Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit so etwas wie z.B. den Sea to Summit Silk Travel Liner?

Auf meiner Tour über die Alpen bin ich über zwei Probleme gestolpert, zum einen wird es je nach Höhenlage auch im Spätsommer schon ungemütlich kalt, so dass mein Cumulus 250 Quilt trotz Biwaksack an seine Grenzen stösst und zum anderen, wenn man dann in einer Hütte übernachtet, selbiger Quilt einfach zu warm ist.

Jetzt habe ich die Hoffnung beide Probleme mit einem Travel Liner erschlagen zu können und wollte mal nachfragen, wie da die Erfahrungswerte in diesem Forum sind.

Danke!

- Stefan

Geschrieben

Ein Seideninlett bringt Dir fast nichts. Steigerung der Wärme vielleicht 1 Grad?! Solches Inlet ist nur vom Hygienischen Aspekt interessant. Für die Hütte ist das natürlich gut.

Wenn Du was leichtes suchst, was die Wärmeleistung wirklich steigert, solltest Du vielleicht deinen Bivy überdenken. Tyvek bringt meiner Meinung nach schon sehr viel. Ist aber nicht 100% wasserdicht, Wassersäule ca 750mm, da braucht man bei Sauwetter schon was darüber.

Oder du nähst Dir ein Inlet mit dem leichtesten Apex und dem 7 DEN Nylon von Extremtextil. Das sollte überschlagen um die 250g wiegen und taugt im Quillt und in der Hütte.

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben

Ein Seideninlett bringt Dir fast nichts. Steigerung der Wärme vielleicht 1 Grad?!

Ich nutze nun seit über 10 Jahren Seideninletts in Schlafsäcken. Ich habe das Gefühl das sie deutlich mehr bringen als nur 1°C. Aber selbst wenn es 5°C sind hebt man damit kaum die Grenze des Schlafsystems an, bzw. nur so sehr das es zu anderen Umständen (Erschöpfung, Feuchtigkeit, Wind) noch immer nicht reicht.

Wenn es warm ist ich darin noch immer gut liegen kann, wo es komplett ohne oder mit z.B. einem Baumwolllacken schon viel zu kalt ist.

Geschrieben

Laut Hersteller hat der Cumulus 250 eine Komforttemperatur von 4 ËšC und eine Grenztemperatur von 0 ËšC.

Wenn ich diese Grenztemperatur in Kombination mit Biwaksack und Liner um 2 - 3 ËšC verbessert bekäme, fände ich das schon gar nicht mal so schlecht.

Geschrieben

"reactor extreme" sea to summit

Gewicht: 343 g (ohne Packsack, der wiegt 15 g)

Temperaturbereich: erhöht die Wärmeleistung des Schlafsackes bis zu 15 °C

moin stefan,

ich habe mal im norddeutschen winter den "reactor extreme" von sea to summit getestet.

das sehr anschmiegsame material fühlt sich bei reinschlüpfen gleich etwas wärmer als der klamme sack an,

durch die spezielle webform schmiegt sich der stoff gut an, und hält so die wärme eine weile nah am körper.

bem drehen und kuscheln wird natürlich die warme luft wieder in bewegung gesetzt und an schlafsack / quilt weitergegeben.

... und wenn es dort nicht von dicke her reicht die wärme zu halten, ist das ergebnis halt ernüchternd.

bei meinem test bin ich schon in der ersten nachthälfte wieder aufgewacht da es im sack recht klamm wurde.

die daten habe ich leider nicht parat, aber auch so kann ich sagen, dass 350 g daune deutlich mehr bewirken würden.

hier gibt es sehr unterschiedliche darstellungen der effektivität:

https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/9996-Sea-to-Summit-Reactor-Schlafsack-Inlet/page3?highlight=Reactor+Extreme

https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/70781-Inlett-Sea-To-Summit-Thermolite-Reactor-Extreme?highlight=Reactor+Extreme

lg. -wilbert-

p.s.

ein modulares quilt-system halte ich dagegen für sehr sinnvoll.

... Deswegen ist die Füllung dieses Quilts in wenigen Minuten austauschbar. Nun hab ich ne leichte und stabile Hülle bei der ich die verbrauchte Füllung schnell tauschen kann. Hinzu kommt, dass man mit einer Hülle fast alle Temperaturbereiche abdecken kann. Ob nun 100er, 200er, 400er oder gar ne 800er Füllung …  alles ist möglich.

http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/1669-mantelwechselquilt-20/

- Signatur von mir gelöscht -

Geschrieben

Eine ewas ungewöhnliche Antwort (bitte zerreißt mich jetzt nicht )

Mancher kennt vileicht vom Wintertreffen meinen eigenbau aus Luftpolstervolie.

Ein Sack aus Luftpolstervolie als Innliner,Dampfsperre,und (thermoreactor )für

0,00 Euro haut mindestens geshätzte 5° rein, und hat bei 100 gram das volumen

einer 1 Literflasche.

Probieren kost nix .

Hoffentlich gehn mit mier keine Made in Thaiwan Higtech Ausrüster pleite.

Du weißt nie was Du kannst, bevor du es versuchst.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Eine ewas ungewöhnliche Antwort (bitte zerreißt mich jetzt nicht )

Mancher kennt vileicht vom Wintertreffen meinen eigenbau aus Luftpolstervolie.

Ein Sack aus Luftpolstervolie als Innliner,Dampfsperre,und (thermoreactor )für

0,00 Euro haut mindestens geshätzte 5° rein, und hat bei 100 gram das volumen

einer 1 Literflasche.

Probieren kost nix .

Hoffentlich gehn mit mier keine Made in Thaiwan Higtech Ausrüster pleite.eigenbau aus Luftpolstervolie.

hmm interessant, wie hast du die folie denn verarbeitet, geklebt, vernäht?

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hab einen rechteckigen Sack mit breitem Tesa streifen geklebt.

Läst sich auch mit dem Gefrierbeutel-schweißgerät herstellen.

Eine Mumienform verringert nochmal Volumen und Gewicht.

Hab einfache Volie mit eiseitig freien knobbeln genommen,weil leichter,

toller Nebeneffeckt ist,das sich mit Knobbel zum Körper,das Wasser in den (Fugen )

sammelt.

Am morgrn umdrehn und ausschütteln.

Auf der Isomatte ohne Punktuelle Belastung platzen keine Luftpolster.

Du weißt nie was Du kannst, bevor du es versuchst.