Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, zusammen,

 

Anfang September möchte ich eine Wanderung von Karlsruhe zu meinen Eltern in der Eifel machen. Die Fußgängerroute von Google Maps gibt dafür 208 km an.

 

 

Für meine Radtour hab ich mich noch an dem Fahrradroutenplaner von Google Maps orientiert, da sind Straßenabschnitte schon mal verzeihbar.

 

Zu Fuß würde ich es allerdings vorziehen, wenn ich mich nicht von Ort zu Ort an einer Googlemaps-Route entlang hangeln muss. Im Endeffekt läuft man dann nämlich viel zu viel an Straßen entlang, auch wenn man die Fußgängernavigation benutzt.

 

Kennt jemand eine Portal oder eine Datenbank, mit der man bestehende (Fern-)Wanderwege zu einer größeren Route mit vorgebenem Start- und Endpunkt verknüpfen kann?

 

Ich bin gespannt, ob hier jemand weiterhelfen kann...

 

Viele Grüße aus Karlsruhe

Jonas

Mikroskope gibt's auch in UL: https://www.jot-entdecken.de/ul-mikroskope/

Geschrieben

Moin,

 

ich nutze eigentlich immer http://www.gpsies.com. Dort kann man sich alle "Waymarked Trails" einblenden lassen und diese dann verknüpfen. Allerdings ist das Portal auch teilweise mit Vorsicht zu genießen. Ich hatte schon mehrmals das Problem, dass ein Weg eingezeichnet war, im Wald dann aber tatsächlich keiner existierte.

Geschrieben

Für solche Planungen nutze ich gerne Outdooractive.

 

Nutze ich ebenfalls. Tolle Seite.

Für meine Touren nutze ich die ausführlichen PDF-Downloads der Seite und drucke mir die benötigten Verläufe aus. So habe ich meine letzte 100km Tour 10-12 Blätter in einer Folie. Die nicht mehr benötigten Blätter landen unterwegs im Müll oder werden angezündet.

Geschrieben

Hi,

 

ich benutze gerne Komoot. Allerdings weiß ich nicht, ob man da direkt Wanderwege auswählen kann. In der Regel wählt das Program aber bestehende Wege aus und bevorzugt diese (z.B. Eifelsteig oder E5)

 

Richtig cool finde ich bei dem Program auch, dass man unter Wegpunkten nicht nur Adressen eingeben kann, sondern auch Gipfel, Berghütten, Almen, Pegelmess- und Wetterstationen, etc.

So kann man seine Route planen und ggf. anpassen, wenn man noch den einen oder anderen Gipfel mitnehmen möchte.

P.S.: Hab da auch son Twitter-Gedöns

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...