Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, zusammen,

hier habe ich ja letztens nach Möglichkeiten gesucht um Wanderrouten von A nach B zu planen.

Hintergedanke war eine Wanderung von Karlsruhe nach Mayen-Kürrenberg. Die derzeit geplante Route ist

•Karlsruhe
•Leopoldshafen
•Leimersheim
-Rhein abwärts
•Germersheim
-Weiß-Blauer Balken
•Neustadt an der Weinstraße
-Wanderweg Deutsche Weinstraße
•Bad Dürkheim
-BlauerBalken
•Kirchheim-Bolanden
-Blauer Balken
•Bad Münster am Stein
-Nahe abwärts
•Bad-Kreuznach
-Ellerbach aufwärts (~1km)
-Gräfenbach aufwärts
%Lokale Beschilderung
-E3
%Lokale Beschilderung - Campingplatz?
•Simmern
%Lokale Beschilderung
•Kastelaun
-Hunsrückhöhenweg
-Dünnbachtalweg
•Treis-Karden
-Elztal
•Monreal
•Reudelsterz
•Kürrenberg

Dabei ist

• ein Wegpunkt

- ein Weg

% ein sonstiger Kommentar

Das führt auf ca. 240 km geplanter Zeitrahmen ist 7 Tage (02.09.2014-09.09.2014). Zielsetzung ist eine schnelle Route, nicht unbedingt eine schöne Route: Wenn es mehr als acht Tage werden, dann muss ich wegen einer Familienfeier abbrechen.

Hab ihr zur Route Anmerkungen oder Änderungsvorschläge?

Zur Packliste:

Zur Verpflegung ist geplant die örtlichen Möglichkeiten auszunutzen, also selbst gekocht werden soll nur Motivationskakao, -tee und -suppe.

Ich hoffe, dass die Packliste sonst für sich selbst spricht:

packlisted4kbx.jpg

Was habt ihr da für Anmerkungen? Wo seht ihr Einsparpotential? Was wäre euch zu krass, also wo würdet ihr mehr Gewicht mitnehmen?

Also, ich bin gespannt!

Viele Grüße

Jonas

Mikroskope gibt's auch in UL: https://www.jot-entdecken.de/ul-mikroskope/

Geschrieben

Hallo Jonas,

Finde das Hosen Set up noch etwas schwer.

Da läßt sich bestimmt noch was machen,

Mein Vorschlage wäre : Kurze Hose (Craft) 106gr ,

Windhose in meinem fall Montane 120gr

Dri Ducks Regenhose 106gr (Luxus)

Gehe davon aus das die Mammut Hose für die Familienfeierlichkeiten herhalten soll!?

Gruß,

Volker

Geschrieben

Hallo Jonas,

Finde das Hosen Set up noch etwas schwer.

Da läßt sich bestimmt noch was machen,

Mein Vorschlage wäre : Kurze Hose (Craft) 106gr ,

Windhose in meinem fall Montane 120gr

Dri Ducks Regenhose 106gr (Luxus)

Gehe davon aus das die Mammut Hose für die Familienfeierlichkeiten herhalten soll!?

Gruß,

Volker

Craft ist mir gerade kein Begriff - hast du einen Link dazu?

Die Mammut-Hose ist quasi als Altlast in der Packliste, die nehme ich gar nicht mit. Für die Feier komme ich zum Glück vorher nochmal am Kleiderschrank vorbei ^^

So kurzfristig kann ich bei der Hose leider nichts mehr umstellen, aber das bleibt auf jeden Fall auf meiner ToDo-Liste :)

Geschrieben

Da der Tipp-Geber nicht antwortet, tue ich es mal.

Craft ist einfach eine Firma (klick); dem Gewicht nach, schlägt el Zoido schlicht eine Art Sporthose vor …

Dieser Vorschlag ließe sich evtl. sogar jetzt noch umsetzen   :smile:

Solche "Ich gehe von A nach B"-Touren unabhängig von klassischen Routen gefallen mir – man sieht das Land und die Menschen. Ich wünsche Dir eine schöne Tour

Gruß

stoeps

Of all the roads you take, make sure that some are dirty. – John Muir

Geschrieben

Richtig,

es müßte im shop die aktiv run shorts sein.

Hab die Hose vor einiger Zeit zufällig im Einzelhandel ohne genaue Artikelbezeichnung entdeckt.

Gruß,

Volker

Geschrieben

Solche "Ich gehe von A nach B"-Touren unabhängig von klassischen Routen gefallen mir – man sieht das Land und die Menschen. Ich wünsche Dir eine schöne Tour

In dem Zusammenhang hoffe ich, dass man mich nicht für einen Landstreicher hält. Mit UH-Ausrüstung sehen die Leute ja gleich, dass man was komisches macht, mit dem Huckepack fällt man ja kaum auf...

Richtig, es müßte im shop die aktiv run shorts sein. Hab die Hose vor einiger Zeit zufällig im Einzelhandel ohne genaue Artikelbezeichnung entdeckt. Gruß, Volker

Gerade hab ich noch die Netzinnenhose rausgetrennt. Das hat aber nur 15 g gespart :(

Da werde ich auf jeden Fall mal die Augen offen halten

Geschrieben

Kurzes Update:

Nach dem dritten Tag hab ich in Kirchheimbolanden abgebrochen: Die Füße haben nicht mehr mitgemacht. Die Trailgloves waren möglicherweise etwas zu wenig Schuh für meinen Trainingsstand.

Gewicht und Packmaß war absolut kein Thema mehr, das hätte alles auch noch in ein Huckepäckchen gepasst. Vielleicht nehme ich für die nächste Tour auch wieder den Holzvergaser und das große Kochset, dann gibt es immerhin Abwechslung und Beschäftigung in möglichen Pausen.

35 km am Tag über eine Woche waren wohl auch etwas optimistisch geplant.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass alleine unterwegs sein für mich nur auf dem Fahrrad klappt, zu Fuß ist nicht drin.

Geschrieben

35 km ist schon ne Nummer. Du solltest eher mit 25-30 km am Tag rechnen.

Ich bin Anfang August an einem Tag 40 km gelaufen. Am darauffolgenden Tag

konnte ich das linke Bein nicht mehr anwinkeln, da ich große Schmerzen in der

Kniekehle hatte. Die Füße taten zwar abends etwas weh, aber das ging morgens

wieder.

Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden!

Geschrieben

In Kibo abgebrochen? 1km vor meiner Haustür?! Unglaublich, sag' halt bescheid, das wäre ein netter Abend geworden!

der Norweger

Das WESEN des Ultraleicht-Trekking:

Wissen schaffen

Erfahrungen machen

Sicherheit gewinnen

Erlebnisse genießen

Nochmal von vorn!

Geschrieben

Kenn ich auch, solche Abbrüche. Schwierig ist auch, wenn wir aus unserem Alltag gleich vom ersten Tag mit der angestrebten Kilometerleistung losrennen. Ich habe mal den Tipp gelesen, lange Touren wie ein Training aufzubauen. Also in diesem Fall z.B. 20, 25, 30, 25, 30, 35, … (Die kleine Verringerung am vierten Tag ist Absicht.)

Und vielleicht sollte man tatsächlich immer mal im Vorfeld klären vor wessen Haustüren man so rumläuft, wenn man Kontakt mag …

Gruß

stoeps

Of all the roads you take, make sure that some are dirty. – John Muir

Geschrieben

Hallo Jonas,

schade das es nicht geklappt hat, ich würde das nicht so endgültig sehen.

Als ich laß das du mit Trail Gloves Unterwegs bist dacht ich " Puh, Fite Füße und gute trail Technik hast du bestimmt. Zum Vergleich, ich benutze Trail Gloves im Mittelgebirge bei Tages Wanderungen bis ca.25km obwohl in etwas Stabileren Schuhen z.b Inov8 rl 295 und Saucony Kinvara TR2 40km pro Tag gut machbar sind (Nord - Süd Vogesen).

Viele Grüße,

Volker

Geschrieben

@jonas,

mach dir nichts draus. im gegenteil. es zeugt von mehr grösse eine tour abzubrechen, als sie ums verrecken durchzuziehen und dabei möglicherweise irreversible schäden in kauf zu nehmen.

ein weiterer positiver aspekt, du hast viele erfahrungen gemacht, die du zu hause am schreibtisch auch mit einer ganzen bibliothek voll trekking-literatur so nie gemacht hättest.

... und tschüss.