Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe UL-Freunde!

Der Sommer steht vor der Tür und ich spiele nun schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir ein kleines Cuben Poncho Tarp selber zu machen. Insbesondere da ich mit meinem SilNylon Poncho auch schon in schlechterem Wetter gute Erfahrungen gemacht habe und es eh nur für kürzere Trips mit guten Wetteraussichten gedacht wäre.

Ziel wäre ein Tarp unter 140g exklusive der Schnüre und des Packsacks.

Der Plan steht soweit fest:

-Maße: ca. 250cm x 134cm (so breit wie es die Rolle hergibt; die Länge passt auch, ich bin nicht sehr groß und finde mein 275cm Poncho Tarp manchmal schon zu groß...)

-Form: Rechtwinklig, gut, deutsch :mrgreen:

-Material: 19g/m² CT1K.08 (ich hatte für kurze Zeit überlegt das 11g/m² zu nehmen, aber dann wegen der doch sehr hohen Empfindlichkeit davon abgesehen...danke dude, für deine Erfahrungen damit!)

Ein paar Fragen bleiben dann doch noch, die hoffentlich mit geballtem UL-Wissen geklärt werden können:

-Hat jemand Hysol U09Fl oder vergleichbares für die Verstärkungspunkte? Ich finde das Cuben Tape für die Dreiecksformen oder auch Kreise sehr schlecht, da man nur in Streifen aufkleben kann. Ein flüssiger Kleber wäre da denke ich wesentlich besser. Die einzige Quelle, die ich kenne wäre hier KLICK allerdings wollte ich mir die Bestellung erstmal sparen, wenn noch jemand eine Restmenge für mich günstig hätte, oder mit U09FL schlechte Erfahrungen gemacht hat.

-Würdet ihr den Saum kleben oder vernähen? Ich bin mir da noch nicht so ganz einig...

-Wie würdet ihr die Kapuze machen? Ich wollte den Schnitt von meinem MLD Pro Poncho einfach übernehmen und dann mit Cuben Tape einfache, überlappende Nähte machen, sollte dann ja dicht sein. Was mir am meisten schlaflose Nächte bereitet ist, wie ich die Kapuze anschließend sauber am Tarp befestige ohne dass ich für 80€ Packsäcke machen kann :cry: Hab einfach Angst, dass ich das Loch zu groß ausschneide und nichts mehr bleibt um die Kapuze zu befestigen, oder schlimmer noch, das Ding wirft falten und ich kriege es nie gescheit gespannt....

-Habt ihr eine schlaue Idee wie man das Loch bei der Kapuze entlasten könnte? Bisher habe ich da noch keine Idee gehabt. Die Methode von MLD sagt mir zwar wegen ihrer Einfachheit zu, vllt gibt es aber eine bessere Möglichkeit?

Ich danke schonmal im Vorraus für euren Input und halte euch natürlich auf dem laufenden!

P.S.: Hab da auch son Twitter-Gedöns

Geschrieben

Ich habe vor einigen tagen mit Mateusz (Laufbursche) telefoniert.

Er hatte bei seinen cuben-tarps auch mit dem Hysol-kleber experimentiert, allerdings habe sich das doch nicht bewährt!

Ich weiß nicht, ob ich das am telefon richtig verstanden habe, aber offenbar wird der kleber steif und fest und breche deshalb an den kanten...

Knilch hat auch runde flicken mit dem tape geklebt : http://ultraknilch.blogspot.de/ (beitrag vom 20.3.2012)

Geschrieben

@crelm:

Dankeschön, kenn ich schon. Auch den entsprechenden BPL Thread, wo Steve Evans sein Tarp präsentiert, aber danke!

@tomas:

Danke für die Infos, hätte mich sonst selbst mit dem Maestro in Verbindung gesetzt....Das Kleben mit dem Tape würde gehen, ich mag es einfach nur nicht. Naja, wenn nichts anderes bleibt, dann halt so!

Geschrieben

Hallo nochmal!

-Aus Gewichtsgründen spiele ich mit dem Gedanken einfaches Ripsband an die Abspannpunkte zu nähen, um da meine Schnüre durchzuführen. Hat da jemand Erfahrung mit? Hab eigentlich nur die Bedenken, dass die Schnur das Ripsband regelrecht "durchschneidet" unter Last.

-Was würdet ihr als Verstärkung für Abspannpunkte auf dem Tarp empfehlen (also nicht am Rand)? Hab hier entweder noch festeres Cuben, oder eine Art alten Zeltboden, die ich beide aufkleben könnte.

Geschrieben

Nach ein bisschen Recherche weiß ich nun folgendes über das Transfertape, welches auch bei ExTex angeboten wird:

-3M benutzt den "Adhesive 350"

-Leider gibt es den nur in Transfertape-Form, nicht als Film, oder sogar als Flüssigkeit

-Er ist ein Acrylatkleber, leider weiß ich nicht genau inwieweit man das auf andere Kleber erweitern könnte...

Zu Cuben selbst:

-Laut Wiki sind die Kunsstoffschichten aus PVF (also Polyvinylfluorid); bekannter Name vllt. Tedlar von der Fa. DuPont

-Laut Wiki könnten die Schichten, in welche die Dyneema Fasern eingebacken sind auch einfaches PE sein?!

Vllt. hilft das ja weiter, leider kenn ich mich mit Klebstoffen so gar nicht aus :oops:

Geschrieben

Ich würde kein Ripsband nehmen sondern direkt zum Nylon greifen.

Habe schon zu oft durchgewetztes Ripsband gesehen :(

Geschrieben

Sekundenkleber ist zum kleben von cuben eigentlich klasse!

Ich habe zwar das meiste mit dem tape gemacht, aber ein paar kleine stellen habe ich mit dem (superekligen) akryl-sekundenkleber nachgebessert und es ist ganz spitze geworden!

Nur ist die verarbeitung nicht ungefährlich, am liebsten immer nur ein paar tropfen auf einmal verarbeiten oder handschuhe tragen! Und bloß nicht versehentlich am auge reiben!

(Ich habe meine begeisterung für den sekundenkleber inzwischen etwas eingeschränkt; im übernächsten beitrag geht es weiter...) :?

post-86-13938633680593_thumb.jpg

Geschrieben

Danke, tomas.

Bin aber noch etwas misstrauisch gegenüber Sekundenkleber...Kannst du schon abschätzen wie hart die Verbindung wird? Oder bleibt das ganze flexibel?

Und für große Flächen eignet sich der vermutlich dann auch eher nicht, gehe ich mal von aus, oder?

Geschrieben

Du hast recht!!

Für kleine stellen (wenn irgendwo eine ecke absteht...) ist sekundenkleber ganz prima.

Aber bei flächiger anwendung werden die klebestellen zwar ganz fest, aber auch recht hart und deshalb mit der zeit wohl brüchig! :(

Für irgendwelche verstärkungspunkte sollte man also doch entweder das tape nehmen (mit dem klappt es auf jeden fall!), oder ein experiment mit SilNet machen. Sobald ich wieder SilNet habe, werde ich das testen! ;)

post-86-13938633683034_thumb.jpg

Geschrieben
Ich würde kein Ripsband nehmen sondern direkt zum Nylon greifen.

Habe schon zu oft durchgewetztes Ripsband gesehen :(

Danke für die Meinung, hatte ich irgendwie ganz übersehen in der ganzen Kleber-Diskussion :D

Die Angst habe ich auch, insbesonder wenn ich noch eine dünne Schnur verwende (ich hab die 0,9mm Schnur vom LaBu angepeilt).

• 2 Monate später...
Geschrieben

So, lang lang ists her, dass ich den Beitrag gepostet habe; die liebe Zeit verfliegt. In der Zwischenzeit will ich euch nicht das (vorläufige) Ergebnis vorenthalten.

Ich war heute im Aachener Park und habe bei bestem Wetter die Sonne genossen und mein Poncho Tarp aufgebaut, wobei es bisher nur ein Tarp ist. (Ich trau mich nicht so recht an die Kapuze :D )

Hab nur Fotos in der Half-Pyramid gemacht, weil das mein liebstes Set-Up ist. Sei nur soviel gesagt: Man muss sich einschränken können, rein platztechnisch...Wenn alles nach Plan läuft, sollte ich das gute Stück auf dem Herbsttreffen präsentieren können, für alle Interessierten!

Aso, fast das Beste vergessen: Das Gewicht (im Moment noch) liegt bei genau 112g!!

• 7 Monate später...
Geschrieben

Sooooooo, nach langem, laaaaaangem Vor-Mir-Her-Schiebens, hab ich letzte Woche in einer Lernpause endlich das Ponchotarp fertig gemacht.

Bin dann auch flux in den Park um bei nicht ganz optimalen Fotowetter ein paar Bilder zu schießen. (Hätt ich mal heute machen sollen...)

So schauts fertig aus!

8521128521_e392381980_z.jpg

A-Frame von mariusheiland auf Flickr

8522237052_47821d86e7_z.jpg

Half Pyramid von mariusheiland auf Flickr

8522238452_978421d112_z.jpg

Half Pyramid von mariusheiland auf Flickr

Schönes Ding geworden, bin schon mal sehr erleichtert, dass das mit der Kapuze so gut geklappt hat, da hatte ich schon sehr viel Angst das große Loch ins Tarp zu schneiden.

(Mal schauen, wie sich das Tarp den Frühling/Sommer über schlägt, vielleicht mache ich mir nochmal so ein einfaches Tarp ohne Ponchofunktion. Die Einfachheit gefällt mir sehr gut!)

Achso, das beste fast vergessen: Gewicht liegt fertig bei 127g! Mit Schnüren, Packbeutel und 10 Heringen lande ich dann ziemlich genau bei 155g.

Geschrieben

Sieht sehr schick aus und erinnert mich an meinen Stoff der noch da liegt und genäht werden will!

Hast Du auch ein Foto von der Ponchovariante?

Wie hat es mit der Kapuze geklappt. Das ist nämlich auch mein "Flaschenhals" :-)

Geschrieben

Bisher noch keine Fotos davon, wird erst auf Tour gemacht.

Hab die Kapuze erstmal so gefertigt, unabhängig vom Tarp. Dann den Umfang am Halsausschnitt gemessen und den an der entsprechenden Position am Tarp eingezeichnet. Das Loch ausgeschnitten (war sehr angsteinflößend... :/ ) und dann per doppelseitigem Tape die Kapuze links auf links aufgeklebt, ganz normal halt. Das Tape (noch kein CubenTape!!!) hab ich benutzt, um evtl. die Position bzw. den Umfang der Kapuze noch verändern zu können. Hat bei mir aber super gepasst.

Anschließend vernäht und die Nahtzugabe nach oben in Richtung Kapuze geklappt (da bleibt der Umfang gleich). Mit CubenTape befestigt und dann noch einen Extrastreifen Cuben drübergeklebt. Weiß nicht wie bombig das hält, wird sich noch herausstellen. Für mich war das nur der beste Kompromiss aus Festigkeit und Einfachheit in der Fertigung.

Hoffe, dass ist jetzt klar geworden, ansonsten noch auf dem Maitreffen oder so!

Geschrieben

sieht super aus! kleine anmerkung, wo ich da das tarp im schnee sehe: Cuben Tape ist nicht kältefest; solange die klebeflächen bei kälte (ich glaube da reichen schon einstellige minusgrade) nicht belastet werden ist es wohl o.k., aber vorsicht ist geboten. in lappland letztes frühjahr sind mir 4 cm breite klebeflächen auseinandergegangen, bei nicht allzu grosser belastung.

Geschrieben

Hallo, tolles Ponchotarp ist das geworden! Ich weiss, dass es zu spaet ist, aber vielleicht fuer zukuenftige MYOG Experimente: vielleicht koennte man von Uhu Schuh & Leder Klebstoff verwenden, der ist dauerflexibel und funktioniert auch mit Kunststoffen.

Zwei Fragen haette ich noch:

1. Der Poncho sieht groesser als das Tarp aus, hast du da nochmal Material angeklebt?

2. Ich moechte ein simples Tarp bauen, ebenfalls von der Cuben Rolle - ich bin 1,90m - wie lang und bei welcher Hoehe muesste ich rechnen?

Yeah buddy!

Geschrieben

Tach!

Das Tarp oben und das Tarp unten sind ein und dieselbe Länge. (2,5m) Liegt glaub ich nur an der Perspektive...

Zu deinem Eigenbau: Ich würd vllt. nicht direkt mit Cuben anfangen...oder hast du schonmal damit gearbeitet, bzw. was MYOG-mäßiges gebastelt? Das Material ist sehr unverzeihlich, was Fehler angeht und außerdem noch sauteuer.

Wenns unbedingt ein Ponchotarp sein soll, bau dir lieber erstmal eines aus günstigem SilNylon. Damit kannst du bestimmt erstmal mehr anfangen und typische Fehler, die man begeht, schmerzen nicht so sehr, bei nem günstigen Meterpreis.

Nun zu deiner eigentlichen Frage. Ich bin 1,71cm groß, also eher kurz. Dementsprechend ist die Länge des Tarps auch gewählt. Das MLD Cuben Poncho Tarp, nach dem ich meins nachgebaut habe, ist knapp 20cm nochmal länger. Das ist nicht viel und ich würde dir eher etwas in Richtung 2,8 bis 3m empfehlen. Die Breite ist genau die Breite einer Rolle minus umgeschlagene Ränder, in etwa 1,3m.

Hast du denn schon viel Tarperfahrung? Ohne genügende Tarperfahrung wäre es schon sehr mutig, sich mit so einem vergleichsweise kleinem Tarp rauszuwagen. Will dich jetzt nicht davon abbringen, oder so, aber vielleicht wärst du mit nem schön großen Tarp (das klassische 8' by 10') aus einfachem SilNylon besser bedient.

Oder du bist schon megaerfahren, was das alles angeht und ich hab dich grade unnötig vollgelabert ;)

Und zu deinem Kleber: Was für einen Kunststoff kann man denn damit verkleben? Kunststoff ist ja (leider) nicht gleich Kunsstoff...

Geschrieben

Hallo, danke fuer deine ausfuehrliche Antwort!

Ich habe eine gelernte Schneiderin zur Unterstuetzung, so dass ich nicht ganz blauaeugig ans Naehen rangehe. Cuben gefaellt mir optisch einfach so gut, muss ich haben! :mrgreen:

Vielleicht probiere ich mich vorher mal an einem Probeschnitt mit guenstigerem Stoff - ich wollte nur erstmal die grundlegenden Masse abklaeren.

Bei Mountain Laurel Design gibt es das Duomid und ich habe sehr lange suchen muessen, aber amerikanische Kollegen mit 6'3" sollen wohl reinpassen, das Tarptent hat eine Laenge von 2,70.

Hinzu kommt, dass ich keine Trekkingstaebe nutze und mit dem Rad unterwegs bin, da muss ich mal gucken, ob ich mir einen CFK Teleskopstab mitnehme oder das Tarp per Leine hochspanne (90cm Hoehe habe ich momentan auserkoren).

Bei Uhu habe ich mal nach Klebstoff angefragt, stellt sich heraus, dass man Polyethylen sehr schwierig kleben kann und Uhu Schuh & Leder nicht geeignet ist. Dann geht die Suche wohl weiter.

btw: bei mir gehts nur ums Tarp, nicht mal um ein Tarpponcho.

Yeah buddy!

• 2 Jahre später...
Geschrieben

sieht super aus! kleine anmerkung, wo ich da das tarp im schnee sehe: Cuben Tape ist nicht kältefest; solange die klebeflächen bei kälte (ich glaube da reichen schon einstellige minusgrade) nicht belastet werden ist es wohl o.k., aber vorsicht ist geboten. in lappland letztes frühjahr sind mir 4 cm breite klebeflächen auseinandergegangen, bei nicht allzu grosser belastung.

Das macht mich jetzt stutzig... Bezieht sich das Problem das die Klebeflächen nicht kältefest sind auch auf Produkte wie das Hyperlite Mountengear Echo System?