Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Stirnlampe SUNREE "Mini"

Andreas K.

Empfohlene Beiträge

Heute ist nun auch die SUNREE "Mini" bei mir eingetroffen. Wie angekündigt gibt es hier ein kurzes Review von mir.

Zum Hersteller habe ich ja schon ein paar Worte verloren, nachzulesen im Thread über die SUNREE "Sports 2"

Die "Mini", die ich zu einem Preis von 13,04€ in China erworben habe, wurde, wie auch schon die "Sports 2", in einer wertigen Verpackung geliefert. Dem Aufdruck zu entnehmen ist, dass der Hersteller seine Lampe nach IPX 6 zertifizieren ließ und zwei Jahre Garantie auf dieses Produkt gewährt. Sich auf die Garantie zu berufen, bei einem asiatischen Produzenten ohne Firmenvertretung in Europa, wird natürlich schwer, aber bei dem Preis lässt sich auch ein vorzeitiges Ableben der Kopflampe verschmerzen.

Zum Vergleich, die Petzl E-Lite weist Zertifakte nach IP 6 und 7 auf, und der Hersteller gewährt zehn Jahre Garantie auf das Produkt.

15572359707_fb88dabbd8_b.jpg

Zum Lieferumfang gehören nebst der Lampe, zwei CR2032 Knopfzellen und ein Täschchen mit Karabiner.

15733817506_595328dc2e_b.jpg

Aber nun zur Lampe selbst. Die Lampe wiegt im Auslieferungszustand 24g ohne Batterien.

15759072782_c8e52fba0d_b.jpg

Die Lampe liegt angenehm auf der Stirn und hinterlässt keine Abdrücke. Meine anfängliche Skepsis gegenüber dem Sitz der Leuchte auf dem Kopf mittels Gummikordel und Tanka hat sich schnell zerschlagen. Die Kopflampe lässt sich gut anlegen, und der Verstellmechanismus funktioniert zuverlässig.

Für die Grammfüchse: Die Gummikordel mit Tanka wiegt 8g, und ist sehr einfach abnehmbar. Eine sehr stabil wirkende Metallklammer auf der Rückseite der Lampe ermöglicht es, sie auch anderweitig zu befestigen, ohne dass der Kippmechanismus des Lampenkörpers beeinträchtigt wird.

15571668669_8b7da382a0_b.jpg

Auf der Oberseite des Lampenkörpers befindet sich, gut bedienbar, der Knopf zum Verstellen der Leuchtmodi. Leider fehlt auch hier, wie bei der "Sports 2", ein Mechanismus, der das versehentliche Einschalten verhindert.

Die Leuchtregulierung erfolgt mittels einfachen Drückens durch die verschiedenen Programme.

Auf der ersten Stufe brennt die zentral auf der Lampenvorderseite sitzende weiße LED, die in einen kleinen Reflektor eingebaut ist, mit maximaler Leistung. Darauf folgt als zweite Stufe schwaches Weißlicht und als dritte Stufe blinkendes Weißlicht. Drückt man weiter, leuchtet Rotlicht, ausgestrahlt von zwei LEDs, jeweils links und rechts unterhalb der weißen LED sitzend, zuerst kontinuierlich, auf nächster Stufe SOS-blinkend.

15755647981_f2cb6642c8_b.jpg

Der kleine Reflektor bündelt effektiv das Licht und erzeugt einen hellen Spot auf Maximaldistanz. Die "Mini" wirkt dadurch deutlich heller als die Petzl E-Lite, welche eine hohe Streuung aufweist.

Die Leistung beider Lampen sind aber laut Datenblatt annähernd gleich.

Anbei habe ich die Datenblätter beider Lampen zum Vergleich angehängt. Daraus lässt sich auch der jeweilige Energieverbrauch entnehmen.

"Mini"

15572093768_492a722eee_b.jpg

"E-Lite"

15759102912_a4d2bb0cc5_b.jpg

Auf der Rückseite der Lampe befindet sich das Batteriefach. Der Deckel mit Drehverschluss kann mithilfe einer Münze geöffnet werden.

15755646611_90e19f13b6_b.jpg

Fazit: Die SUNREE "Mini" kann in den meisten Punkten durchaus mit der Petzl E-Lite konkurrieren. Benachteiligt ist die Lampe durch eine fehlende Einschaltsicherung. Dafür besticht sie durch eine subjektiv empfundene höhere Leuchtkraft. Dazu gibt es die Lampe zu einem respektablen Preis - eine klare Kaufempfehlung von mir!

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Hallo Andreas, vielen Dank für den Bericht.

Aber gerade eine Stirnlampe die beim Einschalten in der hellsten Stufe beginnt (wobei 25 Lumen eher, naja .... :mrgreen: ) disqualifiziert sich selber. Dazu kommt noch dieStromversorgung und die eher maue nicht geregelte Laufzeit. Und Spot bei einer Stirnlampe die eher für den Nahbereich ausgelegt ist, wers mag, praktisch sieht anders aus. 28 Gramm hin, 13,04 € her.

Meine Meinung.

AWA

PS: Mein Caterham hat fast die gleiche Farbe (quitschgrün :mrgreen: )

Diese Lampe, reflektorlos, mit warmer LED, geregelte Steuerung von 0,1 Lumen stufenlos bis zur Maximalleistung und Speicherung der letzten Lichtstufe. Da würde ich auch über die CR-Knopfzellen hinwegsehen.

Kannst du mal testen ob der Clip an einem Beani, Mütze, Buff hält? Danke im Vorraus.

AWA

Guter review. Und wann folgt der Praxistest? :wink:

Im ernst, meine baugleiche Lampe (und farbgleich auch) hält in etwa so lange, wie unten angegeben, nur mit der Kommastelle nach links verschoben :roll: .

"Mini"

15572093768_492a722eee_b.jpg

Klar, im schwachen Lichtkegel, wo man noch gerade so was Suchen kann geht's auch mal einen Monat auf Tour (ca. 14 h Tageslänge), bis das Licht unerträglich schwach wird, die anfängliche Leistung jedoch hält nie und nimmer 40 h. Leider halten sich diesbezüglich nur die wenigsten Hersteller an die Wahrheit.

Und wann folgt der Praxistest? :wink:

So schnell leider nicht :( hab's schon mehrfach geschrieben, dass ich frisch Familienzuwachs habe. Der goldene Käfig...

Deswegen bin ja gerade so aktiv im Forum und beim Nähen ;)

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Ich möchte hiermit noch ein Referenzbild nachreichen, um die Unterschiede in der Leuchtkraft zwischen E-Lite und SUNREE "Mini" zu verdeutlichen. Beide Lampen wurden im Abstand von einem Meter von der Wand positioniert. Die Batterien von Beiden sind neu.

Links die E-Lite, Rechts die Mini. Ich denke der Unterschied ist zu erkennen:

15574359577_d0f8cc5b8a_b.jpg

(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Als Unterschiede zwischen der E-Lite und der Mini wären also(?):

Pro Mini:

Besserer Sitz.

Initiale Helligkeit, Leuchtdistanz.

...

Contra Mini

Knopf ungesichert.

Wasserdichtigkeit (aus der Praxis weiss ich, dass diese Lampe auch mal schlapp macht im Regen - kenne ich so von Petzl eigentich nicht).

Helligkeit nach 10-20 h.

...

So schnell leider nicht :( hab's schon mehrfach geschrieben, dass ich frisch Familienzuwachs habe. Der goldene Käfig...

Deswegen bin ja gerade so aktiv im Forum und beim Nähen ;)

:D  Ich kenne Dich zwar nicht, aber freue mich dennoch für Dich. Gratulation! Das wohl zweit grösste Abenteuer hat für Dich soeben begonnen :)

Klasse Vorstellung, Andreas.

Ich frage mich, warum hier oft die fehlende Einschaltsicherung als Kriterium gesehen wird. Ist mir noch nie passiert. Es ist eine kleine, leichte und günstige Lampe mit stimmigen Funktionen, bei welcher auf solche Gimmiks eben verzichtet wird um genau das zu gewährleisten. Wenn diese Befürchtungen des versehentlichen Einschaltesns bestehen, dann wird die Lampe halt an einen "lockeren" Platz, wie die Netzaußentasche oder ins Deckelfach (falls vorhanden) ect. gepackt und fertig. Wasserfest ist sie alle male. Nachdenken beim packen ist doch nicht so schwer...

Aber gerade eine Stirnlampe die beim Einschalten in der hellsten Stufe beginnt (wobei 25 Lumen eher, naja .... :mrgreen: ) disqualifiziert sich selber. Dazu kommt noch dieStromversorgung und die eher maue nicht geregelte Laufzeit. Und Spot bei einer Stirnlampe die eher für den Nahbereich ausgelegt ist, wers mag, praktisch sieht anders aus. 28 Gramm hin, 13,04 € her.

Meine Meinung.

AWA

PS: Mein Caterham hat fast die gleiche Farbe (quitschgrün :mrgreen: )

Dafür ist ein Schalter dran. Einfach nach dem Einschalten runterdimmen und gut. Gewöhnungssache, kein Mangel!

Praktisch ist grundsätzlich so viel Licht, wie benötigt wird. Schwenkbarer gut justierbarer Kopf, Rotlicht und mehrere Modi sind IMO schon nicht schlecht für so ein kleines Teil.

OT: Deine Angeberkarre interessiert hier niemand!. Dafür gibt es andere Foren, wo du dir auf die Schulter klopfen lassen kannst.

Der Vergleich mit der E-Lite kommt von den Werten her sicher in Frage, aber von der Bedienung hinkt die E-Lite IMO nach. Der sich ständig verdrehende Lampenkörper der E-Lite beim schalten der Modi oder beim einfachen drankommen hat mich extrem genervt. Da sind die "Mängel" der Sunree Mini leicht zu verschmerzen, da sie besser sitzt und mit einer Hand zu bedienen ist.

Ich persönlich habe die Einschaltsicherung auch noch nie gebraucht, aber es gibt doch viele die genau jener Aspekt interessiert. Und da ich mit meiner Bewertung möglichst objektiv bleiben wollte,  habe ich diese Info nicht ausgespart.

(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Der Vergleich mit der E-Lite kommt von den Werten her sicher in Frage, aber von der Bedienung hinkt die E-Lite IMO nach. Der sich ständig verdrehende Lampenkörper der E-Lite beim schalten der Modi oder beim einfachen drankommen hat mich extrem genervt. Da sind die "Mängel" der Sunree Mini leicht zu verschmerzen, da sie besser sitzt und mit einer Hand zu bedienen ist.

So was liest man doch gerne. Frisch aus der Praxis rausgeplaudert. Ich bin mir nun sicher, keine E-Lite zu kaufen, sollte meine "Mini" abdanken.

Ich bin eigentlich auch ganz froh, dass ich letztes Jahr notgedrungen dieses Teil kaufen musste. Wahrscheinlich die insgesamt beste Lösung (ohne Gebastel) bei dem Gewicht.

Das Problem mit dem spontanen Einschalten kann schon mal vorkommen. Ich will ja mein Zeug einfach irgendwo reinschmeissen. Wenn zwei Lampen identisch sind, gehe ich klar für die mit der Einschaltsicherung, auch wenn's 2 g Mehrgewicht bedeutet.

Wasserdicht ist sie nicht. Ganz sicher nicht. Ich kam deswegen auch in leichte Verlegenheit - nicht beim Tauchen - beim UL-Trekking. Ein paar Stunden peitschender Regen und der Strom überbrückt Kontakte - die Lampe steigt aus. Nach dem Trocknen war alles wieder gut und läuft und läuft seither. Ach ja, der Lampenkopf war auch angelaufen (Tröpfchen wegen Feuchtigkeit im Innern).

• 8 Monate später...

Mal schauen wie lange es die Beal L24 noch gibt: Die Lampe wurde bisher als OEM für diverse Marken gefertigt, darunter Beal, Trekmates, etc..

Der Hersteller wird selbstbewußt und vertreibt seine Produkte nun unter dem Eigenlabel SUNREE. Letztes Jahr war die Marke schon auf der Outdoor in Friedrichshafen vertreten. Ob sie dieses Jahr dort waren weiß ich allerdings nicht,

(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...