Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das würde ich eventuell anders ausdrücken, die Präferenzen von jemandem der solch einen Rucksack wählt liegen eindeutig anders als bei den UL Puristen.
Ich finde den hervorragenden Tragecomfort in meiner Entscheidungsfindung relevanter als 300g die ich einsparen könnte bei einem framelosen Rucksack - nichtsdestotrotz werde ich nach der Erfahrung mit dem HMG 2400 eine andere Entscheidung treffen nächstes Mal ;)

• Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Ich finde den hervorragenden Tragecomfort in meiner Entscheidungsfindung relevanter als 300g die ich einsparen könnte bei einem framelosen Rucksack

heisst das, du warst schon mal mit einem framelosen rucksack auf tour? welchen hast du da benutzt?

... und tschüss.

Geschrieben

Wieder zurück vom Sheep Head Way (Irland):

So, ich habe den Rucksack jetzt 4,5 Tage beim Wandern getestet und anschließend noch in Bussen und Städten rumgezogen.

Fazit:

- lässt sich sehr angenehm tragen, passt mir perfekt

- hat überhaupt keine Beschädigungen oder abnutzungsspuren, ich habe ihn weder besonders vorsichtig behandelt noch misbraucht, alle Nähte sind top!

- überträgt das "Gewicht" sehr gut auf die Hüften

- die 3 Außentaschen sind super, passt alles rein was man tagsüber so braucht

- insgesamt finde ich den Rucksack sehr schlicht und übersichtlich gehalten, aber absolut durchdacht und funktionell, für mich genau richtig

- durch die neuerdings getapten Nähte absolut spritzwasserdicht

- da ich öfters mehr Wasser mitschleppen musste als geplant (trockener Sommer in Irland ha ha ha), hat sich gezeigt das der Rucksack auch gute Reserven nach oben hat

Für mich ein sehr guter Rucksack den ich nicht mehr missen möchte. Das angesprochene zu hohe Gewicht ist für mich!!! ok, da der Tragekomfort wirklich sehr gut ist.

Negativ: der Preis, wobei ja andere hochwertige Leichtrucksäcke (ÜLA, ZPacks, Laufbursche..) auch nicht gerade billig sind 

Aus meiner Sicht eine echte Empfehlung, jedoch zugegeben für die eher sehr leichten unter uns und nicht für die ganz mega ultra leichten :wink:

viele Grüße,

Marco

Geschrieben

auch an dich die frage: hast du einen vergleich bezüglich des tragekomforts, sprich, bist du schon mal mit einem sack ohne tragegestell für 4-5 tage auf tour gewesen? ich will nicht in abrede stellen, dass der HMG einen guten tragekomfort hat, nur den haben gestelllose (leichtere) rucksäcke eben auch.

... und tschüss.

Geschrieben

@ dani

Hi, ich habe bevor ich mir den Rucksack gekauft hab verschiedene Modelle (auch ohne Tragegestell) angeschaut und quasi probegetragen, jedoch keine 5 Tage sondern nur daheim zum kurzen Test. Dabei war für mich klar erkennbar das ein Modell ohne Tragegestell nicht in Frage kommt. Ein wichtiger Grund ist dabei, dass ich den Rucksack auch einfach so ohne Isomatte nutzen möchte. Aber mit Sicherheit sind für kurze UL Touren auch gestelllose Säcke recht bequem. Vielleicht kauf ich mir ja irgendwann noch nen Zweiten dazu ;)  

viele Grüße,

Marco

Geschrieben

dann kann man also das fazit ziehen: packt man den rucksack richtig, kann man getrost auf das zusätzliche gewicht des gestänges verzichten, ohne dabei abstriche beim tragekomfort machen zu müssen.

eine isomatte brauchts dazu übrigens nicht unbedingt, man kann auch mit schlafsack, kleidern etc. ein festes polster herstellen. der grund weshalb man die iso-matte nimmt, ist, dass man die eben meist sowieso dabei hat und sie sonst nur irgendwo unnütz rumbambeln würde.

... und tschüss.

Geschrieben

Nö das ist nicht mein Fazit,

meiner Meinung nach überträgt ein Rucksack ohne Gestell das Gewicht nicht so gut auf die Hüften wie einer mit. Egal wie gepackt. Auch ich kann meinen Rucksack richtig packen und meine dies beurteilen zu können.

Ich würde eher sagen: hab ich mehr Gewicht (viel Essen) mit Tragegestell, hab ich wenig geht auch ohne. 

Aber wie gesagt das gilt für mich!

Geschrieben

Vielleicht kauf ich mir ja irgendwann noch nen Zweiten dazu ;)

mach das, danach können wir dann noch einmal darüber reden.

... und tschüss.