questor Geschrieben 3. April 2016 Geschrieben 3. April 2016 Schick schick - hat jemand den 2P Gedanken mal weiter verfolgt? Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
wilbo Geschrieben 4. April 2016 Autor Geschrieben 4. April 2016 @questor dank dir! meinst du diesen älteren beitrag, vom "salino-stratospire"? ... oder, dass in das xl-salino ohne inner zwei matten rein passen könnten. - Signatur von mir gelöscht -
skullmonkey Geschrieben 4. April 2016 Geschrieben 4. April 2016 Super Sache @wilbo! Da hast Du bestimmt einige Abende an der Nähmaschine gesessen, und das Ergebnis ist fantastisch. Wenn Du in Serie gehst, sag bescheid (oder hast Du vor die Pläne Open Source-mässig öffentlich zu stellen?)! Hiking in Finland
wilbo Geschrieben 4. April 2016 Autor Geschrieben 4. April 2016 (bearbeitet) ja, es ist da einiges an zeit reingegangen. einen exakten schnitt vom outer gibt es nicht wirklich, aber ich kann gerne die maße angeben. da der aufriss recht simpel ist, habe ich das teil prakisch beim nähen weiterentwickelt. zum beispiel wurde der lüfter drei mal neu genäht, bis ich mit dem letzten einigermaßen zufrieden war. zwischenzeitlich hat mich andreas (waldschneider) super beraten und mir über einige engpässe hinweg geholfen. nochmals herzlichen dank andi! er hat ja auch das inner genäht und einen professionellen schnitt dazu entworfen. ob ich den freigeben darf, weiss ich leider nicht. nach unseren erfahrungen, ist dieser entwurf wahrscheinlich zu aufwendig für eine serie. es sieht zwar auf den ersten blick einfach aus, ist aber nur zeitintensiv zu produzieren. was eine einzelfertigung kosten würde, haben wir noch nicht ausgerechnet. der preis würde wohl den hillebergs alle ehre machen. den schnitt vom lüfter müsste ich noch abfotografieren. lg. -wilbo- Bearbeitet 4. April 2016 von wilbo nats, Wanderfalter und skullmonkey reagierten darauf 3 - Signatur von mir gelöscht -
Andreas K. Geschrieben 4. April 2016 Geschrieben 4. April 2016 Hey Willbert, den Schnitt für das Inner darfst Du gerne freigeben. Das würde bei mir, auch wenn ich es persönlich toll finde, eh nicht in Serie gehen. Und das eigentliche Modell stammt ja auch von Dir und ist somit Dein geistiges Eigentum! skullmonkey und momper reagierten darauf 2 “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
wilbo Geschrieben 5. April 2016 Autor Geschrieben 5. April 2016 (bearbeitet) moin andreas, vielen dank für die freigabe und deinen bewussten umgang mit urheberrechten. du dürftest bei interesse gerne den schnitt aufarbeiten und anbieten. lg. -wilbert- ... zitat andreas: Bearbeitet 5. April 2016 von wilbo Wanderfalter und momper reagierten darauf 2 - Signatur von mir gelöscht -
skullmonkey Geschrieben 5. April 2016 Geschrieben 5. April 2016 Wow @wilbo und @Andreas K. - Danke für die Pläne! Die werden abgespeichert und wenn mein #NoGearYear dann in 2017 vorbei ist muss ich nur die Zeit finden das zu probieren! wilbo reagierte darauf 1 Hiking in Finland
Trekkerling Geschrieben 5. April 2016 Geschrieben 5. April 2016 @skullmonkeyOT: Bezieht sich das No Gear Jahr auch auf MYOG? Das ist ja hart. Und das Zelt müsste Dich doch ziemlich an Dein gutes altes LightheartGear erinnern, oder?
wilbo Geschrieben 5. April 2016 Autor Geschrieben 5. April 2016 (bearbeitet) Zitat das Zelt müsste Dich doch ziemlich an Dein gutes altes LightheartGear erinnern, oder? das lightheart solo gehört direkt mit in die familie! daher kamen viele anregungen für mich. leider waren beim solo einige details suboptimal gelöst, die ich mit dem salino anders umsetzen wollte. Bearbeitet 5. April 2016 von wilbo - Signatur von mir gelöscht -
Trekkerling Geschrieben 5. April 2016 Geschrieben 5. April 2016 OT: Ich weiß, wir hatten damals diesbezüglich Email-Kontakt, ich glaube, es war sogar noch im ODS... Die Länge war doof, oder?
wilbo Geschrieben 5. April 2016 Autor Geschrieben 5. April 2016 (bearbeitet) OT: ja, die liegelänge war für 1,86 etwas knapp, ging aber. was mich mehr gestört hat war, dass es keine ausreichende trennung zwischen netz und outer am first gab. es lag besonders daran, dass ich ein custom-made solo, mit heruntergezogener apsis hatte. bei den offenen standart-solos dürfte das besser gelöst sein, da ist der winkel zum inner anders. (dazu könnte hendrik wahrscheinlich mehr sagen.) so klebte das netz bei kondenz, am kopf- und fußende immer am outer. was zur folge hatte, dass es in die ecken tropfte und der schlafsack das restliche kondenzwasser von der zeltbahn abgewischt hat. zusammen mit der kanppen liegelänge, wäre mir das auf dauer zu lästig geworden. grundsätzlich fand ich die "idee" mit der rundum aussicht vom solo super. daher die motivation zum "eigenen" entwurf. Bearbeitet 5. April 2016 von wilbo - Signatur von mir gelöscht -
skullmonkey Geschrieben 5. April 2016 Geschrieben 5. April 2016 vor einer Stunde schrieb Trekkerling: @skullmonkeyOT: Bezieht sich das No Gear Jahr auch auf MYOG? Das ist ja hart. Und das Zelt müsste Dich doch ziemlich an Dein gutes altes LightheartGear erinnern, oder? OT: Bei mir bezieht es sich auf alles, ja =) Und das Salino erinert mich definitiv an das Lightheart Gear Solo, was echt hübsch war, und für mich mit nur 175 cm auch ausreichend vom Platzangebot her. Trekkerling reagierte darauf 1 Hiking in Finland
Trekkerling Geschrieben 5. April 2016 Geschrieben 5. April 2016 vor 8 Minuten schrieb wilbo: OT: ja, die liegelänge war für 1,86 etwas knapp, ging aber. was mich mehr gestört hat war, dass es keine ausreichende trennung zwischen netz und outer am first gab. es lag besonders daran, dass ich ein custom-made solo, mit heruntergezogener apsis hatte. bei den offenen standart-solos dürfte das besser gelöst sein, da ist der winkel zum inner anders. (dazu könnte hendrik wahrscheinlich mehr sagen.) so klebte das netz bei kondenz am kopf- und fußende immer am outer. was zur folge hatte, dass es in die ecken tropfte und der schlafsack das restliche kondenzwasser von der zeltbahn abgewischt hat. zusammen mit der kanppen liegelänge, wäre mir das auf dauer zu lästig geworden. OT: Jaja, das mit der Liegelänge ist bei meinem Duo auch das Hauptproblem. Ich habe es gelöst, in dem es bei mir hauptsächlich das Trekkingzelt der Kinder ist Und wie Du ja schreibst: es geht. Zwar gerade nur so, aber es geht. Das mit dem am Außenzelt klebenden Netz hab ich beim Duo so bisher auch nicht feststellen können. Aber bei dem hab ich sowieso eher das Problem, dass ich im Kopfbereich kein 'Inner' habe und das Kondenswasser daher, tarpmäßig, immer mit dem Kopf abstreife. Spart die morgendliche Katzenwäsche...
questor Geschrieben 5. April 2016 Geschrieben 5. April 2016 vor 16 Stunden schrieb wilbo: @questor dank dir! meinst du diesen älteren beitrag, vom "salino-stratospire"? Ja, den Beitrag meinte ich Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
wilbo Geschrieben 5. April 2016 Autor Geschrieben 5. April 2016 (bearbeitet) @ questor ich bin bei diesem entwurf bisher an einer günstigen liegeposition für zwei personen gescheitert. irgendwie waren immer die beiden stöcker im weg, oder der first wurde zu lang, oder es wurde mit zunehemender größer zu schwer, oder die seiten / apsiden zu steil, oder ... das stratospire 2 ist schon ziemlich nah am optimum! hier gibts bei den nachbarn einen ähnlichen entwurf in der mache:https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/90610-Fragen-zum-Zeltentwurf-Zorro-2-oder-doch-K%C3%A4fer-2?p=1463936&viewfull=1#post1463936 Bearbeitet 5. April 2016 von wilbo - Signatur von mir gelöscht -
wilbo Geschrieben 5. April 2016 Autor Geschrieben 5. April 2016 (bearbeitet) @Trekkerling weisst du eigentlich wer den ürsprünglichen entwurf vom "nomad lite" bei "wanderlust" gemacht hat? Bearbeitet 5. April 2016 von Chobostyle Bild gelöscht wegen möglicher UrhR-Verletzung - Signatur von mir gelöscht -
nats Geschrieben 5. April 2016 Geschrieben 5. April 2016 Offenbar Kurt Russell: http://www.gorp.com/weekend-guide/travel-ta-lightweight-hiking-inventing-a-better-mousetrap-sidwcmdev_058776.html Take what you need and leave the rest. wissenschaft-schreiben.de
wilbo Geschrieben 5. April 2016 Autor Geschrieben 5. April 2016 schöner titel für einen zeltentwurf Zitat Inventing a Better Mousetrap dank dir! - Signatur von mir gelöscht -
wilbo Geschrieben 5. April 2016 Autor Geschrieben 5. April 2016 (bearbeitet) Zitat Bild gelöscht wegen möglicher UrhR-Verletzung das bild mit der dame im zelt musste leider gehen. ... hier aber immer noch bei bpl zu bewundern: https://backpackinglight.com/forums/topic/7505/ Bearbeitet 5. April 2016 von wilbo - Signatur von mir gelöscht -
nats Geschrieben 5. April 2016 Geschrieben 5. April 2016 Schade... Das Zelt gibt's doch gar nicht mehr, wen soll das denn stören? War einfach zu hübsch! wilbo reagierte darauf 1 Take what you need and leave the rest. wissenschaft-schreiben.de
Chobostyle Geschrieben 5. April 2016 Geschrieben 5. April 2016 Die Bildrechte bestehen leider trotzdem fort. Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
nats Geschrieben 5. April 2016 Geschrieben 5. April 2016 Alter Juristen-Spruch: Wo kein Kläger, da kein Richter. Take what you need and leave the rest. wissenschaft-schreiben.de
wilbo Geschrieben 6. April 2016 Autor Geschrieben 6. April 2016 (bearbeitet) @ questor ... und es gibt noch das "cell 2" von snow-peak mit einem sehr ähnlichen schnitt.http://www.moontrail.com/snow-peak-z-shelter-cell-2.php leider auch eher was für kurze leute. Bearbeitet 6. April 2016 von wilbo - Signatur von mir gelöscht -
wilbo Geschrieben 6. April 2016 Autor Geschrieben 6. April 2016 (bearbeitet) doppelpost, bitte löschen. Bearbeitet 6. April 2016 von wilbo - Signatur von mir gelöscht -
wilbo Geschrieben 8. November 2016 Autor Geschrieben 8. November 2016 da wollte ich gestern nur mal einen neuen boden einpassen ... ... heute morgen beim blick aus dem fenster. such das zelt: nur mit einem trekkingstock ist die nasse schneelast echt grenzwertig. leicht schräg gestellt biegt sich der stock schon etwas durch. vom platzangebot passe ich da gerade noch so rein. lg. -wilbo- ys76, derray, ALF und 5 Weitere reagierten darauf 8 - Signatur von mir gelöscht -
Empfohlene Beiträge