Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Zuschnitt großer Stoffbahnen

nats

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir einen Zuschneidetisch mit den Maßen 160x300cm gebaut. Alternativ geht auch eine Tischtennisplatte. Für den Schnitt nehme ich einen Rollschneider, weil mit der Schere wirst Du bei den großen Teilen verrückt! Falls Du eine Tischtennisplatte nimmst und den Rollschneider, dann brauchst Du noch eine Schneidunterlage.

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Für den Schnitt nehme ich einen Rollschneider, weil mit der Schere wirst Du bei den großen Teilen verrückt!

Ich habs mit ner Schere gemacht, ne billige Haarschere aus der Bucht. Normale Haushaltsscheren kann man bei Silnylon vergessen. Apropos: Was willst du eigentlich schneiden? 

Wenn du komplexere Formen als Rechtecke schneiden willst, natürlich mit Kreide vorzeichnen. 

Man muss da aber Pausen einlegen wegen drohender Verrücktheit.  :wacko:

Ich habe immer noch gute Beziehungen zu den Kollegen an meinem alten Arbeitsplatz. Die haben einen schönen Besprechungsraum, in dem ich mir die Tische nach Bedarf zum Zuschneiden zusammenstellen kann. Funzt prima.

Ich hab auch schon auf Linoleumfußböden zugeschnitten. Empfand ich aber als elendig anstrengende Schinderei.

Auch für große Teile fertige ich aus Packpapier (Rollenware von Staples) immer Schnittmuster. Ist einfach präziser als direkt auf Stoff aufzeichnen.

Wie ich damit dann arbeite hängt vom Stoff ab. Festere Stoffe mit großer Oberflächenreibung schneide ich direkt am Schnittmuster zu.

Bei sehr rutschigen Stoffen zeichne ich mit Kreide oder Permanentmarker (bei Silnylon) den Umriss des Schnittmusters auf den Stoff und schneide anschließend zu.

Schnittmuster sichere ich gegen Verrutschen beim direkten Zuschneiden oder Anzeichnen mit großen eisernen Unterlegscheiben (5 cm) aus dem Baustoffhandel. Den Tipp gab mir mal 'ne Schneiderin. Die sind nicht nur relativ billig und schwer sondern vor allem schön flach und behindern so nicht beim Arbeiten.

HAL

Wenn du keine Ziele mehr hast, bist du tot - auch wenn du noch atmest.

raus&weg-Blog und Plünnenkreuzer

aus mangel von besserem, schneide ich auf einem fußboden mit auslegeware zu.

das hat den vorteil, dass ich faltige stoffbahnen mit nadeln an den ecken leicht straffen kann. um knickfalten zu reduzieren, rolle ich gefaltet versendete stoffe gleich nach dem auspacken auf einen pappkern. (gibts umsonst beim stoffhändler) erstaunlicher weise glätten sich viele dünne stoffe, nach einigen tagen lagerzeit wie von selbst.

zum aufreissen des schnittes nehme ich einfache pastellstifte. http://www.amazon.de/gp/product/B0012F4QOS?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00

die gibt es in weiss oder schwarz und sind zu 90% mit wasser oder fensterreiniger wieder zu entfernen. das hilft sehr in der entwicklungsphase, da mir immer wieder während der konstruktion denkfehler unterlaufen.

um einen rechten winkel zu bekommen, verwende ich eine bodenschutzmatte von ikea. die kante ist lang genug, um gut am rand ausgerichtet zu werden. zur verlängerung der linie verwende ich einen 2 meter aluwinkel. einmal in gerade und einmal gebogen für den cat-cut. http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/134-catenary-cut/?p=22637

beim schneiden nehme ich eine kleine, scharfe schere und ziehe sie halboffen auf den vorgezeichneten linien entlang.

- Signatur von mir gelöscht -

Ich mache das so:

1. Aufräumen (alleine deswegen muss ich ab und zu mal was nähen) damit der Fußboden koplett frei ist.
  2. Den Stoff mit Tesafilm auf dem Laminatboden fixieren
  3. Schnittmuster aus Packpapier oder fester Malerfolie drauflegen und mit Büchern gegen Verrutschen sichern.
  4. Die Masse mit Buntstift, meist weiß (da ich eher dunkle Stofffarben verwende), auf den Stoff übertragen
  5. Stoff mit einer Bartschere, die hat eine Nikrozähnung, schneiden.

Wenn alles fertig ist, müllt sich der Boden dann ganz alleine wieder zu ... bis zum nächsten Nähprojekt. :mrgreen:  

Einfach erleben. Ohne Gedöns ...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...