Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Alternativen zu Plastik in der UL-Küche

Basti

Empfohlene Beiträge

@DaNilz Das ist kein Problem.

Entweder ich weis das in der Flasche z.B. 6 Portionen sind, dann passt das mit Augenmaß. Ist mir auch egal ob ich jetzt an einem Tag 5g mehr und am nächsten 5g weniger im Topf habe.

Oder, zumeist wiege ich die Portionen ab, rein in die Flasche, Strich dran mit permanent Edding ... nächste Portion wiegen, rein in die Flasche ... Nach rein in die Flasche immer erst die Flasche paar Mal aufstumpen, dann verdichtet sich das Zeuch und es passt mehr rein 😁 

Einfüllen geht gut mit nen zusammengerollten Blatt Papier als Trichter.

Einfach erleben. Ohne Gedöns ...

• Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 17 Stunden schrieb Trinolho:

Noch dazu setzt PE bei Verbrennung lediglich CO2 und Wasser frei, was ein weiteres Indiz für dessen ökologische Unbedenklichkeit sein dürfte.

Benzol und andere aromatische Kohlenwasserstoffe erzeugen beim Verbrennen auch nur CO2 und Wasser, was aber nicht den Schluss erlaubt, dass das Zeug unbedenklich ist. 

Ich finde zipper-Beutel deshalb Scheiße weil die nicht wirklich wiederverwendbar sind und man deshalb nur noch mehr Müll produziert.

Die Idee mit den Flaschen hatte ich auch schon und werde es auch für einige Dinge umsetzen (Milchpulver z.B.)

vor 17 Stunden schrieb RogerDerBuschmann:

Benzol und andere aromatische Kohlenwasserstoffe erzeugen beim Verbrennen auch nur CO2 und Wasser, was aber nicht den Schluss erlaubt, dass das Zeug unbedenklich ist. 

OT:

Die komplette Verbrennung erfordert aber weitaus höhere Temperaturen, als andere, nicht aromatischen Kohlenstoffe. Dies kommt von der Benzen-Grundstruktur, die chemisch und thermisch überaus stabil ist (wegen der alternierenden Doppelverbindung innerhalb des Zyklus) :

Aromatische Kohlenwasserstoffe – Wikipedia

Selbst normale KVA's kriegen die nicht Rückstandslos verbrannt, deshalb werden Sie in normalerweise spezielle Anlagen gebracht (u.a. die Zementindustrie, die höhere Temperaturen braucht).

Bei Verbrennungen bei zu niedrigen Temperaturen entstehen dann die sogennanten PAK (polyaromatische Kohlenwasserstoffe - also eine Verbindung von diesen "Sechsecken"), die kriegt man so gut wie gar nicht weg. Gemein nennt man es dann auch Russ (oder in DE geschrieben Ruß - um ein verwechseln mit einer Volksgruppe zu vermeiden :mrgreen: )

Richtig ist, dass die ganzen Aromatischen Sachen oft krebserregend sind. Benzen wurde meines Wissens nach ganz aus dem Markt genommen (oder nur noch in ganz speziellen Applikationen zugelassen)

vor 18 Stunden schrieb zip:

Ich finde zipper-Beutel deshalb Scheiße weil die nicht wirklich wiederverwendbar sind und man deshalb nur noch mehr Müll produziert.

Dann hast Du bis jetzt noch nie Gute gekauft.

Bei mir halten die im Umlauf bestimmt 80 Outdoortage, eher deutlich laenger.
Neue zuerst fuer Sachen, wo es echt Sauerei gaebe, wenn was rauskommt, wie Milch / Eipulver usw
Wenn sich dann irgendwann beim Spuelen zeigt, dass sie Mikroloecher haben, sind sie immer noch gut genug fuer Pasta usw
Wenn die Loecher groesser werden fuer div Material.

Bloss keine mit Zipper kaufen, den ziehst Du nach 10 Tagen ab.
Und dann die Toppits mit der Doppel-Dichtlippe, da macht es nix, wenn mal eine nicht 100% schliesst und die halten deutlich besser als der billig Aldikram usw

Fuer mich haben Ziplock-Beutel auch den Vorteil, dass ich beim Resupply groessere Packungen (=weniger Muell  / Kosten) kaufen kann, da sie ja dann gleich aufgeteilt werden in Ziplockbeutel, oder eben manche Sachen auch unverpackt kaufen kann.
Und dass man dann unterwegs auf Tour (fast) keinen Muell mit sich rumtragen muss, finde ich auch nett.

vor 47 Minuten schrieb khyal:

Dann hast Du bis jetzt noch nie Gute gekauft.

Bei mir halten die im Umlauf bestimmt 80 Outdoortage, eher deutlich laenger.
Neue zuerst fuer Sachen, wo es echt Sauerei gaebe, wenn was rauskommt, wie Milch / Eipulver usw
Wenn sich dann irgendwann beim Spuelen zeigt, dass sie Mikroloecher haben, sind sie immer noch gut genug fuer Pasta usw
Wenn die Loecher groesser werden fuer div Material.

Bloss keine mit Zipper kaufen, den ziehst Du nach 10 Tagen ab.
Und dann die Toppits mit der Doppel-Dichtlippe, da macht es nix, wenn mal eine nicht 100% schliesst und die halten deutlich besser als der billig Aldikram usw

Fuer mich haben Ziplock-Beutel auch den Vorteil, dass ich beim Resupply groessere Packungen (=weniger Muell  / Kosten) kaufen kann, da sie ja dann gleich aufgeteilt werden in Ziplockbeutel, oder eben manche Sachen auch unverpackt kaufen kann.
Und dass man dann unterwegs auf Tour (fast) keinen Muell mit sich rumtragen muss, finde ich auch nett.

Hi kyhal, hast du vielleich auch einen Kauftipp welche Beute du empfehlen kannst ? Toppits hattest du ja mit der Doppel-Dichtlippe schon geschrieben. Danke dir schon jetzt dafür

vor 3 Minuten schrieb Knight_Saber:

hast du vielleich auch einen Kauftipp welche Beute du empfehlen kannst

ich bin zwar nicht khyal, aber schau mal bei ikea nach den ISTAD beuteln. die benutzt ich und find sie gut. auch in verschiedenen größen erhältlich.

vor 4 Minuten schrieb Knight_Saber:

Hi kyhal, hast du vielleich auch einen Kauftipp welche Beute du empfehlen kannst ? Toppits hattest du ja mit der Doppel-Dichtlippe schon geschrieben. Danke dir schon jetzt dafür

Damit isses doch schon recht klar, die gibt es mit 1,3,6 l
1 l fuer Lebensmittel, 3 l fuer z.B. verreuste Toepfe (mit Lebensmitteln drin)
6 l fuer Camp-Flipflops o.A.
Die kleineren Toppits ca 1/2 & 1/3 l im Set, haben ne einfache Dichtlippe, halten aber auch besser als die Konkurenz...

vor 1 Minute schrieb masui_:

ich bin zwar nicht khyal, aber schau mal bei ikea nach den ISTAD beuteln. die benutzt ich und find sie gut. auch in verschiedenen größen erhältlich.

Jein, zumindesat frueher waren die Ikea-Beutel auch sehr stabil, aber deutlich schwerer als die Toppits, dazu kam, dass ich den Dingern nicht so getraut habe, was die Abgabe von Stoffen in Lebensmittel betrifft, die sind ja nur bis 50°, Toppits bis 90°, finde ich beruhigender...

Ja die toppits mit doppeltverschluss sind wirklich besser und halten bei mir auch lange.

vielleicht noch ergänzend: die von dm taugen nichts. Die sind auch nach 2-3x kaputt 

Bearbeitet von zip

Am 29.7.2024 um 08:44 schrieb TappsiTörtel:

Ich hatte noch nie eine PE-Trinkflasche die keinen merkwürdigen Geruch verströmte und mMn eine leichte Geschmacksänderung selbst bei Wasser verursachte.

Mein Gott, ihr seid aber auch pütscherig. Immer noch besser, als aus ner Treckerspur per McDonalds -Stohhalm Wasser zu tanken!

Aber PP ist zumindest hitzeresistent - ein aus ner PP-Flasche geschnittener Löffel kann Hitze vertragen, während ein PE(S) Löffel fröhlich zusammen schmurgelt. Ausprobiert! Beides😄

@schwyzi

Pütscherig  😁 

Ja, bei dem Thema bin ich sehr empfindlich ... da wird etwas als "lebensmittelecht" beworben, BPA frei und was noch alles. Isses aber nicht, denn wenn es stinkt und scheiße schmeckt, dann kommt was raus das ich mit esse/trinke. Ist also offensichtlich gelogen, d.h. sowohl dem Gesetzgeber als auch dem Hersteller ist die Gesundheit des Nutzers, also meine, egal, im Namen des Profits, wie in so vielen Bereichen.

Bearbeitet von TappsiTörtel

Einfach erleben. Ohne Gedöns ...

vor 11 Stunden schrieb khyal:

Jein, zumindesat frueher waren die Ikea-Beutel auch sehr stabil, aber deutlich schwerer als die Toppits, dazu kam, dass ich den Dingern nicht so getraut habe, was die Abgabe von Stoffen in Lebensmittel betrifft, die sind ja nur bis 50°, Toppits bis 90°, finde ich beruhigender...

Hast du zufällig Gewichtsangaben von den Toppits zur Hand? Ich nutze bislang die von Ikea und da wiegt der 6l Beutel mit Doppellippe (kein Zip) circa 15g. War bislang der Meinung, dass das schon nicht schlecht ist.

Habe online übrigens auch gesehen, dass es die Toppits auch in 8l gibt. Da ist das Volumen/Gewicht-Verhältnis vermutlich noch besser, insofern man den Platz benötigt.

vor 2 Stunden schrieb r0bin:

Hast du zufällig Gewichtsangaben von den Toppits zur Hand? Ich nutze bislang die von Ikea und da wiegt der 6l Beutel mit Doppellippe (kein Zip) circa 15g. War bislang der Meinung, dass das schon nicht schlecht ist.

Habe online übrigens auch gesehen, dass es die Toppits auch in 8l gibt. Da ist das Volumen/Gewicht-Verhältnis vermutlich noch besser, insofern man den Platz benötigt.

Noeh, kann auch gerade nicht nachwiegen, da ich unterwegs keine Waage bei habe...

Aber es waren damals, als ich die Gewichte verglichen habe, die Ikea Beutel gut doppelt so schwer.

Naja die Grossen braucht man ja nicht so viel, am Meisten brauche ich die 1 l, zum (Um)verpacken von Lebensmitteln, da geht z.B. prima fuer 2 Tage jeweils Pasta rein, oder fuer Kaese, Kaffee, Trockenmilch, Eipulver usw usw

Wenn ich mit Multifuel unterwegs bin gehen die Toepfe mit Lebensmitteln drin, so ins Gepaeck, aber wenn ich mit Spiritus unterwegs bin, gehen die Toepfe in Ziplock-Beutel 3l, wegen Russ, OT: wobei der Evernew Alc Stove deutlich weniger Russ auf die Toepfe macht, als alle anderen Brenner, die ich getestet habe...

6 l brauche ich eigentlich nur fuer (verschlammte) Camp Flipflops o.A.

Wenn ich fuer viele Tage Lebensmittel bei habe, gehen die Ziplock-Beutel, die nicht mehr in die Toepfe passen, in 2 STS Schnuerzug-Beutel, einen fuer alles, wofuer es nen Brenner braucht (Kaffee, Abendessen) einen fuer den Rest...

Was Trinkflaschen usw betrifft, klar, wenn es nicht so auf´s Gewicht ankommt, Edelstahl-Flaschen (dann aber bitte ohne Plastikdeckel) usw und gibt ja auch nette Food-Aufbewahrungsbehaelter aus Edelstahl, aber wenn es eben um Gewicht, Packmass geht, Toppits-Beutel & PET-Flasche (wobei ich sehr lange Dieselbe nutze, wird halt zuhause gut gespuelt und ist bei der naechsten Tour wieder dabei) Wasser-Vorraete bzw Filterung mit den Evernew-Faltbeuteln, zum Einen halten sie bei mir extrem lange, nicht wie Plat., die ich nach spaetestens einem Jahr ersetzen musste (ok bin auch 3-4 Monate / Jahr draussen) und als ich mich damals mit der Auzswahl beschaeftigt habe, waren es die, die mir von den Schadstoffen her, am Unbedenklichsten erschienen.
Da ich zusehe, dass ich inn Wassernaehe uebernachte, trage ich meist auch nicht soviel Wasser mit mir rum.

Toepfe unbeschichtetes Titan, wenn es nicht so auf Gewicht ankommt, Edelstahl-Pfanne mit Edelstahl-Grid ueber beschichtung, dann ist  die Beschichtung unkaputtbar...

Kein aufwendig produzierter Outdoor-Fertigfrass in Verpackungen, die schwer und problematischer Muell sind (wie sie haeufig von FBC Leuten gekauft werden, um 30g am Topf zu sparen)
Sehr gerne beim Wandern unterwegs lokal hergestellte Sachen, macht ja auch den kulinarischen Reiz einer Tour aus...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...