kamo-i Geschrieben 13. August 2014 Geschrieben 13. August 2014 Wahrlich... Pancakes sind - auch weil man wohl eine extra-beschichtete Pfanne mit sich führen muss - nicht gerade UL. Aber, meine Ausrede: ich will meine Freundin am WE mal bisschen ans Trekken heranführen. Und somit will ich Ihr ein wenig Luxus gönnen. Ich habe dieses Rezept hier gefunden: http://www.outdoor-cooking-blog.de/rezepte/trekking/outdoor-und-trekking-pancakes/(vll. findet man ja unterwegs noch ein paar blaubeeren. :smile: ) An sich ganz gut. Nur leider habe ich heute in der Stadt kein Volleipulver finden können. Und für bestellen ist schon fast zu spät. Zudem ist mir die Herstellung ein wenig suspekt. Die Dame im Bio-Laden empfahl mir aber Sojamehl. Hinten drauf steht: "Das eiweißreiche Sojamehl ist ein idealer Ei-Ersatz: 1EL Sojamehl + 2 EL Wasser entsprechen einem Ei". Ich würde den Anteil in oben genanntem Rezept einfach mal ersetzen wollen. Muss mir Morgen aber noch Milchpulver besorgen. Hat dazu einer Erfahrungen? Wenn nicht würde ich diesen Thread dann die Tage dafür verwenden meine Erfahrungen zu teilen. Gruß, Massa
Gast_b Geschrieben 13. August 2014 Geschrieben 13. August 2014 Hat dazu einer Erfahrungen? Zum Sojamehl oder Milchpulver? Ich kann SICCA Volmilchpulver empfehlen. Schmeckt absolut vollmundig und fast wie Vollmilch. Wirklich lecker! Das kleinste Gebinde (2kg) muß man allerdings telefonisch bestellen und bekommt es dann per Rechnung versandkostenfrei zugestellt. hatte vor ein paar Jahren ~18€ bezahlt. PL fand ich absolut top!
kamo-i Geschrieben 13. August 2014 Autor Geschrieben 13. August 2014 Meinte eig. Erfahrungen zu dem Volleipulver durch Sojamehl ersetzen. Aber den Tipp mit dem Vollmilchpulver nehme ich GERNE entgegen. Den werde ich mir dann fürs nächste mal bestellen.
blitz-schlag-mann Geschrieben 14. August 2014 Geschrieben 14. August 2014 Hi, für solche Zwecke, und nur für solche, greife ich auf fertige Backmischung zurück. Gibt es für Muffins, Pancakes etc. Viele GrüßeIngmar
JanF Geschrieben 14. August 2014 Geschrieben 14. August 2014 Also ich habe früher öfters Sojamehl als Eiersatz für Pfannkuchen verwendet und so richtig gut sind die nie geworden. Musste oft genug auf Kaiserschmarren umdisponieren.Ich würde dir auf jeden Fall raten, das vorher mal zu Hause auszuprobieren.
Rio Geschrieben 14. August 2014 Geschrieben 14. August 2014 Meine Erfahrungen:Sojamehl kann manchmal funktionieren, manchmal nicht...Eine halbe zerdrückte reife Banane bindet sehr gut und ersetzt locker ein Ei. Etwas mehr Öl und Backpulver ersetzen ebenfalls ein Ei. Dieses sollte man aber vorher Zuhause vom Mischungsverhältnis mal austesten.Agar-Agar hat bei mir bisher als Bindemittel auch gut funktioniert. Auch vom Transport her ohne Probleme. 10 Ei Alternativen...Ei, Butter, Milch und so weiter absolut nicht nötig... LG, Rio FarmerBoy reagierte darauf 1
Gast Geschrieben 14. August 2014 Geschrieben 14. August 2014 @Rio:Der Link funzt leider nicht, nix dahinter. Ich selbst habe es noch nicht probiert, ein Freund verwendet ne Pampe aus Guarkernmehl und etwas Öl, er meint das klappt gut. Soll es im Reformhaus geben.
Rio Geschrieben 14. August 2014 Geschrieben 14. August 2014 @Rio:Der Link funzt leider nicht, nix dahinter.Oh sorry, hatte einen Punkt vergessen... Danke!
kamo-i Geschrieben 15. August 2014 Autor Geschrieben 15. August 2014 Man man, hier ist ja was los! Die Tour findet am WE vll. doch nicht statt, daher habe ich es jetzt nicht mehr so eilig. Daher würde ich es "normal" mit Volleipulver aus möglichst vertrauensvoller Quelle versuchen. Aber die anderen Tipps oben sind allesamt Klasse! Ich denke ich werde mir mal 2-3 Ersatzstoffe besorgen und jeweils zu Hause austesten. Oah, das wird Klasse! Freu mich jetzt schon auf das Frühstück in der Natur. Bisschen Luxus muss auch mal sein. (was die Pfanne betrifft).
Edwin Geschrieben 19. August 2014 Geschrieben 19. August 2014 Vielen Dank an Kamo-i für den Link zum Outdoor-Cooking-Blog, da habe ich viele Anregungen und interessante Rezepte gefunden!
Daune Geschrieben 19. August 2014 Geschrieben 19. August 2014 10 Ei Alternativen...Ei, Butter, Milch und so weiter absolut nicht nötig... Dazu eine kleine Ergänzung. Hike Your Own Hike
kvist Geschrieben 23. Januar 2015 Geschrieben 23. Januar 2015 Falls es noch jemanden interessiert - Kichererbsenmehl funktioniert auch gut. Der Geschmack ähnelt meiner Meinung nach ein wenig dem vom Ei.
ayla Geschrieben 25. Januar 2015 Geschrieben 25. Januar 2015 So genau musst du für Pancakes kein Rezept befolgen. Zur Not tun es auch Mehl und Wasser. Nur sind es dann nicht mehr Pancakes sondern Crêpes. Die schmecken genauso gut Und wenn du unterwegs doch Eier bekommst, ev. beim Bauen, so kannst du die immer noch dazugeben.
harzkarsten Geschrieben 26. Januar 2015 Geschrieben 26. Januar 2015 Ich hasse Soja! Nach bergauf gehts auf immer wieder bergab
nats Geschrieben 26. Januar 2015 Geschrieben 26. Januar 2015 Ich hasse Soja! Darum geht's hier aber so gar nicht... sondern um Hinweise für diejenigen, die danach suchen. Ich zähle auch nicht dazu; solche Beiträge helfen aber niemandem weiter. superv und hofnarr reagierten darauf 2 Take what you need and leave the rest. wissenschaft-schreiben.de
harzkarsten Geschrieben 27. Januar 2015 Geschrieben 27. Januar 2015 Stimmt, sorry! Nach bergauf gehts auf immer wieder bergab
schem Geschrieben 2. Mai 2015 Geschrieben 2. Mai 2015 ich finde mit Sojamilch schmeckt es einfach auch viel besser. Das haben die mir sogar bei meinem Backkurs empfohlen. Und man kann so viel bei Pencakes ausprobieren. Ich packe sogar lebensmittelfarbe mit rein und wird dadurch schmackhafter und auch bunter fürs Auge! Im Internet gibts einfach auch so viele Pencake Rezepte, da findest du bestimmt auch den einen oder anderen mit Sojamilch. Und es gibt auch sol viele verschiedene Variationen bei Pencakes, da kann man sehr viel ausprobieren und mixen. Die gehören auf jeden Fall zu meinen Lieblingen:)
schem Geschrieben 3. Mai 2015 Geschrieben 3. Mai 2015 ich finde mit Sojamilch schmeckt es einfach auch viel besser. Das haben die mir sogar bei meinem Backkurs bei makeurcake empfohlen. Und man kann so viel bei Pencakes ausprobieren. Ich packe sogar lebensmittelfarbe mit rein und wird dadurch schmackhafter und auch bunter fürs Auge! Im Internet gibts einfach auch so viele Pencake Rezepte, da findest du bestimmt auch den einen oder anderen mit Sojamilch. Und es gibt auch sol viele verschiedene Variationen bei Pencakes, da kann man sehr viel ausprobieren und mixen. Die gehören auf jeden Fall zu meinen Lieblingen:)ich werde Mal Fotos von meinen Cakes zeigen:)
MIRRORbroken Geschrieben 3. Mai 2015 Geschrieben 3. Mai 2015 schon matschige / überreife banane sind auch guter eiersatz. vielleicht was für kurztouren.ist ja nicht so schwer nach ein bis mehr tagen bananen in so nen zustand zu bekommen.
Empfohlene Beiträge