Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
habe auch ich ein zugegeben kleineres Problem mit deren Passform

da hab ich's auch mit ray jardine. ich kaufe meine schuhe immer 1 bis 2 nummern grösser, da meine füsse nach ein, zwei tagen auf dem trail so anschwellen, dass ich froh bin, um den zusätzlichen platz.

zudem schnüre ich sie nur gerade so stark, dass ich sie ohne diese zu öffnen, an- und wieder ausziehen kann. mehr halt brauch ich für trekking in normalem gelände nicht. zudem lassen sie sich so bequem ausschütteln, wenn sie sich wieder mal mit sand und steinchen gefüllt haben.

des weiteren trenne ich die meiste polsterung (zunge, seiten, z.t auch ferse) raus, da die nur unnötig wasser aufsaugt.

und last but not least, streiche ich die nähte mit nahtdichter (silikon) ein, so halten sie länger.

hier bei einem paar inov-8 terroc (hinten customized, vorne neu):

1586806l.jpg

... und tschüss.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Was mir mitlerweile bei den Inov8 überhaupt nicht mehr gefällt ist deren Preisgestaltung! Das will ich nicht unbedingt unterstützen. Für mich ein echter Grund um nach Alternativen zu suchen. Zumal das Design der Schuhe offensichtlich von Blinden gestaltet wird. Zusätzlich habe auch ich ein zugegeben kleineres Problem mit deren Passform, was meines Erachtens auf die Konstruktion des Schuhs zurück zu führen ist. Das Obermaterial ist recht soft und mit teils sehr dicken, soften Einfassungen versehen. Das führt dazu, das der Schuh zwar sehr angenehm am Fuss sitzt aber bei komplexer Belastung in alle Richtungen um den Fuss rutscht. Gerade letzten erst wieder deutlich gespürt als ich über den Kamm ca 2-3km mit starker Seitenneigung gegangen bin. Der Schuh wickelt sich dann nahezu um den Fuss herum und die Sohle wandert zur Seite und das, obwohl er mir eigentlich vorn etwas zu eng ist. Schlussfolgerung für mich: Nur scheinbar komfotabel aber keine echte, gute Passform.

Ich hab im Laufe des letzten Jahres 16 Paar unterschiedliche Laufschuhe probiert (davon 5 Paar inov8) und ich würd Dir mal empfehlen die Saucany Kinvara zu testen wenn Du etwas höhere Dämpfung und breitere Passform suchst. Die Teile gibts für Trail (TR2?) und Strasse zur Zeit auch recht häufig im Angbot (<90€). Hab mir gleich zwei Paar geordert, da ich ca250km pro monat Laufe, Tendenz steigend. Sie sind auch wirklich leicht und nicht wie meine Inov8 Modelle allesamt deutlich übergewichtig in Bezug auf die Herstellerangaben. Haltbarkeit war auch nicht besonders überzeugend. Bei den Saucany kann ich dazu noch keine echta Aussage machen aber nach 300km ist noch kein Verschleiß zu sehen, hat sich aber angeblich auch deutlich mit den neueren Modellen verbessert.

Die Marke heißt Saucony und der alte kinvara 3 war deutlich breiter als das aktuelle Modell [emoji12].

Ich finde bei Schuhen hilft nur selbst ausprobieren. Ich habe sehr breite Füße und kann grds. die Trail Schuhe von Merrell, Skechers und Pearl Izumi empfehlen.

Gruß

Chobo

Geschrieben

Was zu Inov-8

Haltbarkeit:

Ich weiss nicht was ihr macht, aber ich laufe bei allen Inov-8 Modellen im so 700-1000 km raus.

Sei es im Himalaya, Skanden oder Alpen abseits der Wege, auf Wegen, in Geröllfeldern, auf Rasen, Gletschern, Schotterpisten oder sonst was (also auch mal Asphalt/Beton), wie auch meist abseits der Pfade durch Vulkanlandschaften. Ich verstärke alle Schuhe am Ansatz der Sohle rsp. des Verstärkungsbereichs (je nach Modell) mit Seamgrip, das ist bereits alles.

Seit zwei Jahren mit dem Trailroc 255 (Freundin mit Roclite 295) unterwegs (zum Wandern, zum Laufen sind's andere Modelle), seit genau 10 Jahren und 3 Monaten mit Inov-8 überhaupt.

Preis und Passform:

Mit dem Preis ist's so ne Sache. Warum nicht mal im Laden vorbei und für einen Deal fragen. Nicht immer kann man Schuhe im Internet günstiger kaufen, zudem weiss ein guter Schuhändler um die Passform bestens Bescheid und so hat man von Anfang an den passenden Schuh - wieder Geld gespart.