ayla Geschrieben 11. Oktober 2014 Geschrieben 11. Oktober 2014 Fast jede grössere Kosmetikabteilung hat mittlerweile eine Abteilung für Flughandgepäcktaugliche Sachen. Dort finden sich jede Menge von Deos.Und schnöden muss man wegen Deos ganz sicher nicht. OK, in der totalen Wildnis braucht es kein Deo. Doch bei vielen Touren trifft man auch auf Leute die nicht auf Tour sind und schon gar nicht UL. Spätestens auf der Heimreise trifft das doch bei jeder Tour zu. Ist es dort einigen von euch egal wie ihr riecht? Oder fährt ihr alle Nonstop mit dem Auto nach Hause und habt dort einen Parkplatz mit direktem Zugang zur Wohnung?
fettewalze Geschrieben 11. Oktober 2014 Geschrieben 11. Oktober 2014 ungewaschen im zug, eingedieselt im flugzeug.
dani Geschrieben 13. Oktober 2014 Geschrieben 13. Oktober 2014 Spätestens auf der Heimreise trifft das doch bei jeder Tour zu. Ist es dort einigen von euch egal wie ihr riecht? falls ich wirklich eins benötige, kaufe ich mir eins, wenn ich nach der tour in die zivilisation komme. so einfach. gibt keinen grund das zeug auf der ganzen tour mit mir rumzuschleppen. nb: im alpin-wanderland schweiz - in dem ich aufgewachsen bin - sind deos und kosmetika auf bergtour, z.b. in SAC-hütten, das untrügliche zeichen für verweichlichte gross-stadt-menschen, welche entsetzt sind, wenn ihnen der hüttenwart offenbart, dass es weder duschen, noch warmes wasser gibt, um sich zu waschen. somit käme hier auch kein berggänger auf die idee, sich vor der rückreise per zug in ein parfümwolke einzunebeln. ... und tschüss.
stoeps Geschrieben 14. Oktober 2014 Geschrieben 14. Oktober 2014 … täusche ich mich, oder höre ich Brusttrommeln … schwyzi reagierte darauf 1 Of all the roads you take, make sure that some are dirty. – John Muir
Julius Geschrieben 28. Oktober 2014 Geschrieben 28. Oktober 2014 Wie wärs mit syneo, das benutzt n Kumpel von mir. Hält lange, ist aber auch n bisschen teurer...obs eine Variante ohne Alu gibt weiß ich aber leider nicht. Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. (Jean-Paul Satre)
Basti Geschrieben 28. Oktober 2014 Geschrieben 28. Oktober 2014 Syneo wurde bereits in diesem Faden ausgiebig besprochen. (einfach mal ein paar Beiträge zurückblättern)Seine Wirkung erzielt es vor allem durch die recht hohe Dosis an Aluminiumsalzen, womit es für den TO wohl nicht in Frage kommt. "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde
kamo-i Geschrieben 28. Oktober 2014 Geschrieben 28. Oktober 2014 Habe mir jetzt nicht den ganzen Beitrag durchgelesen. Nur nach "rossmann" und "isana" durchsucht. Aber bei dem Isana Deo von Rossmann steht seit kurzem "ohne Aluminiumsalze" mit drauf. Auch auf der Mini-Version...
questor Geschrieben 10. November 2014 Autor Geschrieben 10. November 2014 Das selbst abgefüllte Alnatura Pumpspray ist zwar leicht, die Wirkung ist aber auch äußerst beschränkt - da merkt man wahrscheinlich erstmal, was die Aluminiumsalze so leisten... Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
waldfreundin Geschrieben 21. Dezember 2014 Geschrieben 21. Dezember 2014 Bin seit gut einem Jahr auf Kaisernatron umgestiegen. Bei mir funktioniert es sehr gut und mit 10g Pulver + Tütchen kommt man bestimmt eine Woche aus. Pulver auf die feuchte Hand, auf beiden Händen verreiben und dann direkt anwenden. Man kann es außerdem auch zur kompletten Körperreinigung nutzen, inklusive Haarewaschen.ich nehme auch Natron, und wenns genug Wasser zum Ausspülen danach gibt, nehme ich es auch zum Zähneputzen. Es reicht auch, mit der feuchten Fingerspitze ins Tütchen einzustucken und dann direkt unter die Achsel zu reiben.
Gast Geschrieben 21. Dezember 2014 Geschrieben 21. Dezember 2014 Wann benutzt ihr denn Deo ? Doch wohl nicht, solange ihr unterwegs seid ?Bei der Rückfahrt mit der Bahn/Flugzeug ?
Steffen-AB Geschrieben 21. Dezember 2014 Geschrieben 21. Dezember 2014 Wenn man im Zug etwas müffelt und aussieht wie der Yeti hat man wenigstens schön viel Platz Using Tapatalk
Gast Geschrieben 21. Dezember 2014 Geschrieben 21. Dezember 2014 @Steffen-AB Stimmt. Ich bin schon oft mit dem Zug und Bus nach einigen heißen Tagen im Gelände etwas müffelig zurückgefahren und das letzte was ich auf meinen Touren vermißt habe war - Deo.Am letzten Tag an einer Wasserstelle ein paar Tropfen Dr. Bronners auf die Haut und schon ist man wieder nahezu salonfähig
questor Geschrieben 21. Dezember 2014 Autor Geschrieben 21. Dezember 2014 Können wir uns vielleicht einfach in ein wenig Toleranz üben und einfach die Tatsache akzeptieren, dass einige gern ein Deo hätten? Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
Gast Geschrieben 22. Dezember 2014 Geschrieben 22. Dezember 2014 Können wir uns vielleicht einfach in ein wenig Toleranz üben und einfach die Tatsache akzeptieren, dass einige gern ein Deo hätten? Warum wird immer Toleranz gefordert, wenn man eine berechtigte Frage aus UL-Sicht aufwirft ?Genauso müsste ich also tolerieren, dass einer ein 1 Kilo-Fässchen mit Butter mitführt. Darf man das aus UL-Sicht nicht mehr ansprechen ? Damit wir uns verstehen:Ich will nur wissen, was es rechtfertigen würde, z.B. bei meiner letzten 5-Tagestour durch das Mittelgebirge, wo ich nur ab und an mal eine Bäckerei aufgesucht habe, Deo, sei es auch noch so leicht, mit zu führen.Durch die Verwendung von Merino-Shirts und -socken lässt sich die Geruchsbelästigung sehr gut eindämmen. Bis jetzt ist bei einer Rückfahrt mit Bahn oder Bus noch nie jemand von mir abgerückt.
Gast_b Geschrieben 22. Dezember 2014 Geschrieben 22. Dezember 2014 OT:In dem Titel des Thread geht es nicht im die Notwendigkeit sondern um Empfehlung eines Deo's - man muß nicht immer alles zerreden und dogmatisch auf die eigenen Bedürfnisse münzen! Das hat etwas mit Toleranz, Rücksicht und AKZEPTANZ zu tun!! Trekkerling reagierte darauf 1
questor Geschrieben 22. Dezember 2014 Autor Geschrieben 22. Dezember 2014 Amen.Ganz davon abgesehen, dass diese Frage hier nun schon mehrfach gestellt wurde.Dass das auch nach nochmaliger bitte abermals nicht einfach akzeptiert werden kann passt ja ins Bild. Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
harzkarsten Geschrieben 7. Januar 2015 Geschrieben 7. Januar 2015 Deo oder Parfüm? Deo finde ich ja noch okay, nehme ich auch gegen den Schweißgeruch, wobei du da einfach mal nach solchen Probierdingern schauen solltest. Gibt es übrigens öfters bei Rossmann. Aber ein Deo im Glasfläschchen? Also doch Parfüm. Mmh, na ja, persönlich finde ich diese Eindieselei beim Wandern absolut übertrieben. Mich stört sogar immer, wenn mir (übrigens meist Männer) jemand entgegen kommt und ich in eine dicke Parfümwolke gehüllt werde. Dabei riech ich sogar gern den puren Wald. Egal, auch da gibt es doch so kleine Probierfläschchen?! Müsste doch für ein paar Tage reichen. Nach bergauf gehts auf immer wieder bergab
questor Geschrieben 7. Januar 2015 Autor Geschrieben 7. Januar 2015 Es geht wie im Titel beschrieben um Deo, aber lass die Gedanken ruhig schweifen - und mach die Geschlechterkiste gleich noch mit auf Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
paddelpaul Geschrieben 7. Januar 2015 Geschrieben 7. Januar 2015 Warum wird immer Toleranz gefordert, wenn man eine berechtigte Frage aus UL-Sicht aufwirft ? Wenn man nicht tolerant ist, begibt man sich im UL-Bereich sehr schnell auf sehr dünnes Eis; da gucken die Leute schnell mal, ob man selber nicht noch ein paar Gewichtsleichen im Keller hat... Durch die Verwendung von Merino-Shirts und -socken lässt sich die Geruchsbelästigung sehr gut eindämmen. Bis jetzt ist bei einer Rückfahrt mit Bahn oder Bus noch nie jemand von mir abgerückt. ...z.B. die Verwendung von sackschweren Merinoklamotten: ein Kurzarm-T-Shirt aus Merino 150 in Grösse L wiegt ca 140 gr. (Globi-Angabe), mein warmes Craft-Polyester-Langarmshirt mit Stehkragen wiegt 110 gr. in Grösse XL. Für die Differenz kann ich endlos viele Deo-Tüchlein mitnehmen.Nur wer nackt durch die Antarktis treckt und sich von Licht ernährt werfe den ersten Stein, bzw. Schneeball.
Barbarix Geschrieben 10. Januar 2015 Geschrieben 10. Januar 2015 Ich empfehle MYOD (make your own deo). Nur wenn man´s es selber macht weiß man was drin ist Ich habe folgendes seit Jahren täglich in Verwendung:80 ml kosmetisches Basiswasser20ml Aqua Dest3ml Odex HT (angeblich Extrakt aus der Zuckerrübe)2ml Alpha Bisabolo (angeblich Extrakt aus der Kamille)15 Tropfen Salbeiöl Das Rezept habe ich von einem Freund, der hat es (glaube ich) aus der Hobbythek. Die Zutaten bestelle ich in der Apotheke, man bekommmt sie aber auch z.B. bei Spinnrad. Das ganze in einen kleinen Pumpzerstäuber gefüllt und fertig ist das hautfreundliche, geruchsarme Deo. Und die Wirkung ist super! GrüßeErik Basti, questor und Maalinluk reagierten darauf 3 Nie ist zu wenig, was genügt.
questor Geschrieben 10. Januar 2015 Autor Geschrieben 10. Januar 2015 Danke - das ist doch mal ein konstruktiver Beitrag! Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
Neo30880 Geschrieben 13. Januar 2015 Geschrieben 13. Januar 2015 Selber machen! Ganz leicht und auch im Alltag anwendbar. Kokosöl als grundbasis. Such mal mit Google nach deo Selbermachen. Findet man verschieden Rezepte.
piucore Geschrieben 21. Januar 2015 Geschrieben 21. Januar 2015 auch mein luxus ist so ein wohlriechzeug. das macht den druck kleiner, jeden abend wasser zum waschen finden zu "müssen". ich hatte letzten sommer einige ohne. ich hab den billigsten plastikroller von balea (dm) gekauft, eine sorte, wo ich den duft mag, weil der im plastik hängenbleibt, mit'nem messer vorsichtig die kugel rausgepult, das zeug in den müll geleert, das teil ausgespühlt und mein biodeo aus dem glasding eingefüllt.
harzkarsten Geschrieben 22. Januar 2015 Geschrieben 22. Januar 2015 Auch eine Idee. Muss echt schon sagen, ihr kommt hier aber auch auf Ideen. Selber machen, Hammer, echt. Muss ich auch mal probieren! Aber stimmt schon, so im Sommer und dann auf Mehrtagestouren.. Nach bergauf gehts auf immer wieder bergab
Sporttyy Geschrieben 9. April 2015 Geschrieben 9. April 2015 Diese Deos in Glasflaschen finde ich sehr unpraktisch. Aber Kunststoffbehälter sind auch nicht das Wahre, weshalb Deos nur ungern mitgenommen werden!
Empfohlene Beiträge