Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der erste Teil der gefühlt grandiosen Maultaschenjagd muss vervollständigt werden. Und es ist November mit optimalen Wetterbedingungen :wink:

Vom 20. bis 23. November visiere ich daher an, den nördlichen Teil des HW1 unter die Füße zu nehmen.

Da 200km von Donauwört bis Bad Urach für ca. 3,5 Tage doch etwas viel wären, werde ich wohl Anfang oder Ende abkürzen müssen. Das heißt, statt in Donauwörth z.B. in Bopfingen starten; oder umgekehrt, schon vor Bad Urach aussteigen.

Hat jemand von euch detaillierte Streckenkenntnis aus eigener Erfahrung? Ist der Teil zwischen Donauwörth und Bopfingen gut/sehr gut/ein Muss?

Gepäcktechnisch würde die Tour etwas schwerer (Baseweight ca. 5kg), unter Anderem da ich recht gerne zum ersten Mal mit Hängematte losziehen möchte. (noch habe ich aber gar keine Hängematte ... Tipps?).

Den Saywer Mini möchte ich einpacken. In der Hoffnung, den allgemeinen Mangel von Quellen/Brunnen am Albtrauf etwas ausgleichen zu können.

Obwohl ich gerne Gas nehmen würde, um möglichst kurze Futterpausen zu ermöglichen, werde ich Ermangelung eines leichten Gaskochers (die Qualität von EOE Titanium und Lithium hat mich vorhin im Laden quasi rückwärts von der Auslage wegstolpern lassen) wohl doch zu Bushbuddy und Spiritusbackup greifen lassen.

Viel mehr plane ich nicht vor, sondern schmeiße alles nur in den Rucksack.

Jedwede Tipps zu Strecke und Ausrüstung sind willkommen - Dankesehr! :smile:

OT: Achso, mir fällt auf, Schuhe brauche ich ja auch noch ... die Terroc waren ja bei Maultaschenjagd Teil 1 schon durchgelaufen :wink:
Geschrieben

Gepäcktechnisch würde die Tour etwas schwerer (Baseweight ca. 5kg), unter Anderem da ich recht gerne zum ersten Mal mit Hängematte losziehen möchte. (noch habe ich aber gar keine Hängematte ... Tipps?).

Hast du Kontaktdaten von raphrav? Vielleicht leiht er dir seine Hängematte: Wenn ich mich richtig erinnere, hat er eine StS, die es im Basislager für ca. 30 Euro gibt...

Mikroskope gibt's auch in UL: https://www.jot-entdecken.de/ul-mikroskope/

Geschrieben

Hast du Kontaktdaten von raphrav? Vielleicht leiht er dir seine Hängematte: Wenn ich mich richtig erinnere, hat er eine StS, die es im Basislager für ca. 30 Euro gibt...

Es gibt schon "Konkurrenzideen", aber ja hey!, das wäre natürlich eine super einfache Möglichkeit, direkt in KA an eine Matte zu kommen. Kontakt müsste ich hier irgendwo haben, wenn nicht, melde ich mich ... danke! :-)

Geschrieben

Dieser Teil des HW 1 steht bei uns auch noch an, bzw. der Teil von Owen bis nach Donauwörth.

Ich hoffe, Du wirst auf jeden Fall nachher davon berichten.

Möchtest Du Gas ausprobieren? Könnte Dir meinen Fire Maple FMS 116T ausleihen.

Geschrieben

Beim Sawyer nur daran denken, das Teil jede Nacht in nen Ziploc zu packen und in den Schlafsack zu schmeißen und Tags über ggf am Körper zu tragen. Frost mag der ja nicht sonderlich gerne!

schöne Grüße

Micha

14212km

Geschrieben

@crelm: Hi S, na klar berichte ich ;-) Dein Gaskocher ist ja genau so ein Wackelteil *gg* Super Vorschlag, dank dir! Im Moment habe ich mich ein wenig dahin orientiert, den Hobo zu hause zu lassen, und nur einen Cat Stove mitzunehmen. Habe so viele andere, schwere Sachen dabei ... aber wenn sich meine Pläne ändern, melde ich mich in den nächsten zwei Tagen :-)

@micha: Danke für den Tipp. Jau, das Warmhalten vom Saywer hatte ich mir schon hinter die Ohren geschrieben. Mal sehen, wie's mit dem Teil überhaupt klappt, vielleicht überzeugt's mich allgemein nicht ...

Geschrieben

Zu schade, dass ich nicht mehr vor Ort wohne... sonst hätte ich dir auch eine Hängematte mitbringen können. Die lassen sich aber auch recht einfach selbst bauen. Man braucht da echt nicht viel für: 

Unter dem zweiten Link findest du auch viele Infos zu den Hammocks, die nützlich sein können. Ich empfehle dir auch einen Blick in das Buch zu Seite "The Ultimate Hang" von Derek Hansen. Das kann man locker an einem Abend überfliegen, um sich die wichtigen Tipps und Knoten anzueignen. Wird dir evtl. schlechte Erfahrungen ersparen ;-)

Zu der Strecke kann ich leider nicht viel sagen. Ich kenne zwar abschnitte davon, aber eher von kurzen Spaziergängen. Da sind mir zwar Quellen aufgefallen, aber ich wüsste jetzt nicht, ob die auch genau auf deiner Strecke liegen.

Manchmal blogge ich auch im Outdoor Blog 

Geschrieben

Hallo Hofnarr, 

in Pips Beitrag habe ich schon ein bisschen was zu dieser Region geschrieben, da ich im Ries aufgewachsen bin. Der HW1 läuft am Südrand entlang und dort wohnt auch ein Teil meiner Familie. Ich selbst bin dort im Sommer und Frühjahr unterwegs gewesen, bin aber noch nicht den HW1 gelaufen, nur einen Teil des Main-Donauweges. Dieser ist Blau beschriftet, der HW1 müsste in Rot sein.

http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/2085-24-stunden-albsteig-und-viele-erste-male/?p=28594

Da in meiner Familie viele mit Holz heizen kenne ich die Wälder ganz gut und kann dir wohl doch ein paar Tipps geben, da der Wanderweg durch diese Wälder läuft in denen ich schon Holz gemacht habe. Die Wälder in der Region sind teilweise sehr alt, Teilweise von einem Orkan ausradiert und teilweise auch durch den Holzhandel in der Aufzucht. Du wirst sehr viel Laubwald finden aber auch immer wieder Bereiche mit Nadelbäumen um gerade Wildtiere wie den Wildschweinen eine natürliche Umgebung zu bieten. Um Jäger musst du dir eher weniger Gedanken machen, nicht zu viel durchs Unterholz laufen, dann solltest du auch keine Probleme bekommen, ich hatte bis jetzt zumindest noch keine.

Aber nun der Reihe nach, ich halte mich mal an diese Karte und Donauwörth ist mein Startpunkt.

http://www.schwaebischealb.de/Aktiv/Wandern/Albsteig/Route/Albsteig

Von Donauwörth bis zur Harburg bin ich noch nicht unterwegs gewesen, aber Pip hat was dazu geschrieben. Die Harburg ist ganz schön an zu und auch einen Besuch wert, aber du wirst wohl eher keine Zeit dafür haben. Nach der Harburg wirst du viel im Wald laufen, in der Regel sind dort alle Straßen mit Kies und Schotter ausgebaut, da dort viel Holzabbau betrieben wird. Die Wälder sind alle in fürstlichem Besitz und im Frühjahr hörst du nur Motorsägen. Im Herbst könntest du also noch relativ ungestört sein. 

Mönchsdeggingen ist ein kleines verschlafenes Dorf mit einer schönen Klosterkirche, sehr ländlich. Allgemein wirst du viel alleine unterwegs sein, ich habe in den letzten Jahren nur einmal Kontakt mit Wanderern gehabt. Neben Mönchsdeggingen kommst du auch in Hohenaltheim vorbei, dort ist er Stammstiz der Fürstenfamilie, der Wald im Umland gehört unter anderem zu ihren Besitztümern.

Nach Hohenaltheim kommst du zu meiner Lieblingsgegend. Dort bin ich aufgewachsen und kenne so gut wie jeden Stein da meine Großeltern dort leben. Das ist Nähe Hürnheim/Christgarten. Bei genauerer Betrachtung sind dort zwei Ruinen eingezeichnet. Die Ruine Niederhaus, sehr gut erhalten und gepflegt. Der Main-Donauweg geht direkt durch die Ruine. Das Problem ist nur, dass du dafür einen Umweg in Kauf nehmen müsstest.

Infos zur Ruine + GPS Daten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Niederhaus

Hier ein paar Bilder:

post-1039-0-64484300-1415801653_thumb.jp

post-1039-0-20360400-1415801984_thumb.jp

post-1039-0-89539600-1415801996_thumb.jp

Direkt auf dem Weg liegt aber die Ruine Hochhaus. Für mich die schönere Ruine, da ich dort nicht so häufig war. Im Niederhaus in meiner Kindheit ungefähr alle 2 Wochen da mein Großvater Felder in der Nähe hatte. Vor der Ruine ist ein Einsturzgefährdendschild, aber eigentlich ist nur ein Turm wirklich gefährlich, der Rest ist gut befestigt. Wichtig ist, es sollte gutes Wetter sein, bei schlechtem Wetter wirst du nur schwer den Berghang hoch kommen. Oben gibt es auch eine Feuerstelle, im Sommer immer gut besucht und ein Highlight dort zu Übernachten, habe ich dieses Jahr schon gemacht.

Infos zur Ruine + GPS Daten

http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Hochhaus

Hier ein paar Bilder:

post-1039-0-47193200-1415802026_thumb.jp

post-1039-0-79441300-1415802033_thumb.jp

post-1039-0-82590400-1415802061_thumb.jp

hier nicht rein gehen !!! Lebensgefahr durch Einsturz!!!!

Anschließend kommst du zu einem kleinen Örtchen namens Christgarten. Dort gehe ich mit meinen Großeltern einmal im Jahr essen. Im Schwan bekommst du Wunderbares vom Wild, wie Rehrücken oder Gulasch vom Wildschwein. Du solltest davor aber am besten Mal anrufen, manchmal sind dort auch Geburtstage/Hochzeiten etc und das Lokal ist voll. https://plus.google.com/103260541765447636638/about?gl=de&hl=de[/url]

Nicht vergessen, du bist in der tiefsten Provinz das Lokal sieht also richtig urig aus, die Leute sind aber freundlich, wenn auch alt. Die Bedienung ist schnell und in der Küche muss bei dem guten Essen auch alles super sein.

Letzte Besonderheit in Christgarten ist die Klosterruine. Diese befindet sich anders als Google es angibt im Ort, müsste der grüne Fleck in der Mitte sein. Ist nett an zu sehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Christgarten

Anschließend meine ich kommst du durch das fürstliche Wildgehege, bin mir aber nicht hundertprozentig sicher. Im Frühjahr und Sommer kann man dort viele Tiere beobachten. Mufflons, Wildschweine und Hirsche kann man entdecken wenn man sich ruhig verhält. Wie es aber im Herbst aussieht kann ich dir nicht sagen.

post-1039-0-99583000-1415802160_thumb.jp

Nun weiß ich selbst nicht mehr weiter, da ich nur bis Schweindorf gewandert bin, nie aber weiter. In Bopfingen selbst gibt es aber nichts Interessantes zu sehen, du würdest aber in ca. 30min aus der Stadt in den Wald kommen, ich weiß das weil ich dort teilweise im Sommer gearbeitet habe.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar gute Tipps geben, wenn du die Möglichkeit hast, dann Versuche in der Ruine Hochhaus zu übernachten und im Schwan zu essen, ansonsten läuft dir die Gegend auch nicht weg und in den nächsten 10 Jahren wird sich dort kaum etwas ändern. Abschließend nur eine Bitte, wenn du in der Ruine bist, gehe nicht in den Turm, dort ist der Mörtel ausgewaschen und die Steine könnten herunterfallen. Dort oben findet dich keiner und man hört dich auch nicht, sonst ist die Ruine aber gut befestigt und mit gesundem Menschenverstand wirst du keine Probleme bekommen.

Viele Grüße

Mathias

P.S. Habe ich mal gefunden, da sind ein paar weitere Infos und Bilder drin.

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:6r1s3POCdoUJ:www.outdooractive.com/itextpdf/getPdf%3Fstyle%3Dalpregio%26i%3D1368006%26key%3Dar-tourismus-bw%26layout%3Dstandard+&cd=4&hl=de&ct=clnk&gl=de

Geschrieben

hey Hofnarr,

die ersten 8 km ab Donauwörth kann man sich eigentlich sparen. Zwar nicht wirklich hässlich, aber sehr asphaltlastig, eher was fürs Fahrrad. Hinter Wörnitzstein gehts überwiegend auf breiten Forstwegen durch Wälder, das ist ganz hübsch, aber halt nicht "trailig". Erst hinter Harburg hat man dann das Ries vor Augen, das ist großartig. Weiter bin ich leider damals nicht gekommen. :unsure:

Geschrieben

Hallo,

habe gerade auf meiner Kamera noch ein altes Bild von der Feuerstelle im Hochhaus und ein paar weitere gefunden:

post-1039-0-75084600-1415894955_thumb.jp

Wenn du noch ein paar Infos brauchst oder Bilder, dann schreib einfach.

Mathias

Geschrieben

Ihr seid ja spitze, danke für die vielen guten Tipps! :grin:

Da sich mein Zeitplan hinten raus zusätzlich verknappt hat, habe ich leider nur noch bis Samstag abend Zeit zum laufen. Sa/So wird eine lange Lagerfeuernacht, d.h. ich muss mir auch noch etwas Energie aufheben :wink:

Die Streckenplanung konkretisiert sich daher auf zwei Möglichkeiten: Harburg bis Gingen, oder Bopfingen bis Owen oder sogar Bad Urach. Wobei das dann schon mehr als 3*40km sind, also naja, sportlich :smile:

Danke für die Tipps zur Strecke!

Derweil laufen dank Regenwetter etc. die ersten Tests (oh wunder, Regenjacke ohne Regenhose funzt nicht ... :wink:

Was die Hängematten angeht - danke für den Tipps zu "the ultimate hang", Dennis! Habe mich auf der gleichnamigen Website gleich mal ordentlich umgesehen. Ich weiß noch nicht genau, worauf es hinaus läuft. Vielleicht selbst gebastelt, vielleicht was geliehenes. Problem wird eher sein, die Isolation von unten gleich auf's erste Mal richtig hinzukriegen ...

Halbwegs zusammengesammelt habe ich schonmal meinen Küchenkram (bei dem man definitiv nicht nur ein bißchen sparen könnte):

• Saywer Mini, Nalgene Weithals, 0,7L Wasserflasche: ca. 140g
  • Toaks 1,6L Topf mit Henkel, Snow Peak Titanlöffel, Feuerzeug, Streichholzdöschen mit Gaffatape drum, Cat Stove, Trinkbecher, Capri-Sonne-Flasche für den Spiritus, Flachmann, 3 große Stücke Alufolie: ca. 240g

Solange die Hängemattenlösung noch nicht klar ist, ist das Schlafsetup noch etwas in der Schwebe, aber grob wäre das hier am Start:

• AsTucas Quilt: 650g
  • Labu-Isomatte: 130g
  • Evtl weitere Torsomatte, oder Underquilt für den Torso
  • Fensterfolie für den Fall des "Ground setups": 40g
  • MYOG-Silnylontarp (evtl. zu klein für Hängematte, werden sehen) ca. 400g

Klamotten wird eine Mischung aus alten, löchrigen Sachen, und evtl. den Merrell Barefoot, falls mein Training positiv anschlägt. Da der Quilt etwas knapp werden könnte ggf. ein 200er Fleece dazu (350g) oder die Nunatak Skaha plus Ärmel (165+100g), und die KM Heidrun (270g). Je nach Wetterlage/Feuchtigkeit. Für die wahrscheinlich um die 0°C wäre ich dann bestens beisammen. Schwieriger wird's noch bzgl. Regen - siehe oben - Regenjacke (ca. 400g) alleine rockt einfach gar nicht, vielleicht kommt doch der gute, alte Schirm mit (ca. 210g).

Jo, und natürlich fehlen noch diverse Kleinigkeiten, Hygieneset, 1.-Hilfe, Licht (Liteflux LF2XT, 20g mit 1xAAA Lithium 8g), Spyderco-Messerchen (ca. 16g), usw. usf. ...

Geschrieben

Was die Hängematten angeht - danke für den Tipps zu "the ultimate hang", Dennis! Habe mich auf der gleichnamigen Website gleich mal ordentlich umgesehen. Ich weiß noch nicht genau, worauf es hinaus läuft. Vielleicht selbst gebastelt, vielleicht was geliehenes. Problem wird eher sein, die Isolation von unten gleich auf's erste Mal richtig hinzukriegen ...

Zusätzlich kann ich dir noch diese Playlist bei YouTube empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=XjL4ric6JZc&list=PLB8752777861C2AA8&index=2

Habe da mal direkt auf das zweite Video verlinkt, wo Shug (Ein echtes Original der Hammock-Szene) eine Alternative zum Underquilt vorstellt. Da kann man auch nicht viel Falsch machen. Ist halt nicht so Bequem. Aber schau dir auch mal die Videos zum Underquilt an. Bei mir hats mit den ganzen Tipps gleich beim ersten Mal funktioniert.

Egal ob mit oder ohne Hängematte... ich wünsche dir viiiieeeel Spaß!

Manchmal blogge ich auch im Outdoor Blog 

Geschrieben
3*40km sind, also naja, sportlich [...] und evtl. den Merrell Barefoot, falls mein Training positiv anschlägt

ich würde mir das nochmals gut überlegen. wir haben hier drin mittlerweile schon von mehr als genug beispielen gelesen, wo barfuss-schuhe mit keinem oder nur rudimentärem training von schweren beschwerden bis hin zum tour-abbruch geführt haben.

kapitel: stupid light.

OT: ps: ups, ist mir gerade in den sinn gekommen: "stupid" ist wohl nicht gerade politically correct. aber als mod kannst du es ja ändern, sodass es niemanden in seinen gefühlen verletzt.

... und tschüss.

Geschrieben

ich würde mir das nochmals gut überlegen. wir haben hier drin mittlerweile schon von mehr als genug beispielen gelesen, wo barfuss-schuhe mit keinem oder nur rudimentärem training von schweren beschwerden bis hin zum tour-abbruch geführt haben.

kapitel: stupid light.

Der Hinweis ist absolut richtig und wichtig, auch für eventuelle Mitleser ohne Vorerfahrung mit Barfußschuhen.

Ich bin in der Hinsicht selbst ein gebranntes Kind. Und die "Gehversuche" in den letzten Tagen waren nicht so vielversprechend, also habe ich doch noch Geld investiert, und in einem Laufladen neue Trailrunner besorgt.

Die Strecke ist nun auf Bopfingen bis Owen oder Urach festgelegt, ich lasse also die ersten knapp 50km weg. Damit fällt die oben beschriebene Ruine leider weg - danke trotzdem für diesen Tipp.

Ich mache mich also demnächst auf die Socken; es soll trockener und kälter werden, darauf freue ich ich. Euch derweil gute Diskussionen! :-)

Geschrieben

Hallo,

zu Regenkleidung:

Falls du keine Regenhose hast/mitnehmen willst - wie wär's mit 'nem Regenrock?

Ich hab mir für ul einen aus einem blauen Knistermüllsack gemacht, an das Originalschnürband nur einen Tanka dran, hinten einen Schlitz rein, mit Klebeband verstärkt, damit nichts "weiterreißt", und fertig.

Schnell gemacht, lang, wiegt so 45 Gramm, und wenn das Tarp etwas knapp ist oder Regen eher schräg kommt, kann man ihn hinten über'n Schlafsack/ Quilt ziehen. Oder als Rucksackliner verwenden, oben zu und unten eingerollt...

Nur mal als Idee...

LG schwyzi