micha90 Geschrieben 15. Oktober 2014 Geschrieben 15. Oktober 2014 Hallo alle zusammen, ich möchte mal meinen ersten Versuch eines Rucksacks vorstellen. Angelehnt ist er an meinen GG Murmur (ziemlich offensichtlich) allerdings habe ich versucht die Probleme des Originals zu beheben.-Mesh an den Schultergurten: das Original hat zwar etwas meshartiges an der Trägerinnenseite, aber im Träger ist Schaumstoff und außen SilNylon, wodurch man in kürzester Zeit völlig verschwitzt ist-niedrigere Seitentasche: damit man sich nicht den Arm ausrenken muss, um an die Trinkflasche zu kommen- Einfacheres Sytem um die Isomatte zu befestigen und vA wieder in den Rucksack zu bekommen Der Korpus ist aus Ripstop-Nylon, PU-beschichtet, 55 g/qm, 2. Wahl, der Rest aus Nylon, silikonbeschichtet, 90 g/qm, 2. Wahl.Leider ist das Ripstop-Nylon nicht sehr fest und beginnt bereits an den Nähten sich etwas auszufransen. Da das ganze aber nur ein Prototyp sein sollte habe ich das billigste Material genommen.. der nächste wird aus festerem Silnylon und wahrscheinlich X-Pac.Generell war das Ganze erstaunlich einfach zu bewerkstelligen! Das "Projekt" hat etwa 10-12 Arbeitsstunden gekostet, überwiegend ging die Zeit für Denken und Stoff abmessen/ zuschneiden drauf. Das Nähen selbst war nicht wirklich viel arbeit, muss ich sagen.Leider hatte ich das falsche Gurtband (aus versehen das "starke") bestellt, weshalb die Schultergurte sich nur schlecht verstellen lassen. Nächstes mal definitiv Polyamid, statt Polyester.Außerdem werde ich nicht wieder Ösen verwenden, da diese in dem dünnen Material nur schlecht halten, stattdessen lieber kleine Schlaufen annähen. Der Rucksack wiegt übrigens 223g. schöne GrüßeMicha Dennis, Bea, bieber1 und 2 Weitere reagierten darauf 5 14212km
superv Geschrieben 15. Oktober 2014 Geschrieben 15. Oktober 2014 Sehr schön geworden, vielleicht trau ich mich ja auch mal an nen MYOG Rucksack. (Tarp und Quilt hab ich schon )Kannst Du abschätzen wieviel Liter Inhalt das gute Stück hat?
micha90 Geschrieben 15. Oktober 2014 Autor Geschrieben 15. Oktober 2014 Trau dich ruhig dran, es ist nicht so wild wie man es sich vorstellt! Innen müssten es knapp 30L sein Plus Taschen. Also insg ca 35-38L. 14212km
Bea Geschrieben 18. Oktober 2014 Geschrieben 18. Oktober 2014 Super Teil, mich würden noch die Deckeldetails interessierenLG Bea VG Bea
micha90 Geschrieben 4. November 2014 Autor Geschrieben 4. November 2014 Eigentlich hat er garkeinen Deckel.. oberhalb com Hauptkorpus ist noch ein Schlauch angenaht, wie ein Kragen. Vorne am Kragen ist innen ein kleiner Haken angenäht, den man innen an der Rückseite einhängen kann, dann klappt man den hinteren Teil des Kragens vorn über und befestigt ihn mit den beiden Schnallen. Macht das Sinn? Ich kann morgen mal Bilder davon machen und hochladen.Schöne GrüßeMicha 14212km
Empfohlene Beiträge