col Geschrieben 6. September 2014 Geschrieben 6. September 2014 Gut, von einer "Matte" kann man hier eigentlich kaum sprechen...Ist jemand im Besitz dieser Unterlage und kann etwas über den Comfort sagen? Insbesondere würde mich die Meinung von Bauch- und Seitenschläfern interessieren. http://www.klymit.com/index.php/technology/loft-pockets-body-mapping/inertia-x-frame.html Meine Reisevideos
Elsbeere Geschrieben 7. September 2014 Geschrieben 7. September 2014 Ich hab eine. Von Komfort würde ich nicht sprechen. Seitenschlafen funktioniert aber besser als erwartet, das Becken drückt nicht bis zum Boden durch. Umdrehen ist aber eine Kunst, da die Matte so schmal ist, ist man schnell von ihr runter. Ich war mit der Matte in Südfrankreich - keine Ahnung wie sie sich bei kalten Temperaturen schlägt. Größe: Du musst ziemlich genau 180 cm groß sein. 170 ist zu klein, 190 zu groß.Gewicht: Die 255g gelten nur für die Matte, wenn du selbige aber prall aufblasen willst brauchst du den Blasebalg (wiegt 40g)
col Geschrieben 7. September 2014 Autor Geschrieben 7. September 2014 Hmm..., ich bin genau 1,80, aber ich drehe und wende mich auch viel während der Nacht. Hast du auch mal ausprobiert die Matte direkt in den Schlafsack zu legen, wie in dem verlinkten Video empfohlen? So sollte sie nicht so verutschen. Meine Reisevideos
bieber1 Geschrieben 7. September 2014 Geschrieben 7. September 2014 Diese Matte in den Schlafsack ist das beste,selbst schon gemacht.Sonst bist du die ganze Nacht am rumrücken um nicht in einem Loch zu liegen.Der Gewichtsgewinn ist "rellativ"es muß devinitiv eine unterlage trunter.Wer den unruhigen Schlaf mit wenig bodenabstand braucht OK.Ich bin bei ner regular Neoair extrem gelandet ,eine mit Comfor fürs ganze Jahr. Du weißt nie was Du kannst, bevor du es versuchst.
Elsbeere Geschrieben 8. September 2014 Geschrieben 8. September 2014 Hmm..., ich bin genau 1,80, aber ich drehe und wende mich auch viel während der Nacht. Hast du auch mal ausprobiert die Matte direkt in den Schlafsack zu legen, wie in dem verlinkten Video empfohlen? So sollte sie nicht so verutschen. Nein, leider nicht. Dafür war es schlicht zu warm. Ich habe aber gerade eine Trockenübung im Wohnzimmer abgehalten ... sollte grundsätzlich funktionieren.Problem ist aber, das man die Beine nicht mehr richtig anziehen kann wenn die Matte im Schlafsack ist...
col Geschrieben 9. September 2014 Autor Geschrieben 9. September 2014 Ok, ich denke ich bleibe vorerst bei meiner herkömmlichen selbstaufblasenden Matte. Auch deshalb weil ich einfach viel Platz in meinem Schlafsack brauche. Die Neoair-Matten sind mir übrigens doch zu raschelig. Meine Reisevideos
el zoido Geschrieben 10. September 2014 Geschrieben 10. September 2014 Ok, ich denke ich bleibe vorerst bei meiner herkömmlichen selbstaufblasenden Matte. Auch deshalb weil ich einfach viel Platz in meinem Schlafsack brauche. Die Neoair-Matten sind mir übrigens doch zu raschelig. Hast du schon mal auf einer geschlafen? Meine Neo-Air könnte unaufgeblasen zwar raschelig wirken, aber sobald Luft drin ist raschelt da nix mehr Mikroskope gibt's auch in UL: https://www.jot-entdecken.de/ul-mikroskope/
col Geschrieben 10. September 2014 Autor Geschrieben 10. September 2014 Ich habe vor längerer Zeit mal probegelegen. Es kam mir ein wenig so vor als läge ich auf einer aufgeblasenen Plastiktüte. Meine Reisevideos
Basti Geschrieben 11. September 2014 Geschrieben 11. September 2014 Das IST eine aufgeblasene Plastiktüte! Also zumindest rein rational gesehen... nats reagierte darauf 1 "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde
zwiebacksäge Geschrieben 11. September 2014 Geschrieben 11. September 2014 also bei mir raschelt da auch nichts, ich meine meine Matte raschelt nicht. Und nochwas: Die Gewichtsangaben bei der Neoair stimmen tatsächlich, also kein Fake. Meine war sogar noch ein kleines bischen leichter als die Werksangabe.
Gast_b Geschrieben 11. September 2014 Geschrieben 11. September 2014 Das Raschen ist relativ und zu vernachlässigen. Und wenn ich schlafe, hab ich keine Zeit und Lust mich über eventuelles Rascheln zu echauffieren. Liege übrigens gerade im Moment auf der XLite im Rainbow und da raschelt nüscht oder liegts am Regen...Grüße vom Nitro
Elsbeere Geschrieben 11. September 2014 Geschrieben 11. September 2014 OT: @Nitro Was ist denn das für ein Kissen?
Chris9 Geschrieben 11. September 2014 Geschrieben 11. September 2014 OT: Sieht nach einem Exped AirPillow UL aus. Nur irgendwie verkehrt herum? Zumindest finde ich es mit der dicken gewölbten Seite unten bequemer..
Gast_b Geschrieben 11. September 2014 Geschrieben 11. September 2014 Stimmt, ist das Exped. Allerdings Large mit fetten 65g - ist ja auch ne XLite L ;- ) Ich mag nicht so hoch mit dem Kopf liegen. Ist ganz praktisch bei dem Teil. Hoch oder weniger und das Optimum kann man noch durch die Luftmenge heraus holen. Gute Nacht ! Grüße vom Nitro
zwiebacksäge Geschrieben 12. September 2014 Geschrieben 12. September 2014 OT: Wenn das ne "L" ist, dann kannst Du doch auch einfach einen Teil der Matte umschlagen und als Kopfkissen verwenden. Wird dann natürlich kürzer am Fussende. Die Rippen der Matte verlaufen quer und das funktioniert ohne Probleme. Wenn man das Umschlagen des gefalteten Teils verhindern will, einfach eine dünne Schur drum und fertig is.
Gast_b Geschrieben 12. September 2014 Geschrieben 12. September 2014 OT: Stimmt, wäre ne Möglichkeit, aber ich brauche nun mal die L, weil ich keine 165cm große bin und gern komplett auf der Matte liege. Zudem ist die Breite der Matte für mich wichtig, wobei die angegebenen 63cm aufgeblasen nur noch 58cm sind. Ärgerlich, aber irgendwo muß ja das Gewicht herkommen. Die Amis mogeln gern mal, was man auch oft bei den Angaben der geringen Liegelängen diverser TT's sieht (~2m). Aber das ist ein komplett anderes Thema und total OT. Grüße vom Nitro
Kompasslos Geschrieben 15. Oktober 2015 Geschrieben 15. Oktober 2015 Hat sich denn inzwischen neue und mehr Erfahrungen mit dieser Matte gemacht? Oder der X Lite version davon und kann was zu sagen zu was die taugt oder nicht? So rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass man zu der Matte selbst schon eine Bodenplane mitnehmen sollte gegen Feuchtigkeit und Raum zum Runterfallen. Aber das ist nur Theorie. An sich gefällt mir das Design und die Idee dahinter, auch das Gewicht der Xlite spricht an, da im Moment die TAR Pro Lite Regular doch mit 678g zu Buche schlägt. Gruß Um mich ins völlig Unbekannte zu wagen, muss ich es betreten wie ich es verlasse: als Reisender und allein.
Empfohlene Beiträge