Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Weil die 50er stabiler sind und länger halten, eine EVA30 in 5mm wäre schneller durch als man gucken kann. Eine 9mm EVA30 käme wegen dem Packmaß für mich nicht in Frage (zumindest nicht auf einem Trail wie diesem) auch wenn diese bei gleichem Gewicht wärmer oder bequemer wäre, für die LaBu Matte gilt denke ich mal das selbe (die hatte ich allerdings noch nie testen können, sie soll wohl stabiler als EVA30 sein). Man möchte es kaum glauben sowas aus meinem Mund zu hören, aber manchmal ist Gewicht eben nicht alles :shock:

Das Volumen (oder besser der Mangel dessen) war bei mir fast das größere Thema als das reine Gewicht. 100g BW hin oder her, wenn man 5 Tage Essen dabei hat ändert das nichts. Abgesehen davon trainiert man nicht nur die Beine, sondern natürlich auch Schultern und Rückenmuskeln, so dass das Gewicht einen irgendwann nicht mehr wirklich stört. (das heißt natürlich keinesfalls, dass es mir egal war, jedes Gramm wurde dennoch kritisch betrachtet, ob es nötig sei. Man muss lediglich Prioritäten setzen).

Man darf auch die Sonne nicht außer Acht lassen. Bei täglich 35-40°C und knallender Sonne geben Isomatten doch einiges schneller den Geist auf, als gewöhnlich. Deshalb gab es auch den ersten Mattenwechsel nach so kurzer Zeit, die Z-Lite war nach 4 Wochen Wüste einfach nur Matsch.

Versteh mich nicht falsch, auf einem normalen Trekkingtrip hast du mit der LaBu Matte oder ner EVA30 wahrscheinlich ne bessere Auswahl getroffen (falls das Packmaß nicht so wichtig ist). Ein Thru-Hike hat glaube ich doch ein wenig andere Ansprüche an die Ausrüstung bzw verursacht anderen Verschleiß als "normal lange" Touren.

schöne Grüße

Micha

14212km

• 6 Monate später...
  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

• 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.10.2014 at 14:50 schrieb Magic:

PS. Hab' mir (alle !) Fotos von deiner PCT-Wanderung angesehen ! Sind wirklich toll und wecken in mir immer mehr den Wunsch dies auch zu machen.

Entschuldigt, leider komme ich selber nicht dahinter, wo sind denn diese Fotos zu finden?

Am 30.9.2015 at 09:58 schrieb Gregor:

Was gibt es besseres als Erfahrungen aus erster Hand  :-P

OT: Eigene ! ;-)

Bearbeitet von leichtwanderer
Ergänzung

Wandern gibt mehr Verstand als hinterm Ofen sitzen.

(Philippus Theophrastus Paracelsus)

Geschrieben (bearbeitet)

Sag mal Micha, wie hast Du denn die Isomatten im Murmur verstaut, oder hast Du da auch außen was angebracht? Hab auch den Murmur und bin daher interessiert, wie Du gepackt hast...

Viele Grüße

Stue

Bearbeitet von Stue007
Geschrieben (bearbeitet)

@Stue007 Die Z-Lite war außen als Rückenpolster, wie es beim Murmur vorgesehen ist und die dünne EVA-Matte hatte ich einfach zusammengefaltet und in den Pack gesteckt. Meistens einfach ganz oben drauf, um mich in Pausen drauf setzen zu können. Wenn der Rucksack sehr voll war (3-4 Tage Essen + Wasser) habe ich die EVA-Matte gerollt unter den Deckel geklemmt. Falls du den neuen Murmur (neuer als  Herbst 2014) hast geht das nicht mehr, da die neue Version einen Rolltop-Verschluss bekommen hat.

DSCN1314.jpg

schöne Grüße

Micha

Bearbeitet von micha90

14212km

Geschrieben

Hab vielen Dank für das Bild und die schnelle Antwort. Habe den neuen Murmur mit Rolltop-Verschluss. Die Z-Lite statt des mitgelieferten Pads am Rücken zu befestigen, ist eine gute Idee. Werde ich probieren.

Viele Grüße

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Micha,

sehr hilfreicher Review, danke dafür. Was haltest du vom cumulus Taiga 360 für den PCT?  

Würdest du bei erneuter Wanderung das Zelt auch über die Sierra zu Hause lassen und gleich mit einem Tarp losgehen?

Vielen Dank im Vorraus.

Mfg

Jungspund

Geschrieben

@Jungspund Den Taiga kenne ich nicht und kann mir ehrlich gesagt die Temperaturangaben dabei nicht erklären. 360g und -13°C Limit klingt etwas zu schön um wahr zu sein - da können andere hier sicher besser weiterhelfen. Mit dem 450er war ich damals zufrieden und hatte kaum kalte Nächte.

Ein Zelt kann ich auf dem PCT nicht empfehlen, Shelter sind in normalen Jahren eigentlich 95% der Zeit totes Gewicht im Rucksack, da man es nicht aufbaut.

schöne Grüße
Micha

14212km