Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

UL-Ausrüstung nutze ich häufig auch im Alltag, insbesondere der Huckepack ist mein Reiserucksack, wenn ich z.B. mit dem Zug unterwegs bin.

Dann gibt es natürlich auch Anlässe, zu denen man nicht im stinkenden Wanderoutfit erscheinen sollte, sondern bei denen man einen Anzug oder zumindest ein Sakko tragen sollte.

Für meinen Geschmack verträgt sich „Anzug transportieren“ allerdings nicht unbedingt mit „Burritostyle“, deswegen habe ich hier einen alternativen Vorschlag, wie man einen Anzug mit einem UL-Rucksack transportieren kann.

Ausgangspunkt: Der Anzug ist bereits im Kleidersack auf dem Kleiderbügel, der Huckepack ist fertig gepackt.

Der Kleiderbügel wird jetzt in die Verschlussschlaufe vom Huckepackdeckel eingehängt.

2014-11-0810.25.28nzrzs.jpg

Das neuen Hightechgadget besteht auch zwei LineLoc Schnellverschlüssen und einer Schnur.

2014-11-0810.24.53b2qf5.jpg

Das kommt dann so zum Einsatz

2014-11-0810.27.22hyrwg.jpg

Resultat: Der Anzug ist schlackert nicht und ist weitestgehend faltenfrei verpackt.

Viel Spaß beim Nachbauen und bei den Familienfeiern, zu denen ihr damit anreist.

Viele Grüße

Jonas

Mikroskope gibt's auch in UL: https://www.jot-entdecken.de/ul-mikroskope/

Geschrieben

Früher sagte man "Not macht erfinderisch"

Könnte bei uns heißen "leichtseinwollen macht erfinderisch"

Danke fürs Einstellen.

Oft sind es Kleinigkeiten (wie deine zwei Schnürchen )die vieles bewirken.

Du weißt nie was Du kannst, bevor du es versuchst.

Geschrieben

Jonas: Hast Du den Anzug tatsächlich schon so transportiert? Ich find die Idee zwar nett, kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß der Anzug so wirklich unzerknittert ankommt: weil er schon im Ruhezustand gestaucht wird; wenn dann noch unterwegs gezerrt und gequetscht wird... (Und über die Rucksackbreite rausstehendes Zeug bleibt immer irgendwo hängen, wenn man mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist!) Wäre nicht die bessere Lösung, den Anzug kontrolliert auf Huckepack-Maß zu falten und flach von innen an den Rücken zu legen, bevor Du den Rucksack packst? Meiner Erfahrung nach bekommt man sein Zeug so überraschend glatt transportiert - wenn man sorgfältig packt, konsequent komprimiert und entsprechend nix rumrutschen kann. (Und Burrito braucht's ja wohl nicht, wenn Du zu Anzug-Anlässen fährst; gehe mal davon aus, daß Du dort im Bett schläfst und nicht auf der Isomatte.) Alternativ gäb's auch noch die alte militärische Lösung des Rollens...

Take what you need and leave the rest.

wissenschaft-schreiben.de

Geschrieben

Früher sagte man "Not macht erfinderisch"

Könnte bei uns heißen "leichtseinwollen macht erfinderisch"

Danke fürs Einstellen.

Oft sind es Kleinigkeiten (wie deine zwei Schnürchen )die vieles bewirken.

Die Idee gab es sogar eher in der Not als beim Leichtseinwollen: Unterwegs habe ich erst festgestellt, dass ich mir das Sakko zerknittere, wenn ich weiter packe und hab dann spontan eine Lösung gesucht :)

Jonas: Hast Du den Anzug tatsächlich schon so transportiert? Ich find die Idee zwar nett, kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß der Anzug so wirklich unzerknittert ankommt: weil er schon im Ruhezustand gestaucht wird; wenn dann noch unterwegs gezerrt und gequetscht wird... (Und über die Rucksackbreite rausstehendes Zeug bleibt immer irgendwo hängen, wenn man mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist!) Wäre nicht die bessere Lösung, den Anzug kontrolliert auf Huckepack-Maß zu falten und flach von innen an den Rücken zu legen, bevor Du den Rucksack packst? Meiner Erfahrung nach bekommt man sein Zeug so überraschend glatt transportiert - wenn man sorgfältig packt, konsequent komprimiert und entsprechend nix rumrutschen kann. (Und Burrito braucht's ja wohl nicht, wenn Du zu Anzug-Anlässen fährst; gehe mal davon aus, daß Du dort im Bett schläfst und nicht auf der Isomatte.) Alternativ gäb's auch noch die alte militärische Lösung des Rollens...

Isomatte brauche ich bei solchen Anlässen zwar nicht, aber auch im Alltag habe ich die Isomatte immer im Rucksack, sonst ist ist der Rucksack zu schlaff.

So ähnlich habe ich das Sakko auch schon transportiert. In der Not habe ich die Gummileine, die ich dabei hatte, durch die unteren Schlaufen gefädelt und oben, bei der Schlaufe, in der der Kleiderbügel hängt, zusammengeführt. Da verlief die Gummischnurr also im Dreieck und nicht wie hier auf den Bilder wie ein U.

Da hat es gut geklappt.

Der Rucksack war bei der Aktion auch mehr gefüllt, hier hab ich für die Fotos nur schnell ein Schlafsack reingeflufft, damit das Prinzip deutlich wird.

Je voller der Rucksack, desto eher ist Falten/Rollen keine Option, weil immer was verrutscht. Da verschieben sich die Umstände dann zugunsten der vorgestellten Variante.

Mikroskope gibt's auch in UL: https://www.jot-entdecken.de/ul-mikroskope/

Geschrieben

Isomatte brauche ich bei solchen Anlässen zwar nicht, aber auch im Alltag habe ich die Isomatte immer im Rucksack, sonst ist ist der Rucksack zu schlaff.

naja, das wäre dann aber nicht UL :)

Geschrieben

Interessante Idee, Danke fürs teilen Jonas!

Ich würde allerdings im (beruflichen) Alltag never ever einen Huckepack vollbekommen. Außerdem ist das Fehlen eines Gestells in Verbindung mit dem schlaffen, dünnen Material unpraktisch für mich, wenn der rucksack dann zusätzlich zu voluminös ausfällt.

Bis zu 4 Tagen verreise ich nur mit Arbeitstasche, bis zu 7 Tagen mit einem Mini Trolley. Alles was nicht ins Handgepäck geht oder unter den Sitz in der DB passt ist für mich persönlich zu unpraktisch. Der einzigste sperrige Gegenstand den ich mitführe sind ein zweites Paar Schuhe und die Spanner, aber da gibts leider keine Alternative, an den Schuhen erkennt man sein Gegenüber, da sind wir komfortable Rahmengenähte schon wichtig. Brauche ich auf kürzeren Trips kein zweites Paar Schuhe nehme ich auch schonmal den Laufbursche Packsack mit auf reisen, der sieht in DxG ja auch toll aus und es passen mehr als genug Sachen rein. Weiterer Trick: Immer nur für die minimale Aufenthaltsdauer packen und falls man weiter reist / verlängert einfach nachkaufen, so spart man sich das einkaufen zu Hause.

Wenn ich ein Sakko mit nehme dann rolle oder falte ich es, nehme es Abends mit ins Hotelbad zum Duschen und hänge es über Nacht auf den Balkon / ans Fenster.

mfg

cane