Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

nachdem ich eine ganze Weile hier im Forum als fleißiger Mitleser und Mitlerner unterwegs war ohne mich anzumelden, möchte ich erst mal sagen, dass ich hier viel gelernt habe. Danke dafür schon mal auf diesem Weg!

 

Die Ausrüstung meines Mannes und mir ist im Laufe der Jahre in zufriedenstellender Form "geschrumpft" - bis auf einen Ausrüstungsgegenstand: unsere Behausung. Angefangen haben wir natürlich vor 20 Jahren mit dem üblichen bleischweren Zelt :-P, haben und dann allmählich zu den leichteren Zelten vorgearbeitet und haben in den letzten beiden Jahren mit einem Tarp experimentiert.

Allerdings immer mit einem gewissen Unbehagen, weil wir uns doch etwas ausgesetzt fühlen. Letztes Jahr war in Neuseeland der Kampf gegen Sandflies angesagt - die Narben habe ich bis heute. Und dieses Jahr waren wir beruflich in Kanada / BC. Als ich dort eines schönen Morgens mit einer dicken Banana Slug (für alle die es nicht wissen, das ist eine richtig große Nacktschnecke) im Gesicht aufgewacht bin, war bei mir der Ofen endgültig aus, was das Tarp betrifft (ja ich bin ein Weichei und stehe dazu :oops:).

Gewicht wollen wir aber trotzdem klein halten, also geht der Wunsch in Richtung Tarptent. Allerdings ist mein Mann glatte 2m groß. Gibt es Tarptents in dieser Länge?

Für welche Touren brauchen wir eine Unterkunft?

Wir sind in der Regel von Frühjahr bis Herbst unterwegs, unsere Touren gehen vom GR20/Korsika über den CWT/Schottland zum kanadischen West Coast Trail. Wunschziel ist noch Südamerika Patagonien und der Inka Trail um eine gewisse Vorstellung unserer Touren zu geben. Natürlich geht es auch mal in den bayerischen Wald oder in den Schwarzwald - schon um wieder Geld für die weit entfernten Touren zu sparen  :-P.

Solchen Touren sollte das Tarptent möglichst gewachsen sein. Bei weiteren Fragen bitte einfach fragen.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus und hoffnungsvolle Grüße in die Runde!

Geschrieben

die tarptents von tarptent haben, glaub ich, alle eine länge von gut über 2m. am leichtesten dürfe das squall 2 sein mit knapp unter 1kg: http://www.tarptent.com/squall2.html

 

gibts in deutschland z.b. bei sackundpack oder im trekking-lite-store etc.

 

ich (195cm)/wir haben noch das vorgängermodell squall-classic, welches sich eigentlich recht gut schlägt. bei hoher luftfeuchtigkeit und wenig wind hats ein wenig hang zu kondens, aber das haben wohl die meisten zelte, tarps und tarptents.

... und tschüss.

Geschrieben

Schaut euch doch mal das SoLong von LightHeart Gear an. Könnte zwar von der Breite her etwas knapper werden zu zweit, aber zumindest von der Länge her dürfte es mehr als ausreichend sein. Ich hab das Duo von LHG und hätte mir fast das SoLong gekauft, hab mich mit 1,87m aber doch für das kürzere, aber dafür breitere Duo entschieden. Bin aber sehr zufrieden mit dem Zelt.

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

sorry für die späte Reaktion - aber wie das im Leben halt manchmal so ist ging es nicht früher.

Vielen lieben Dank für die Unterstützung hier im Forum. Gleich die ersten Tipps in Richtung Tarptent waren für uns die richtige Spur. Wir dürfen uns das Double Rainbow von Bekannten ausleihen und ausprobieren. Nachdem es meinen Mann für die nächsten Wochen nach Fort William verschlägt, wird er für 2-3 Tage in den Cape Wrath Trail einsteigen (weiter nicht, weil das Wetter inzwischen nicht mehr danach "schreit" und ich auch noch mal hin will  :-P) und das Teil dort ausprobieren.

Werde berichten...

 

Danke nochmal!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...