Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin gerade dabei die letzten Details zu Planen und zu Testen für meinen Poncho-Tarp:
http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/1868-ponchotarp-und-bivy/?hl=%2Bponcho+%2Btarp+%2Bund+%2Bbivy

Die Knöpfe und die Kapuze fehlt noch, das möchte ich in den nächsten Wochen endlich fertig nähen.

Meine großen Bedenken sind nur, dass ich mit dem A-Frame und Pyramidensetup nicht wirklich zu Frieden bin, wenn es richtig anfängt zu Regnen und zu Stürmen. Dazu habe ich 2 Ideen:

1. Den Poncho als Pyramide aufbauen, dann auf der großen Fläche mittig eine Lasche anbringen und per 2. Trekkingstock hochziehen, damit die Fläche nicht durchhängt. Zusätzlich wird es eine Haube geben, die mit dem Poncho überlappt und bei der offenen Seite wie ein Beak wirkt. Ähnlich dem Cricket-Tent von MLD, aber nur direkt nach unten abspannbar.
http://www.mountainlaureldesigns.com/shop/product_info.php?cPath=21&products_id=175
Die Fertigung sollte gut machbar sein, AndresK hat ja mal Bilder gepostet, wie er die Spitze bei den Mids und howtnted wie man einen Lüfter ordentlich näht. Mein Problem ist ich bin mir nicht ganz sicher ob ein Lüfter von Vorteil wäre um Kondens vor zu Beugen oder ob das übertrieben ist? Vielleicht kann mir ja einer von den Cricketbesitzer seine Erfahrungen schildern, ich kann mir aber gut Vorstellen, dass ein Lüfter unnötig ist. Wichtig ist natürlich das Mehrgewicht, das würde wohl bei ca. 40-60g liegen, 40g/qm Silnylon, 4 Abspannpunkte und jenachdem einen Lüfter oben. Ich will wenn es geht keinen Reiser einnähen und den Beak nur so tief ziehen, dass ich noch gut reinklettern kann, evtl die Spitze auch per Trekkingstock höher seitzen, auf ca. 130.

2. Die andere Idee wäre ein bestehendes System auf mich anzupassen und zwar wurde ich heute auf das X-Rocket von Luxe aufmerksam gemacht:
http://www.backpackinglight.com/cgi-bin/backpackinglight/forums/thread_display.html?forum_thread_id=10833
http://de.aliexpress.com/item/New-Fashion-2-in-1-Ultralight-1-man-tent-aluminum-Pole-Tents-Bivy-Tarp-Fly-Sheet/1025602127.html
http://www.uside.net/luxe/x/
Mir gefällt die Idee, wäre aber eine komplette Neuentwicklung und vor allem viel Arbeit. Ich würde das Bivy aber als Art Firstzelt nähen und dann nur im vorderen Bereich den Poncho lassen. Ich bin mir aber absolut nicht sicher wie ich diese Konstruktion bauen solle, ohne dass es eine Tropfsteinhöhle im geschlossenen Zustand wird. Ich selbst meine das bei mir Kondens größtenteils durch die Atemluft entsteht, der Boden ist abgedeckt und die Fußbox meist offen, um die Füße zu kühlen. Positiv wäre wahrscheinlich, dass man alle 4 Seiten dicht machen kann und deutlich mehr Platz im vorderen Bereich. Bei guten Bedingungen würde ich eine Seite offen lassen, evtl müsste ich aber dann auch einen Reiser einnähen um den Poncho zu öffnen, bzw. überhaupt einen Eingang zu haben.

Gerade bei der letzten Idee habe ich die Befürchtung, dass dies zu schwer wird. Mein Ziel sind maximal 600g für die komplette Behausung (Bedachung, Netz, Heringe, keine Stangen da Trekkingstöcke) eigentlich wären mir 500g noch lieber, die könnte man vor allem durch leichteres Material am Poncho erreichen, da wurde ein ca 60g/qm Stöffchen verwendet.

Bis jetzt habe ich ja nur von Ideen geschrieben die ich gerne selber Nähen möchte, ich poste den Thread aber extra hier im Ausrüstungsbereich, da ich mir erhoffe, dass der eine oder andere einen Tipp oder Erfahrungen zum System Ponchotarp hat. Oder aber gemerkt hat, all diese Ideen und Bedenken sind nicht nötig, oder vielleicht auch selbst auf der Suche nach einer Erweiterung für seinen Poncho ist, den so als System finde ich das Poncho-Tarp schon sehr praktisch und vor allem vom Gewicht her auch als „Nicht-Cuben“ immer noch Ultraleicht.

Bin mal gespannt, was ihr für Ideen, Bedenken und Lösungen so habt.
Mathias

Geschrieben

Mir gingen ganz änliche Überlegungen durch den Kopf. Habe ein Ponchtarp aus NiSil probiert und war damit nicht wirklich zufrieden- unter der Vorraussetzung, das man tatsächlichen Wetterschutz benötigt und nicht nur ein bischen Niesel erwartet (ich sprech hier nur ganz allein für mich).

Nachteile sehe ich darin, das man das Tarp aufbauen muss, was zwar schnell geht, aber dabei dann ungeschützt im Regen/Schnee.. steht. Wichtiger find ich aber das ein Tarp in Ponchogröße alleine nicht allzuviel Schutz bietet (Größe < 1.5 x 2.2m). Ein Groundsheet ist auch noch erforderlich. Nimmt man statt des Groundsheets ein Bivy, steigt das Gewicht weiter, da rein Flächenmäßig ein Bivy kaum weniger Material erfordert als ein kleines Zelt.

Meine bisher favorisierte Lösung sieht dann so aus:

-Regenzeug: Cuben Jacke und Hose (je 40gr) + ein Tarp/Zelt Mix

Den Tarp/Zeltmix muss ich erst noch fertigstellen und werd die Sachen dann mal in MYOG vorstellen.

Zusätzlich bau ich gerade noch ein Bivy das Regendicht ausfällt. Wird einen offenen Kopfbereich haben, der mit einem Mikrozelt abgedeckt wird.

Geschrieben

Hallo,

dann bin ich mit meinen Überlegungen nicht alleine, hatte irgendwie Sorge, dass keiner mehr ein Ponchotarp nutzt. Ich hab mir deswegen den Poncho größer genäht und werde an der Rückseite einen Teil doppelt nehmen mit Knöpfen, damit natürlich der Poncho auch nicht am Boden schleift.

Die Cubenhose und Regenjacke hast du aber selbst genäht oder?

Viele Grüße

Mathias

Geschrieben

Moin,

ich nutze auch noch ein Ponchotarp - allerdings hab ich mich bei der Thread bisher nicht geäußert, weil ich für mich nicht die Notwendigkeit sehe, Erweiterungen anzubringen. Zu meinen Setup:

MYOG-Ponchotarp mit Kapuze in einem Schlitz in der Firstnaht, vgl.  MLD Pro Poncho. Im Gegensatz dazu rechteckig mit 2,60m mal 1,50 (?) m.

Dazu MYOG Tyvekbivi und Polycro Groundsheet.

Wenn ich damit nass wurde, dann lag es an Fehlern beim Aufbau. Eine Fehlerquelle hab ich im Nachhinein noch ausgemerzt, indem ich einen YKK 0EF Reißverschluss in den Kapuzenschlitz genäht habe. Der Reißverschluss wird durch die zusammengerollte Kapuze verdeckt und verhindert, dass sich die Kapuzenrolle nach innen stülpt. Dieser Trichtereffekt hat mich nämlich schon nass werden lassen, deswegen habe ich nachgebessert.

Allerdings vermisse ich etwas Platz für die Ausrüstung, gerade in der Breite des Tarps vermisse ich ein paar Zentimeter.

Viele Grüße

Jonas

Mikroskope gibt's auch in UL: https://www.jot-entdecken.de/ul-mikroskope/

Geschrieben

das Cuben Zeugs ist selbstgeklebt. Nähen und Cuben passen iergenwie nicht wirklich gut zusammen finde ich.

Tyvek Bivi mit Groundsheet und Tarp war bisher auch mein Set-up, nur das mein Tarp lediglich 1.35x2.1m misst. Dazu muss ich sagen, das die beiden Enden mit Dreiecken teilweise verschlossen weden können. Daraus folget für mich: Werden Tarp und groundsheet verbunden, ist der Wetterschutz noch besser und es kosten nahezu kein Zusatzgewicht.

In Sachen Kapuze, das mit dem Reissverschluss kannte ich noch nicht. Warum machst Du nicht einfach einen knoten rein?

Geschrieben

In Sachen Kapuze, das mit dem Reissverschluss kannte ich noch nicht. Warum machst Du nicht einfach einen knoten rein?

Warum keinen Knoten?

Hier könnte ich jetzt argumentieren, „[blabla] man sieht besser ob es richtig aufgebaut ist [ weiteres blabla]“, aber im Endeffekt habe ich da aus Gründen der Ästhetik keine Knotenlösung verwendet. Die 4 g mehr sind es mir Wert ;)

Warum einen Reißverschluss?

Der MLD Pro Poncho hat einen Blitzverschluss an der Unter-/Innenseite, damit die Kapuze sich im Tarpmodus nicht nach innen stülpt. Das hatte ich allerdings zuerst nicht eingebaut, ganz simpel, weil es auf den Fotos nirgendwo zu sehen ist und ich deswegen nichts davon wusste. Zum nachrüsten ist dann ein Reißverschluss einfacher. Hat den Vorteil, dass die Kapuze sich nirgendwo nach innen Stülpen kann, bei dem Blitzverschluss könnt die Kapuze theoretisch seitlich vorbei nach innen rutschen.

Mikroskope gibt's auch in UL: https://www.jot-entdecken.de/ul-mikroskope/

Geschrieben

Jo, dieser Exped ist schon sehr vielseitig, da er dicht ist als Bivi nicht wirklich brauchbar, da eher Notbehelf!

Wie schon gesagt wurde, ist auch für mich das Problem NUR mit Ponchotarp, dass ich beim Aufbauen und später beim Pipi machen, oder auch wenn ich mal nen Tag Pause mache und es dann regnet, nass werde, weil Tarp ist aufgabaut!

Für mich hat sich ein Poncho aus Goretex bewährt, der mir gleichzeitig auch Jacke, Windbreaker und Rucksackschutz ersetzt. Ne klassische Jacke nehme ich nicht mehr mit. Den kann ich bei aufbebautem Tarp anziehen und wenns ganz dicke kommt, auch noch eine Tarpöffnung verschließen.

Geschrieben

Hallo,

jetzt zweifle ich doch an meinen Ideen. Ich werde mir dennoch die Haube aus Idee 1 nähen und dann ausgiebig testen, was anderes bleibt mir da wohl gar nicht übrig.

Danke für eure Tipps und Erfahrungen

Viele Grüße

Mathias

Geschrieben

Mach das auf jeden Fall und probier einfach wie Du damit klarkommst. Was nämlich noch nicht erwähnt wurde ist sicherlich die exzellente Belüftung beim Ponch. Also auch der Poncho ganz allein für sich und ohne jede weitere Funktion ist ein sehr nützliches Teil.

Mit meinem Cuben Regenkram bin ich zwar wasserdicht verpackt, kann mir aber je nach Umgebungstemeratur eigentlich nur aussuchen entweder von außen (Regen) oder von innen (Schweß) nass zu werden, also die ultimative Lösung ist das sicherlich auch nicht. Ich halte es für durchaus sinnvoll mit einen Ponch UND einem Tarp loszuziehen. Der Vorteil ist schlicht, das Du mit den Einzelkomponenten keine Kompromisse eingehen musst weil sie auch noch eine weiter Funktion abdecken müssen.

Nicht ins Zwefeln kommen und einfach mal probieren. Wenn Du wie du ja geschrieben hast sowieso alles selber machst kannst Du die Teile ja später immer noch anpassen, wenn sich das für Dich als notwendig erweist. Nach dem Versuch weist Du aber auf jeden Fall viel genauer was genau zu tun ist oder obs nich super funktioniert..