Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin,

wie der Titel schon verrät suche ich eine neue Waage. Die beiden letzten Küchenwaagen haben nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben und daher würd ich gerne einmal in die Runde fragen ob es da Empfehlungen oder Anregungen gibt.

Gramm genau oder besser, unter 50€ und bis 5kg (mehr braucht´s ja eh nicht :wink: ) wären klasse!

Vielen Dank, Olli

Geschrieben

Hab die Severin KW 3667 Küchenwaage schon seit ca. 5 Jahren im Einsatz. Verrichtet ihren Dienst zuverlässig, obwohl sie nicht nur einmal runter gefallen ist und mißt tatsächlich ab 1g. Im Vergleich zu Teilen, welche ich anfangs gewogen und unlängst nachgewogen habe, bestand keine Differenz. Funzt!

Wobei die empfohlene Waage von Roli zusätzlich eine Überlegung wert wäre, wenn Kommastellen gewünscht sind.

p1020610wooj5.jpg

Geschrieben

Ich habe eine Exacta Pure, nun auch schon bald zwei Jahre im Einsatz (mit einem Batteriewechsel): 5 kg, in 1g-Schritten, zudem umschaltbar zwischen Gramm/Kilogramm und Unzen/Pfund (praktisch, weil ich das Ding tatsächlich auch zum Kochen verwende und nach ein paar Jahren in NZ und GB zahlreiche Kochbücher mit Angaben im imperialen System habe). Dazu sehr flach, also leicht zu verstauen, und meines Erachtens ganz formschön. Gibt's immer wieder mal günstig, z. B. beim Versandriesen:

http://www.amazon.de/Leifheit-65107-Exacta-K%C3%BCchenwaage-Pure/dp/B004KAAOWK

Take what you need and leave the rest.

wissenschaft-schreiben.de

Geschrieben

Jawoll, kommt, und schon als Warnung der bedeutsame Hinweis:

Zahnbürste absägen – Endlich ultraleicht!!!111einseins!!!

Ein leider immer wieder ins Lächerliche gezogenes Detail im Ausrüstungsbereich die Zahnbürste oder besser die abgesägte Zahnbürste.

Von vielen als unsinnig abgetan, weil der absolute Gewichtsvorteil gering sei ist die abgesägte Zahnbürste aber [...] Ausdruck von ernstgenommener Professionalität!

Jawoll. Völker hört die Signale. Wenn Feministinnen mit BHs als Ausdruch der echten Frauenfreiheit wedeln benötigen wir auch ein eindeutiges Zeichen der True ULlers. Haltet sie stolz in die Höhe als glühendes Symbol der Freiheit und des Kampfs gegen Gewicht und Ausrüstung von der Stange - die Bürste. Abgesägt soll sie sein denn nur wer sägt denkt nach:

Wer seine Zahnbürste nicht absägt, dem sind auch 200-300 Gramm woanders egal oder nicht so wichtig [...]

Wer seine Zahnbürste absägt, der macht sich Gedanken. [...]

Nicht das absolute Gewicht in Gramm ist hier wichtig, sondern die Einstellung, die gelebte UL-Professionalität. Wer hier nicht mitmacht ist in meinen Augen nur ein fader Trittbrettfahrer auf der coolen Ultraleichtwelle.

Ich wage sogar das Postulat dass nur ausschliesslich Zahnbürstensäger überhaupt nachdenken. Der Rest ist ein stumpfer Haufen, unwürdiges Gesindel.!!!!111einseinseins!!

(Oh Carsten, oh Carsten, wo ist dein Handtuch? Ich geh mal Bürsten suchen....)
Geschrieben

Muss ich nicht, ich spende aber passende Bilder dazu :mrgreen:

Hier ist sie, die BULB 2.0 (eine Weiterentwicklung der BULB - Becks UL Bürste):

20140915-1825-dsc_7460yslw.jpg

5.00g schwer, aber die Schönheit und der Basteltrieb steckt im Detail, denn sehen sie her:

In der Expeditionsversion lässt sich die Bürste mit vorhandem Material ergonomisch erweitern. So bleiben die Beisserchen auch auf langen Touren frisch und gesund:

20140915-1826-dsc_7467msej.jpg

Da staunt der Profi und der Laie wundert sich. DAS ist gelebtes UL. :mrgreen:

Geschrieben

Ich hätte eine Küchenwaage abzugeben. "Gut und günstig" ;)

Ist aber nur auf 1g genau.

Bei Interesse gerne PN, am besten noch diese Woche, weil ich nächste Woche verreise.

Geschrieben

Nein, gleich zweimal :mrgreen:

1) es ist die Expeditionsversion, und ich habe da mein EV3 dabei (und diese Heringe). Da ich nun eine gebürstete Bürste habe bin ich UL

2) Das auf dem Bild ist meine Feinwaage. Ist aber eien Dipse AN-300, aber nicht OT

Geschrieben

Bisher wäge ich bis 200g mit einer mechanischen Balkenwaage (Fehler <= 0,2g) mit Gewichten und bis 10kg mit einer Laufgewichts-Küchenwaage (Fehler <= 10g) vom Flohmarkt. Die Fehler habe ich selbst bestimmt.

Bei kleinen Gewichten (z.B. UL-Spiritusbrenner mit Brennstoff) ist meine Balkenwaage noch genauer (Fehler <= 0,1g). 

Mit meiner elektronischen Personenwaage Tanita HD-386  (Fehler <= 200g) bin ich sehr zufrieden. Da kann ich auch mal den Rucksack mitwägen, wenn auch nur auf ne Schokolade genau.

Fürs grammgenaue Backen und Packen möchte ich nun gerne eine elektronische Küchenwaage kaufen. Es wird wohl eine Soehnle 67080 PAGE Profi: Die wägt bis 15kg, hat eine große flache Auflagefläche, Tara (Zuwiegfunktion), Hold (Anzeige nach Wegnehmen des Wiegegutes) und hat eine fürs Kochen und Backen freundliche lange Abschaltverzögerung (5 Minuten).

Als Spielerei (und für SUL) habe ich mir gerade noch eine mit 100g kalibrierbare Mini-Taschen-Drogenwaage (bis 500g) bestellt.

100-Gramm Gewicht zum Testen oder Kalibrieren:

10 Stück 2-Euro-Münzen plus 2 Stück 1-Euro Münzen wiegen zusammen genau 100 Gramm.