Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Praktische Stirnleuchte?

trekster

Empfohlene Beiträge

Meine Mammut S-Flex kommt nicht mehr mit auf Tour: Wenn ich in einer mondlosen Winternacht mit Eisregen mein Lager verlasse und 200m gehe und einen Abhang runter steige, um Eis aufzuhacken und Wasser zu holen, und das Ding fällt mal wieder aus: Da bin ich plötzlich nicht mehr auf einer Trekking-Tour, sondern auf einer Survival-Tour  :shock:  

Das ist genau das, was ich meinte: Ausrüstung muss tourangepasst sein. Da ich zumeist Touren mache, wo ich maximal im Dunkeln koche und mein Zelt aufbaue, langt auch eine kleine, mäßig zuverlässige Campfunzel.

• Antworten 145
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Klar im Sommer reicht meistens meine Photon Freedom Microlight. Und einmal habe ich damit sogar in mondloser Nacht den Rückweg mit dem Segelboot unter langsamst fahrenden Motor auf der Havel gesichert, auf der Bootsspitze sitend mit ausgestrecktem Arm leuchtend und meine Beobachtungen nach hinten rufend.

OT:

Ihr seid euch auch für kein noch so abstruses Szenario zu schade *Kopfschüttel*. Auf diese Weise kann man jeden Ausrüstungsgegenstand hier "hineindiskutieren".

Wie "abstrus" kann es schon sein, wenn es mir selbst passiert ist? Ich panzer mich nicht mit irgendwelchem Mist basiert auf unrealistischen Phantasien, sondern passe meine Ausrüstung meinen Erfahrungen an. Wenn die neue Definition von UL nur mittsommerliche Mittelgebirgstouren umfasst und engstirnigst jeglichen Spaß zugunsten der Gewichtseinsparung verbietet, dann bin ich hier wohl falsch.

Klar im Sommer reicht meistens meine Photon Freedom Microlight. Und einmal habe ich damit sogar in mondloser Nacht den Rückweg mit dem Segelboot unter langsamst fahrenden Motor auf der Havel gesichert, auf der Bootsspitze sitend mit ausgestrecktem Arm leuchtend und meine Beobachtungen nach hinten rufend.

Hallo ALF, hast du dir schon einmal Betriebswirtschaftlich die Unterhaltungskosten deiner Knopfzellen-Lampen durchgerechnet? Ganz zu Schweigen von dem grausligen Licht dieser *UL-Lampen* !

Kennste? 4seven Prion High CRI. z.B.

AWA

PS: Hast du schon eine ZL oder AT?

@AWA Für meine Wintertouren mit längeren Nachtwanderanteilen will ich mir ja noch eine vernünftige Leuchte für eine AA Lithium-Batterie kaufen. Zumal ich meinen Fotoapparat damit betreibe, der einige Hundert Fotos mit 2 x AA macht.

Wenn ich aber nur mal Abends nur kurz oder wenig Licht brauche, vor allem im Sommer, reichen die Batterien in meiner e+Lite oder Photon bestimmt eine Woche oder länger. Und wenn ich dafür dann ein oder zwei Euro zahle finde ich das ok.

Passende Helligkeit und Zuverlässigkeit der Leuchten finde ich wichtig.

@AWA Für meine Wintertouren mit längeren Nachtwanderanteilen will ich mir ja noch eine vernünftige Leuchte für eine AA Lithium-Batterie kaufen. Zumal ich meinen Fotoapparat damit betreibe, der einige Hundert Fotos mit 2 x AA macht.

Wenn ich aber nur mal Abends nur kurz oder wenig Licht brauche, vor allem im Sommer, reichen die Batterien in meiner e+Lite oder Photon bestimmt eine Woche oder länger. Und wenn ich dafür dann ein oder zwei Euro zahle finde ich das ok.

Passende Helligkeit und Zuverlässigkeit der Leuchten finde ich wichtig.

Aber mit deinen weggeworfenen Energizer hast du kein schlechtes Gewissen?

"Anmerkung Mod: hier keine Anmaßungen und/oder Beleidigungen, sondern trotz verschiedener Auffassungen sachlich bleiben! Danke."

AWA

Aber mit deinen weggeworfenen Energizer hast du kein schlechtes Gewissen?

Also pro Energizer AA Ultimate Lithium habe ich etwa 2€ und 15g schlechtes Gewissen. Die Batterien werfe ich nicht weg, sondern führe sie dem Recycling zu. Im Vergleich zu anderen Batterien oder Akkus ist für mich das Kosten-Nutzen-Verhältnis optimal, wenn ich Zeitaufwand, Verschleiß, Zuverlässigkeit und potentielle Folgekosten mit einrechne. Wer der Meinung ist, dass andere Batterien oder Akkus besser sind, soll mich davon überzeugen.

Im Winter sind aber Akkus Mist. Es sei denn, ich trage die Stirnlampe immer am Mann, damit der Akku immer schön warm bleibt und sich nicht entlädt.

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Im Winter sind aber Akkus Mist. Es sei denn, ich trage die Stirnlampe immer am Mann, damit der Akku immer schön warm bleibt und sich nicht entlädt.

Bisher konnte ich mich immer auf die Eneloops verlassen. Vor allem weiß ich was Sache ist, denn mein Lader zeigt mir die geladene Menge nach erfolgtem Ladevorgang an. Versuch mal einen Energizer vom Ladezustand zu beurteilen. Davon ab können Eneloops viel höher mit Strom belastet werden, wie Primärzellen. Ach was red ich, soll jeder nehmen was er mag.

AWA

betriebswirtschaft, moral und ökologie sind ja recht und gut aber wie schwer sind denn die enelopp-dinger und wie lang hält eine aufladung? respektive wieviele der dinger muss ich auf tour dabeihaben, weil aufladen geht da draussen ja schlecht.

was die 4seven Prion High CRI angeht, das scheint mir keine stirnlampe zu sein? oder wie wird die am kopf befestigt? zudem, wie schwer ist das teil?

... und tschüss.

Hallo dani, Gewichte liefere ich noch nach. Hier kannst du schon mal kucken.

4seven Preon 1: 16,148 gr.

ITP A3 EOS Titan: 15,642 gr.

Petzl e+Lite ohne Transportbox: 28,546 gr.

Eneloop AAA: 11,742 gr.

Energizer AAA: 7,529 gr.

Liion 10440: 8,713 gr.

AWA

PS: Durch weglassen der Clips bei Preon und A3 läßt sich noch einiges rausholen :mrgreen: Den Schrumpfschlauch um die Zellen könnte man auch noch entfernen.

ist das inklusive batterien?

auf jeden fall ist es aber ohne stirnband oder anderer kopfbefestigung. es kommen also nochmals mindestens 10g dazu. es gibt z.b. ein extra gummiband. wiegt aber über 10g. hat zudem den nachtteil aller "stiel"-leuchten da die lampe in einem fixen winkel seitlich an den schläfen befestigt werden muss. dadurch blendet das licht von der seite in die augen und man gibt sich selber schatten. frontal sind sie zu wenig stabil und kippen hin und her beim laufen.

hab ich leider alles schon ausprobiert. aber möglicherweise gibts ja mittlerweile eine lösung, an die ich noch nicht gedacht habe.

... und tschüss.

@Dani: Bzgl. anderer Möglichkeit: Bist Du Brillenträger? Ich mach meine Photon III mit einem kleinen Gummiband (<1g) seitlich am Brillenbügel fest. Mein Brillenbügel ist breit genug, damit ich mir nicht in's Auge leuchte. Das ist mein Standard-ULT-Taschenlampen-Setup (wenn ich nicht bei Nacht über Becksche Geröllfelder wandere oder beim nächtlichen Pipi machen an Eisfällen Klettern gehe :wink: )

Ich mach meine Photon III mit einem kleinen Gummiband (<1g) seitlich am Brillenbügel fest. Mein Brillenbügel ist breit genug, damit ich mir nicht in's Auge leuchte. Das ist mein Standard-ULT-Taschenlampen-Setup (wenn ich nicht bei Nacht über Becksche Geröllfelder wandere oder beim nächtlichen Pipi machen an Eisfällen Klettern gehe :wink: )

Ist die Photon zuverlässiger als das (noch leichtere) X-Light Micro aus dem gleichen Hause? Das versagt nämlich gern grad dann den Dienst, wenn man's braucht – weshalb ich das Ding derzeit lieber zuhause lasse und stattdessen eine Fenix E01 mitschleppe...

Take what you need and leave the rest.

wissenschaft-schreiben.de

Hallo dani, Gewichte liefere ich noch nach. Hier kannst du schon mal kucken.

Petzl e+Lite ohne Transportbox: 28,546 gr.

Eneloop AAA: 11,742 gr.

Energizer AAA: 7,529 gr.

Liion 10440: 8,713 gr.

Bei den Gewichtsangaben sträubt sich mir das Doktorhirn, denn drei Nachkommastellen zeigen entweder ein falscches oder nicht vorhandenes Verständnis in Punkto Verständnis von Gewichten, Waagen und Abweichungen. Weder wette ich dass die Waage bei Dir daheim so genau misst noch dass die Toleranz der einzelnen Bauteile eine solch genaue Bestimmung zulässt und letztendlich wage ich den heroischen Einwurf dass im Milligrammbereich sogar der letzte Hardcore UL-Ler auf eine Feilscherei verzichtet.  :mrgreen: 

Solltest Du jedoch etwas in der Art einer Mettler Toledo XSE 204 daheim haben welche zudem regelmässig vom Fachservice kalibriert wird nehme ich meine Behauptung einen Absatz weiter oben vollumfänglich zurück.

OT:

Ihr seid euch auch für kein noch so abstruses Szenario zu schade *Kopfschüttel*. Auf diese Weise kann man jeden Ausrüstungsgegenstand hier "hineindiskutieren".

Nun, nur weil Du eventuell lediglich im Hochsommer jenseits des Polarkreises herumtigerst und dank Mitternachtssonne gar keine Lampe brauchst muss dies auf andere nicht unbedingt ebenfalls zutreffen. Aus diesem Grund sind die Anforderungen unterschiedlich aber nicht unrealistisch oder offtopic. Was nutzt Dir z.B. eine Futzellampe deren Knöpfe man mit dem Zahnstocher bedienen muss wenn Du die Lampe auch mal bei kaltem Wetter und mit Handschuhen bedienen solltest, oder was bringt eine Lampe die zwar leicht ist aber so unzuverlässig/fragil daher kommt dass sie im Normalgebrauch den Geist aufgibt?

Das Thema heisst nicht umsonst "praktische Taschenlampe" und da werden sich sicherlich je nach Anwendungsbereich unterschiedliche Lämpchen als passend herauskristallisieren.

Bei den Gewichtsangaben sträubt sich mir das Doktorhirn, denn drei Nachkommastellen zeigen entweder ein falscches oder nicht vorhandenes Verständnis in Punkto Verständnis von Gewichten, Waagen und Abweichungen. Weder wette ich dass die Waage bei Dir daheim so genau misst noch dass die Toleranz der einzelnen Bauteile eine solch genaue Bestimmung zulässt und letztendlich wage ich den heroischen Einwurf dass im Milligrammbereich sogar der letzte Hardcore UL-Ler auf eine Feilscherei verzichtet.  :mrgreen:

Solltest Du jedoch etwas in der Art einer Mettler Toledo XSE 204 daheim haben welche zudem regelmässig vom Fachservice kalibriert wird nehme ich meine Behauptung einen Absatz weiter oben vollumfänglich zurück.

Hallo Froind Becks, deine Worte wiege ich mit Gold auf (falls du das kleine Wortspiel verstehst) :mrgreen:

AWA

Hallo,

Also noch mal meine ITP Eos wiegt 9Gramm Stirnband 8 Gramm Lithium- Akku 7Gramm alles +-1 Gramm, meine Waage ist nicht so genau. Ein wenig blenden tut sie eigentlich nur in der Hellsten Stufe. Das mit dem Winkel stimmt auch nicht ganz, zum einen kann ich das Stirnband am Kopf drehen und auch ein wenig hoch oder runter zeigent aufsetzen. Außerdem ist die Lasche für die Lampe auch nicht parallel zum Stirnband, sondern ein wenig geneigt, so kann ich das Stirnband anders herum aufsetzen und habe dadurch den entgegengesetzten winkel.  Mit den fasst 200 Lumen kann ich zur Not auch mal Steinmännchen suchen. Für UL-Trekking ist die Lampe eigentlich schon zu viel, ich schleppe da eigentlich schon meine Ängste mit. Für bergsteigen war sie aber gut. Ob ich sie für lange Nachtwanderungen, Anspruchsvolles Bergsteigen, Nachtkanufahrten, oder Jagen nehmen würde weiß ich nicht. Aber ich denke das es hier um Trekking geht, da kann es vielleicht auch mal dazu kommen das mensch in Situationen kommt, wo eine sehr starke lampe angebracht wäre, aber mensch auch nicht gleich stirbt, wenn sie dann doch fehlt. Und wenn ich beim Trekking, aus welchen Gründen auch immer doch in völliger Finsternis, auf einem Geröllfeld bin und mit meiner Funzel den Rückweg nicht finde, dann muss ich halt da bleiben bis die Sonne auf geht, hab ja alles zum Bivakieren dabei. Nur für den Fall das ich irgendwann mal in so eine Situation kommen sollte, schleppe ich eine 200 Gramm mit mir herum.

Ob eine Lampe funktioniert oder nicht hängt nicht vom Gewicht ab, und zum Wasser holen reichen auch 10 Lumen, wenn ich weiß wo es ist.

Ist die Photon zuverlässiger als das (noch leichtere) X-Light Micro aus dem gleichen Hause?

Die Photon Freedom Microlight ist zuverlässig:

Photon Freedom Microlight Lämpchen verwende ich seit es sie gibt, also seit Jahren: im Alltag (am Schlüsselbund) und im Camp (wegen der Dimmbarkeit), zum Beispiel mit dem Clip am Tarp befestigt. Zum Wandern gelegentlich, aber meistens nur als Zweitlampe für den Batterieaustausch der Hauptlampe oder für kurze Strecken.

Haltbarkeit: Bisher ist mir keine kaputt gegangen oder plötzlich ausgefallen. Ich sichere sie allerdings nach jeder Dauerlicht-Verwendung gegen versehentliches Einschalten, indem ich den Schalter in kurzer Folge mehrmals drücke: Damit kommt sie in den Morsemodus. Für den Batterieaustausch muss man den Deckel mit einer Messerspitze hochhebeln. Weil ich einige der Lämpchen habe und die Batterien lange halten, habe ich die Batteriefächer noch nicht oft  strapaziert. Bisher haben sie gehalten.

Lichtmodi: Wegen der vielen Lichtmodi und nur einem Schalter (Dimmen, Dauerlicht, Morsen, SOS, Blinklicht) braucht man schon etwas Ruhe und Intelligenz oder ein gutes Gedächtnis, um mit dem Ding umzugehen. 

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...