Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Trekking Pole Extender

Pfadiunterwegs

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Verbindungsstück für zwei Trekkingstöcke gebaut -als Ersatz für eine Zeltstange wie zum Beispiel im Golite Shangri-la.

1. Trekkingstöcke bei Aldi gekauft,

2. Griff vom oberen Teil des einen Stocks abgesägt,

3. Abschlusskappe vom 2. Stock aufgeschoben (optional)

Sollte mit allen Discounter-Stöcken gehen und kostet daher ~10€

Gewicht 60g

Hat man sowieso Stöcke dabei ist das deutlich leichter als eine 2m Tarpstange.

post-1155-1411666613,5912.jpg

post-1155-1411666628,4862.jpg

COOL!!

Wie "lang" bzw, kurz hast du den Stock abgesägt - 60 gr. ist ja echt wenig...?

Und als Stange steckst du von deinen Trekkingstöcken die unteren beiden Segmente in den Extender - klemmen die richtig fest??

Ich hab hier noch 3 kaputte Stöcke liegen, mit einem werd ich's mal austesten, just for fun, wer auch einen braucht-PM an mich.

Bevor man 10€ ausgibt, doch lieber nur Porto zahlen,oder?

(Weiß aber nicht, was das kostet, kommt wohl drauf an, wie "kurz" ich das Oberteil absäge - deshalb auch obige Frage)

LG schwyzi

Freut mich, dass der Eigenbau gefällt. Etwa 40cm lang ist der Extender. Ich würde ihn auch nicht kürzer machen -das geht auf Kosten der Stabilität, da die Überlappung dann nicht mehr ausreicht.

Die Befestigung hält genauso gut, wie auch beim Trekkingstock selber. Hier nochmal ein Bild mit Extender, Rohmaterial und Befestigungsmechanismus (an den unteren 2/3 des Trekkingstocks) post-1155-1411733047,8386.jpg

Hallo, meiner ist fertig - 50 cm lang, 59,4 Gramm; da geht noch was, denn ich hab nix abgesägt bisher...

Tipp: Man muss den Griff nicht absägen, er geht prima ab, wenn man einen ganz dünnen Schraubendreher/ kleinen Dorn/ Fahrradspeiche oder sowas zwischen Griff und Rohr "hineinzwängt", möglichst tief, und dann Waschbenzin reinlaufen lässt in den Spalt.

Dann kann man den Griff abdrehen. (Bei Fahrradgriffen funxt das auch, kann man alles evtl. ja mal wieder verwenden :wink: )

Deshalb musste ich noch nix absägen, mach ich noch, 40 cm scheinen ja ausreichend (s.o.)

Nochmal das Angebot:

Wer so ein "Oberteil" eines Trekkingstocks haben möchte, der kann mir schreiben; lt. Internet kostet ein Päckchen 4,10 € - ist m.E. besser als 10€ o. mehr auszugeben.

LG schwyzi

• 3 Wochen später...

Hallo Matthias, danke fuer deine Antwort. Auch wenn schwer erkennbar, meine Ikeadecke hat die selbe Form wie dein Climashield Quilt  :smile:

Das groesste Problem ist, dass ich Seitenschlaefer bin und die Beine gerne nebeneinander lege, dadurch brauche ich im Beinbereich mehr Platz. Am Torso sollten 140cm Breite genuegen, die Beine muss ich mir nochmal genau ueberlegen.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...