Andreas K. Geschrieben 19. Februar 2016 Autor Geschrieben 19. Februar 2016 Deine Qualitäten liegen eben auf einem anderen Gebiet. So hat jeder seine "Spezialitäten" “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
lutz-berlin Geschrieben 19. Februar 2016 Geschrieben 19. Februar 2016 Auch beim 125er Wärmetauscher Topf bringt der Hitzeschutz etwas Hitzeschutz für kleine 100er Kartuschen ca 5gr
mrhardstone Geschrieben 19. Februar 2016 Geschrieben 19. Februar 2016 ... darf ich hir nochmal kurz einharken: es geht euch bei dem "Hitzeschutz" darum, dass das Dichtgummi/Plastik der Kartusche nicht spröde wird, sehe ich das richtig ? OT: - Dies ist durchaus ein Problem, wie ich aus leidvoller Erfahrung bestätigen kann ( bei mir sind mal Plastikbrösel in der Düse meines Snowpeak unlösbar festgebacken, die den Brenner unbrauchbar machten !) Anderer Aspekt: könnte man die Abwärme nicht irgendwie nutzen, um die Kartusche bei kalten Temperaturen vorzu- anzuwärmen ? Bei meinen bisherigen Gaskochern ohne Vorheizschleife habe ich im Winter immer mal unter die Kartusche ein Teelicht gestellt, damit die Heizleistung nicht einbricht. Ohne genaue Messreihen unternommen zu haben, muss ich sagen, dass das ganz gut funktioniert hat. Da müsste eine gezielte Hitzeableitung nach unten, aber am kritischen Bereich der Dichtung vorbei, einen sehr positiven Einfluss auf die Brennleistung bei Kälte haben, oder ? Grüße vom mrhardstone - " ... neue Wege entstehen dadurch, dass man sie geht ..."
lutz-berlin Geschrieben 19. Februar 2016 Geschrieben 19. Februar 2016 Im Winter ist das vielleicht noch OK, erfordert aber viel Aufmerksamkeit. Die Amis legen einen breiten Kupferstreifen an die Kartusche der dann in den Flammenkreis reicht. Ist alles nicht mein Ding. Es verzieht sich auch das Kartuschen Ventil bei zuviel Hitze,wenn Du Pech hast wird die dann undicht ,da möchte ich nicht in der Nähe sein Dichtgummis sollten aus Nitril oder Viton sein!
SouthWest Geschrieben 4. September 2016 Geschrieben 4. September 2016 (bearbeitet) Mir sind schon 2 Gaskocher auf Tour ausgefallen. Das kann uncool sein wenn man einige Tage von der Zivilisation entfernt ist. Beide Male hatte ich aber Glück und konnte meine Tour mit kleiner Routen-Änderung fortsetzen. Ich würde bei der nächsten Tour in abgelegene Gebiete diesen Kocher als backup mitnehmen. Ja, ich weiß. Der Gedanke ist nicht UL, aber Wärme und essen sind zu wichtig. Ich habe den BRS Brenner also zu diesem Zweck jetzt mal bestellt. Mein Hauptbrenner ist ein Soto. Bearbeitet 4. September 2016 von SouthWest Etwas klarer formuliert
Andreas K. Geschrieben 4. September 2016 Autor Geschrieben 4. September 2016 (bearbeitet) Was genau war der Ausfallgrund? Ich hatte bis lang nur eine verstopfte Düse. Die habe ich mit einem dünnen Draht gereinigt und seitdem läuft der Brenner wieder einwandfrei. Edit: sehe gerade erst, nicht der BRS Brenner ist dir ausgefallen sondern andere Modelle. Bearbeitet 4. September 2016 von Andreas K. “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
SouthWest Geschrieben 4. September 2016 Geschrieben 4. September 2016 Genau, das waren andere Modelle. Ein Primus und noch einer, habe ich vergessen. Ich konnte nicht genau feststellen was das Problem war, aber kann ja eigentlich nur verstopft gewesen sein. Alles schütteln und gut zureden half leider nix.
Empfohlene Beiträge