Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

UL-Stammtisch-Köln


LAUFBURSCHE

Empfohlene Beiträge

vor 47 Minuten schrieb Fabian.:

Parkhäuser sollten ebenfalls in Ordnung sein.

Okay... dann sind wir ja relativ frei.

Vielleicht sollten wir zunächst einmal klären, in welchem Teil Kölns die von außerhalb kommenden Teilnehmer gerne tagen würden (wo sie also am schnellsten hinkommen).

Ich zum Beispiel wäre für Köln/West (ungefähr Belgisches Viertel) oder Köln/Süd, notfalls auch Deutz in Bahnhofsnähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 568
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Fuer mich ist an den meisten Tagen eine Location wie der Altenberger Hof nicht so uebel und hat halt fuer die Autofahrer den Vorteil, dass es da easy mit Parkplaetzen ist.
Fast perfekt ist fuer mich an solchen Tagen Stadtgarten (komme eh ueber die Innere) aber bitte draussen, drinnen ist der Laermpegel echt zu heftig, wir koennen uns aber auch gerne im Park dahinter treffen, dann kann jeder seine Getraenke billig am Kiosk kaufen oder mitbringen und im Zweifelsfall finde ich die Rumlungerei mit Matte o.A. auf dem Boden eh angenehmer.
Haben wir schon haeufiger angetestet.
Ausserdem kann man da eher auch mal ein Zelt begutachten.
Muesste sich nur bei Regenwetter jemand anders um ein ausreichend grosses Tarp kuemmern, da ich ja meist erst um 20.00 aufschlage.
Also West gut.

Koeln Sued ist fuer mich sehr unguenstig, es sei denn, ihr zaehlt da auch Poll drunter...

Deutz finde ich von den Locations her sehr unguenstig, da gibt es imho nix Vernuenftiges, Nebenan in Poll sieht das schon anders aus z.B. Poller Brauhaus, in den Sommer-Monaten Beach Club, via Volker kaemen wir auch vermutlich mal an den grossen Raum im Bootshaus, da koennte man auch drin Zelte aufbauen :mrgreen: und die Poller Wiesen sind natuerlich auch klasse.
Da ist man von der Innenstadt echt fix mt dem Fahrrad (schon haeufig genug gefahren) und von der KVB-Halte Salmstr laeuft man auch nicht weit und da gibt es noch Parkplaetze...

Koeln Nord fuerchte ich, ist fuer die Innenstadtleute ziemlich weit,  ich waere nicht abgeneigt, da am Rhein mal ein Overnight-Grilling zu machen, da war ich schon haeufig mit Leuten, aber finde ich fuer nen Abend-Event fuer alle OeNV und Fahrrad-Leute was weit ab.

West: 3

Süd: 1,5

Deutz: 2,5 wenn Poll 3,5

Nord: 1

Meine Website ueber TerraNonna in der Sued-Toskana
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb khyal:

Fast perfekt ist fuer mich an solchen Tagen Stadtgarten (komme eh ueber die Innere) aber bitte draussen, drinnen ist der Laermpegel echt zu heftig, wir koennen uns aber auch gerne im Park dahinter treffen, dann kann jeder seine Getraenke billig am Kiosk kaufen oder mitbringen und im Zweifelsfall finde ich die Rumlungerei mit Matte o.A. auf dem Boden eh angenehmer.
Haben wir schon haeufiger angetestet.

Sehe ich natürlich auch so... als Tester. ;-) An normalen Tagen ist es aber auch drinnen nicht ganz so laut. Man muss wissen, wann Konzerte sind und viele Leute auch in den Café-Teil kommen - und so weiter. Da wir den Freitagabend eh nicht anvisieren, kann sich der Lärm durchaus in Grenzen halten und wir sind dennoch flexibel. Zu 19:30 müssen wir sicher kein Tisch reservieren, schulden den Betreibern also nichts, wenn wir uns spontan nach Draußen verlagern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutz faellt mir beim besten Willen nix Vernuenftiges ein, was fuer uns geeignet waere.
Habe mal eine Anfrage bei meiner Liebsten und derem juengsten Sohn gestartet, die sic da gut auskennen....

Es ist nicht so einfach, eine geeignete Location zu finden, wenn ich mal zusammenfassen duerfte :
- nicht zu laut
- es muss moeglich sein, kurzfristig mit 6-12 Leuten mit Platz unterzukommen, dass man auch mal Ausruestungs-Gegenstaende begutachten kann, oder Karten ausfalten kann
- nicht zu teuer
- Parkmoeglichkeiten fuer Autos in der Naehe
- nicht zu weit von OeNV-Haltestellen weg


Entsprechend finde ich fuer Indoor-Treffen den Altenberger Hof ein gute Auswahl...

Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, weswegen wir uns als Outdoor-Stammtisch eigentlich immer indoor treffen :mrgreen:

Natuerlich ist das um diese Jahreszeit etwas mehr Aufwand, uns outdoor zu treffen, bei feuchtem Wetter braucht es jemand, von denen die frueh kommen, der ein genuegend grosses Tarp aufbaut, ansonsten braucht es doch nur ein paar LED-Laternen...
Draussen ist es
- nicht zu laut
- genuegend Platz
- nicht zu teuer
- an einigen Locations (Poller Wiesen, Stadtgarten) Parkmoeglichkeiten in der Naehe
- an einigen Locations OeNV-Haltestelle in der Naehe (Stadtgarten ist da ja eh easy, Poller Wiesen KVB Linie 7 Haltestelle Drehbruecke)

Muss ja nicht unbedingt dieses Mal sein, wenn es gerade in Stroemen regnet und stuermt, obwohl das auch was hat :mrgreen:, man koennte das natuerlich auch so machen, dass man, falls wir nicht vorher noch eine andere Location begutachtet bekommen ud fuer tauglich befinden, wir sagen, wir treffen uns bei trockenem Wetter auf den Poller Wiesen oder im Stadtgarten-Park und bei Regen Altenberger Hof und entscheiden nach Wetter-Vorhersage 3 Tage vorher...

 

Meine Website ueber TerraNonna in der Sued-Toskana
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal zwei Dinge in Deutz rausgesucht:

http://www.brauhaus-ohne-namen.de/de/galerie/

https://www.antik-brauhaus.de/speisekarte.html

Parkplätze sind dort auch in der Nähe. Wobei die Preise nicht unbedingt günstiger sind.

Und eins in der Nähe vom HBF:
Gaststätte zum Köbbes

Ansonsten finde ich die Idee des draußen Treffens generell gut; könnte mir aber vorstellen, dass damit nicht jeder konform geht.

Bearbeitet von Fabian.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fabian.:

Habe mal zwei Dinge in Deutz rausgesucht:

 

Naja im Inet schauen hilft imho ja nicht unbedingt weiter, es kommt ja immer drauf an, wie isses in der Realitaet in den Teilen, sonst erlebt man haeufig einen Reinfall z.B. in Brauhaeusern ist es meist rel voll und sowohl durch die Raumgestaltung, als auch durch den haeufig etwas hoeheren Alk-Pegel laut. Haeufig ist es auch so, dass der Koebes rel nervig sein kann, da er ja fuer den Alk-Umsatz sorgen soll.

Vielleicht sollten wir erstmal sehen, ob wir nicht mit Praxis-Erfahrungen (wir haben ja mehrere Koelner bzw in meinem Fall Ex-Koelner dabei) aus unserem Kreis weiterkommen bzw deren Infos uns helfen, eine Auswahl zu treffen.

Ich fange mal an...

Im von mir vorgeschlagenen Altenberger Hof war ich vorher etliche Male und dadurch, dass die Praxis, wo meine Liebste arbeitet, direkt um die Ecke ist, konnte ich da noch auf die "Review" von mehreren Anderen  zurueckgreifen.
Da schreiben ich jetzt nix naeher zu, kennen wir ja alle und ich habe die Vorteile schon in frueheren Beitraegen genannt, da stimmt fuer mich (fast) alles.

Stadtgarten, naja nach frueher > 20 Jahren im belgischen Viertel wohnen, waere es seltsam, wenn man den Stadtgarten nicht gut kennen wuerde :mrgreen:, da finde ich die zentrale Lage gut und dass man kurzfristig entscheiden kann, ob man in den Park geht, oder auf der (teilweise ueberdachten) Terasse einen Tisch reserviert.
Drinnen finde ich es nicht so hip, zu laut, zu wenig Platz bei durchschnittlichem Andrang, zu wenig Moeglichkeiten mit Vielen zu sitzen (aber wie man im Beitrag von Martin lesen kann, ist das Ansichtssache :mrgreen:).
Btw haben wir frueher haeufiger die Draussen-Tische fuer den ODS-Feierabendtreff genutzt.


Was die 3 Aussen-Locations betrifft..

Waren wir frueher mit dem ODS-Stammtisch (als ich da noch geschrieben habe) schon auf den Poller Wiesen (und ich bestimmt 30 Mal mit Freunden), da finde ich den Vorteil, dass sie einerseits verkehrstechnisch guenstig liegen d.h. schoen zentral liegen fuer die Koelner und gut via KVB zu erreichen sind und auch fix von der AB zu erreichen und dass da andererseits mehr moeglich ist, als im Stadtgarten-Park, wir haben bei entsprechenden Events auch schon frueher mal da mit Zelten (nach kurzer Klaerung mit dem Ordnungsamt, die gerade vorbei vorbei kamen) uebernachtet und auf dem suedlichen Teil unten direkt am Rhein haben wir auch schoen haeufiger Feuer gemacht.

Der erwaehnte Platz im koelner Norden am Rhein war der Stammplatz vom ODS-Stammtisch, wo wir bestimmt 20* Overnight-Grillings meist mit Lagerfeuer und bis 8 Zelten gemacht haben, netter Platz und dadurch, dass die verschiedenen Plaetze da gegeneinander durch Baeume und Buesche abgeschirmt sind, mehr "Privatshaere" egenueber 3. als auf den Poller Wiesen, Nachteile sind zum Einen die logistische Lage (gut 1 km zur KVB) bzw mit dem Fahrrad am Innenstadt schon ein Streifen (haben auch haeufiger welche gefahren) und wir sind abhaengig vom Rheinpegel (bei Hochwasser nicht geeignet) zusammengefasst wuerde ich sagen, prima Platz fuer ein Overnight-Grilling, aber zu viel Aufwand fuer ein Abendtreffen.

Stadtgarten-Park, naja zum Einen in den vielen Jahren belgisches Viertel naechster Park und den haben wir in der vorgeschlagenen Form schon mit Martin & Chris von unserem Stammtich hier angetestet. Gut ist die zentrale Lage und dass man sich kurzfristig nach Wetterlage entscheiden kann, ob man sich im Park oder auf der ueberdachten Terrasse vom Stadtgarten trifft.
Grillen, Feuer oder Zeltuebernachtungen sind da nicht drin.

Das Bootshaus bzw Gelaende vom KSG, was Volker fuer einen Overnight-Event besorgen koennte, ist echt nett, kenne ich von vielen Abendgruppen-Terminen. Der Gruppenraum ist auch klasse und riesig, da haetten wir viel Platz fuer Zuwachs bzw koennen auch mal ein Zelt zum Befingern aufbauen, draussen ist Platz fuer Zelte & Grillen. Liegt am suedlichen Teil der Poller Wiesen an der Suedbruecke, nicht weit von der AB-Abfahrt und ca 500 m von der naechsten KVB-Halte.
So ein  Haus / Gelaende zu unterhalten kostet viel Geld, wenn wir das nutzen koennten / wuerden, faende ich es daher angemessen, auch eine entsprechende Spende in die Toepfe des KSG zu geben, aber so etwas sollten wir lieber via PN klaeren.

Den Beachclub in Poll nebenan lasse ich momentan mal aussen vor, da er erst im spaeten Fruehjahr wieder oeffnet, dann durchaus interessant.

Auch bei mir hatten wir schon Overnight-Stammtische der ODS und natuerlich viele Abend / Wochenendgruppen.
Vorteil ist, dass wir sozusagen alle Moeglichkeiten haben, ueberdachte Terrasse mit Feuerschale / Grills, Garten fuer Zelte, in 1 min sind wir im Wald, drinnen Gruppenraum, da kann man auch mal ein Zelt aufbauen, oder etwas gequetscht auch 2 (zuletzt noch mit Chris da die Zpacks verglichen), haben wir auch schon fuer Sammelbestelllungen genutzt, um Stoff fuer die Einzelnen ab/zuzuschneiden und natuerlich grossen Chill-Out Raum und Kueche.
Nachteil ist, dass es 20km oestlich Koeln, gut 1,5 km von der AB ist, mit dem KFZ also fix zu erreichen, aber mit dem Bus sind es 45 min ab HBF, dann noch 700 m / 100 Hm...was auch schon Leute gemacht haben, ist dass sie mit dem Zug in ca 35 min nach Hoffnungstal gefahren sind und dann mit dem Mountainbike oder zu Fuss durch den Wald zu mir gekommen sind.
Denke fuer ein Overnight-Grilling u.A. prima, aber fuer einen Abendtermin zu hoher Aufwand, es sei denn, die "KFZ-Losen" koennen easy mit jemand mitfahren.

Wegen anderen Locations in Poll / Deutz habe ich mal bei "Ortsansaessigen" zurueckgefragt, aber noch nix gehoert.

Jetzt seid Ihr dran :cool:....
 

Meine Website ueber TerraNonna in der Sued-Toskana
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2018 um 07:41 schrieb Fabian.:

Hier die neue Umfrage für den nächsten Stammtisch:
https://doodle.com/poll/smi9zttvduh39nu6

Ich hol das nochmal hoch, da bis jetzt erst 3 Leute abgestimmt haben und einige am Wochenende wahrscheinlich einfach unterwegs waren.

@ulkeater @hinkelstein , @ys76 @Volker @Dennis, @Erbswurst@Freierfall@Chris2901@Mucki, @LAUFBURSCHE @khyal @micha90 @waldmaus @martinfarrent@rina27@dc1wh@Dr.Matchbox@Frucht@Yvelil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte noch die Bagatelle in der Ottostarße (Ehrenfeld) ins Rennen werfen. Bei Daniel kann ich uns auch ein Tisch im großen Raum resevieren. Essen und Getränke sind super. Vor Allem das Essen in Form von französischen Tapas ist vervorragend.

 

Beste Grüße,

LaBu

Bearbeitet von LAUFBURSCHE

Mitgedacht ist leichtgemacht

LaBu's Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dr.Matchbox:

Kann momentan nix feste zusagen und mag nicht wie letztes mal kurzfristig absagen müssen. Wenn es zufällig passt komme ich gerne und dann ist es mir auch egal wo. ;)

So geht es mir auch. Ich warte einfach mal ab, welcher Termin es wird.

Manchmal blogge ich auch im Outdoor Blog 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...