Enzian Geschrieben 4. Januar 2022 Teilen Geschrieben 4. Januar 2022 Abgesehen von der Feuchtigkeit von außen, konzentrieren sich meine Gedanken um die Feuchtigkeit von innen, also die Körperfeuchtigkeit. "Plastiktüten", die mich im eigenen Saft schmoren lassen, sind natürlich die einfachste Lösung. Diese sind mir allerdings nicht sehr sympathisch. Soweit ich mehrere Tage unterwegs bin, könnte ich mir vorstellen, den Reis, den ich ohnehin als Proviant dabei habe, in einem geeigneten Beutel, in meinen Schlafsack zu legen. Vorteile: - Kein zusätzliches Gewicht - Natürliche Ressource - Da stark hygroskopisch, sehr effektiv (?) Was haltet Ihr davon? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 4. Januar 2022 Teilen Geschrieben 4. Januar 2022 vor 2 Minuten schrieb Enzian: Was haltet Ihr davon? Interessante Diät. Zitieren - Signatur von mir gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcG Geschrieben 4. Januar 2022 Teilen Geschrieben 4. Januar 2022 Die Körperfeuchtigkeit tritt doch großflächig auf und wird über einen längeren Zeitraum abgegeben, ein Sack Reis hat aber nur minimalen Kontakt zur Umluft, es sei denn du verstreust den Reis im ganzen Sack. Das stell ich mir weder bequem, noch hygienisch vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
danobaja Geschrieben 4. Januar 2022 Teilen Geschrieben 4. Januar 2022 tausch den reis gegen nudeln ein. weniger gewicht unterm strich. jetzt hast du luft um ein klein wenig mehr brennstoff mitzunehmen und dir abends eine wärmflasche zu machen. mit der kannst du solange du nicht schwimmen warst jede feuchtigkeit ausm ss bekommen. und warme füsse machts auch. Zitieren PS: alle von mir abgebildeten pics sind selbstgemacht! __________________________________________________________________ you and your wife in the tent and no moisture build up at all --- I don't think you should be bragging about that Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaGe Geschrieben 4. Januar 2022 Teilen Geschrieben 4. Januar 2022 Außerdem sollte man die Fähigkeit Feuchtigkeit aufzunehmen nicht überschätzen. Ich weis jetzt nicht wieviel Feuchtigkeit Du im Reis deponieren kannst aber Reis der die gleiche Menge Feuchtigkeit aufgenommen hat sie sein Volumen ist schon richtig weich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Krokodilalli Geschrieben 4. Januar 2022 Teilen Geschrieben 4. Januar 2022 Verrückt allemal. Frage mich wie du es schaffen willst das der Reis nicht lose ist und trotzdem an Luft kommt? In nem Netzbeutel? Und selbst wenn es klappen würde, bin zwar micht pingelig, aber das ist doch schon bisschen eklig den verschwitzten Reis noch zu essen oder? Ganz abgesehen davon, dass es ungesund wird, sobald Sonnencreme, Mückenschutz oder ähnliches dabei sind... Painhunter reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian Wagner Geschrieben 4. Januar 2022 Teilen Geschrieben 4. Januar 2022 Je nachdem wo man den Reis hinpackt ergäbe sich zusätzlich Einsparpotential beim Parmesan fürs Risotto. Urgs... Okoko1 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paolaMTB Geschrieben 4. Januar 2022 Teilen Geschrieben 4. Januar 2022 Je nachdem, falls das überhaupt in relevantem Ausmaß funktionieren würde, wäre der feuchte Reis wiederum schwerer zu tragen und müsste um weiterhin Feuchtigkeit aufnehmen zu können getrocknet werden. Das kannst du dann gleich mit dem Schlafsack machen. Mir wäre das zu blöd. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 4. Januar 2022 Teilen Geschrieben 4. Januar 2022 vor 20 Minuten schrieb paolaMTB: Je nachdem, falls das überhaupt in relevantem Ausmaß funktionieren würde, wäre der feuchte Reis wiederum schwerer zu tragen und müsste um weiterhin Feuchtigkeit aufnehmen zu können getrocknet werden. Das kannst du dann gleich mit dem Schlafsack machen. Mir wäre das zu blöd. @Enziangeht es vermutlich eher um die nachlassende Leistung feuchter Daunen als um das Gewicht. Die Idee finde ich allerdings trotzdem etwas abwegig. Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ULgäuer Geschrieben 4. Januar 2022 Teilen Geschrieben 4. Januar 2022 Prinzip Trockenmittel. Das funktioniert. Ob das jetzt mit Reis im Schlafsack klappt müsste man testen, aber ich hab mal ein Bushcrafter-Video gesehen, wo wer ein Baumwollhandtuch mit in den Biwaksack genommen hat um Feuchtigkeit zu binden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzian Geschrieben 4. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2022 ... ich ahnte es bereits bei der Erstellung des Threads, dass da bei Einigen die Phantasie Kapriolen schlagen würde. Ganz im Ernst: Wenn ich eine ordentliche physische Trennung zwischen meinem Körper und dem Reis vornehme, wird letzterer ausschließlich den Wasserdampf aufnehmen und keine Salze, Sonnencreme, oder noch abwegigeres. Schließlich schlüpft auch jeder von uns bei der Benutzung seines Schlafsacks in ein Inlay, oder trägt darin saubere Kleidung (und das ohne Lebensmittel darin aufzubewahren) - oder sollte ich mich da etwa täuschen? Jedenfalls scheint die Idee neu zu sein. PS: Mit ein paar Körnern Reis lässt sich jedes Salzfass trocken halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwyzi Geschrieben 4. Januar 2022 Teilen Geschrieben 4. Januar 2022 vor 24 Minuten schrieb Enzian: PS: Mit ein paar Körnern Reis lässt sich jedes Salzfass trocken halten Uaaah...! @Konradsky...dein Auftritt. Bitte! einar46 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paolaMTB Geschrieben 4. Januar 2022 Teilen Geschrieben 4. Januar 2022 vor 1 Stunde schrieb Enzian: PS: Mit ein paar Körnern Reis lässt sich jedes Salzfass trocken halten. Kann mich nicht erinnern dass das jemals funktioniert hätte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konradsky Geschrieben 4. Januar 2022 Teilen Geschrieben 4. Januar 2022 Hier Sir Schwyzi, Sir. Die Reiskörner im Reis ziehen kein Wasser, sondern zertrümmern beim schütteln des Salzstreuers die Knubbel im Reis. Ich hatte in meiner 118tägigen Messreihe festgestellt, dass nur 50g Wasser im Topquilt dafür sorgen, dass dieser nur noch ein Lappen ohne Loft ist. Nur 50g! Gruss Konrad einar46 und schwyzi reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaGe Geschrieben 4. Januar 2022 Teilen Geschrieben 4. Januar 2022 vor 2 Minuten schrieb Konradsky: Ich hatte in meiner 118tägigen Messreihe festgestellt, dass nur 50g Wasser im Topquilt dafür sorgen, dass dieser nur noch ein Lappen ohne Loft ist. Nur 50g! Wieviel Daune ist denn dadrin? In den WM Antelope gehen auch 100 g rein und der bauscht noch gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konradsky Geschrieben 4. Januar 2022 Teilen Geschrieben 4. Januar 2022 vor 21 Minuten schrieb RaGe: Wieviel Daune ist denn dadrin? 500g hydrophobierte Daune. Gruss Konrad RaGe reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaGe Geschrieben 4. Januar 2022 Teilen Geschrieben 4. Januar 2022 vor 9 Minuten schrieb Konradsky: 500g hydrophobierte Daune. Gruss Konrad Krass! Antelope sind ja auch nur gut 700 g drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzian Geschrieben 4. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2022 vor 2 Stunden schrieb Konradsky: Die Reiskörner im Reis ziehen kein Wasser, sondern zertrümmern beim schütteln des Salzstreuers die Knubbel im Reis. Das trifft nicht zu, zumal Reiskörner relativ leicht sind (dann wären wohl Glaskugeln besser geeignet). Wer allerdings seinen Reis im Salzfass nie austauscht, muss sich nicht wundern, dass dieser keine Feuchtigkeit mehr aufnimmt . Die Fähigkeit Wasser aufzunehmen, wird über die sogenannte Sorptionsisotherme gemessen. Demnach nimmt Reis zwischen 5% bis knapp unter 20% an Wasser auf. Salz hingegen nimmt bei bis zu 74% relativer Luftfeuchtigkeit fast kein Wasser auf. Steigt der Wassergehalt im Salz jedoch erst mal auf 0,5% an, nimmt Salz so begierig Wasserdampf auf, dass es bei 75% relativer Luftfeuchtigkeit in Lösung geht. Beide Prozesse sind in den beigefügten Grafiken sehr schön veranschaulicht. Painhunter reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoyalHang Geschrieben 4. Januar 2022 Teilen Geschrieben 4. Januar 2022 vor 59 Minuten schrieb Enzian: Die Fähigkeit Wasser aufzunehmen, wird über die sogenannte Sorptionsisotherme gemessen. Demnach nimmt Reis zwischen 5% bis knapp unter 20% an Wasser auf. Also für 50ml Schweiß braucht es ∼250g Reis? Wie genau möchtest du diesen im Schlafsack verteilen UND vor 5 Stunden schrieb Enzian: eine ordentliche physische Trennung zwischen meinem Körper und dem Reis vornehme(n)? In welchem Tourenlängenkontext hattest du diese Idee? Der Reis muss regelmäßig gewechselt werden = Multiuse Das nächtliche Kuscheln mit dem Reis wärmt diesen vor und verringert die Garzeit um die Variable Z(uneigung). paolaMTB und Mittagsfrost reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bieber1 Geschrieben 4. Januar 2022 Teilen Geschrieben 4. Januar 2022 Finde den Ansatz gut . Der Austausch hir mit Kompetenten Leuten , fürt offt zu ganz anderen Ergebnissen / Versuchen . Man lernt nie aus. Danke ! ALF reagierte darauf 1 Zitieren Du weißt nie was Du kannst, bevor du es versuchst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dr-nic Geschrieben 5. Januar 2022 Teilen Geschrieben 5. Januar 2022 Ich würde statt Reis mal Sojaschnitzel probieren. Die saugen mehr und sind dann auch schon gut gewürzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mawi Geschrieben 5. Januar 2022 Teilen Geschrieben 5. Januar 2022 Oder Weizeneiweiß und dann zu Saitan kneten (alternativ Sojagranulat) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.