kamo-i Geschrieben 30. September 2014 Teilen Geschrieben 30. September 2014 Moin werte UL-Kollegen! Ich merke immer mehr, dass gerade beim Kochen an kalten Tagen die Wärmeleitfähigkeit von Titan gegenüber Alu sehr behindernd ist. Gerade bei eher hohen als breiten Titan-Behältnissen macht sich dies sehr bemerkbar. Die Gründe brauchen wir hier denke ich nicht diskutieren. Direkt vergleichbare Töpfe wie die Primus TiTech zu AluTech haben in diesem Fall ein Verhältnis von: Titan --> 108 gAlu --> 160 g Ich würde aber mit weitaus dünneren Wänden klar kommen, da ich selbst mit 0,5L Bier-Dosen keine Probleme hatte. Daher: kennt jemand vergleichbare DÜNNWANDIGERE Töpe mit min. 90mm Durchmesser, sodass auch eine kleine Gas-Kartusche hineinpasst? Wenn möglich aber mit Griff. Zur Not auch aus dem Ausland. Für Antwort im Voraus vielen Dank Besten Gruß, Massa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dani Geschrieben 30. September 2014 Teilen Geschrieben 30. September 2014 OT: (wie) kann ich meinen idiotischen beitrag wieder löschen? Zitieren ... und tschüss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roli Geschrieben 30. September 2014 Teilen Geschrieben 30. September 2014 Ich finde den Toaks 600ml nicht mehr, aber es gibt eine 700ml Variante mit 115cm Druchmesser. Viel Erfolg! ps: Der Toaks 900ml mit 13cm Druchmesser und 6.7cm Höhe wiegt 76g und der Deckel 28g (siehe Review vom Traildesigns Caldera Bundle) ps: Nachtrag: Ich habe die Frage wohl falsch verstanden, trotzdem würde ich an deiner Stelle einen Toaks Titan nehmen Zitieren ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas K. Geschrieben 30. September 2014 Teilen Geschrieben 30. September 2014 Toaks ist doch Titan! Massa wollte Alu?!Mein Tipp wäre der Topf für den Mini-Trangia. Wiegt 80g und fasst 800ml. Der hat allerdings keinen Griff. Kostet 7,10€ bei Outdoortrends. kamo-i reagierte darauf 1 Zitieren “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kokanee Geschrieben 30. September 2014 Teilen Geschrieben 30. September 2014 Aber HA-Alu? Einfaches Alu in leicht ist nicht besonders schwer. Dafür bei mir sehr knautschig. Ich glaube, da gibt es keine eklatanten Unterschiede, die Töpfchen bewegen sich ohne Deckel alle so bei 140 g und sind dann meist etwas größer.PInguin Double Alu etwas größer, 141 g - ein richtiges Töpfchen ist der mit 0,875 aus dem Quadri-Set - ergibt in der Summe ca. 170 g mit einfachem Aludeckel aus einem 5-Euro-Set. Ich freue mich immer über die breite Topfform. Hat man eben noch Luft nach oben, aber lieber so als zu klein. Es sieht so aus, als wäre der Primus der dünnste Oder der mit den kürzesten Griffen. Die Pinguin-Griffe kann man leicht abnehmen, aushaken. Wieg ich jetzt aber nicht, schwer sind sie nicht. Open Country 0,7 haste gesehen? Nonstick. Anderer Aludeckel, üblicher Griff, ergibt evtl. 130 g oder so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dani Geschrieben 30. September 2014 Teilen Geschrieben 30. September 2014 hohe töpfe sind generell nicht so effizient wie breitere. vielleicht solltest du dort ansetzen statt beim material. Zitieren ... und tschüss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kamo-i Geschrieben 9. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2014 Erstmal vielen vielen Dank für die zahlreichen und vielfältigen Antworten! (...und sorry, für die so späte Antwort. ) @roli: Danke. Fragte aber schon bewusst nach Alu. Wenn ich Titan nehmen wollte, würde ich wohl aufgrund der Preis/Leistung entweder DEN oder DEN nehmen. Sind sogar leichter als die / der Toaks, oder? Außerdem ist Toaks glaube ich gutes Stück teurer. Sonst könnte man auch den MySolo nehmen. @Andreas K.: TOP! Das geht schon GENAU in die Richtung die ich meinte. Also ist ja ein Beweis, dass es auch mit Alu leicht geht, da dünnwandiger. Deckel müsste man dann selbst basteln. Aber kein Problem. Denke den schaue ich mir mal an. Wobei es dabei vll. nicht bleiben wird. @Kokanee: Ja, hast es ganz gut zusammengefasst. Denke auf normalem Wege geht da nicht sooo viel. @dani: Ja, das ist ja der Ansatz beim Evernew ECA251. Dafür passt in den aber wieder keine 100er Kartusche (von der Höhe). ***************************************** Aber jetzt mal ganz anderer Weg... Bin zwischenzeitlich noch über die "Seiten aller Seiten" HIERAUF gestoßen. Ich denke das greife ich auf. Bzw. wenn der jeweilige Topf zu hoch sein sollte, versuche ich es mit so etwas: Eigentlich PERFEKT für die Anforderungen, die ich stellte. Das einzige: Zu dünn, sodass keine 100er Kartische rein passt. Denn die Heineken und Fosters 1L Dosen sind nur 81cm breit. Auch, wenn ich mit Spiri dann größtenteils kochen werde, möchte ich die Option auf Gas/Verstauung, sowie die bessere Wirkungsfläche für die Hitze am Boden. Ich denke ich mach mich mal auf die Suche inkl. Magneten in der Tasche in einem großen REAL oder Großhandel nach etwas ähnlichem wie die "Kirin 2L Dose". Zudem zeigt sich dort auch ein SUPER Ansatz für den Griff anstelle von Silikon! Mal schauen. Ich halte auf dem Laufenden. Oder kennt einer von euch Dosen auf dem Markt?? Gruß, Massa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kamo-i Geschrieben 9. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2014 Nachtrag. Sonst wäre er hier noch eine Möglichkeit, wofür es anscheinend auch Deckel zu kaufen gibt: IMUSA - 10 cm hoch- ca. 665 ml- ca. 71 gramm Bezugsquelle offen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast_b Geschrieben 9. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2014 Oder kennt einer von euch Dosen auf dem Markt?? Gruß, Massa Ja, wenn du mit einem Schraubdeckelverschluß leben kannst. Den Gewindegang an der Dose könntest du abtrennen oder auch einfach so lassen und einen MYOG-Aludeckel anpassen. Schau mal hier: >>> 500ml Aluminiumdose mit Schraubdeckel (D80*125mm) <<< >>> 900ml Aluminiumdose mit Schraubdeckel (D100*138mm) <<< kamo-i reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kamo-i Geschrieben 9. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2014 Ja, wenn du mit einem Schraubdeckelverschluß leben kannst. Den Gewindegang an der Dose könntest du abtrennen oder auch einfach so lassen und einen MYOG-Aludeckel anpassen. Schau mal hier: >>> 500ml Aluminiumdose mit Schraubdeckel (D80*125mm) <<< >>> 900ml Aluminiumdose mit Schraubdeckel (D100*138mm) <<< TOP! Danke Mr. Nitro! hast du einen? Ist dir Gewicht bekannt oder etwaige (subjektive) Wandstärke bekannt? Ich denke ich bestelle mir mal 2x den großen und 1x den kleinen. Den Großen könnte man dann ggfs. kürzen. Sauber. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast_b Geschrieben 9. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2014 Nein, ich habe leider keine Dose in der Größe. Für mein MYOG UL-Trangia Brenner hatte ich eine kleine Schraubdeckeldose dort bestellt. Ausgangsbehältnis ist eine dicht zu verschließende Dose mit Schraubdeckel. Diese Dose hat einen Außendurchmesser von 67mm, einen Innendurchmesser von 65mm und eine Höhe von 31mm ohne/33mm mit Deckel. Dosengewicht 7g / Deckelgewicht 5g. Vielleicht hilft es ein wenig, das Gewicht der 500/900ml Dosen in etwa hochzurechnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dani Geschrieben 9. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2014 Dafür passt in den aber wieder keine 100er Kartusche (von der Höhe). was ist denn der nachteil, wenn die kartusche oben rausschaut? Zitieren ... und tschüss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kamo-i Geschrieben 9. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2014 Ich habe schon eine Versandbestätigung für meine Bestellung (2x groß / 1x klein). Kann ja dann berichten. Nein, ich habe leider keine Dose in der Größe. Für mein MYOG UL-Trangia Brenner hatte ich eine kleine Schraubdeckeldose dort bestellt. Vielleicht hilft es ein wenig, das Gewicht der 500/900ml Dosen in etwa hochzurechnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kamo-i Geschrieben 9. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2014 was ist denn der nachteil, wenn die kartusche oben rausschaut? Nja das ich den Deckel nicht mehr rauf bekomme und ich es Stabil und sicher verpacken möchte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mathiasc Geschrieben 9. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2014 TOP! Danke Mr. Nitro! hast du einen? Ist dir Gewicht bekannt oder etwaige (subjektive) Wandstärke bekannt? Ich denke ich bestelle mir mal 2x den großen und 1x den kleinen. Den Großen könnte man dann ggfs. kürzen. Sauber. Danke. Hallo, ich hab mir die mal bestellt, und meine das beide über 100g schwer sind, leider sind die in den Tiefen des Kellers verschwunden. Meine Vermutung war, bei der größeren wurde der Stempel einfach etwas weiter reingedrückt und die Wandstärke ist so etwas geringer als bei der kleineren, das Gewicht wäre dann aber ungefähr gleich. Bei dem Preis optimal für ne günstiges MYOG-Projekt wobei es deutlich leichtere Alternativen gibt. Viele GrüßeMathias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kamo-i Geschrieben 9. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2014 Oh, schade. Naja, versuch / Backuplösung war es vll. wert. Nja mal abwarten. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mathiasc Geschrieben 9. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2014 Hallo, ja leider ich dachte mir die Dinger wären doch super leicht, nahe zu auslaufsicher, die perfekte Ultraleicht-Survival-Universaldose eben, bis ich sie gewogen habe.Wenn du Bock auf ein bisschen Myog hast, ich habe mir ein Kochsystem aus einer Titanmüslischale gebaut:http://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=5066Ob da aber auch noch ne Kartusche reinpasst kann ich dir nicht sagen, aber ich mache demnächst ein paar Bilder, dann kannst du dir das mal überlegen.Viele GrüßeMathiasP.S. Ich habe auch mit den Bierdosen rumexperimentiert und einges an Material verbraten. Schlussendlich war jeder Pot kacke, weil die Innere Seite einen Knick ausgebildet hat und ich habe mir ne Fosterdose als Ersatzlid beim trekking lite store geholt. Die umlaufende Sicke stabilisiert die Wand und das macht dir jeder Bauspengler/Flaschner, der hat das Werkzeug in der Regel für Dachrinnen oder ähnliches. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kamo-i Geschrieben 10. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2014 Tja, schade - mal sehen. Ich bekomme jetzt auf jeden Fall drei. Ob ich mit Ihnen weiterarbeite, werde ich sehen. MYOG auf jeden Fall - aber wirklich eher richtung Alu. Der 10CM Imusa-Pot ist wirklich GENAU das, was ich suche, nur leider gibt es den hier nicht. Bzw. noch keine Bezugsquelle aus D gefunden. Würde ihn sonst aber wirklich im Ausland kaufen. 665ml, Alu, ca, 71-74gr., Deckel würde ich dann selbst bauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nature-Base Geschrieben 10. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2014 evt ist hier ja was dabei: http://hytta.de/teller/Aluminiumbecher-Tasse-aus-Aluminium,101.htmDie 500ml Tasse habe ich hier. Das Gewicht aber gerade nicht im Kopf. Aber eben gefunden: https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/70256-Tasse-aus-anodisiertem-Aluminium?p=1139772&viewfull=1#post1139772 kamo-i reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fettewalze Geschrieben 10. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2014 über ebay gibt es den imusa aber auch mit international shipping: http://www.ebay.com/itm/Anodized-Lid-for-IMUSA-10cm-mug-Alcohol-stove-cooking-/261429888534?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3cde6f8616 7,95 + 6,55 = $14,50 vorher per e-mail noch nachfragen, ob es richtig angezeigt wird. sonst sollte mit paypal etc alles laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Carsten010 Geschrieben 10. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2014 http://www.ebay.com/...=item3cde6f8616 Das ist aber nur der Topfdeckel, wenn ich das richtig verstanden habe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fettewalze Geschrieben 10. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2014 sorry, mein fehler. hatte nach versand gefiltert und einfach das günstigste genommen. sonst gibt es leider nur die üblichen mondpreise ab 18$. also eher nix mit ebay, wenn der versand mindestens doppelt so teuer wie der pot ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el zoido Geschrieben 10. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2014 über ebay gibt es den imusa aber auch mit international shipping: http://www.ebay.com/itm/Anodized-Lid-for-IMUSA-10cm-mug-Alcohol-stove-cooking-/261429888534?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3cde6f8616 7,95 + 6,55 = $14,50 vorher per e-mail noch nachfragen, ob es richtig angezeigt wird. sonst sollte mit paypal etc alles laufen. Vorsicht, das ist nur der Deckel! Zitieren Mikroskope gibt's auch in UL: https://www.jot-entdecken.de/ul-mikroskope/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kamo-i Geschrieben 10. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2014 evt ist hier ja was dabei: http://hytta.de/teller/Aluminiumbecher-Tasse-aus-Aluminium,101.htmDie 500ml Tasse habe ich hier. Das Gewicht aber gerade nicht im Kopf. Aber eben gefunden: https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/70256-Tasse-aus-anodisiertem-Aluminium?p=1139772&viewfull=1#post1139772 HAM-MER! Danke. Das ist doch eig fast die gleiche. VIELLEICHT nur bisschen kleiner. Wobei das sogar genau die IMUSA sein könnte. Die bestelle ich mir glatt. Bzw aufgrund der Versandkosten wohl gleich 2-3x. Danke. Bzw... Kannst die glatt mal nachwiegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nature-Base Geschrieben 10. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2014 Bzw... Kannst die glatt mal nachwiegen? steht doch im 2. link; 61g für die 500ml Version.Der Griff ist übrigens durchgenietet, wenn er entfernt wird müssten also entsprechde Lösungen her die die Löcher der Nieten verschließen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.