dude Geschrieben 26. Juni 2012 Geschrieben 26. Juni 2012 Alles klar. (hätt ja auch gleich zum örtlichen Outdoor-Laden gehen können...)Und gleich noch eine Frage, da ich, ein sonst sehr geduldiger Mensch, vorhin fast ausgerastet wäre: Wo liegt der Fehler, wenn beim Zick-Zack-Nähen auf der Unterseite ein knubbeliges Fadengewirr entsteht? Ich habe mittlerweile schon alle möglichen Einstellvarianten durch und auch verschiedene Fadenspannungen ausprobiert. Gibt's da irgend einen Geheimtip o.Ä.?Allerbesten Dank!Bevor die anfängst zu nähen, Ober- und Unterfaden mit einer Hand festhalten und leicht spannen... das hilft meistens gegen Knubbeln, vorallem bei glatten und dünnen Stoffen, aber auch bei dickem Zeugs wie Gurtband, wenn der Nähfuss den Stoff zu sehr einklemmt, und der Transport nicht gleich flüssig loslegt... Bei meiner Maschine muss ich meistens die ersten drei Stiche mit dem Handrad setzen.Merke auf: Fadenspannung nie ändern! Das Problem liegt selten daran. (Nachher schon)Andere Fehlerquellen: der Oberfaden ist nicht richtig eingefädelt oder die Unterfadenspule ist im falschen Drehsinn eingesetzt.
Kyorugi Geschrieben 22. August 2012 Autor Geschrieben 22. August 2012 Hi, ich hätte noch eine Frage, auf die ich eine möglichst schnelle Antwort bräuchte Dichtet man die Kappnähte mit Silnet von außen oder von innen ab?Danke,Kyorugi
Knilch Geschrieben 22. August 2012 Geschrieben 22. August 2012 Am besten von außen- dann dringt´s garnicht erst ein. Ginge theoretisch aber auch von innen, dann würde man nix sehen, das Wasser dringt aber in die Naht ein. Am besten verdünnen, dann wird´s ne saubre Sache! http://drknilch.de
quetzal Geschrieben 16. Dezember 2012 Geschrieben 16. Dezember 2012 Hallo,nach langem nur mitlesen hab ich jetzt auch mal ne Frage :sieht das auf den Fotos nur so aus, oder ist da tatsächlich noch eine Schnur unter dem First auf die ganze Länge des Tarps gespannt?(sieht man meiner Meinung nach auf Foto 2 von a1exandros Tarp)Stabilisiert die den First, sodass das Dach nicht "einsackt"?Wird die einmal gespannt und vernäht oder muss man die bei jedem Aufbau nachgespannt werden?Danke,Thorsten http://wegelagern.wordpress.com
a1exandros Geschrieben 16. Dezember 2012 Geschrieben 16. Dezember 2012 sieht das auf den Fotos nur so aus, oder ist da tatsächlich noch eine Schnur unter dem First auf die ganze Länge des Tarps gespannt?(sieht man meiner Meinung nach auf Foto 2 von a1exandros Tarp)Das sieht nur auf dem Foro so aus. Der Frist ist nur eine Kappnaht, mehr nicht. „Δεν ελπίζω τίποτα. Δε φοβοÏμαι τίποτα. Είμαι λÎφτεÏος.“ (Nikos Kazantzakis)"Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei."
Martinwalkt Geschrieben 11. Januar 2013 Geschrieben 11. Januar 2013 Soo ich melde mich zurück und endlich hab ich meine Bilder zusammen!!!.Hier meine Version des Tarp Tents. Danke nochmal an die ganzen guten Tipps und Hilfen.https://www.dropbox.com/gallery/7880254 ... t?h=07a639Vielen Dank für die Fotos. Genau so was mit Schlaufen annähen an meinem Poncho, den ich als (Notfall)tarp nutzen können möchte, habe ich auch noch vor. An die Ecken solche Schlaufen und dann noch eine Abdeckung für der Kopfloch, damit es dann nicht reinregnet...Bin auch mit dem Material von Extremtextil am werkeln (na ja das nähen hat meine Frau gemacht...http://strongwalker.blogspot.de/2012/04 ... oncho.htmlDie Bilder sind hier: https://picasaweb.google.com/1142361692 ... directlink Aus Hamburg grüßt der "Strongwalker"MartinZum Thema Ultraleichtwandern schreibe ich in meinem Strongwalkerblog hier http://strongwalker.blogspot.de/2013/01/ultra-leicht-wandern.htmletwas und passe die Inhalte im Laufe der Zeit an.
Knilch Geschrieben 13. Januar 2013 Geschrieben 13. Januar 2013 Was hat denn dein Poncho mit dem Tarp zu tun?Ich habe langsam das Gefühl dass du das Forum nur als Werbeplattform für deinen Blog verwenden willst?!Da in fast jedem deiner Beiträge ein Link auf deinen Blog verweist...Wenn das nicht so ist, hab ich mich wohl getäuscht http://drknilch.de
iggyriggy Geschrieben 13. Januar 2013 Geschrieben 13. Januar 2013 ich bin also nicht allein mit diese Gedanken.. Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2
hofnarr Geschrieben 13. Januar 2013 Geschrieben 13. Januar 2013 OT: Ich habe jetzt knapp 20 Posts von Martinwalkt durchgesehen, und darin 2 Links auf seine Site gefunden; beide zum Poncho. Ich für meinen Teil sehe kein sonderliches Anecken an der Netiquette, und habe das Gefühl, dass ihr euch getäuscht habt.
Martinwalkt Geschrieben 14. Januar 2013 Geschrieben 14. Januar 2013 Was hat denn dein Poncho mit dem Tarp zu tun?Ich habe langsam das Gefühl dass du das Forum nur als Werbeplattform für deinen Blog verwenden willst?!Da in fast jedem deiner Beiträge ein Link auf deinen Blog verweist...Wenn das nicht so ist, hab ich mich wohl getäuscht Ich möchte hier niemanden auf die Füße treten und auch keine Werbung mit meinem Blog machen. Das brauche ich wirklich nicht. Das Blog ist halt nur der Ort an und in dem ich über meine Projekte und seit Neustem auch über das Ultraleichtwandern meine Informationen, Berichte und Bilder zusammenführe. Was ein Poncho mit einem Tarp zu tun hat? Vielleicht bin ich ja nicht gut genug informiert. Klar gibt es auch Tarps mit einer speziellen Form die nur als Tarps gedacht sind. Was ist ein Tarp? http://www.outdoor-zelte.net/tarp.htmlMir schwebt halt ein "Tarpponcho" vor wie z.B hier zu sehen: Ich habe vor den Poncho, der ja nur aus einer rechteckigen Plane besteht (mit einem Loch drin) im Sinne von "Multiuse" als ein Tarp zu verwenden in dem ich Schlaufen dran nähe und Abspannleiden dranbinde und mich drunterlegen. Das ist dann vielleicht kein Tarp im Sinnne der reinen Lehre, aber ich denke schon, dass das dann etwas mit einem Tarp zu tun hat, oder?In meiner Signatur wollte ich übrigens auch auf einen Beitrag, in dem ich meine ganzen neuen gesammelten Erkenntnisse zum Ultraleichtwandern sammele auch in Bezug auf die von mir geplante Tour verlinken ( zu meinem Blog) Wenn so was hier im Forum nicht im Sinne der (Nett)ikette ist kann ich da auch gern sein lassen. Mir geht es hier um voneinander lernen und da ich eben auch im Netzt über Blogs kommuniziere (die ich ja wiederrum auch mit dem Forum hier und anderen Leichtwanderblogs verlinke) hatte ich kein Problem darin gesehen hier auch links zu meinen privaten Blogs zu setzen.Zum Thema selber. Gestern habe ich die ersten zwei Schlaufen an den Poncho genäht. Das hat gut geklappt und scheint zu halten. (Fotos kommen noch) Was mir noch Kopfzerbrechen macht ist das Loch für den Kopf (T- förmig eingeschnitten und erst mal umgenehäht um einen dicken Faden) Hier muss ich mir noch eine Abdeckung einfallen lassen die praktikabel ist und so dicht hält das es nicth reinregnet. Ein bischen Restmaterial von dem Silnylon habe ich noch da. Aus Hamburg grüßt der "Strongwalker"MartinZum Thema Ultraleichtwandern schreibe ich in meinem Strongwalkerblog hier http://strongwalker.blogspot.de/2013/01/ultra-leicht-wandern.htmletwas und passe die Inhalte im Laufe der Zeit an.
dani Geschrieben 14. Januar 2013 Geschrieben 14. Januar 2013 ... Ich habe vor den Poncho, der ja nur aus einer rechteckigen Plane besteht (mit einem Loch drin) im Sinne von "Multiuse" als ein Tarp zu verwenden in dem ich Schlaufen dran nähe und Abspannleiden dranbinde und mich drunterlegen. Das ist dann vielleicht kein Tarp im Sinnne der reinen Lehre, aber ich denke schon, dass das dann etwas mit einem Tarp zu tun hat, oder? ... das wäre dann ein poncho-tarp und damit wohl einer der versatilsten gegenstände die ein (UL)-trekker überhaupt dabeihaben kann, ist er doch unterkunft, wind-, wetter-, sowie rucksack-regenschutz in einem, um nur ein paar möglichkeiten aufzuzählen:gibts schon fertig zu kaufen: z.b. von integral-design oder golite, aber auch als einfaches einsteiger-MYOG-projekt. ... und tschüss.
MatzeJ Geschrieben 28. Januar 2013 Geschrieben 28. Januar 2013 Mein 3x3 meter Tarp ist auch fertig. Ich hab mir das tarp von einer professionellen Zeltbahnennäherin zusammennähen lassen. Die hat auch noch nen passenden SilNylon Packsack dazu gepackt. Bisher sieht alles super aus.Die Firstnaht habe ich von beiden seiten mit SilNET eingekleistert. (Trocknet grad noch.) Evtl. Baue ich dann das Tarp heute Nachmittag mal auf. Dann folgen auch noch Fotos. Sieht super geil aus das teil und wiegt fast nichts!!! und niemand mehr als jeder
Rio Geschrieben 28. Januar 2013 Geschrieben 28. Januar 2013 Klingt gut und bin gespannt.Das SilNet würde ich aber lieber gut trocknen lassen (>8Std.), bevor Du das Tarp auf Spannung bringst.Auch wenn es sich nach ein paar Stunden trocken anfühlt, ist es aber noch nicht voll belastbar. Gruß, Rio
Martinwalkt Geschrieben 28. Januar 2013 Geschrieben 28. Januar 2013 Mein 3x3 meter Tarp ist auch fertig. Glückwunsch, bin gespannt auf die Fotos. Bei mir sind die Schlaufen ja auch dran, jetzt muss ich nur noch das Kopfloch abdichten können, dann geht mein Teil auch als Notfalltarp durch Aus Hamburg grüßt der "Strongwalker"MartinZum Thema Ultraleichtwandern schreibe ich in meinem Strongwalkerblog hier http://strongwalker.blogspot.de/2013/01/ultra-leicht-wandern.htmletwas und passe die Inhalte im Laufe der Zeit an.
gustav Geschrieben 27. Dezember 2013 Geschrieben 27. Dezember 2013 Hallo,Erster Beitrag und gleich ´ner Fertigmeldung Hab mein Tarp und die Bodenplane fertig...es ist 280cm lang und 140cm hoch, hinten zu.... ja es ist lang, nur wollt ich mit meinen 186 cm trocken drinn liegen. Das Frontsegel kommt noch dazu. Pilger, Gewichtsparer und Bastler.......und wenn ich jetzt noch die Schere ansezte, um mich von Altgewohnten lösen könnte, wäre die Welt in Ordnung
Dennis Geschrieben 27. Dezember 2013 Geschrieben 27. Dezember 2013 Sieht ausreichend Komfortabel aus! Da kann ja auch locker mal zu zweit drin übernachten. Der Boden weiß auch zu gefallen. Steht der Rand durchgängig bis hinten aufrecht? Bei meinem Contrail sah es mit der Höhe ähnlich aus, aber an den Seiten ist der Rand fast immer eingefallen, wenn man es nicht unnatürlich hoch abgespannt hat. Manchmal blogge ich auch im Outdoor Blog
gustav Geschrieben 27. Dezember 2013 Geschrieben 27. Dezember 2013 in der Mitte hab ich noch mal 10cm hohe Abstützungen, die dann mit am mittleren Hering abgespannt werden können.. der C-Cut ist mir nicht gelungen, leider... ich hab 2 cm zuviel wechgeschnippelt jetzt noch alles mit Silikon abdichten und einfach mal nicht die Trekingstöcke vergessen ja, die Größe.... Ich wills zum Pilgern mitnehmen und hab noch Null Erfahrung mit dem pennen im Tarp... Ich kannmich aber im Frühjahr dann rantesten... Pilger, Gewichtsparer und Bastler.......und wenn ich jetzt noch die Schere ansezte, um mich von Altgewohnten lösen könnte, wäre die Welt in Ordnung
nats Geschrieben 24. Januar 2014 Geschrieben 24. Januar 2014 Weil es das "alte Tarpbook" nicht mehr gibt, hatte ich im alten Forum schon angeboten, Auszüge daraus zu "Vergleichszwecken" inhaltlich anzubieten. Wenn also jemand "Auszüge" aus dem Tarpbuch haben möchte, kann er/sie sich gerne bei mir per PN melden.Ich habe selbst mehrere myog-kits und einige Bücher bei ihm gekauft und ohne Ray in den Rücken fallen zu wollen - manche myog-Dinge sollten durchaus open-source sein. - Ray hat auch nicht alles "erfunden" was er sich selbst gerne zuschreibt.Ich finde vor allem die Entwicklung bezeichnend: Wer die alten Sachen von Ray Jardine liest, wird darauf stoßen, daß er sich über Kommerzialisierung aufregte und zum Selbstmachen aufforderte. Jetzt hingegen soll man bitteschön nur noch Kits bei ihm kaufen (und dann selbst die Anleitung nicht für weitere Projekte nutzen, sondern jedesmal neu kaufen; geht's noch?!?). Von dem ursprünglichen Geist ist nicht mehr viel geblieben...Bin auf der Suche nach dem alten Tarp-Book auf das hier gestoßen; vielleicht hilft's wem:(Link auf Wunsch von mrhardstone entfernt)(Nachtrag: Bei mir wird jedenfalls die Haupt-Datei nicht richtig bzw. nur teilweise angezeigt; ist das bei Euch auch so?) Take what you need and leave the rest. wissenschaft-schreiben.de
mrhardstone Geschrieben 24. Januar 2014 Geschrieben 24. Januar 2014 Hallo Nats,nimm bitte umgehende den Link aus deinem posting heraus Ich weiß nicht, wie du an den link herangekommen bist, der soll ausdrücklich nur nach der von dir zitierten Verfahrensweise (PN an mich) in diesem erlauchten Kreise hier weiter gegeben werden und nicht veröffentlicht sein. Ich möchte jeglichen Urheberstreit mit Ray vermeiden - daher genau diese Formulierung.- Danke - und Grüße vom mrhardstone Grüße vom mrhardstone - " ... neue Wege entstehen dadurch, dass man sie geht ..."
nats Geschrieben 24. Januar 2014 Geschrieben 24. Januar 2014 Hallo Nats,nimm bitte umgehende den Link aus deinem posting heraus Ich weiß nicht, wie du an den link herangekommen bist, der soll ausdrücklich nur nach der von dir zitierten Verfahrensweise (PN an mich) in diesem erlauchten Kreise hier weiter gegeben werden und nicht veröffentlicht sein. Ähm: Ich hab' halt die große datenfressende Suchmaschine angeschmissen und bin dort gelandet; das kann also auch jeder andere mit ein bißchen Hirn und Ausdauer finden. Allerdings wird bei mir die Datei wie gesagt nur in kleinen Teilen angezeigt... Take what you need and leave the rest. wissenschaft-schreiben.de
Empfohlene Beiträge