 das schlimme ist ja nicht so sehr, dass die chinesen nix an ihrer näherei verdienen oder die amis abzocken wie blöd. das schlimme ist, dass man einfach mal zwei stück nimmt, weil es ja so günstig ist. egal ob man einen braucht, geschweige denn zwei. wie trägt man eigentlich zwei rucksäcke? einen hinten, einen vorne? oder will man den einen dann noch - für einen aufpreis - weiterverticken? Dennis reagierte darauf 1 Zitieren ... und tschüss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leichtmetall Geschrieben 26. November 2014 Teilen Geschrieben 26. November 2014 Naja ich finde schon das, das Schlimme daran ist, das die Chinesen so wenig verdienen. Und wenn die Leute die Teile weiterverticken, oder behalten ist das doch auch nicht so super schlimm. Klar ist es schöner wenn alle an die verschwendeten Ressourcen denken. Aber da müssten wir auch unser ganzes Hobby überdenken und wie wir uns sonst im Alltag verhalten. Und mahl ehrlich, wer von uns weniger als zwei Rucksäcke im Schrank, hat werfe den ersten Stein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norweger Geschrieben 26. November 2014 Teilen Geschrieben 26. November 2014 Schon mal daran gedacht, dass man Dinge auch verschenken kann ?! Mann, immer diese pseudo-ethischen Grundsatzdiskussionen. Wenn wir uns ehrlich (!) und immer (!) Gedanken über die Herkunft der Dinge machen würden, käme niemand auf die Idee in Fernost irgendetwas fertigen zu lassen.Ich sehe nicht ein, weshalb sich hier jemand dafür rechtfertigen müsste, weil er zwei Packs made in PRC bestellen würde. Bleibt doch mal auf dem Teppich. Jeder so wie er mag. Gast_b und superv reagierten darauf 2 Zitieren der NorwegerDas WESEN des Ultraleicht-Trekking:Wissen schaffenErfahrungen machenSicherheit gewinnenErlebnisse genießenNochmal von vorn! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LAUFBURSCHE Geschrieben 26. November 2014 Teilen Geschrieben 26. November 2014 Also, ich finde es beschämend, dass hier überhaupt jemand daran denkt, einen dieser Packs zu kaufen. Dass GG als „Cottage“ in China produzieren lässt (das wäre unter GvP Zeiten nicht möglich gewesen) ist für mich auch seltsam und der Umstand, dass GG anscheinend die Packs für wenige Dollar produzieren lässt, um sie dann für 200 USD zu verkaufen, lässt auch bei mir ein ungutes Gefühl entstehen, aber das machen leider auch alle anderen Hersteller und man sollte sich immer bewusst machen, was man da kauft. Und das würde für mich eher beuteten, dass ich keine GG Produkte mehr kaufe.(Deswegen fallen für mich Alibaba, Decathlon und Konsorten kategorisch flach) Aber das ist hier eigentlich überhaupt nicht das Thema. GG hat sich schon klar zu diesem Angebot geäußert. Bei dem Angebot handelt es sich um eine unautorisierten Verkauf und GG sagt, dass es eine Raubkopie ist. GG hat diesen Pack entwickelt, ( ganz abgesehen davon, dass ich über den Deckel nicht besonders glücklich bin) es ist ein Produkt von GG, und dort liegen ganz klar die Rechte. Ein Kauf dieser Packs würde für mich in keiner Weise in Frage kommen ( Gleiches gilt z.B. auch für die diversen BushBuddy Kopien usw.) Ich frage mich, wie Ihr es finden würdet, wenn Ihr mit viel Arbeit und Aufwand ein Produkt entwickelt und dann kommen die Hyänen, kopieren dreist dein Produkt und hauen es für einen Spottpreis auf den Markt. Ich freu mich schon auf die Schnäppchengeier, wenn irgendwann mal unsere Packs als Raubkopien angeboten werden würden. Pip, Mittagsfrost, Barbarix und 4 Weitere reagierten darauf 7 Zitieren Mitgedacht ist leichtgemacht LaBu's Blog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dani Geschrieben 26. November 2014 Teilen Geschrieben 26. November 2014 wenn irgendwann mal unsere Packs als Raubkopien angeboten werden würden. ich würde dann schon mal zwei (2) nehmen! Zitieren ... und tschüss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.