nats Geschrieben 19. November 2014 Teilen Geschrieben 19. November 2014 Als Näh-Anfängerin habe ich eine "blöde" Frage an die Experten: Wie schneidet Ihr eigentlich größere Bahnen für Zelte und Tarps zu? Was nutzt Ihr an Hilfsmitteln, wie geht Ihr praktisch vor? Zitieren Take what you need and leave the rest. wissenschaft-schreiben.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas K. Geschrieben 19. November 2014 Teilen Geschrieben 19. November 2014 Ich habe mir einen Zuschneidetisch mit den Maßen 160x300cm gebaut. Alternativ geht auch eine Tischtennisplatte. Für den Schnitt nehme ich einen Rollschneider, weil mit der Schere wirst Du bei den großen Teilen verrückt! Falls Du eine Tischtennisplatte nimmst und den Rollschneider, dann brauchst Du noch eine Schneidunterlage. Zitieren “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr. Riös Geschrieben 19. November 2014 Teilen Geschrieben 19. November 2014 Für den Schnitt nehme ich einen Rollschneider, weil mit der Schere wirst Du bei den großen Teilen verrückt!Ich habs mit ner Schere gemacht, ne billige Haarschere aus der Bucht. Normale Haushaltsscheren kann man bei Silnylon vergessen. Apropos: Was willst du eigentlich schneiden? Wenn du komplexere Formen als Rechtecke schneiden willst, natürlich mit Kreide vorzeichnen. Man muss da aber Pausen einlegen wegen drohender Verrücktheit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HAL23562 Geschrieben 19. November 2014 Teilen Geschrieben 19. November 2014 Ich habe immer noch gute Beziehungen zu den Kollegen an meinem alten Arbeitsplatz. Die haben einen schönen Besprechungsraum, in dem ich mir die Tische nach Bedarf zum Zuschneiden zusammenstellen kann. Funzt prima. Ich hab auch schon auf Linoleumfußböden zugeschnitten. Empfand ich aber als elendig anstrengende Schinderei. Auch für große Teile fertige ich aus Packpapier (Rollenware von Staples) immer Schnittmuster. Ist einfach präziser als direkt auf Stoff aufzeichnen. Wie ich damit dann arbeite hängt vom Stoff ab. Festere Stoffe mit großer Oberflächenreibung schneide ich direkt am Schnittmuster zu.Bei sehr rutschigen Stoffen zeichne ich mit Kreide oder Permanentmarker (bei Silnylon) den Umriss des Schnittmusters auf den Stoff und schneide anschließend zu.Schnittmuster sichere ich gegen Verrutschen beim direkten Zuschneiden oder Anzeichnen mit großen eisernen Unterlegscheiben (5 cm) aus dem Baustoffhandel. Den Tipp gab mir mal 'ne Schneiderin. Die sind nicht nur relativ billig und schwer sondern vor allem schön flach und behindern so nicht beim Arbeiten. HAL nats reagierte darauf 1 Zitieren Wenn du keine Ziele mehr hast, bist du tot - auch wenn du noch atmest. raus&weg-Blog und Plünnenkreuzer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dani Geschrieben 19. November 2014 Teilen Geschrieben 19. November 2014 mit einer grossen schweren stoff-schere aus dem nähbedarf auf dem parkettboden. Zitieren ... und tschüss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 19. November 2014 Teilen Geschrieben 19. November 2014 aus mangel von besserem, schneide ich auf einem fußboden mit auslegeware zu.das hat den vorteil, dass ich faltige stoffbahnen mit nadeln an den ecken leicht straffen kann. um knickfalten zu reduzieren, rolle ich gefaltet versendete stoffe gleich nach dem auspacken auf einen pappkern. (gibts umsonst beim stoffhändler) erstaunlicher weise glätten sich viele dünne stoffe, nach einigen tagen lagerzeit wie von selbst. zum aufreissen des schnittes nehme ich einfache pastellstifte. http://www.amazon.de/gp/product/B0012F4QOS?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00die gibt es in weiss oder schwarz und sind zu 90% mit wasser oder fensterreiniger wieder zu entfernen. das hilft sehr in der entwicklungsphase, da mir immer wieder während der konstruktion denkfehler unterlaufen. um einen rechten winkel zu bekommen, verwende ich eine bodenschutzmatte von ikea. die kante ist lang genug, um gut am rand ausgerichtet zu werden. zur verlängerung der linie verwende ich einen 2 meter aluwinkel. einmal in gerade und einmal gebogen für den cat-cut. http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/134-catenary-cut/?p=22637beim schneiden nehme ich eine kleine, scharfe schere und ziehe sie halboffen auf den vorgezeichneten linien entlang. nats und Jan reagierten darauf 2 Zitieren - Signatur von mir gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lightweightbaby Geschrieben 19. November 2014 Teilen Geschrieben 19. November 2014 OT: Wenn du komplexere Formen als Rechtecke schneiden willst, natürlich mit Kreide vorzeichnen. Gibt es eigentlich empfehlenswerte Textilstifte? (schwarz) Zitieren Yeah buddy! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TappsiTörtel Geschrieben 19. November 2014 Teilen Geschrieben 19. November 2014 Ich mache das so:Aufräumen (alleine deswegen muss ich ab und zu mal was nähen) damit der Fußboden koplett frei ist. Den Stoff mit Tesafilm auf dem Laminatboden fixieren Schnittmuster aus Packpapier oder fester Malerfolie drauflegen und mit Büchern gegen Verrutschen sichern. Die Masse mit Buntstift, meist weiß (da ich eher dunkle Stofffarben verwende), auf den Stoff übertragen Stoff mit einer Bartschere, die hat eine Nikrozähnung, schneiden.Wenn alles fertig ist, müllt sich der Boden dann ganz alleine wieder zu ... bis zum nächsten Nähprojekt. nats reagierte darauf 1 Zitieren Einfach erleben. Ohne Gedöns ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nats Geschrieben 20. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2014 Danke Euch allen für die schnellen Antworten! Das sind zahlreiche sehr hilfreiche Tipps! Und um die Frage zu beantworten: erstmal Bahnen für ein Ray-Way-Tarp, dann sehen wir weiter... Zitieren Take what you need and leave the rest. wissenschaft-schreiben.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.