Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle Zusammen,

da ich relativ unerfahren bin mit Touren im Herbst (und Winter und Frühling xD ) möchte ich um eure Hilfe bitten.

Ich gehe Kajakfahren in den Stockholmer Schären und überlege derzeit was ich zum Schlafen mitnehme.

Ich erwarte nachts Temperaturen um 0°C (was habt ihr für Erfahrungen gemacht um die Zeit?) bzw vergleichbar mit Deutschland im November.

Ich habe:

- Exped SynMat Lite UL 5 M (390g, R 2,9) 

 

-Cumulus X-Lite (200g Daune) 460g ?

-MYOG Kufa Quilt 2 Lagen APEX 100g/qm ( insgesammt 3,8 cm Loft) 640g

 

Ich habe bisher geplant einfach beides mit zunehmen (1,1 kg für nen wintertaugliches? Setup hört sich gut und sorgenfrei an).

Allerdings werde ich eh nen bischen mehr Isokleidung mitnehmen

-100er Fleecepulli

-dünne Daunenweste (oder wahrscheinlich Daunenjacke-noch zu kaufen) von Decathlon

 

daher dürfte auch nur Kufaquilt+Isoklammoten reichen. Mehr mitschleppen als notwendig ist mit nem Kajak zwar einfacher als beim Wandern, aber den Vorteil will ich lieber in Wein und Whisky und gutes Essen ummünzen:)

Ich habe in nem Thread hier im Forum gelesen das jemand mit nem 350er Cumulus Quilt+Laufbursche Matte nach Norwegen gefahren ist um die Zeit, was ich dann doch für arg kühl gehalten hätte- vor allem die Matte.

 

Wie seht ihr das- was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

 

Grüße

Martin

 

 

Geschrieben

Ich denke, dass bei Dir neben der Temperatur wohl auch die vermutlich höhere Luftfeuchtigkeit zum Tragen kommen wird. Also was den Einsatz von Daune angeht. Auf den Cumulus allein würde ich daher nicht setzen. Wie warm dein MYOG-Quilt hält kann ich nicht einschätzen. Da gibt's je nach Konstruktion unabhängig von der Isolierung doch imho zu große Unterschiede.

Könnte mir aber vorstellen, dass mit entsprechend warmer Jacke der MYOG-Quilt reichen könnte. Wie Du selber aber sagst, ist das Gewicht jetzt nicht soooooo kritisch. Dann würde ich einfach in den sauren Apfel beißen und den Cumulus zusätzlich mitnehmen. Hat ja jetzt auch nicht das Riesen-Packmaß. Dann kannst du Dir vor Ort selber ein Bild machen und damit Erfahrungen sammeln.

Nur rein auf Daune würde ich in dem Gebiet nicht setzen wollen.

"Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde

Geschrieben

Danke Basti.

Ich hätte definitiv nicht den Cumulus allein mitgenommen, der ist eher unbequem, Daune und recht dünn.

Den Nachteil von Daune in dauernder Gewässernähe hatte ich auch schon im Hinterkopf und das es ne gute Möglichkeit ist das zu testen.

Ich werd mir wohl noch ein ordentliches Thermometer besorgen (mit Min-Funktion) und wirklich die Gelegenheit nutzen gefahrlos die 3 Kombinationen Cumulus+Klamotten, Quilt+Klamotten, Quilt+Cumulus zu testen.

Da kann zu viel mitschleppen auch mal was gutes haben^^

 

Ich habe ja schon nen paar mal euren Duo-Daunenquilt bewundert- wie lang habt ihr den gemacht? Mein Quilt (geschlossene Fußbox, einfach außenrum genäht) ist 200 cm oder 205 cm (weis net mehr) bei 181cm Körpergröße und ich finds grad zu kurz um ihn übern kopf zu ziehen. Wie  stehts bei euch oder schlaft ihr einfach mit Mütze und Quilt nur übern Schultern?

Geschrieben

Unser Daunenquilt ist leider kein Maß der Dinge. Ist damals kürzer geworden wie geplant. Ursprünglich war eine breitere, vorgeformte Fußbox angedacht gewesen. Da wir aber wie immer auf dem letzten Drücker waren (ich glaube der Flieger ging schon am nächsten Tag... ) haben wir die einfach flach zusammengenäht, statt noch den extra Boden dafür dranzusetzen. Dadurch ist der Quilt halt auch was kürzer geworden. Er geht jetzt gaaaanz knapp über die Schulter.

Mütze trag ich ehrlich gesagt recht selten. Eigentlich nur wirklich im Winter. Setze wenn eher auf meine Kapuze an der Jacke. Wenn ich die Jacke nicht brauche, ist mir in der Regel auch so warm, dass ich keine extra Kopfbedeckung nutze. Rike ist ja etwas kleiner wie ich und da kann sie sich notfalls verkriechen. Sie hat allerdings auch mehr Haare wie ich...

Wenn, dann trägt sie mal ein Stirnband oder wenn's wirklich kalt ist auch ihre Kapuze.

Wir sind das aber auch relativ gewohnt. Wir schlafen auch zuhause das Jahr durch bei offenem Fenster. Und da tragen wir ja auch keine Mützen! ;-)

"Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...